27" an Laptop über HDMI - Schwarze Balken ?

endless2k

Cadet
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
5
Renomée
0
An meinem Laptop habe ich nur einen HDMI und einen VGA Anschluß. Mein bisheriger 23" TFT Samsung hat nur einen VGA Anschluß und die Bildqualität ist demensptrechend mager und es gibt leichte horizontale "Flakerstreifen" auf dem Bildschirm.

Ich habe mir daher überlegt einen 27" Monitor zu kaufen den ich über HDMI an den Laptop anschließen kann.

Nun habe ich aber gelesen dass es über HDMI bei Nvidia Grafikkarten zu Problemen kommen kann. Schwarze Ränder links, rechts, oben, unten und ein marginales Bild, angeblich bekommt man es mit Overscan weg, jedoch gibt es die Funktion im Nvidia Systemmenu leider nicht bei mir (mit neusten Treibern).

Habe den Laptop mal an den 42" Fernseher (neueres Gerät) von meinem Freund über HDMI angeschloßen und da kamen diese schwarzen Balken-Ränder auch. Das Bild wollte sich einfach nicht maximieren lassen.

Habe jetzt keine Lust einen 27" Monitor zu kaufen und ihn dann wieder zurückzuschicken, da mir Overscan fehlt.

Jemand ne Idee ?
 
Hast Du schon mal den Menupunkt "Desktop-Größe und Position" / Skallierung ausprobiert? Dort ist jedenfalls Overscan zu finden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia generell nicht HDMI-tauglich sein soll.
Evtl. war es auch eine Einstellung des Fernsehers. Wobei die ja klassischerweise eher das Bild vergrößern statt es zu verkleinern...
 
Wie gesagt diese Option gibt es nicht im Nvidia Menu.

Ich bin kein Neuling was sowas angeht. Bei meinem Laptop ist es einwenig komplizierter. Das Gerät hat 2 Grafikchips, eine Onboard und eine eingebaute Nvidia die sich per Optimus Tech anschaltet. Laut mySchenker von denen das Notebook stammt, gibt es wohl Fehler mit den neusten Treibern von Nvidia, die Graka schaltet sich nicht mehr ein durch Optimus.

Die haben mir Treiber mitgeschickt in denen das Overscan nicht vorhanden ist. Habe auch gestern die neusten Treiber nochmal -drüber- installiert. ALles funktioniert wie gehabt, jedoch gibt es das Overscan menu nicht.

Im Windows Betrieb läuft die Intel Onboard HD Grafik. Und dort ist das Menu eh sehr spärlich. Da gibt es nur die Grundfunktionen.

Ich hab ja auch nur gelesen dass man wohl Overscan bräuchte oder ob das von Monitor zu Monitor anders ist.
Keine Ahnung wie zuverlässig die Quelle ist.
 
Zurück
Oben Unten