My Akku Frage

qilixiang

Gesperrt
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1
Renomée
0
Standort
Germany
hab mir einen neuen Laptop gekauft und hab nun eine grundlegende Frage zum Akku des Laptop´s.

Ist es besser den LAPTOP permanent ans Stromnetz anzuschliessen und schont damit den Akku ? Oder ist es besser den Laptop (Akku) aufzuladen, ihn danach vom Stromnetz zu trennen, und waten bis der Akku wieder leer ist.

Bin mir nicht sicher was schonender für den AKKU ist - permanent am Strom , oder immer wieder Aufladen und dann weg vom Stromnetz !

Eure Meinung ?
 
Permanent am Netz ist genauso schädlich wie ständig komplett leerfahren und dann wieder vollknallen.
Wenn das Teil als Schreibmaschine fungiert und ständig am Netz hängt, würde ich den Akku ausbauen und alle drei oder vier Monate zum Aufladen einbauen. Bei normaler mobiler Nutzung runter bis auf 15-20% und dann wieder volladen.

Vielfach sagt man, das die letzten 5-10% beim Aufladen den größten Stress/Aufwand im Akku verursachen, unter Umständen kann es besser sein die Ladung bei einem solchen Ladestand zu beenden.
 
Hmm, da gibt es ja viele Ratschläge, dazu aber mal 2 Beobachtungen von mir:

Ich hab im Frühjahr einen Amilo M7440 Laptop bekommen.
Seitdem wird er täglich an Werktagen benutzt um morgens beim Frühstück Radio zu hören und schnell mal Nachrichten zu lesen. Freitags lade ich den dann meistens wieder auf weil der Akkustand dann auf ca. 1/3 runter ist.
Akkuverschleißlevel laut Aida64 6%. Wohlgemerkt ist das ein gebrauchtes Gerät das vorher 2-3 Jahre benutzt wurde ohne das jemand irgendwelche Maßnahmen zur Akkuschonung ergriffen hätte.
Akku hält beim Surfen also immer noch über 4h, was für ein 5 Jahre altes Gerät ziemlich gut ist.


Anderer Fall:
Mein Dell Studio 1749. Hat mir die Firma vor 2 Jahren besorgt. Verbaut ist der große 89Wh Akku. Gerät wurde im ersten Jahr recht selten genutzt, im 2. Jahr fast täglich. Akkuverschleißlevel 3-4%, 86Wh werden noch angezeigt. Ich habe den Laptop immer mit verbautem Akku betrieben, er wurde meistens nicht unter 50% entladen, die meisten Entladevorgänge gingen nur so bis 70%.

Was mir auffällt: Beide Geräte laden die letzten paar Prozent recht langsam. Mit Battery Bar lasse ich mir gerne den Ladestrom anzeigen. http://osirisdevelopment.com/BatteryBar/
Von 35.000 mWh Ladestrom geht es für die letzten Prozente auf 10mWh runter und sogar noch weniger.

Andererseits stöhnen im Hardwareluxx im Thread zum studio 1747 (Das eigentlich baugleich ist, bis auf ne andere Graka auf dem Board) einige über sehr hohen Akkuverschleiß. Offenbar wurden Akkus verschiedener Hersteller verbaut und ich habe einen guten Akku erwischt.


Was ich damit sagen will... Man kann wohl nicht viel tun um den Akku besonders zu schonen. Entweder man kriegt nen guten Akku oder ein Mistteil das sowieso bald an Kapazität verliert. Solange man die Teile nicht auf der Heizung lagert, ständig auf 0% fährt und die Ladeelektronik nicht mit maximalem Ladestrom die letzten 10% reinknallt steht einen langen Akkuleben ziemlich sicher nichts im Wege.
 
In meinem Dell Inspiron 8600 von 2003 habe ich noch immer meinen originalen Dell Akku (aus Sanyo Produktion) und er war die ganze Zeit im Gerät. Also auch, wenn das Gerät am Stromnetz hing. Und das hing es oft. Der mobile Einsatz war eher selten. Und nach den 9 Jahren hält der Akku noch immer fast so lange durch wie zu Beginn. Die Akkulaufzeit ist nur um wenige Minuten gefallen. Besonders viele Ladezyklen hat der Akku wie gesagt auch nicht hinter sich, weil das Notebook meist stationär betrieben wurde mit einer Steckdose in der Nähe. Also lass den Akku ruhig in deinem Gerät, wenn sich dieses im Betrieb nicht zu sehr aufheizt, denn Wärme mögen Akkus nicht. Dann kann es sich lohnen den Akku im Netzbetrieb auszubauen. Allerdings kippeln dann viele Notebooks, denn am Akkugehäuse ist oft einer der Standfüße angebracht. Außerdem können dann je nach Umgebung die Kontakte am Gerät verdrecken, wenn man keinen Akku-Dummy (nicht für alle Noteboosk erhältlich) in das Gerät einsetzt. Und unnötige Ladezyklen solltest du ebenfalls vermeiden. Eine Erhaltungsspannung, die im Netzbetrieb anliegt, verschleißt den Akku nicht nennenswert. Ständiges Entladen und Laden dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thinkpad hat irgendwann selbst gemerkt, dass es eigentlich permanent am Strom hängt und hat von sich aus vorgeschlagen, den Akku erst bei Unterschreitung eines bestimmten Füllstandes zu laden und nicht sofort bei 98% oder so.
Vielleicht gibts ja bei Deinem Gerät auch so ein "intelligentes Lademanagement".
 
Zurück
Oben Unten