Der "Wie Krank seid Ihr heute?"-Thread

Ja, der Schlaf hilft erstmal kurzfristig.
Aber wenns im Laufe des Tages wieder schlechter wird, sollte man vielleicht bereits in der Mittagspause zu Arzt gehen.
Bei größeren Firmen gibts ja sogar Betriebsärzte, da bin ich öfter mal hin, um abklären zu lassen, ob es harmlos ist.
 
am do war es natürlich wieder besser bin aber dennoch hin. erklärungen sind allerdings immer müßig. es muss aber vielleicht wieder irgendwas mit dem magen zu tun haben. das sodbrennen scheint eine ursache zu sein.
dauerstress eine weitere. wieso aber das fieber war k.a. möglich das einiges zusammen kam.

ein 24 h ekg wäre vielleicht mal von vorteil, zumindest das was da gemacht wurde hat erstmal nichts ergeben.

komisch das es wirklich so wechselhaft ist. gestern dachte ich noch es geht bergauf, heute früh ...aaarg. mir zu hoch.... weder ein bad brachte linderung noch rotlicht oder tee. im augenblick sitz ich mit mütze und dick eingepackt.
früh geworgen 66,1 kg. so wenig hab ich glaub das letzte mal nach meiner weisheitszahnop gewogen.

krank sein ist müll am blödesten aber wenn es so unbestimmbar ist.

im augenblick will ich an alles andere denken und versuche mich abzulenken.
 
So, vielleicht kann ich Mittwoch raus.

Hab mir da einen Keim eingefangen gegen den weltweit 3 Antibiotika helfen. Und die gibt'S nicht in Tabletten sondern nur als Tropf. Und die Antibiotikakur dauert sieben Tage.
Gut, dass ich nicht beim Hausarzt war. Da hätte ich erst irgendein Antibiotikum bekommen, dann nach ein paar Tagen dasselbe nochmal (Weil es kaum besser geworden wäre), dann vielleicht noch ein anderes bevor da mal ne Kultur angelegt worden wäre...

Hausarzt ist zu 95% echt okay, aber wehe man hat mal was unwahrscheinliches auf den die Standardbehandlung nicht anspringt.


Naja, 6 Tage Einzelzimmer geht fit. :D
 

An dieser Kacke (sorry) leide ich seit zwei Jahren, es gibt kaum einen Artzt, der sich damit wirklich gut auskennt.

Ich war beim Zahnarzt, Oralchirurgen, 2 Ohrenärzten, Kieferorthopäde, Physiotherapeuten, selbst zur Logopädie und beim Ostheopathen war ich.....

Die Ohrenärzte haben mich beide male als Hypochonder abgetan, jeder Arzt sieht nur sein kleines Spektrum. In der Zwischenzeit passt beim Biss hinten und vorne nicht mehr.... Kopfschmerzen, Schwindel, Zungen- und Mundbrennen, Abgeschlagenheit.... All das bringt so eine Kiefer Funktionsstörung mit sich.

Was mir in letzter Zeit echt gut Hilft, ist auf Kauschlauch-Stücken rumzukauen. (Kaugummi ist Tabu bei CMD), das entspannt die Muskeln und man berührt die Zähne nicht miteinander. War ein Super Tip aus der Logopädie.

Mal sehen, habe demnächst noch Termin bei einem Physiotherapeuthen, der explizit auf Kiefer spezialisiert ist. Mal schauen was dabei rumkommt
 
Genauso lief es bei mir mal mit einer Lungenentzündung: der Reihe nach vier Antibiotika in Tablettenform, dann ab ins Krankenhaus an den Tropf. Das Dumme war, dass wegen der Antibiotika die Kulturen keine Ergebnisse lieferten, die auf den Keim hingedeutet hätten. Man hätte Sputum testen müssen, bevor die Antibiotika zum Einsatz kamen. Ich weiß bis heute nicht, was es wirklich war.
MfG
 
Nicht wirklich krank, aber ich habe wohl eine angeborene Aphantasia.

Ist schon interessant, dass es so wenig Forschung darüber gibt, wenn angeblich bis zu 2% der Menschen davon betroffen sind. Aber aus dem persönlichen Blickwinkel sieht man in dem Fall auch nicht, dass irgendetwas mit einem selbst nicht normal ist. Wie wenn man jemandem der Rot/Grün-blind ist niemals wirklich sagt, dass es diese Farben gibt.
 
Nicht wirklich krank, aber ich habe wohl eine angeborene Aphantasia.

Ist schon interessant, dass es so wenig Forschung darüber gibt, wenn angeblich bis zu 2% der Menschen davon betroffen sind. Aber aus dem persönlichen Blickwinkel sieht man in dem Fall auch nicht, dass irgendetwas mit einem selbst nicht normal ist. Wie wenn man jemandem der Rot/Grün-blind ist niemals wirklich sagt, dass es diese Farben gibt.

Mein Onkel ist auf einem Auge von Geburt an blind gewesen. Es fiel erst auf, als er Führerschein machen wollte und zum Sehtest gegangen ist... Er war lange Zeit Amateur-Fußballspieler. Da ist es niemandem aufgefallen, dass er eigentlich gar nicht räumlich sehen kann. Es ist schon beeindruckend wie das Gehirn sowas kompensieren kann.
 
Nicht wirklich krank, aber ich habe wohl eine angeborene Aphantasia.
Dann hab ich wohl das Gegenteil davon.
Was man mir erklärt, muss ich mir erst irgendwie bildlich vorstellen, damit ich es kapiere.
Wer mir also unbedingt schnell was erklären will, muss mit einem Bilderbuch ankommen.
 
Jetzt hab ich das erst richtig verstanden. Du kannst dir nichts im "geistigen Auge" anschaulich vorstellen? Ich kann mir nur keine Gesichter vorstellen, alles andere ist eigentlich kein Problem. Ich habe aber auch Prosopagnosie *buck*
 
Ja, genau. Das "geistige Auge" ist praktisch blind. Wenn ich Träume, dann sehe ich Dinge (denke ich), aber ich kann bewusst keinerlei Bilder abrufen. Sowas nach dem Motto: "Stell Dir vor Du stehst auf einer grünen Wiese ..." Das funktioniert bei mir nicht, absolut nicht. Also jedenfalls nicht, dass ich das irgendwie sehen würde. Ich weiß wie eine Wiese aussieht, usw. aber ich kann das Bild nicht abrufen. Ich denke Bilder werden in meinem Gehirn gespeichert, weil ich z.B. eigentlich ganz gut darin bin Dinge wieder zu erkennen (Gut, mit Gesichtern habe ich auch manchmal Probleme), und ich auch das Gefühl habe die sind kurz unter der Oberfläche, also dass ich sie fast sehen kann, aber irgendwo ist da eine Blockade.
 
ein fotografisches gedächtnis wäre schön :)

meine verblödung ^^ hat eingesetzt mit ca 9 jahren als ich mir den kopf so stark an einem gaszähler eingehaun hab das es geblutet hat wie sau. ich kann mich an diesen zeitpunkt komischerweise ganz genau erinnern, es ist wie ein gedanklicher einschnitt. ich hab ein schlechtes gedächtnis was namen (insbesondere straßennamen und auch ortsnamen) anbelangt. vor vielleicht 15 jahren oder so konnte ich mir beispielsweise musiktitel mit interpreten etc merken ohne ende, mittlerweile gibt es momente da vergess ich dinge von vor paar minuten *buck*. fehlt eben auch die konzentration.


aber wegen der aphantasia ..... wie ist das so angenommen ihr legt euch hin und denkt an etwas.... seht ihr es bildlich ? ich kann mir dinge vorstellen aber ich würde nicht behaupten das so bildlich sehen zu können. wobei wenn es um die aufnahmefähigkeit ansich geht bin ich wie magic eye ebenfalls eher visuell geprägt, also lieber etwas bildliches zum besseren verständnis als reine verbale kommunikation.
würde behaupten das meine fähigkeit zu "fantasieren" zur jugendzeit gesehn abgenommen hat. könnte auch normal sein.... ist ja wie mit dem zeitempfinden, früher kam einen der tag unendlich lang vor auch in der freizeit. heute rast die zeit nur so dahin :(.


@ aber @krank und weil ich gerade sehe das stonehedge geantwortet hatte....


ich würde mir mal wieder wünschen durchschlafen zu können. also wochenende ...hinlegen und nach 6 oder mehr stunden ununterbrochenem schlaf aufstehen und richtig putzmunter sein. wache ständig auf mit total trockenem mund. oftmals so im stundentakt. möglich das dieser quatsch sich in geistigen defiziten niederschlägt. der tagtägliche stress tut sein übriges.
 
Ja, genau. Das "geistige Auge" ist praktisch blind. Wenn ich Träume, dann sehe ich Dinge (denke ich), aber ich kann bewusst keinerlei Bilder abrufen. Sowas nach dem Motto: "Stell Dir vor Du stehst auf einer grünen Wiese ..." Das funktioniert bei mir nicht, absolut nicht. Also jedenfalls nicht, dass ich das irgendwie sehen würde. Ich weiß wie eine Wiese aussieht, usw. aber ich kann das Bild nicht abrufen. Ich denke Bilder werden in meinem Gehirn gespeichert, weil ich z.B. eigentlich ganz gut darin bin Dinge wieder zu erkennen (Gut, mit Gesichtern habe ich auch manchmal Probleme), und ich auch das Gefühl habe die sind kurz unter der Oberfläche, also dass ich sie fast sehen kann, aber irgendwo ist da eine Blockade.

klingt vielleicht doof aber wie schaut das denn mit geruch/geräusch/geschmack aus.
da hat man ja auch ein gedächtnis. fehlen die dann auch?
 
aber wegen der aphantasia ..... wie ist das so angenommen ihr legt euch hin und denkt an etwas.... seht ihr es bildlich ?

Ja, aber ich bin da auch sehr fantasievoll. Ich kann zum Beispiel keine Hörbücher während der Autofahrt hören. Es ist extrem anstrengend für mich, weil ich mit immer die beschriebenen Umgebungen vorstelle und mich dabei noch auf die Straße konzentrieren muss. Geht gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch genau deswegen ein guter Konstruktionsingenieur (ich bilde es mir zumindest ein ;D). Ich kann mir Bauteile sehr genau im Kopf vorstellen, wo Schrauben hin müssen, wo vielleicht irgendwo Kollisionen auftreten können und kann dem Kunden quasi beim Ersttermin schon sein Wunschobjekt skizzieren.

ich würde mir mal wieder wünschen durchschlafen zu können. also wochenende ...hinlegen und nach 6 oder mehr stunden ununterbrochenem schlaf aufstehen und richtig putzmunter sein. wache ständig auf mit total trockenem mund. oftmals so im stundentakt. möglich das dieser quatsch sich in geistigen defiziten niederschlägt. der tagtägliche stress tut sein übriges.

Da kann es mehrere Gründe geben. Am wahrscheinlichsten ist, dass du tagsüber zu wenig oder nachts über den Mund atmest. Hast du morgens oft eine verstopfte Nase?
 
meine verblödung ^^ hat eingesetzt mit ca 9 jahren als ich mir den kopf so stark an einem gaszähler eingehaun hab das es geblutet hat wie sau. ich kann mich an diesen zeitpunkt komischerweise ganz genau erinnern, es ist wie ein gedanklicher einschnitt. ich hab ein schlechtes gedächtnis was namen (insbesondere straßennamen und auch ortsnamen) anbelangt. vor vielleicht 15 jahren oder so konnte ich mir beispielsweise musiktitel mit interpreten etc merken ohne ende, mittlerweile gibt es momente da vergess ich dinge von vor paar minuten *buck*. fehlt eben auch die konzentration.
Kenn ich irgendwie.
Aber ich denke nicht, dass mein monatliches Kopf irgendwo anschlagen damit zu tun hat.
Einfach der normale Alterungsprozess in Verbindung mit zunehmender Informationsüberflutung.

ich würde mir mal wieder wünschen durchschlafen zu können. also wochenende ...hinlegen und nach 6 oder mehr stunden ununterbrochenem schlaf aufstehen und richtig putzmunter sein. wache ständig auf mit total trockenem mund. oftmals so im stundentakt. möglich das dieser quatsch sich in geistigen defiziten niederschlägt. der tagtägliche stress tut sein übriges.
Darum hab ich immer ne Wasserflasche neben dem Bett stehen. Und ich trinke auch abends noch ziemlich viel.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man in der Nacht fast 1L Flüssigkeit durch Atmung und Schwitzen verliert.
 
Eine Möglichkeit die ich gehört habe, ist, dass die visuelle Vorstellungskraft an die Zirbeldrüse gekoppelt ist, und die verkalkt (also tatsächlich Kalkablagerungen) bei jedem Menschen mit dem Altern.

Ansonsten habe ich auch keine Innere Stimme, von der viele Leute erzählen, oder solche Dinge. Ich erinnere mich an alle möglichen Dinge, aber mehr in der Form von Konzepten. Eine gute Analogie die ich gefunden habe ist: Ich erinnere mich an den HTML-Code, aber die gerenderte Seite sehe ich nicht.
 
Da kann es mehrere Gründe geben. Am wahrscheinlichsten ist, dass du tagsüber zu wenig oder nachts über den Mund atmest. Hast du morgens oft eine verstopfte Nase?

in der tat die nase ist meist zu. interessanterweise meist auf der seite wo ich liege. dazu kommen dann die trockenen augen und am schlimmsten wie jetzt erst wieder doppelbilder auf dem auge wo die nase nicht verstopft ist *suspect*.
trotzdem ist das mit dem trockenen mund mittlerweile irgendwie unnatürlich geworden. normal ist halt so das man zwar nen trockenen mund hat aber mit ein wenig hin und her ist das auch nach ner weile wieder ok ist, aber das geht gar nicht mehr, wirkt alles wie trockengefönt. dazu @magic eye .... ich hab wasser zum trinken und abgekochtes wasser in einer tasse jede nacht neben dem bett stehen. geht gar nicht anders. übrigens bei einer erkältung, also wenn einem die nase läuft sind die probleme deutlich geringer.

@onkel

irgendwo gleicht es sich halt aus ;) und in dem fall im positiven sinne. besser solch ein vorstellungsvermögen und dafür lieber mal das ein oder andere gesicht vergessen. :P für die bleibende erinnerung im persönlichen umfeld gibts nicht umsonst fotos. ^^

ich find das schon irgendwie fazinierend wenn autisten sich wahnsinnig komplexe dinge merken können, wie der eine der mit dem flugzeug über einer stadt fliegt und dann aus dem gedächtnis alles aufmalen kann. ich frag mich wie "groß" dieses innere auge sein muss. das dann andere für uns banale dinge auf der strecke bleiben ist eigentlich fast logisch.





zum gedächtnis ansich.... am ehesten schwindet halt das kurzzeitgedächtnis. zumindest mir geht das so das ich mich an details erinnern kann aus frühester kindheit, teils unwichtiger mist. aber im hier und jetzt vergess ich manchmal was letzte woche so war. ich beneide all jene bei denen diese infos ständig problemlos abrufbar sind. das schlimmste ist desinteresse an irgendwas, da ist das vergessen fast vorprogrammiert ^^. vielleicht ist die festplatte ja schon voll oder vollkommen fragmentiert *buck*
 
@Morkhero: Was Du beschreibst könnten Probleme mit Schnarchen sein. Die verstopfte Nase vermutlich durch Allergie, was dann zur Mundatmung führt. Könnten aber auch anatomische Probleme sein. Ich würde mich evtl. mal vom HNO checken lassen. Gegen zu enge Nase hilft unter Umständen auch schon sowas hier: http://www.nasivent.de/
 
@Morki

Naja ist teilweise schon bescheiden. Ich sollte bei einer Zeugenaussage den Täter identifizieren. Keine chance. Egal wen ich sehe denke ich ständig nach ob ich den kenne. Ich bin froh jetzt auf dem Dorf zu wohnen, ich grüße einfach jeden ^^ Leute mit denen ich viel zu tun habe erkenne ich natürlich achon, aber ich könnte nicht mal ein so ein Phantombild von meiner Mutter erstellen lassen. Gesichter kann ich mir einfach nicht vorstellen und sie beschreiben.
 
war schon beim hno .... nase ist ziemlich eng. insgesamt gesehn müsste ich beim kieferchirurgen antreten, aber der hno arzt hat mir abgeraten, bzw es mir überlassen. er hat gemeint er kenne beispiele wo das ergebnis alles andere als toll wäre.

stonehedge beschreibt das oben ja auch .... das problem ist halt das jeder arzt meist nur sein teilgebiet sieht. ein kiefernchirurg würde da irgendwo etwas kürzen aber mit welchen folgen ? ich kann meinen tinnitus mit dem kiefer beeinflussen und glaub mir noch schlimmer als eine verstopfte nase oder ein trockener mund sind ohrgeräusche die du auch tagsüber nicht ausschalten kannst.
meine beisschiene die ich nachts trage hat anscheinend die probleme des überbisses weiter verstärkt aber wenn ich sie gar nicht mehr nehme wird der ton lauter und tagsüber bin ich dann empfindlicher.

schnarchen hmm naja ich wache manchmal auf weil ich keine luft bekomme, aber zum glück ist es seltener geworden. spätes essen ist auch noch so ein problem wegen der magensäure. ich hab keine lust immer dieses säurehemmer einzunehmen.


alles in allem ist das so viel einzelzeugs was aber zusammenhängt und ich habe keine lust mich mit den ärzten zu beschäftigen. da fühl ich mich dann hinterher noch mieser und hab ein haufen zeit verloren. solange es irgendwie geht helfe ich mir am liebsten selbst und nehme es so hin. ein wenig angst habe ich nur hinsichtlich der augen und dem geflirre und ich bin mir sicher das das irgendwie damit zusammenhängt. denn jede nacht trockene augen/mund kann einfach nicht gut sein für die augen. ich weis nicht ob zumindest das nie eingetreten wäre wenn ich auf die lasik op verzichtet hättet, aber ich sehe nun an die 12 jahre ohne brille und hab diese abhängigkeit davon immer gehasst. wer das vielleicht von ganz klein auf tragen musste sieht das sicher anders. mir taten allerdings vor der op damals die augen öfters weh. mit glaskörpertrübungen und dem ganzen zeugs hatte ich allerdings keine probleme. vielleicht war es ein fehler die teure variante mit der wellenfrontmessung zu nehmen. ich hab da öfters im nachhinein drüber nachgedacht. denn was ist auf längere dauer besser ein maßanzug oder ein standard. wenn sich in dem fall über die jahre das auge verändert wäre standard sicherlich besser gewesen gerade wenn man noch hornhautverkrümmung hat.
es ist mal stärker und mal schwächer... habs gestern wieder bemerkt..... scheinwerfer entgegenkommender fahrzeuge sehe ich doppelt, das heisst sie sind darüber nochmal da und je näher das auto kommt umso mehr gehen beiden zusammen. diese probleme mit lichtquellen nervt.... am allerschlimmsten ist alles was mit led zusammenhängt, deswegen hasse ich diese beleuchtung wie die pest. wer normalsichtig ist wird das in keinster weise verstehen können.


äh alles in allem und auch wenn es so aussieht als würde ich mich aufgrund der wirren schreiberei hier nur damit beschäftigen, so versuche ich mir nichts davon nach aussen hin anmerken zu lassen. zumindest singe ich keine arie darüber.


edit:
@onkel

ok hmm das es sogar auf deine mutter so zutrifft ...das ist natürlich belastend. ich dachte es trifft eher leute mit denen du nicht allzu lange kontakt hast.
 
Ich sag mal so, ich schaue meine Tochter an, könnte sie unter 1000 erkennen. Aber mache ich die Augen zu kann ich zwar sagen welche Augenfarbe sie hat, weil ich das weiß, ebenso die Haare. Aber ob das Gesicht rund, welche Form das Kinn oder wie groß die Nase ist... Keine Ahnung. *noahnung*
 
war schon beim hno .... nase ist ziemlich eng.

Probier dann echt mal so ein Nasivent-Ding. Ich hab mein letztes leider verloren, und muss mir auch mal neue bestellen, aber erstens kostet es nicht viel, und zweitens bringt es auf jeden Fall eine Verbesserung bei mir.
 
