Anfänger braucht bitte Hilfe wegen ASRock 770 Extrem3 und Am3+ und Corsair Hydro Series H60

ex.op.net

Cadet
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo
ich habe gestern diesses Forum endeckt ;D
Super das es euch gibt , hab schon viele sachen Gelessen , aber Verstanden habe ich nicht viel


Mein System ist Momentan
ASRock 770 Extrem3
Corsair Hydro Series H60 Wasserkühler
8 gig Kingston auf 1333
Phenom x4 965 BE 3,41 G


Meine Frage were ob Mein Mainboard auch die FX serie z.B 6100 unterstützt ( kompatibel is) und ob mein Corsair Hydro Series H60 Wasserkühler auch AM3+ kompatibel ist , der Corsair Hydro Series H60 ist Monentan mit diessen Sockeln Kompatibel:
LGA GA775
LGA 1366
LGA1156
LGA1155
AMD Sockel AM2(+) & AM3
Zusatts viele seiten die denn H60 anbieten haben dazu geschrieben das es auch AM3+ Kompatibek ist !

zwar war ich auf der website von ASROCK und da steht BIOS update von 1.90 zu 1.91 with Supportet AM3+ , aber ich habe auch hier gelessen gehabt das es Einschränkungen gibt ! wiesst ihr welche !

Oder ich nehme mir gleich denn 970 Extrem3 , da kommt aber wieder die Frage auf ob der Corsair Hydro Series H60 mit AM3+ Kompatibel ist

Danke im Voraus , für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock 770 Extrem3 unterstützt überhaupt keine AMD FX Bulldozer CPU's, da funktioniert maximal ein Phenom II X6.
Was Kühler angeht, sollte ein Kühler der auf AM3 Boards passt auch auf AM3+ und ältere Sockel passen.
Bei Kühlern die nicht die Standardhalterung nutzten, sondern z.B. eine Backplane kann es anderes sein.
 
Das ASRock 770 Extrem3 unterstützt überhaupt keine AMD FX Bulldozer CPU's, da funktioniert maximal ein Phenom II X6.
Was Kühler angeht, sollte ein Kühler der auf AM3 Boards passt auch auf AM3+ und ältere Sockel passen.
Bei Kühlern die nicht die Standardhalterung nutzten, sondern z.B. eine Backplane kann es anderes sein.
Hi
Danke für die info , was ich nicht verstehe ist , das beim BIOS update dran steht Supported AM3+ , und merkwürdig ist das noch vor 2-3 wochen 2 FX Serie in der CPU liste ausgelistet waren , jetzt nicht mehr nurnoch die PH x6 als höchster CPU!!

Bei demm Hydro H60 sind 2 verschiedene Backplatten mit dabei 1 AMD 1 Intel , in Youtube gibt es ein Video mit der Bezeichnung
Corsair H60 en Asus Formula V AM3+

Davon gehe ich mal stark aus , das der H60 mit Am3+ Kompatibel ist!
 
AM 2/2+/3/3+ nutzt die selben Löcher und Halteklammern für Kühler. Seit AM3+ gibt es einen etwas anderen Kunststoff-Rahmen am Sockel das ändert aber an der Kompatibilität der Kühler nichts. Die Maximale CPU für das Mainboard ist ein Phenom II X6 1100T aufrüsten lohnt bei einem Phenom II X4 965 aber nur in ganz wenigen Anwendungen zzt (Videobearbeitung) Der FX 6100/6200 ist allerdings meistens schwächer als ein Phenom II X6 1100T aktuell verpasst man da also nichts ;)
 
Laut CPU Support Liste kann dein Board nur AM3 CPU's, der FX wird dort überhaupt nicht gelistet.
Bei den BIOS Updates steht auch nichts von AM3+ Support, das letzte BIOS Update ist vom Oktober 2011.
Ob der H60 jetzt endgültig AM3+ kompatibel ist kann ich nicht sagen, ich hatte den H60 noch nicht.
 
alle AM3 Kompatiblen Kühler gehen auch auf AM3+ ;)
 
AM 2/2+/3/3+ nutzt die selben Löcher und Halteklammern für Kühler. Seit AM3+ gibt es einen etwas anderen Kunststoff-Rahmen am Sockel das ändert aber an der Kompatibilität der Kühler nichts. Die Maximale CPU für das Mainboard ist ein Phenom II X6 1100T aufrüsten lohnt bei einem Phenom II X4 965 aber nur in ganz wenigen Anwendungen zzt (Videobearbeitung) Der FX 6100/6200 ist allerdings meistens schwächer als ein Phenom II X6 1100T aktuell verpasst man da also nichts ;)
Hi
Die Ph X6 ist momentan wie eine Ausgestorbene Spezies , was ich auf die schnelle Gefunden habe ist
AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz So.AM3 BOX
für 112,84 alle anderen z.B ebay ab 180 und steigend !!
 
Liegt daran das der FX leider nicht das Gelbe vom Ei ist. Ist der PC den in der Aktuellen Zusammenstellung für irgendwas zu langsam?
 
Liegt daran das der FX leider nicht das Gelbe vom Ei ist. Ist der PC den in der Aktuellen Zusammenstellung für irgendwas zu langsam?

Nein Überhaupt nicht , nur die Graka GTS 450 OC

------------------
Merkwürdig ist auch mein Speicher von Kingston , es ist NICHT aufgelistet in der speicher liste von 770 extrem3 , genau so wie beim 970 extrem3 , das is er auch nicht drin aber es Läuft ohne Probleme ! beim 770 exrem3
---------------------
hmmm Bei der BETA Zone steht

L1.91
1/13/2012
Instant Flash
637.09KB
Update CPU code to support AM3+ CPU.
------------------
Ich hätte nur noch eine Frage an euch sollte ich mein Phenom x4 965 BE behalten mit Kombination von ASRock 970 extrem3 , oder denn AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz So.AM3 BOX nehmen !
Danke an alle die mich aufgeklärt haben , durch euch ist meine Kaufentscheidung jetzt anderst ausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an für was man den Rechner nutzen will zum Spielen ist der 965BE meistens besser. Für Videobearbeitung wohl der X6 wobei dann ein Stärkerer X6 schöner währe. Die Grafikkarte ist zwar sicher nicht High End aber für die meisten Spiele sollte die Aktuell noch gut ausreichend sein. Zum Speicher: das liegt daran das es sehr viele Speicheranbieter gibt, die Mainboard Hersteller aber immer nur mit xy Modulen Testen können sonst wird der Aufwand einfach zu groß. Die meisten Module sollten laufen auch wenn sie nicht ausdrücklich getestet wurden, vor allem wen sie sich an die Offiziellen JEDEC Standards halten.
 
Wenn Du aktuell nichts hast, wo die CPU merklich bremst (und das sollte selten der Fall sein, so irre lahm ist der X4 965 ja auch nicht), dann warte lieber einfach ab. In so einer Situation wäre man von einem Neukauf nur enttäuscht, weil sich die Lage ja nirgendwo bessert. Sicher könnte man evtl. Videos etwas schneller encodieren, aber das ist ja nicht wirklich wichtig. Und wenn Spiele bei Dir ruckeln, liegt es wohl in den meisten Fällen an der Grafikkarte.

Mal sehen, was AMD im zweiten Halbjahr abliefert mit dem Nachfolger des Bulldozers. Vielleicht lösen sich da einige Handbremsen. Zuviel darf man nicht erwarten, aber wenn es dann besser als ein X6 1100T ist, dann wäre es immerhin schon ein Fortschritt. Oder Du weichst auf Intel aus. Aber auch das ist in der aktuellen Situation bei Dir wohl nicht notwendig, bzw. sinnvoll.
 
Hallo
Danke an euch für eure hilfe , ich werd dann mal noch warten , mal schauen was AMD noch so rausbringt

ich habe gerade auch die bechmarks-seiten angeschaut im grossen und ganzen können die Phenoms recht gut (NOCH) mit denn FX Serien mithalten .

Mein Phenom x4 965 BE packt ya noch die Momentan die Games , und mit Video bearbeitung habe ich nix zu tun.

mit dem aufrüsten warte ich noch

THX all :)
 
Zurück
Oben Unten