XFX Radeon HD 6850 und Furmark

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Hallöchen,

also mein Dad hat sich vor rund 2 Monaten die im Topic stehende Grafikkarte gegönnt.
Nunmehr hat er das Problem, dass sein Rechner bei längerem Spielen von World of Tanks aufeinmal sein Rechner abschaltet (Meine Vermutung: Überhitzen).
Jetzt habe ich heute mit Furmark mal den Burn-In-Test gemacht.
Die Grafikkarte ging bis auf 82°C hoch bei 'ner Lüfterdrehzahl von 87 %.
Wir haben den Test so ca. 10 Minuten laufen lassen und der Rechner blieb an.
Bei 3DMark06 brüllte der Lüfter zwar auch, aber der Rechner blieb weiterhin "in Betrieb".

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht noch andere Faktoren da eine Rolle spielen.
Der Rest seiner Hardware sind:

ASUS M2N-E
AMD x2 6400+
6 GB DDR2-Ram
 
Ganz wichtig! Welches Netzteil hat er?
 
:o
Immer diese maßlos überdimensionierten Netzteile. Nen Total-Schrott Netzteil scheints ja nicht zu sein, aber vielleicht hat es dennoch einen Defekt.*noahnung*
 
:o
Immer diese maßlos überdimensionierten Netzteile. Nen Total-Schrott Netzteil scheints ja nicht zu sein, aber vielleicht hat es dennoch einen Defekt.*noahnung*

Sag das nicht mir ;D Ich hab ihm gesagt, dass "viel Watt" nicht unbedingt nötig sind. ;D
Hab ich selbst ja hier im Forum gelernt.
Aber naja, was sagen und in China der Sack Reis.. Kennt man ja.

Nur es ist halt seltsam, dass bei Furmark alles Tip Top funkt, der Rechner Oben bleibt, allerdings bei World of Tanks nicht. Bei Crysis 2 hat er ja auch keinerlei Probleme.
 
Ich hatte das auch mal bei Fallout3 mit Rechner ausschalten. Bei mir lags damals definitiv daran, dass die Graka zu heiß wurde (105°). Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber keine anderen Spiele gespielt, außer sowas wie Diablo 2, wo die Graka sich drüber totlacht.

Crysis 2 hingegen müsste die Graka ja ordentlich fordern.
 
Genau deswegen frag ich ja. World of Tanks is ja nun auch nicht das "Über-Grafik-Game" wohin gegen Crysis schon um einiges anforderungshungriger ist.
 
@Mandragoro
Hallo, mal noch ein paar Fragen:
1. Welches Betriebssystem, alle Updates installiert?
2. Welcher Browser, alle Updates installiert?
3. Wurde Furmark im Fenster Modus ausgeführt, wenn ja mal mit Fullscreen probieren.

Kann es sein, dass World of Tanks etwas mehr CPU Leistung braucht, bzw nutzt. *noahnung*
 
zu 1. Windows Home Premium 64-Bit (Auf dem neusten Stand in Sachen Updates)
zu 2. Mozilla Firefox 11 Final inkl. Adblock Plus und dem üblichen Schnick Schnack wie Flash & Java.
zu 3. Furmark wurde im Fenster- so wie im Vollbildmodus auf 1280 x 1024 (19" LG TFT) durchgeführt.

World of Tanks zieht schon viel CPU Leistung, klar. Aber es ist ja die Grafikkarte, die anfängt "zu heulen" nach rund 1 Std Spielzeit. Der CPU selbst wurde vor rund 2 Wochen von mir mit frischer Wärmeleitpaste versehen so wie das der Lüfter entstaubt wurde.

Einziges was man vielleicht noch anfügen sollte, weiß nicht ob das Relevant ist, ist die Tatsache, dass etwas von dieser Paste an die Pinne gekommen ist und leider nicht zu entfernen ist weil ich die sonst sicher verbiegen würde.
 
Ich würde trotzdem mal die CPU maximal belasten und mit CPUZ und CORETEMP beobachten wie die Temperaturen und der Takt sich verändert.
 
Empfehlung, womit ich die CPU "zum Brennen" bringen kann? :)
 
Prime95 bringt jede CPU ins Schwitzen.;)
 
Ich werd dann die Tests Montag mal durchführen und schauen, was da evtl. nicht ganz richtig ist.
@Tobi: Auf Prime95 hätt ich auch selber kommen können. Danke für die Gedächtnissstütze *g*
 
:o
Immer diese maßlos überdimensionierten Netzteile.
So sind die Amerikaner eben. :D

Jetzt habe ich heute mit Furmark mal den Burn-In-Test gemacht.
Die Grafikkarte ging bis auf 82°C hoch bei 'ner Lüfterdrehzahl von 87 %.
Wir haben den Test so ca. 10 Minuten laufen lassen und der Rechner blieb an.
10 Minuten halte ich für zu short.
Mindestens so lange, how es durchschnittlich bis zum Abschalten der Spiele needs.
Also ne Stunde.
 

Oder zumindest so lange, bis die Temperaturkurve sich eingependelt hat.
So 15-20 Min. kann das schon mal dauern, 10 Minuten sind da wirklich etwas kurz.
Und am besten mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, beide Programme im Burn-in-Modus.

Darüberhinaus kann es noch sein, dass es eine Softwareinkompatibilität/fehler gibt und daher vll. irgendwo in einen falschen Speicherbereich geschrieben wird - daraufhin würde sich der Rechner auch verabschieden.
Gibt es denn einen Bluscreen? Oder geht der Rechner wirklich komplett aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
...So sind die Amerikaner eben. :D

Da muss ich dich leider bitter Enttäuschen:
Mein Dad is Deutscher. Irgendwie hab ich mir nur diesen "Neuzeitslang" angewöhnt.
Er hat sich da von nem Verkäufer "beraten" lassen. Ziemlich inkompetent wenn man bedenkt, dass das völlig unnütz is bei seiner momentanen Hardware.

1 Stunde also? Werd's beherzigen.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer in Computer-Läden nicht immer 100%ige Ahnung haben.
Zudem wollen die natürlich auch ihre Produkte verkaufen und wenn man dann einem ahnungslosen Kunden was aufschwatzen kann, nach der Devise "viel hilft viel", umso besser.;)
Trifft natürlich nicht auf alle Läden zu. Ich kenn auch welche mit "Philosophie", allerdings ist der Laden extrem teuer, da kostet ne normale 6870 mal eben 165 Euro. Solche Läden können mit Internetpreisen einfach nicht mithalten.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer in Computer-Läden nicht immer 100%ige Ahnung haben.
Zudem wollen die natürlich auch ihre Produkte verkaufen und wenn man dann einem ahnungslosen Kunden was aufschwatzen kann, nach der Devise "viel hilft viel", umso besser.;)
Trifft natürlich nicht auf alle Läden zu. Ich kenn auch welche mit "Philosophie", allerdings ist der Laden extrem teuer, da kostet ne normale 6870 mal eben 165 Euro. Solche Läden können mit Internetpreisen einfach nicht mithalten.

Was die Preise angeht kann ich nicht wiedersprechen. Deswegen hol ich mir wenn dann auch nur noch Rat hier im Forum weil ich das Gefühl hab das hier mehr Grips herrscht ohne gleich jemanden, ich nenn es mal "über den Tisch ziehen" zu wollen.
Jetzt hat er halt das NT. Hat er halt für die nächsten 2 Jahrhunderte ausgesorgt ;D
 
zu 1. Windows Home Premium 64-Bit (Auf dem neusten Stand in Sachen Updates)
zu 2. Mozilla Firefox 11 Final inkl. Adblock Plus und dem üblichen Schnick Schnack wie Flash & Java.
zu 3. Furmark wurde im Fenster- so wie im Vollbildmodus auf 1280 x 1024 (19" LG TFT) durchgeführt.

World of Tanks zieht schon viel CPU Leistung, klar. Aber es ist ja die Grafikkarte, die anfängt "zu heulen" nach rund 1 Std Spielzeit. Der CPU selbst wurde vor rund 2 Wochen von mir mit frischer Wärmeleitpaste versehen so wie das der Lüfter entstaubt wurde.

Einziges was man vielleicht noch anfügen sollte, weiß nicht ob das Relevant ist, ist die Tatsache, dass etwas von dieser Paste an die Pinne gekommen ist und leider nicht zu entfernen ist weil ich die sonst sicher verbiegen würde.
Passt soweit, wie ist das zu verstehen mit den "Pinne" du meinst die Goldpins an der unterseite der CPU.
Was für eine Wärmeleitpaste ist es? Silber oder normale Silikon Paste?
 
Passt soweit, wie ist das zu verstehen mit den "Pinne" du meinst die Goldpins an der unterseite der CPU.
Was für eine Wärmeleitpaste ist es? Silber oder normale Silikon Paste?

Wärmeleitpaste ist diese hier.
Und jap: Ich meinte die Goldpins an der Unterseite. Dachte, mit Pinne versteht man das direkt *g*
 
Solange es nicht soviel ist das 2 Pins überbrückt werden sollte es kein Problem sein.
Zur Not kannst die CPU mit den Pins nach unten in ein Alkoholbad legen, nicht die ganze CPU versenken nur bis die Pins versenkt sind.
Normalerweiße sind die Silber Wärmeleitpasten leitfähig, aber erst nach dem sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben, vorher wirken sie isolierend.
Kannst auch mit einem Multimeter Nachmessen, einfach mal die Messspitzen in die Paste drücken und schauen wieviel ohm dazwischen sind.

Nimm mal LinX und heiz die CPU richtig auf, es ist gut möglich das der eine Pin keinen 100% kontakt hat.
 
Solange es nicht soviel ist das 2 Pins überbrückt werden sollte es kein Problem sein.

Ich glaube, dass dies der Fall ist. Das mit dem Alkoholbad werd ich mir auf jeden Fall mal merken. Morgen hat mein Dad frühschicht. Demnach werd ich dann morgen seiner CPU mal Feuer unter'm Arsch machen.
Und wenn der Rechner dann wieder "Adieu" sagt, dann denk ich mal den Rat zugute ziehen, die Pins 'ne Runde baden zu schicken.
 
Selbst hochgradig "Silber"haltige Wärmeleitpaste ist erst unter sehr hohem Druck in der Lage, Strom zu leiten. Und das hättest Du dann schon direkt bemerkt, in Form von Rauch oder totalem Ausfall.
 
Zurück
Oben Unten