Camcorder für Zehnjährigen

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.814
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, wäre aber für jeden kleinen Tipp dankbar.
Mein Großcousin möchte sich einen Camcorder kaufen. Er ist zehn Jahre alt und knippst schon seit er vier ist mit der Digicam Fotos (mit der Automatik). Seit etwa einem Jahr macht er allerdings vermehrt Videos mit der Digicam und er hat darin wohl ein neues Hobby gefunden. Die Digicam-Videos lassen von der Qualität natürlich sehr zu wünschen übrig, weshalb er sich nach seiner Kommunion einen Camcorder kaufen möchte.

Kriterien die ich mir momentan vorstellen kann:
- sehr einfache Bedienung
- für den jeweiligen Preisbereich gute Bildqualität.
- geeignet für kleine Kinderhände (nicht zu schwer und alle Knöpfe gut erreichbar)

Sein Preislimit weiß ich leider nicht, schätze es aber auf etwa 300€?

Welchen Camcorder kann man getrost in Kinderhände geben?
Wie gesagt, ich bin über jeden Tipp dankbar ;)
 
Na ja - hust - das Dingens dürfte kaum besser sein, als seine bisherige Digicam...

Meiner Erfahrung mit Kindern nach, würde ich dringend zu etwas Robustem und leicht wieder Auffindbarem, wie z.B. http://geizhals.at/de/746040 raten!
 
Ich war gestern im MM und hab mir die aktuellen Camcorder mal angeschaut.
Mein Fazit ist, dass er auf jeden Fall erstmal nach der Bedienbarkeit aufgrund der kleineren Hände gehen muss. Da hatte ich teilweise schon meine Probleme und musste die Finger teilweise doch sehr verbiegen.

An robuste Geräte hatte ich auch schon gedacht, da muss ich aber nochmal abklären wie er momentan mit der Digicam umgeht.
 
Da gibts nix abzuklären! Selbst wenn er noch so vorsichtig sein sollte, bekommt das Gerät mal ein Kumpel in die Hand oder die kleine Schwester o.ä. - und schon ist es passiert...
 
Na wenn er in sechs Jahren den Fotoapparat nicht kaputt bekommen hat, wird wohl auch ein Camcorder eine Weile halten. Ansonsten denke ich, daß Robustheit im eigentlichen Sinne so oder so nicht zu bekommen ist. Solche Technik ist halt empfindlich. Was möglicherweise ganz nützlich sein könnte: Es gibt auch wasserfeste Geräte ...

"Einfache Bedienung" halte ich für umso überflüssiger, je jünger der Nutzer ist. Gerade bei einem Erstgerät gibt es noch keine Gewohnheiten oder Vorlieben.

Ein ausbildender Malermeister sagte mir mal, je älter der Mensch, desto ruhiger seine Hand. Ein guter Bildstabilisator wäre vielleicht wichtiger als bei einem Erwachsenen.

Für 300,- bekommst Du jedenfalls schon richtig gute Geräte. Nimm erstmal etwas für max. 100,- und lasse ihn herausfinden, was er braucht.
 
Na ja - hust - das Dingens dürfte kaum besser sein, als seine bisherige Digicam...

Meiner Erfahrung mit Kindern nach, würde ich dringend zu etwas Robustem und leicht wieder Auffindbarem, wie z.B. http://geizhals.at/de/746040 raten!


Naja, die einfachen Digitalkameras können Video meistens nur mit 360P oder 480P aufzeichnen, da bekommst du mit einer ~100$ 720P Camcorder schon eine bessere Qualität. Also für 1080P sollte man die günstigen Geräte eh nie benutzen, seidens man will das Video später noch mit Filtern downscalen.

Mit 200€ oder 300€ bekommt man schon eine Menge Kamera heute. Es sollte auf jeden Fall schon ein echter optischer Zoom dabei sein. 1080P ist nicht notwendig, 720P 30 fps reicht völlig aus und liefert meistens eh bessere Ergebnisse.

Am Kritischten sind die Aufklappdisplays, da sie mechanisch leicht abbrechen können, wenn die Kamera mal runter fällt, jedoch ist es mittlerweile schwer eine ohne zu finden.


Samsung hat da welche:


http://www.samsung.com/de/consumer/camera-camcorder/camcorders/hd-camcorders/HMX-W200RP/EDC

teurer:

http://www.samsung.com/de/consumer/camera-camcorder/camcorders/hd-camcorders/HMX-E10BP/EDC
 
Danke für eure Antworten!

Die vorgeschlagenen Camcorder von Samsung bieten leider keinen optischen Zoom, was ich als starken Nachteil sehe.

Wegen der Robustheit sehe ich ehrlich gesagt nicht so sehr ein Problem, da er ein vernünftiger Junge ist und er sich das Gerät auch selber kaufen soll. Und sicherlich jeder von uns weiß ja, dass das in dem Alter dann das Allerheiligste ist.

Ein guter Bildstabilisator ist bei mir auch schon auf die Stichpunktliste gekommen. Bei Geräten mit bis zu 42x optischem Zoom im möglichen Preisbereich ist das einfach nötig.

Beim easypix stört mich auch der nicht vorhandene Zoom, und das obwohl dafür genügend Platz im Gehäuse wäre (Dann könnt ich ihm gleich meine GoPro geben :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten