openCL Benchmark: LuxMark v2

Hi WindHund

Ist die LuxMarkv3.1 Software wie die PCMark10 Software frei verfügbar also eine Freeware ?

Gibt es eine direkte URL zum Download ?

Betreffend der CPU und GPU Auslastung geht der Test an die Verarbeitungsgrenze ? Wäre ganz gut zu wissen

denn bei 5 Ghz ist "Hitze" angesagt und es ist ja leider wieder Sommer. Die Frage hat den Hintergrund um festzustellen

mit welcher Drehzahl ich bei meinen CPU Lüftern einsteigen sollte ;D.
 
Hi WindHund

Ist die LuxMarkv3.1 Software wie die PCMark10 Software frei verfügbar also eine Freeware ?

Gibt es eine direkte URL zum Download ?

Betreffend der CPU und GPU Auslastung geht der Test an die Verarbeitungsgrenze ? Wäre ganz gut zu wissen

denn bei 5 Ghz ist "Hitze" angesagt und es ist ja leider wieder Sommer. Die Frage hat den Hintergrund um festzustellen

mit welcher Drehzahl ich bei meinen CPU Lüftern einsteigen sollte ;D.

Hi, Download hier: http://www.insanelymac.com/forum/topic/274549-luxmark-v31-sept-2015-opencl-benchmark/
Ja geht an die Grenzen, 780W Peak mit GPU oc, ohne knapp 650W. ;D

Edit: Für Windows: http://www.luxrender.net/wiki/LuxMark#Binaries
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Super Sache ! Da werde ich meinen Teilchenbeschleuniger in Form von Prozessor internen Registern mit

den Befehlen der LuxMarkv3.1 Anwendung demnächst mal aktivieren :D .

Macht sich der Northbrige-Takt im LuxMark-Bench-Endergebis bemerkbar ?
 
@PC_^_^
:)

Northbridge Takt bring schon ein paar "Rays" mehr, allerdings nur wenn die GPU(s) noch Luft lassen und nicht das ganze Power Budget ausschöpfen.
Ich habe oben nur die GPUs übertaktet der Rest vom System lief mit Standard Takt und ohne HPC Mode (4GHz).
 
Hi

@WindHund Die Software funktioniert grundsätzlich auch mit hohen Taktraten aber die Ergebniswerte schwanken ganz schön.

Von 7200 bis 6400 ist alles mal mit dabei ob mit oder ohne CPU und mit oder ohne Overclocking das macht teils keinen wesentlichen Unterschied.

Habt ihr beim LuxMarkv3.1 in der Menüleiste unter OpenCL Compiler Options -cl-strict-aliasing aktiviert ?

Die thermische Aufheizung der CPU ist mit 4000 U/min ;D ganz gut in den Griff zu bekommen und pendelt sich unter O.C-Setup

bei 55-56°C ein also kein Problem.
 
Hi

@WindHund Die Software funktioniert grundsätzlich auch mit hohen Taktraten aber die Ergebniswerte schwanken ganz schön.

Von 7200 bis 6400 ist alles mal mit dabei ob mit oder ohne CPU und mit oder ohne Overclocking das macht teils keinen wesentlichen Unterschied.

Habt ihr beim LuxMarkv3.1 in der Menüleiste unter OpenCL Compiler Options -cl-strict-aliasing aktiviert ?

Die thermische Aufheizung der CPU ist mit 4000 U/min ;D ganz gut in den Griff zu bekommen und pendelt sich unter O.C-Setup

bei 55-56°C ein also kein Problem.
7,2k - 6,4K ist schon viel.
Der erste Lauf sollte Temperatur bedingt den höheren Score erreichen.
Wenn mehr als 3 Durchläufe (6:03 / Minuten:Sekunden mindestens) machst, dann besser auch das Power Limit erhöhen in den Globalen Einstellungen.
Bei mir + 2x 20%
 
CPU max 150Watt
luxmark3.1cpumax150waj3ses.jpg



GPU max 171Watt
luxmark3.1gpumax171warpsjf.jpg



CPU+GPU max 255Watt
luxmark3.1cpugpumax2589sxt.jpg
 
Hallo

@WindHund Die Leistungsgrenze habe ich auf +20 % je Grafikkarte erhöht.

Es könnte sein das der neue Referenzwert auf die stabilen Ergebniswerte führt.

In der Summe ist der Ausgabewert jetzt näherungsweise immer gleich. Ein 7000er Wert hat sich nicht mehr eingestellt.

Das ist evtl. auf den Grafiktreiber zurückzuführen. Ich habe wieder die Radeon Crimson Software 17.4.4. in mein System

integriert weil die Version 17.7.2 mir den Beta Status angibt und auch die Taktraten im MSI-Afterburner Panel sind nicht

mehr sichtbar und regelbar. Selbst bei der Bullenhitze von 30°C im Raum war die CPU dank 4000 U/min mit nur 60°C dabei ;D.

(Die Kammer in welcher die Hauptplatine "sitzt" mit Überdruck zu kühlen kann ich empfehlen)

Anhang anzeigen 36075
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxMark 3.1 64bit
Windows 7 x86-64 + Catalyst 15.11.1 Beta
i5-480M (2.66 @ 2.93 GHz Turbo, kein Throttling)
Mobility HD 5470 (512 MB, GPU @ 750 Mhz, VRAM @ 800 Mhz, kein Throttling)

  • Luxball HDR
  • CPU: 437
  • GPU: 376
  • CPU + GPU: 803

  • Neumann
  • CPU: 360
  • GPU: 106
  • CPU + GPU: 410

  • Hotel lobby
  • N/A (failed to compile or run)

MfG
 
LuxMark 3.1 64bit
Windows 7 x86-64 + Crimson 16.12.1
A8-6600K (3.9 Ghz, Turbo deaktiviert)
HD 7850 (2 GB, GPU @ 860 Mhz, VRAM @ 1200 Mhz)

  • Luxball HDR
  • CPU: 619
  • GPU: 6766
  • CPU + GPU: 7411

  • Neumann
  • CPU: 530
  • GPU: 3185
  • CPU + GPU: 3758

  • Hotel lobby
  • CPU: 158
  • GPU: 1193
  • CPU + GPU: 1371

-------------
LuxMark 3.1 64bit
Windows 8.1 x86-64 + Crimson 17.7.2
FX-6300 (3.5 Ghz, Turbo deaktiviert)
HD 7770 (1 GB, GPU @ 1000 Mhz, VRAM @ 1125 Mhz)

  • Luxball HDR
  • CPU: 974
  • GPU: 3595
  • CPU + GPU: 4554

  • Neumann
  • CPU: 838
  • GPU: 2368
  • CPU + GPU: 3164

  • Hotel lobby
  • CPU: 237
  • GPU: 771
  • CPU + GPU: 1014

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Ergebnis der, wenn ich mich nicht irre, ersten Generation von AMD-Grafikkarten mit voller OpenCL-Unterstützung. LuxMark 3.1 läuft mit dem antiken Treiber nicht, daher musste auf 2.0 zurückgegriffen werden, aber selbst dann läuft nicht alles fehlerfrei durch. Zum Vergleich kann man die alten Benchmark-Ergebnisse am Anfang des Threads heranziehen.

LuxMark 2.0 64bit
Windows 8.1 x86-64 + Catalyst 13.1
Q6600 (2.4 GHz)
HD 4670 (512 MB, GPU @ 750 Mhz, VRAM @ 873 Mhz)

  • Luxball
  • CPU: 188
  • GPU: 79
  • CPU + GPU: 246

  • Luxball Sky
  • CPU: 588
  • GPU: 346
  • CPU + GPU: 843

  • Luxball HDR
  • CPU: 1168
  • GPU: 153
  • CPU + GPU: 1210

  • Sala
  • CPU: 147
  • GPU: N/A (failed to compile or run)
  • CPU + GPU: N/A (failed to compile or run)

  • Room
  • CPU: 82
  • GPU: N/A (failed to compile or run)
  • CPU + GPU: N/A (failed to compile or run)

Man sollte dazu erwähnen, dass die HD4000-Serie bzw. TerraScale 1 noch nicht für Computing optimiert ist.

MfG
 
Man sollte dazu erwähnen, dass die HD4000-Serie bzw. TerraScale 1 noch nicht für Computing optimiert ist.

MfG
;)
Naja, die Arch ist inzwischen schon ein paar mal überholt worden.
Die HD 7970 ist die Speerspitze bisher, was DP/Leistung/Watt angeht.
Aber wer braucht das schon... *suspect*
 
Hallo

@WindHund Die Leistungsgrenze habe ich auf +20 % je Grafikkarte erhöht.

Es könnte sein das der neue Referenzwert auf die stabilen Ergebniswerte führt.

In der Summe ist der Ausgabewert jetzt näherungsweise immer gleich. Ein 7000er Wert hat sich nicht mehr eingestellt.

Das ist evtl. auf den Grafiktreiber zurückzuführen. Ich habe wieder die Radeon Crimson Software 17.4.4. in mein System

integriert weil die Version 17.7.2 mir den Beta Status angibt und auch die Taktraten im MSI-Afterburner Panel sind nicht

mehr sichtbar und regelbar. Selbst bei der Bullenhitze von 30°C im Raum war die CPU dank 4000 U/min mit nur 60°C dabei ;D.

(Die Kammer in welcher die Hauptplatine "sitzt" mit Überdruck zu kühlen kann ich empfehlen)

Anhang anzeigen 36075

Sehe ich das richtig, dass dein FX mit 5GHz läuft?

hier mal zum Vergleich ein R7@3.8Ghz
lux3.1-3816mhzabuft.png
 
Bei 4Ghz mit openCL dürften es ca. 900 sein. Werde ich noch testen. Muss erstmal die Grenzen vom neuen Board ausloten :)

Native c++ Run hab ich auch noch gemacht, wieder mit 3.815Mhz, und DDR4-3333@CL14

lux3.1-3816-nativemhzq7kes.png
 
Hi

Mit der Radeon-Software-Edition-Adrenalin sind 13 Prozent bzw. 925 Punkte mehr drin als mit der Radeon-Software-Edition-Crimson 17.4.4.

Die 7000 Punkte waren doch keine Einbildung ;D .

Anhang anzeigen 36490
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@WindHund

Die Ausgabewerte schwanken immer noch! 7684 Samples/sec war ein Bestwert. Mit der Radeon-Software-Edition-Adrenalin 17.12.1 liegen die

Ergebnisse dennoch zur Zeit immer über 7000 Samples/sec. . Den Systemcache wie die "Temporären Datein" etc. leeren und das

Adaptive-Multi-Sampling aktivieren. Dieses Theorem erreicht bei mir die höchste Punktzahl ;D .

Anhang anzeigen 36492 Bild: GPU´s @ 1100 Mhz (7887 Punkte)


(Sompe führt den Highscore mit 8 GPU´s http://www.luxmark.info/top_results/Hotel/OpenCL/CPU+GPU )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@WindHund

Die Ausgabewerte schwanken immer noch! 7684 Samples/sec war ein Bestwert. Mit der Radeon-Software-Edition-Adrenalin 17.12.1 liegen die

Ergebnisse dennoch zur Zeit immer über 7000 Samples/sec. . Den Systemcache wie die "Temporären Datein" etc. leeren und das

Adaptive-Multi-Sampling aktivieren. Dieses Theorem erreicht bei mir die höchste Punktzahl ;D .

(Sompe führt den Highscore mit 8 GPU´s http://www.luxmark.info/top_results/Hotel/OpenCL/CPU+GPU )
" Adaptive-Muli-Sampling hat bei mir keine Auswirkungen auf das Ergebnis, Sampling Rate hin oder her. ;)

Bei mir gab es bei der Scene "Hotel" ein Easteregg: http://abload.de/img/luxmark3.1_all_hotel_8bsxx.jpg
Microfone lief ohne Fehler: http://abload.de/img/luxmark3.1_all_micro_5lszi.jpg
 
Also irgendwas stimmt aktuell mit den AMD-OpenCL-Treibern nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass es mehr oder weniger versteckte Optionen gibt, mit welchen man Einfluss nehmen kann. Man muss nur die richtigen Umgebungsvariablen setzen, welche dann beim nächsten Laden der OpenCL-Umgebung berücksichtigt werden.

Eine Liste von möglichen Werten, mit kurzer Erklärung, gibt es bei den Open Source Treibern:

https://github.com/RadeonOpenCompute/ROCm-OpenCL-Runtime/blob/master/runtime/utils/flags.hpp

Mit 'CPU_MAX_COMPUTE_UNITS = 0' kann man zum Beispiel auch die CPU in AMD's Treiber komplett deaktivieren. Bei meiner Vega ist mir aufgefallen, dass z.B. Luxmark mit 'GPU_WAVE_LIMIT_ENABLE = 1' (Enable adaptive wave limiter), wieder deutlich höhere und konstantere Werte liefert.

--- Update ---

Fury X: 25,244
Vega 64: 30,983

Also entweder ist die Vega zu langsam, oder die Fury X zu schnell ...
 
Hi

@BoMbY

Ja mit der OpenGL Dreifachpufferung könnte derzeit auch etwas nicht im Lot sein.

Den Puffer habe ich unter Radeon Software Edition Adrenalin 17.12.2 mittlerweile deaktiviert .

44026 Punkte

Anhang anzeigen 36544
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY

Fehlerursache ist doch nicht die OpenGL Dreifachpufferung sondern Synchronisationsprobleme mit der atidxx64.dll. Ich habe jetzt die Taktrate vom

PCI-E Bus von 100 Mhz auf 110 Mhz angehoben und die Northbridge inkl. PCI-E Switching Frequenz auf den Faktor 2 festgesetzt.

NB an HT Takt angeglichen (2,6 Ghz). Seit dem keine Fehlermeldungen mehr. Das Profil wird noch "Gebencht" mal sehen was LuxMark meint ;D ?
 
Zurück
Oben Unten