@ onkel

das ist heftig ! aber ok die frage ist halt immer ob man sowas selber als belastung ansieht. wenn man es eh nicht anders kennt ist es ok... wenn es sich erst nach und nach entwickelt bekommt man mit sicherheit zustände.


@bomby

hab mir mal die rezensionen durchgelesen, sind ja sehr zwiegespalten. mal sehn ob ich mich dazu durchringe oder vielleicht doch solche strips ausprobiere. da ich eh auf jegliche geräuschkulisse reagiere wäre eine hörbare veränderung der eigenen atemgeräusche durchaus störend.
 
Das "geistige Auge" ist praktisch blind. Wenn ich Träume, dann sehe ich Dinge (denke ich), aber ich kann bewusst keinerlei Bilder abrufen.

Interessant, was es so alles gibt.

Wenn du z.B. vor einer Uhr mit Zeigern stehst und sie direkt anschaust, kannst du dir vorstellen wie es aussähe, wenn sie woanders sind?

Oder du hast ein Board und einen CPU-Kühler getrennt vor dir liegen, kannst du sie innerlich zusammensetzen, wenn du sie direkt anschaust?

Ich nehm mal an, das "erkennen" von Zusammenhängen ist nicht betroffen? Also z.B. den Zusammenhang von "1+2" und "2+4".

Ich kann mir Bauteile sehr genau im Kopf vorstellen, wo Schrauben hin müssen, wo vielleicht irgendwo Kollisionen auftreten können

Geht mir irgendwie fast genauso, dass ich mir als Programmierer gut vorstellen kann, wie dann später die "Maschine nach meiner Nase tanzt". Oder wie 2 Maschinen miteinander agieren werden. Oder auch einfach nur den Softwarecode, auch wenn sich optisch gar nichts bewegt.

Aber Fehler hau ich trotzdem manchmal rein. *suspect*


Wie ist dann überhaupt der Zusammenhang mit Fantasie und Vorstellungsvermögen? Mir kommt es dann vor, als sei Fantasie nur eine unkontrollierte Vorstellungskraft. Ich hab z.B. ziemlich spät den Führerschein gemacht, weil meine Fantasie mich im Auto immer vor den Baum oder in den Graben gesetzt hat (kurze "Schocksequenzen"). Aber nach einem ~halben Jahr Praxis war das zum Glück weg.
Und ich kenne noch wen, der hat die Fahrschule abgebrochen, weil es gar nicht mehr ging. Bei Bergab gaukelte die Fantasie ständig vor, dass irgendwas passieren wird, sodass man das Auto nicht mehr unter Kontrolle behält. Das gleiche trifft zu, wenn man ihn kurz alleine im Auto mit laufenden Motor und angezogener Handbremse zurücklässt.
 
Ich habe kein Problem damit mir Dinge vorzustellen, auch komplexere mechanische Zusammenhänge/Vorgänge. Damit ist nur kein z.B. optischer oder akustischer Reiz verbunden. Prinzipiell würde ich sagen ich bin praktisch 100% "funktionsfähig" nur scheinbar irgendwie anders verdrahtet.

Edit: Um das zu quantifizieren: Ich habe vor X Jahren mal einen IQ-Test gemacht, und bei dem kam ich glaube ich auf ein Ergebnis von 125.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit gings mir fast jeden Tag echt übel. Unruhe, Konzentrationsprobleme usw. - ganz merkwürdig. Aber immer in Wellen, und meist am Abend wieder halbwegs gut. Blutwerte usw. sind eigentlich okay. Bisher war ich nicht drauf gekommen, aber es könnte sein, dass das mit Kaffee oder Koffein direkt zusammen hängt (Allergie bzw. Überreaktion). Hab vor etwa vier Stunden meinen letzten Kaffee getrunken, und langsam geht's wieder besser - werde jetzt wohl mal versuchen erstmal komplett auf Kaffee zu verzichten. Früher hab ich fast nur Kaffee getrunken, und in letzter Zeit schon auf drei bis vier große Tassen am Tag reduziert, was wohl eher unbewusst passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten