7 Catalyst 12.3. Massive Grafikfehler in diversen Spielen

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich habe es mal wieder gewagt und habe mir vorgestern eine ATI/AMD Karte geholt weil meine 9800GTX Leistungstechnisch am Ende ist. Es ist eine PowerColor 7870 PCS+

Und jetzt habe ich in Arcania und Risen massive Grafikfehler. Die durch Wände sichtbaren Figuren und Gegenstände oder in sich verschobene Figuren wo die Kleidung in der Figur steckt sind noch das geringste Übel. Richtig ärgerlich ist das hier.

arcania2012-04-1413-0qtpyj.jpg

arcania2012-04-1413-0s2ohv.jpg

arcania2012-04-1413-0a3p4a.jpg


Das Graue habe ich nach einiger Zeit fest gestellt ist Wasser das durch sämtliche Texturen durch scheint. Das sollte man eigentlich ja nur sehen wenn man Richtung Meer kommt. So ist das Spiel jedenfalls fast unspielbar weil man da teilweise nichts mehr erkennen kann.

Und so siehts in Risen aus:

risen2012-04-1413-00-avru3.jpg

risen2012-04-1413-00-zkrn3.jpg

risen2012-04-1413-01-12qjv.jpg

risen2012-04-1413-00-y2pie.jpg

risen2012-04-1413-01-xurwl.jpg



Die Beta vom 12.4 hat auch keine Abhilfe gebracht. Andere Spiele muß ich erst noch probieren.

Ist hier noch jemand der solche Problem hat oder hatte und es lösen konnte?

Ich bereue es jetzt schon das ich meine 9800 GTX+ gegen eine Radeon getauscht habe.
Lieber ruckeln als sowas...
Sowas wie mit der Radeon hatte ich bei Nvidia schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich bin versucht den Müll wieder zu verpacken und zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah es bei mir aus als ich versucht hab meinen Grafikkartenspeicher zu übertakten,das war auch bei Arcania.Geh mal auf den 12.2...

mfg
 
So sah es bei mir aus als ich versucht hab meinen Grafikkartenspeicher zu übertakten,das war auch bei Arcania.Geh mal auf den 12.2...

mfg


Weder der 12.2er Catalyst noch ein testweise verringern des Speichertakts hilft.
Es liegt mal wieder an den Treibern. Zum kotzen.
 
Vielleicht ist einfach nur die Karte im Eimer? Soll vorkommen hab ich gehört ;)
 
Kannst ja mal eine von den Testversionen vom 12.4 ausprobieren,vielleicht hast ja Glück damit.

mfg


Wie ich im ersten Posting geschrieben habe. Das habe ich schon probiert


Vielleicht ist einfach nur die Karte im Eimer? Soll vorkommen hab ich gehört ;)

Den Verdacht hatte ich auch zuerst als ich Arcania gestartet habe. Aber dagegen spricht meiner Meinung nach das das Wasser bei Arcania nicht an allen Stellen auftauch. In Höhlen z.b. tritt der Fehler nicht auf.
In Risen ist allem Anschein nach nur die Spieler Figur betroffen.
Bei Divinity 2: Eco Draconis ist mir gar kein Fehler aufgefallen.

Ich fürchte ich habe wieder das übliche Glück mit den Treibern von ATI. Ich werde heute noch ein wenig was probieren, evtl. auch mal ein neues Windows parallel hochziehen und da schauen was ist.
Wenn ich dann bis morgen keine Lösung habe schicke ich die Karte zurück und hole mir eine Nvidia Karte. Ich weis bloß noch nicht welche. Die 560/570er sind zu "schwach" im vergleich mit der 7870 und die 680er ist mir zu teuer :)
 
Versuch mal den Antialaising Modus von Adaptive auf Multisampling zu stellen. Und schalte Morphologische Filterung ab falls aktiviert.

Ändert das was?
Das hat bei der HD5XXX und HD6XXX Serie oft Wunder bewirkt (z.B. sind dadurch NPCs in Skyrim bei mir nicht mehr Transparent).

Mit der neuen 7er Reihe kenne ich mich nicht aus mangels eigener Hardware. Aber ich würde rein basierend auf der "Geschichte" von AMD/ATI
vermuten, dass hier einfach noch 100 ungelöste Kinderkrankheiten in der Software schlummern. Daher kauf ich mir immer "aktuelle Generation - 1"
Modelle (also in diesem Fall eine 6970 statt 7970) ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Antialaising Modus von Adaptive auf Multisampling zu stellen. Und schalte Morphologische Filterung ab falls aktiviert.

Ändert das was?
Das hat bei der HD5XXX und HD6XXX Serie oft Wunder bewirkt (z.B. sind dadurch NPCs in Skyrim bei mir nicht mehr Transparent).

Mit der neuen 7er Reihe kenne ich mich nicht aus mangels eigener Hardware. Aber ich würde rein basierend auf der "Geschichte" von AMD/ATI
vermuten, dass hier einfach noch 100 ungelöste Kinderkrankheiten in der Software schlummern. Daher kauf ich mir immer "aktuelle Generation - 1"
Modelle (also in diesem Fall eine 6970 statt 7970) ^^.

Ich denke ich habe da alle möglichen Einstellungen probiert. Selbst Deaktivieren.
Der Käse ist gegessen. Ich habe die Karte zurück geschickt.

Ich hole mir wieder eine Nvidia. Eine 660 oder 670. Mal sehen.
 
jub seit dem ich weider nvidia drin habe 0 probleme ! siehe sign.
 
Für all’ die, die evtl. auch dieses Problem haben, möchte ich hier noch die Lösung erläutern.

Obiges Verhalten (Screenshots) – bei Risen fehlt die Hälfte der 3D-Landschaft, bei ArcaniA sieht man das Meer immer überall durch – wird durch das Forcieren von Anti-Aliasing im Treiber verursacht, egal welcher Variante.
Auch schön an dem weißen Rand links und oben in Risen zu erkennen (der tritt manchmal als AA-Artefakt auf).

Hab grad eben extra nochmal beide Spiele installiert ums nachzuprüfen.

AA auf »Use application settings« und beide Spiele laufen normal.

Die Spiele sind AA-inkompatibel und das einzige, was man dem Treiber jetzt vorwerfen kann, ist, dass das Forcieren für diese Anwendungen nicht geblacklisted ist. (Manch Anderer freut sich über die Möglichkeit nicht so bevormundet zu werden)
Zumal AA im Treiber standardmäßig nicht aktiviert ist…

AA zu deaktivieren kann sicherlich auch noch Probleme mit anderen – generell oder nur mit dem aktuellen Treiber – AA-inkompatiblen Spielen lösen.

MfG Darklighter
 
Zurück
Oben Unten