Ersatz für 5 Jahre altes Netzteil

Slayer Van

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
761
Renomée
4
Moin, ich bin auch der Suche nach einem Nachfolger für mein 5 Jahre altes be quiet! Straight Power E5 700w da es schon ziemlich in die Tage gekommen ist und auch nicht mehr wirklich Leise. Wichtig ist mir dabei das das neue Netzteil Leise ist und über Kabel Management verfügt.
Ich brauche 7 Sata Anschlüsse eher mehr, 450W sollten reichen nur gibts in dem bereich leider nichts was mir 100% zusagt.
Ich habe mi bereits um geschaut und bin auf diese hier aufmerksam geworden:
- Antec EarthWatts EA-450 Platinum 80+Platinum ~80€ *Kein KM zuwenig Sata Anschlüße*
- Sea Sonic X-Series X-560 560W 80+Gold ~115€ *Semi Passiv gekühlt*
- FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W 80+Gold ~105€
- Enermax MODU87+ 500W 80+Gold ~110€ *zuwenig Sata Anschlüsse*
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W 80+Gold ~80€
Über die Fehlenden Sata Anschlüsse könnte ich noch hinweg sehen es gibt ja Adapter aber schön sieht sowas meinst nicht aus.
 
Corsair AX und HX...
 
Die Fangen erst bei 650W an, das ist schon ziemlich überzogen bei einem System wo 450W schon groß zügig kalkuliert sind.

Edit: Ich hab mir grade mal einen test zum Corsair AX650 durch gelesen und es scheint ja mit dem Sea Sonic X-Series X-660 baugleich zu sein oder Täusche ich mich da? Vor allem beim Preis könnte ich schon wieder darüber hinweg sehen das es 200W zu viel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SF ist nett für das Geld, wobei ich aber zum FSP greifen würde. Hat von allen da das beste Gesammtpaket.
 
Das Super Flower ist für mich keine Option da es in jedem der von mir gefundenen Test als Störend beschrieben wurde der Lüfter geht wohl bei 51c° an und bei 30c° sofort wieder aus und ist bei bei auch recht laut dann lieber ein permanent leises Laufgeräusch.
 
Dazu fehlt OCP, eigentlich ein No-Go bei einem Netzteil diesen Preises
 
Was spricht denn gegen das E9?
 
Gegen das E9 spricht nichts ich bin mit meinem be quiet! 5 Jahre glücklich gewesen der Service ist ein Traum das habe ich in vergleichbarer weise bisher nur bei Iiyama gehabt, weiter gibt es 5 Jahre Garnatie und die Leistung scheint zu stimmen? Leider ists etwas bunt aber ich wohne ja nicht in meinem PC.. ;) Und Leise ist es ja wenn man dem Test im Luxx glauben schenken darf.

Sofern jetzt niemand einwände hat gegen das E9 oder für das X-660 / AX650 hat würde ich dem E9 mal eine Chance geben.
 
Das E9 hätte ich Dir jetzt auch empfohlen, wenn Du es nicht schon erwähnt hättest. 8 SATA-Anschlüsse, Kabelmanagement, 80+Gold und nicht so übertrieben groß und teuer.

Die Frage ist aber, ob Du Kabelmanagement überhaupt brauchst. KM ist ja dafür gedacht, den ganzen unnützen Kabelsalat abnehmen zu können, statt ihn häßlicherweise irgendwohin stopfen zu müssen. Aber wenn Du fast alle SATA- und alle PCIe-Anschlüsse nutzen willst, welchen Kabelstrang willst Du dann abnehmen? Wenn eh alles angestöpselt wird, macht KM doch keinen Sinn, oder entgeht mir da irgendwas?

In dem Fall könnte man Geld sparen, indem man das E9 450 ohne KM nimmt, genug SATA-Anschlüsse sind auch dran: http://geizhals.at/de/677345
 
Ich hoffe mal das die so klever waren und es sata only Stränge gibt, denn Molex brauche ich nicht und die stören momentan schon mächtig. Zur zeit habe in nur einen Molex für das Bluray Laufwerk in Verwendung und das ist glücklicher weise ein einzelner der früher mal fürs Mainboard gedacht war ;)
Und ich hoffe darauf das ich mittels Anruf bei be quiet! vielleicht noch an einen weiteren sata Strang komme, solle ja nicht die Welt kosten
 
Ja, vielleicht kannst Du einen 4er nur-SATA nachkaufen, ich schätze mal so um 10€ werden es locker, jedenfalls bestimmt nicht billiger als ein Adapter (http://geizhals.at/de/51932), aber dafür kannst Du dann EINEN Strang (von sieben) abstöpseln. Überleg Dir mal, ob sich das wirklich lohnt.
 
Be Quiet? Ne danke...sehr oft vom durchwachsenen Service gelesen, mal gut, mal total mies...versuchen Serienfehler zu verdecken, etc *buck*

Mein Tipp:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W - auch mit 5 Jahren Garantie
http://geizhals.at/de/614775
 
Kommt sicher drauf an, welches BeQuiet man nimmt.
Für ein System Power hat man genau NULL Service zu erwarten, weil nicht für Endanwender, tummelt sich trotzdem massenhaft im Grau-Handel.
Auch die PurePower werden nur den 0815-Standard-gesetzlich-nötig.Service haben.
Bei StraightPower hat man dann die 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch-Service.
Ich hab den Service bisher zum Glück nicht testen müssen.
 
Ich habe mir gad ein be quiet! Straight Power E9 500W für 72€ + eine 8pin verlängerung für 55ct bestellt.
Wenn gewünscht kann ich später berichten wie das NT von der Qualität her ist.

Edit:

Netzteil ist jetzt seit gestern endlich im Rechner, und ich muss sagen da haben die Tests nicht gelogen es ist wirklich nicht zu hören dafür höre ich mein Grafikkarte jetzt unter lasst... da wird wohl als nächstes nach gebessert.
Fürs nächste Netzteil würde ich mir Wünschen das be quiet! das eps Kabel 5cm länger macht dann passt es auch im Big tower ohne Verlängerung, ansonsten ist die Verarbeitung hochwertig. Was mir noch sehr gefallen hat ist das, das Netzteil diesmal matt lackiert wurde.
Für Verwirrung sorgte die Verpackung Welche auf nur 3 Jahre Garantie hin wies ein an ruf beim Support bestätige jedoch 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten