IRQ Tabelle richtig lesen um 3 PCI Karten optimal zu verteilen ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Die Tabelle findet Ihr
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/1818-abit-av8-im-test.html?start=2"]hier

Es geht um das Abit AV8, was in meinem 2 Rechner steckt.

Momentan sieht es so aus

AGP @ leer
PCI-1 @ Geforce 520
PCI-2 @ Tekram DC 395 UW
PCI-3 @ Asus Xonar D1
PCI-4 @ leer
PCI-5 @ leer

LAN und SATA werden verwendet !

Für die optimale Kühlung und um Kurzschlüsse zu vermeiden, muß PCI-2 leer bleiben, zwar läuft die Konfig ist aber nicht optimal.

Meine Idee wäre jetzt..

PCI-1 @ Geforce 520
PCI-2 @ leer
PCI-3 @ Tekram DC 395
PCI-4 @ leer
PCI-5 @ Asus Xonar D1

was wäre der Tabelle nach optimal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 3 und 4 oder 1 3 und 5

AGP und PCI1 sind verbunden. PCI5 schein allein zu sein. Aber da es auf dem PCI nur vier Leitungen gibt und es sechs Slots sind, werden wohl mehr als 2 Slots verbunden sein. Bei dem 8K5A3+ mit 7 Slots waren es AGP+PCI1 PCI2+6 Dazu auf PCI3 Lan und auf PCI4 die Soundkarte. Da blieb dann nicht mehr viel übrig.

Es hilft ausprobieren ob nicht noch andere Onboardgeräte wie Sound oder USB irgendwo mit drauf sind.
 
Wenn die angegebene Tabelle tatsächlich so stimmt, dann ist das doch unproblematisch. Es teilt sich nichts, außer AGP und PCI1.

Generell gilt: Der PCI kennt 4 INTs, nämlich INT A - INT D. Die allermeisten Geräte/Steckkarten benutzen physisch allerdings nur INT A.

Das kann unterschiedlich auf IRQs gelegt werden. In den Anfangstagen war das fest verdrahtet und 1:1, so dass auch nur 4 IRQs belegt werden konnten. Praktisch von Anfang an war die Verdrahtung allerdings verdreht, so dass bei vier Slots/Geräten jeweils ein anderer IRQ mit INT A verbunden war. Später kamen mehr IRQs dazu, so wie hier in der Tabelle die 8. Damit konnte dann besser verteilt werden. Wenn das OS dann auch ein solches erweitertes PCI-IRQ Management unterstützt (und nicht nur fest die klassischen 16 IRQs des AT), dann konnte IRQ-sharing recht effektiv vermieden werden.

Was sagt denn Windows, welche Geräte sich einen IRQ teilen?
 
Habe dies noch nicht überprüft, allerdings ein paar mal umgesteckt und getestet wie es sich verhält wenn alle 3 Karten zugleich belastet werden, sprich Youtube Video in HD und nebst SCSI-Gerät angesprochen. Beim ersten starten der Anwendung, gabs einen blauen Bildschirm und der Aspi32.sys war die Ursache, beim folgenden Start wurde die Karte erneut eingebunden und dann lief es, mag sein das laut PreBoot Tabelle sich mehrere Geräte wie auch die SCSI-Karte den IRQ-11 teilen, muß mal sehen wie es dann in Windows ausschaut. Es läuft zwar dann alles einigermaßen es ist aber nicht 100%

Irgendwie hätte ich erwartet das man den IRQ im BIOS der SCSI-Karte ändern kann, egal wo ich sie reinstecke es ist immer 11. Mittlerweile habe ich fast alles an OnBoard Komponenten deaktiviert, wie IDE,FDD, FireWire, S/P-Ports da diese ja nicht benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten