Welcher USB 3.0 Hub

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.852
Renomée
130
Standort
Flensburg
Hi,

ich brauche einen 4 Port USB 3.0 Hub. Welcher ist da zu empfehlen? Brauche ihn für ein 4x2TB Datengrab in USB 3.0 Gehäusen.

Oberste Priorität hat ein reibungsloser Betrieb - ich möchte nicht ständig meine Laufwerke "verlieren" und neu anstecken um sie wieder zu intitialisieren.


Hat jemand Erfahrungen?


hunert


edit: Es scheint welche mit abschaltbaren Ports zu geben. Sowas wäre natürlich auch interessant, jedoch las ich in einer Amazon Kundenrezension, dass die externe HDD weiter lief, obwohl der Port ausgeschaltet wurde. So würde mir das natürlich auch nichts bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze diese hier:

Logilink PC0057 PCI Express 3.0 Schnittstellenkarte PCIe Karte 4 x USB 3.0
http://www.amazon.de/Logilink-PC005...enkarte-Karte/dp/B005GUQV1Q/ref=cm_cr_pr_pb_t

Habe da 2 externe USB 3.0 Platten dran, einen USB 3.0 Stick und ein USB 3.0 Hub, bisher keinerlei Probleme, Geschwindigkeitswerte der Hersteller werden erreicht.

Ein Port hat einen etwas größeren Abstand, sodass man hier auch breitere USB Sticks verwenden kann.

Grüße
Marcus
 
Hi,

danke für deine Antwort. Leider brauche ich einen externen USB 3.0 Hub. Hätte ich wohl sagen müssen..


hunert
 
Ich hab seit Juni 2011 folgenden:

http://www.amazon.de/LogiLink-4-Por...6H94/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335977503&sr=8-1

Vorteil: Aktiv, also auch keinerlei Probleme mit 2,5 Zoll Festplatten, die manchmal ja nicht genug Strom bekommen. Einmal ist mir nen Glas Bier auf dem Schreibtisch umgekippt, voll rein in den Hub - über Nacht auf die Heizung und ein Tag später war alles wieder gut. Ist also auch recht robust das Teil. Ich würd den jederzeit wieder kaufen!

- Edit -

Bisher hat er jedes Gerät gefressen, dass ich drangehangen habe und ich hatte auch noch nie (!) einen Disconnect!
 
Danke für deinen Beitrag. Ich finde es halt komisch, dass keines der Geräte durchweg positive Rezensionen bekommt.

Vermutlich muss ich einfach mal einen ausprobieren und wenns nicht läuft zurückschicken.


Gibt es denn überhaupt passive Hubs? Habe ich noch nie gesehen


hunert
 
...Gibt es denn überhaupt passive Hubs? Habe ich noch nie gesehen...

Für USB 3.0 ?
Ich vermute das liegt an der Änderung des Standards. Die bereit gestellte Spannung wurde ja signifikant heraufgesetzt - Power over USB für HDDs zb wurde ja erst mit 3.0 "offiziell" erlaubt. Im Allgemeinen halte ich einen aktiven Hub auch für sinnvoll. :)
 
Es macht bei meinem Einsatzzweck auch wenig Sinn, da was passives ranzuhängen. Ist ja nicht so, dass der Hub ständig mitgenommen wird.


hunert
 
Für welches Gerät hast Du dich denn jetzt entschieden?

Ich kann nochmal - ohne jeden Vorbehalt - das oben genannte Gerät erwähnen. Ein Jahr Dauereinsatz ohne jedes Problem spricht für sich. :)
.
EDIT :
.

Noch eine Information, der hängt bei mir hinter einem NEC-USB3.0 Controller
 
Zurück
Oben Unten