Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!

Da ich mich derzeit mit dem evtl. Neukauf einer GraKa beschäftige finde ich dieses Thema hier sehr interessant. Ist doch schön wenn zwei User ihre Karten im Detail testen und vergleichen und die Ergebnisse hier öffentlich diskutieren. Da kann man doch nur von profitieren. AMDSpeed, wenn du was zum Thema beitragen kannst dann mache es doch einfach :) Ansonsten lies einfach nicht mit.
 
Also nach knapp 3 Wochen im Einsatz meiner Palit GTX980 SuperJetstream kann ich nur volle Begeisterung kundtun :)

Jedes Game, aber wirklich jedes auf Max, Ultra & Co. :)

Flüssig, Leise, Energiesparend --> Perfekt.
Ich kauf mir glaub ich noch eine für SLi :)
 
Also man muss schon fairerweise sagen, dass die Karte in The Witcher 3 nicht immer die 60fps konstant schafft auf maximalen Settings bei 1080p. Selbst nicht, wenn Hairworks deaktiviert ist.

Klar, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, weil zu 95% im Spiel die 60 fps erreicht werden, aber es gibt eben immer mal wieder Stellen im Spiel, wo das auf 45-40 fps absackt und es dann halt leicht rumzuckelt (sehe kein Tearing, aber minimales Zuckeln), weil vsync nicht mehr aktiv ist. Habe das jetzt über Stunden mit fraps getestet und es läuft einfach "nur" zu 95% richtig perfekt rund.

Natürlich ist das nichts, was den Spielspaß merklich mindern würde, aber irgendwie schon ein klein bisschen armselig, dass eine 550€ Karte, die mit 4K Gaming beworben wird, keine 60fps konstant in 1080p schafft. Und wenn man dann mal das extra von nVidia beworbene Hairworks dazu nimmt (auch wenn's überflüssig ist), sieht's richtig düster aus, dann schafft die Karte nämlich so gut wie nie konstante 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn eigentlich für ein Fanboy? Darf man hier nichtmal mehr über nVidia Karten diskutieren, oder wie? Niemand zwingt dich, diesen Thread zu lesen.

Die Frage gebe ich zurück oder warum muss man hier ein Lobeslied auf GameNotWorks und Co. singen?
 
Die Frage gebe ich zurück oder warum muss man hier ein Lobeslied auf GameNotWorks und Co. singen?
Wer singt darauf ein Loblied? Ich habe nur gesagt, dass die Haare mit Hairworks besser aussehen, als ohne. Ob das Feature die benötigte Mehrleistung rechtfertigt, ist eine andere Sache (da sage ich ganz klar nein).
 
Die 980 bricht bei dir wirklich um 33% im Spiel bei gerade mal 1080p ein? Das finde ich ziemlich hart für eine 980er. Könnte natürlich auch am Spiel selber liegen. Die Engine hat möglicherweise ein paar bösen Fallen für die Performance-Optimierung in ihrer Routine.

Aber falls du einen Grund gesucht hast um auf eine Fury oder Ti zu wechseln, dann würde ich mal sagen du hast ihn gefunden :)
 
Ja, es gibt Stellen im Spiel (dichte Wälder z. B.), wo nur um die 40 fps drin sind. Gestern bin ich in diesen riesigen Wäldern östlich von Novigrad unterwegs gewesen, da hatte ich die ganze Zeit nur 45 fps im Schnitt.

Ja, würde ich auch sagen: Der Grund ist gefunden ;D
 
Ich habe mal 'ne Idee:

Ich mache in einer bestimmten Stelle im Spiel einen Screenshot, wo ich miese Frames habe. Und Tobi macht an genau der gleichen Stelle im Spiel einen Screenshot mit seiner Ti (am besten auf Werks-Taktraten, um das Ergebnis nicht zu stark zu verfälschen).

Natürlich müssen dabei die Umgebungsvariablen im Spiel gleich sein: 1080p Auflösung, sämtliche Regler auf Maximum, lediglich Hairworks deaktiviert, gleiche Position und Tageszeit im Spiel (z. B. Mittags bei Sonnenschein). Was ich im Spiel noch deaktiviert habe (weil ich's hässlich finde) ist Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Weichzeichnen, was aber für die Performance keine Rolle spielen dürfte. Scharfzeichnen habe ich auf medium.

Hast du Bock, das zu machen @Tobi?
 
klingt total kompliziert. geht nicht auch einfach graka voll aufgerotzt und alle regler rechts?


bin grad mit meinem wildbahn testlauf nach dem finalen umbau durch und wollte jetzt das WE einläuten.





(..)

mfg
tobi
 
Klar, alles auf Maximum bei 1080p, nur Hairworks deaktiviert. Aber muss halt schon die exakt gleiche Stelle im Spiel sein, sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn. Interessant sind ja gerade die Stellen im Spiel, wo die Performance am schlechtesten ist.

Ich habe jetzt eine Stelle im Spiel gefunden, bei der die Performance bei mir richtig einbricht, auf bis zu 37 fps. Und zwar im Spiel um 9:00 morgens (Sonnenschein). Kein Witz, um 09:00 Uhr morgens ist die Performance am schlechtesten, vermutlich durch den Stand der Sonne und die dadurch langen Schatten.



Kann man eigentlich nicht verfehlen, da ist dieser kleine helle Hügel, auf dem Geralt steht. Blick gen Nordwesten. Ich weiß, das dauert ein paar Minuten, bis man die Stelle gefunden hat. Aber muss ja nicht jetzt sein. Reicht ja irgendwann mal die Tage, falls du Zeit und Lust hast. Wäre ein cooler Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre im witcher-thread sicher besser aufgehoben.. abteilung pöse stellen im spiel.. *gg*
irgendwas saugt da hart - solche stellen gibt es im witscher öfter mal. sieht man auch an takt und temperaturverhalten. GTAV hat auch solche "unoptimierten" stellen.

FHD, all on


FHD, HW off




(..)

mfg
tobi
 
Cool! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ja, die Stelle ist heftig. Also die Ti schafft da immerhin noch gerade die 60 fps in dieser Härtesituation. Gut zu wissen.
 
Majohandro wollte mit seiner GTX980 auch gerne bei dem Vergleich mitmachen, da er meinte, er habe mit seiner 980 selbst in 1440p 60fps. Allerdings ist er auch noch am Anfang des Spiels (hat daher noch nicht so viel gesehen) und kann daher die oben gepostete Stelle im Spiel nicht erreichen.

Nun, im Anfangsgebiet habe ich jetzt auf die Schnelle keine Stelle gefunden, die genauso derbe an der Performance zieht. Aber in 1080p die Frames/s auf unter 50 zu bekommen, ist überhaupt kein Problem. Dazu muss man einfach nur mal in einem dichten Wald rumlaufen und ein bisschen mit den Tageszeiten spielen (Morgenstunden oder Sonnenuntergang). In dichten Wäldern droppen die Frames auf jeden Fall immer deutlich unter 60, an manchen Stellen sogar unter 50.



Also ich werde jetzt warten, bis eine Asus, Palit, MSI, Gainward etc. mit leisem Kühlsystem lieferbar ist (die Asus Strix wäre wohl mein Favorit). Habe mir ein Review durchgelesen, der Referenzkühler und die EVGA Superclocked+ schneiden leider lautstärketechnisch nicht so toll ab.

Die Inno3D iChill HerculeZ X3 Air Boss Ultra (*lol*) hat da ziemlich gut abgeschnitten (https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html?hloc=at&hloc=de). Aber mal ehrlich.... das Design und der Name sind ein absolutes NoGo *lol**lol**lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
..und die kühlung ist auf dem niveau eines alten acceleroIII ohne backplate mit spannungswandlern, die im eigenen saft schmoren. :) hab zu dem teil den test auf THG überflogen.

anyway - ich halte jede custom für grütze, das kann ich gar nicht oft genug betonen. ausklammern würde ich da bestenfalls die mit werkseitigem fullcover-wasserkühler. und fullcover meint -> komplette karte hängt an einem bereits im system verbauten, modular erweiterbaren kreislauf; keine AIO.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das magst du Recht haben. Aber für mich wird's ausreichen. Die Palit GTX670 hat's problemlos 3 Jahre überstanden (und läuft sicher auch noch Jahre), da wird's eine Custom-980Ti auch eine Weile überleben :) Bei guter Gehäusebelüftung und ein paar zusätzlichen passiven Kühlkörpern wird das schon passen.
 
Hi zusammen,

ich bin an der stelle angekommen wo Thunder die Screens gemacht hat. Ich muss nur noch den Vogel besiegen der mich dort die ganz Zeit angreift. ;D

Habe die ersten beiden Teile ja nicht gespielt, deswegen muss ich mich erstmal da rein fuchsen.

Was ich sagen kann ist, das Thunder recht hatte. An manchen stellen gehen die FPS auf ca 50 runter. Dank G Sync ist das aber kein Thema.

Sobald ich diesen Greif besiegt habe kann ich Screenshots machen wie es mit OC und @ Stock an der Stelle aussieht.

Gruß

EDIT: @ Thunderbird

https://www.caseking.de/asus-geforce-gtx-980-ti-strix-dc3oc-6144-mb-gddr5-gcas-130.html

Die technischen Daten sehen sehr gut aus. Auch der Boost von 1300 Mhz+ und den drei Lüftern lassen Leistung erwarten mit moderater Lautstärke.

Bei Mindfactory ist sie für 750 gelistet. Den Laden meide ich aber schon seid Jahren ;D

Mich juckt die Karte auch aber da ich meine 980 Strix mit Wasser kühle sind 1500/2000 Mhz 24/7 kein Thema ;D

Ich halte die Füße still bis Pascal.

The Witcher läuft gut mit meinen Kombi Settings bei 60-70 FPS. Bin zufrieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das meine nächste Karte wieder im ref. Design kommen wird. eigentlich wollte Ich meine GTX980 auch als ref haben, leider war keine verfügbar.
dann habe Ich bei Cyberport die Zotac AMP Omega gesehn und der Preis war auch ok für mich. aber die ernüchterung trat dann schnell ein als Ich die Karte hatte...
wird unter volllast sehr heiß und rennt ins thermal throttling, und die beiden Lüfter sind deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar.
dazu kommt noch, dass die Karte nichts für übertakter ist. was man Ihr nicht ansieht. man kann die vcore nicht ändern. 1,2v und ein max PT von 111% was weniger als die ref. 125% sind... Ich konnte dem Chip maximal +197Mhz und dem Ram +476Mhz geben was in 1400(1500 boost)/2000(8000) resultierte ...aber der Treiber crasht random :/
Ich hab dann die faxen dicke gehabt und den Kühler demontiert. und musste feststellen, das kaum WLP auf dem Chip war. habe dann MX2 aufgetragen und die Temps sehen jetzt besser aus. kein thermal throttling und FPS Drops mehr in BF4 und die Karte wird jetzt "nur" 67°C warm... vorher warens +/-90°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @ Thunderbird

https://www.caseking.de/asus-geforce-gtx-980-ti-strix-dc3oc-6144-mb-gddr5-gcas-130.html

Die technischen Daten sehen sehr gut aus. Auch der Boost von 1300 Mhz+ und den drei Lüftern lassen Leistung erwarten mit moderater Lautstärke.

Bei Mindfactory ist sie für 750 gelistet. Den Laden meide ich aber schon seid Jahren ;D

Mich juckt die Karte auch aber da ich meine 980 Strix mit Wasser kühle sind 1500/2000 Mhz 24/7 kein Thema ;D

Ich halte die Füße still bis Pascal.

Also ich habe ehrlich gesagt eher die Palit im Auge momentan, die inzwischen auch schon lieferbar ist: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html?v=l&hloc=de
Preis ist super und sowohl über meine Palit GTX670 sowie die Palit 980 kann ich nichts Negatives sagen. Kühler der 980 ist extrem leise und Temperaturen sind absolut ok (Backplate wird halt recht heiß, aber das ist ja bei allen so - habe jetzt ein paar passive Kühlkörper drauf und die Backplate ist deutlich kühler).

Aber ich habe es momentan auch nicht eilig. The Witcher 3 habe ich inzwischen komplett durchgezockt und ich habe momentan kein anderes Game, das mich interessiert. Von daher kann ich in Ruhe den Preisen beim Fallen zusehen, bis es wieder ein für mich interessantes Game gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finish - mehr geht bei 27°C raumtemperatur nicht. wäre aber auch dumm, wenn ich jetzt
noch mehr freizeit damit auf den kopp haue - die zeit ist im moment besser im schwimmbad angelegt.

meine karte kriegt jedenfalls den TWKHVSG* award.

modtitwk2c7y1d.jpg



*TobiWahnKenobi hats viel spaß gemacht


(..)

mfg
tobi
 
Also ich habe ehrlich gesagt eher die Palit im Auge momentan, die inzwischen auch schon lieferbar ist: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html?v=l&hloc=de
Preis ist super und sowohl über meine Palit GTX670 sowie die Palit 980 kann ich nichts Negatives sagen. Kühler der 980 ist extrem leise und Temperaturen sind absolut ok (Backplate wird halt recht heiß, aber das ist ja bei allen so - habe jetzt ein paar passive Kühlkörper drauf und die Backplate ist deutlich kühler).

Aber ich habe es momentan auch nicht eilig. The Witcher 3 habe ich inzwischen komplett durchgezockt und ich habe momentan kein anderes Game, das mich interessiert. Von daher kann ich in Ruhe den Preisen beim Fallen zusehen, bis es wieder ein für mich interessantes Game gibt :)

Das ist die besten Endscheidung. Eventuell reicht sie ja bis Pascal kommt. ;)

Und Tobi hat recht. Pc aus ab ins Freibad bei dem W.etter
 
Schön wär's. Bin morgen auf 'ner Hochzeit bei der Hitze :] Was meinst du mit Pascal? Heißt so die Nachfolgegeneration?
 
Nvidia GeForce GTX 980 Ti​


TWK Edition
(Arctic Cooling Accelero Extreme 4 + Backside-Cooler + VRM/BGA cooling)
imageucu3q.jpg


BASE: EVGA Geforce GTX980 Ti SC (1102/1190/3500MHz)
BIOS: 84.00.32.00.90 | ASIC: 80+
MOD : 250W/375W Powerlimit (100/150%) angepasste Lüfterkennlinie
Spannungsbereich zwischen 1.2 und 1.275V frei wählbar.


---
summerset 1500MHz
---



Bioshock infinite, FarCry4, GTA V, Witcher3, Alien Isolation, COD AW, Dying Light, Tomb Raider, Battlefield4, Crysis3, Thief, Project Cars, AC:U


---
OC Gefummel 1550MHz
---


Bioshock infinite, FarCry4, GTA V, Witcher3, Alien Isolation


---
OC Gefummel 1550+MHz
---




---
synthetisches
---

9656ytuen.jpg

comparelink




---
hochsommerliche geräuschmessung
@29°C raumtemperatur /witcher3

---

[video]https://youtu.be/bncF--fEFnQ[/video]​


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern und heute mal ein bisschen mit Project Cars rumgespielt mit den verschiedensten Auflösungen von 1080p bis 2160p sowie den spielinternen Downsampling- und Kantenglättungs-Modi.

Also mein Fazit zum Thema Downsampling, das ich durch die Tests mit The Witcher 3 gezogen habe, muss ich teilweise revidieren. Bei Project Cars ist Downsampling wirklich nett und erzeugt nicht diese Unschärfe, wie es bei TW3 der Fall ist (liegt wohl am Spiel).

Allerdings ist mein derzeitiges Fazit, dass nur 2160p Downsampling (über die DSR-Settings) oder die spielinterne Einstellung "DS4X" (welche laut y33H@ im Fury Thread 2x2 OGSSAA entspricht, bei 1080p also 2160p) wirklich schick aussehen. 1440p oder 1620p können mich dagegen nicht überzeugen, egal mit oder ohne zusätzlichem MSAA. Die krumme Umrechnung führt einfach zu unschönen Treppchen.

Heißt für mich: Wenn schon Downsampling mit einem 1080p Bildschirm, dann 2160p. Nun geht die Performance @2160p ohne Kantenglättung bei Project Cars mit der GTX980 in hektischen Situationen (viele Autos in der ersten Kurze nach dem Rennstart) schonmal auf bis zu 40fps runter. In den meisten Spielsituationen bei gutem Wetter schafft die Karte aber 60fps. Aber wehe, man spielt bei Regen, dann geht das direkt nochmal 10 fps runter, in Extremsituationen nur noch knapp über 30 fps.

Ergo: Man bräuchte schon knapp doppelt soviel Leistung, um da auch in Härtesituationen bei Regenwetter noch die 60 fps zu schaffen. Eine einzelne GTX980 Ti würde das auch nicht annäherungsweise packen. Daher bin ich momentan hin und her gerissen, ob ich mir wirklich eine 980Ti bestelle, oder eine zweite 980 im SLI, und kann mich nicht so recht entscheiden.

Zwei GTX980 im SLI-Verbund würden im Augenblick wohl reichen, um Spiele wie Project Cars in 2160p zu wenigstens 95% in 60fps darstellen zu können und einer einzelnen 980Ti deutlich überlegen sein (siehe diesen GTX980Ti vs. 980-SLI Test: http://www.gamersnexus.net/guides/1970-gtx-980-ti-sli-benchmark-vs-sli-980-titan-x/Page-2 z. B. GTAV in 4K: auf der GTX980Ti im Schnitt 36fps, mit zwei GTX980 im Schnitt 56fps).

Nur wenn dann Ende des Jahres die neue Spielegeneration kommt (Doom4, Star Wars Battlefron, Fallout 4 etc...), dann könnte es ja sein, dass das für 4K schon wieder zu schlapp wäre und da Auflösungen zwischen 1080p und 2160p für mich nicht gut aussehen, wäre das SLI System dann Overkill und eine 980Ti wäre dann für 1080p wohl die bessere Wahl gewesen.
Zudem spricht gegen das SLI-System natürlich der enorme Leistungshunger (die beiden Karten unter Last dürften sich schonmal alleine 300W genehmigen), wobei man das ja über das Power Target auch runter setzen könnte, solange man die Leistung nicht braucht.

Also es ist schwierig, schwierig :-/ Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine große und wenn die nicht reicht zwei große.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten