Robustes + günstiges (max. 300 Euro) Notebook gesucht

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe einem Bekannten vor etwa drei Jahren ein HP Compaq 615 (Datenblatt siehe u. a. hier; ohne Windows, zzgl. 2 GB Arbeitsspeicher) empfohlen, weil er - als Anwender - begeistert von Ubuntu und Open Source allgemein ist, das Notebook für damals rund 380 Euro bereits einen Dual-Core-Prozessor mitbrachte und ich mir mehr Leistung versprach bzw. die integrierte ATI-Grafik gegenüber den Intel-Alternativen - laut Recherche - ach so viel schneller und fähiger (HD?) sein sollte; außerdem war das die Zeit, zu der AMD irgendwelche Spezifikationen veröffentlichte und es hieß, dass das gute quelloffene Treiber ermöglichen würde.
Leider harmonierte das Notebook nie wirklich mit Ubuntu, einzig Version 9.10 lief annehmbar - das System fühlte und fühlt sich stets langsam an, große Probleme gibt es v. a. mit flashbasierten Videos, die selbst in geringer Qualitätseinstellung ruckeln (egal welcher Treiber installiert ist :]). Dazu läuft der Lüfter - trotz aktuellem BIOS - ständig mehr als hörbar. Nebenbei bemerkt haben meine Eltern ein Dell Vostro 1510 (mit Intel GMA X3100) und Ubuntu (derzeit 12.04 LTS 64-Bit), z. B. YouTube-Videos mit 1080p laufen selbst im Vollbildmodus zu meinem Erstaunen fast ruckelfrei - das alles bei moderater Lüfterlautstärke, im Leerlauf schaltet er sich gar für längere Zeit ab. :o
Seit ein paar Monaten hat auch noch der Stromanschluss einen Wackelkontakt o. ä., zumindest muss man den Stecker in einer bestimmten Position halten, damit das Notebook dank des mittlerweile defekten Akkus nicht sofort ausgeht - einen Sprung im Displayrahmen hat es auch schon. ;)

Wir sind der Meinung, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, aber da er nur 250 bis maximal 300 Euro zur Verfügung hat, stellt sich die Frage, welches Notebook im Bereich 14 bis 17 Zoll empfehlenswert wäre, wenn er hauptsächlich Musik hört (externe Boxen vorhanden!) und im Internet surft, hierbei gerne (flashbasierte) Videos anschaut?
Meines Erachtens sollte es hinsichtlich Ubuntu ein reines Intel-System (mit GMA X3100 oder besser) sein. Mit spiegelnden Displays scheint er kein Problem zu haben und da er mit solchen Teilen leider fahrlässig umgeht, wäre es von Vorteil, wenn es möglichst robust wäre. Eine integrierte Webcam wäre ebenfalls interessant.

Würdet ihr für den Preis und bei den Anforderungen nochmal zu einem Billignotebook greifen oder eher Richtung gebrauchtes ThinkPad schauen? Konkrete Vorschläge? :)

Danke im Voraus.
 
Moin Moin,

eigentlich würde ich jetzt gerne das HP635 empfehlen schließlich bietet HP auf seine Webseite auch Linux Support für diese Kisten an, aber wenn nur Intel in Frage kommt dann würde ich mir das HP630 angucken.
Vor kurzem gab es bei mydealz wieder eine günstige Auktion dazu (~260€)
Robust sind beide Modelle aber halten natürlich keine Hammerschläge usw. aus;D.

Würde trotzdem eher den 635er mit einem E450 nehmen...;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Sorry stolper, aber da muss ich was zu sagen.
Eigendlich bin ich ja mit dem 625 was ich besitze "noch" weitgehend zufrieden, aber ein 635 ist für Ubuntu leider mehr als unpassend. Die CPU Leistung der E-450 reicht bei weitem nicht aus, und die grafik kann dank mangelder Treiber garnicht richtig funktionieren (Versuche selber ein E-350 unter Ubuntu zum laufen zu bringen --> Unbenutzbar)
Kann grad so auf die schnelle keine alternativen vorschlagen, werde mich nochmal umsehen.
MfG
 
Was haltet ihr von den folgenden Modellen?

http://notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vorfuehrware/dell+latitude+e6400+vorfuehrgeraet
-> Zwar 50 Euro über Limit, aber wenn man die Windows-7-Lizenz sowie das defekte Notebook verkauft, kommt man vermutlich auf unter 300; als gehobenes Business-Modell sollte es doch recht robust sein, komplett Intel (sogar WLAN), sodass wohl kein proprietärer Treiber gebraucht wird. Ob das Gerät eine integrierte Webcam hat, weiß ich nicht - auf dem Bild sieht es meiner Meinung nach so aus. *noahnung*

http://www.notebooksbilliger.de/not...are/lenovo+thinkpad+t61+t8100+gebraucht+93055

http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/gebrauchtware/fsc+lifebook+s6410+gebraucht
-> Wobei ich nicht weiß, wie wertig (bzw. robust) diese Fujitsu-Notebooks wirklich sind. *noahnung*


Kann man bei diesen gebrauchten/generalüberholten Notebooks etwas falsch machen?
Die Festplatte wird wohl stets der Schwachpunkt (wegen Laufzeit und Start/Stop?) sein, oder? Gut, man könnte ja die des Compaq 615 übernehmen, sofern möglich.
 
@Nostrex,

ja hast Recht...habe mich bei falschen Modell umgeguckt gehabt...hiernach bietet HP für das 635er "nur" Windows XP und Windows 7 Treiber an:-/.

Hier findet sich auch eine Auflistung von Ubuntu kompatibler Modelle bzw. Test dazu. In dieser Auflistung findet sich das 635er leider auch nicht...*suspect*

Komisch das Linux/Ubuntu nicht auf Fusionbasierte Notebook/Nettop`s laufen will*kopfkratz...

Grüße,
stolpi
 
@stolperstein
Das mit dem kein Linux support, ist echt der letzte dreck ...
Bei mir plag ich mich mit einem Lenovo S205 damit herrum, werde die tage wieder Windows 7 installieren nützt ja nichts ... :/

Zum Notebook ;
Das Simens würde ich keinesfalls kaufen, hab schlechte erfahrungen mit solchen geräten gehabt, vonwegen Netzteil buchse defekt und Displayschaniere gebrochen.

Nun steht die frage etweder Dell (NEU) oder Lenovo (gebraucht)
nach meinen erfahrungen mit Lenovo ThinkPad Produkten würde ich eindeutig Lenovo kaufen.
Die teile sind sogut wie unverwüstlich
Prozessor ist zwar ein tick langsamer, aber du sparst auch eine menge kohle.
Die Lenovo Thinkpad gehen normalerweise auf Ebay und co. noch für deutlich mehr Kohle weg.
Würde dabei zuschlagen.

Falls es doch der Dell sein soll, hab keinerlei erfahrungen mit dell, das letzte Notebook von Dell ist ein paar järchen her ^^

EDIT : Wobei der Dell eine bessere Grafikkarte hat.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns nach einiger Recherche und Überlegungen erst mal für das Dell Latitude E6400 Vorführgerät entschieden - mal sehen, wie es ankommt und mit Ubuntu harmoniert, ich werde dann hier kurz berichten. :)
 
Zurück
Oben Unten