Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!

Das sie bei der Auflösung mit dem SLI Gespann konkurrieren kann ist doch alles andere als schlecht, ob das den Preis wert ist bleibt jedem selbst überlassen.
 
Seltsamerweise bracht man für Zen keine "Unterstützung". Wenn ich x86 machen, darf ich nicht erwarten, daß Leute plötzlich anfangen 2fach für "meine" x86 und "die andere" x86 zu entwickeln. Das war, ist und wird wohl jedem glasklar sein oder?

Es ist aber nun mal durch Intels und nVidias krumme Dinger so das AMD in CPU und GPU bereich immer wieder durch die Software/Hersteller........benachteiligt wird was man in Anwendungen und Spieletests immer wieder sehen kann.

Und nu zurück zu Tobi.
 
das sli ist nur solange "schneller" wie man sich die reinen zahlen anschaut. dass 2x 40fps im sli nicht mit 1x 80fps aus einer einzelkarte gleichzusetzen sind, habe ich in den letzten 20 jahren bestimmt schon 100x erklärt. AFR ist eine krankheit - eine krücke - ein zustand, den man manchmal nicht umschiffen kann. so etwa "vor" titan V, denn da gab es nichts, das im grunde global UHD-games abspult und dabei mit den frames immer über dem refresh bleibt.
Hm, da lobe ich mir "Frame Pacing" damit sind auch unter DirectX 12 sehr gute Frametimes mit Crossfire möglich.
Aber gut du beziehst dich auf SLI, da habe ich keine praktischen Erfahrungen mehr, evt. genau wegen deinen Erwähnten Punkten.

Aber gut für manche ist gut nicht gut genug, sie würden auch kein AMD System kaufen wenn es schneller wäre. ;)
 
Hab vor kurzem meine ATI Grafikkarte gegen eine Geforce 1080 eingestauscht und muss sagen: Die neue Grafikkarte ist wesentlich leiser und frisst auch noch weniger Strom. ATI ist zwar vom Preis Leistungsverhältnis ziemlich gut dabei aber im Sommer war die Lautstärke der Lüfter einfach zu stark ...
 
Für die Lüfter ist aber in der Regel weder Nvidia noch AMD zuständig, sondern die Grafikkartenhersteller.
Meine RX460 und 1050ti sind jedenfalls exakt gleich laut.
 
Hab vor kurzem meine ATI Grafikkarte gegen eine Geforce 1080 eingestauscht und muss sagen: Die neue Grafikkarte ist wesentlich leiser und frisst auch noch weniger Strom. ATI ist zwar vom Preis Leistungsverhältnis ziemlich gut dabei aber im Sommer war die Lautstärke der Lüfter einfach zu stark ...
In welchem Kontext steht das zu diesem Thread hier?
 
mahlzeit,

kurz vor auslieferung der turingkarten muss ich mal meinen thread aus der versenkung holen und ein paar benchmarks von letzter nacht einfügen.
vorbesteller können das neue tomb raider seit gestern; jeder andere kann es seit heute spielen. da es wieder eine integrierte benchmarkfunktion gibt und das spiel
quasi das neueste ist, was man derzeit testen kann, kreiere ich mal ein paar werte.. vornehmlich natürlich (noch) mit der GV100-karte. sämtliche relevanten infos finden sich in den
gespoilerten screenshots.

sottrrzf5d.jpg


WQHD
sottr_tv_ultrahoch_takqfqm.jpg

WQHD, ultrahoch +TAA
sottr_tv_ultrahoch_smo8ig7.jpg

WQHD, ultrahoch +SMAA4x

UHD
sottr_tv_mino1io2.jpg

UHD, niedrigste details
sottr_tv_ultrahochq6ds6.jpg

UHD, ultrahoch +TAA
sottr_tv_maxd4iwt.jpg

UHD, maximierte details +TAA

5K
sottr_tv_5k_hochscenx.jpg

5K, hoch
sottr_tv_5k_hoch_taavyeep.jpg

5K, hoch +TAA
sottr_tv_5k_ultra_hoce2d28.jpg

5K, ultrahoch
sottr_tv_5k_ultra_hocfdfhp.jpg

5K, ultrahoch +TAA

das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus. bin gespannt wie sich in zwei wochen turing schlägt. er könnte vergleichbares ablierfern.. oder weniger mit mehr licht und schatten. oder mehr mit mehr licht und schatten.. um letzter notfalls mit dem holzhammer durchzudrücken, habe ich übrigens zwei bestellt. ich bin mir nicht sicher, ob RTX-karten so einfach an volta vorbeiziehen. ich könnte mir auch vorstellen, dass sie noch 10% dahinter bleiben (sGPU).



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich für Systeme die eine stärkere GPU haben als der Monitor verträgt (wenn dieser über 60hz liefern kann bei aktiviertem VSYNC), welcher gleichzeitig nicht über adaptives sync verfügt. In diesem Sinne also ein modulares VSYNC für Monitore. Das ist prinzipiell OK, trifft aber nur wenige Szenarien.
 
Irgend wo anders schrieb er ja, er nimmt die Karten nicht, weil sie kaum Mehrwert zu seiner Titan V bieten. Und wenn man der Meldung von Golem trauen kann, dann ist die RTX2080Ti wohl nur zum Paperlaunch verkommen, weil nVidia die noch nicht liefern kann.
 
Der hat auf Luxx doch schon 2-3 selbstüberzeugende :) Beiträge gekritzelt wo es so aussah, als wenn das bereits klar wäre *suspect*

Naja, ok... An Grafikleistung mangelt es ihm nicht. Der war imho nur bisschen nervös deswegen, wegen später, weil er die Titans beim Abstossen wohl nicht halbverschenken wollte (?) :)

D.h. er teilt die Meinung von Wallossek wohl nicht, daß die Ti die TitanV meist "überflügelt"... :D ;)
 
ja, eine titan v meine titan v wird sowas von überflügelt, dass ich seit tagen versuche die dusseligen RTXen abzubestellen und die nvlink-brücke zurückzuschicken.


(..)

mfg
tobi
 
@tobi

....du nimmst ja immer wasserkühlung. egal ob du sie nun zurückschickt nur mal so gefragt, hättest du denn den deckel auch mit ner heissluftpuste runtergefönt ?
 
nein, ich habe nichtmal einen heissluftfön :)


(..)

mfg
tobi
 
@morkhero

um nen Wasserkühler zu installieren musst du die Platte nicht heiss fönen, nur wenn du an die Propeller willst zum saubermachen *lol*
 
nein, ich habe nichtmal einen heissluftfön :)


(..)

mfg
tobi

@morkhero

um nen Wasserkühler zu installieren musst du die Platte nicht heiss fönen, nur wenn du an die Propeller willst zum saubermachen *lol*



ah ok dann war das hier in dem vid wohl doch quatsch https://youtu.be/w9FtXZGQzfM?t=292 *buck* ich dachte immer die lüfter usw müssen alle komplett runter und wenn die platte da drauf geklebt ist bei der fe , wüsste ich nicht wie man die sonst runter bekommen sollte. wobei der zuerst das ding komplett runter machen will ^^. vielleicht gehts ja auch ohne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero ja dort erklärt er es genau... der Kühler wird demontiert, dann kannste ne wakü draufpappen... willst du aber als 'Normalo' die verstaubten Lüfter reinigen wird es übel.... deshalb spricht er ja vom 'apple design' ....

vielleicht bietet nvidia dann Service Verträge zu Reinigung an *lol**lol*
 
ah ok dann war das hier in dem vid wohl doch quatsch https://youtu.be/w9FtXZGQzfM?t=292 *buck* ich dachte immer die lüfter usw müssen alle komplett runter und wenn die platte da drauf geklebt ist bei der fe , wüsste ich nicht wie man die sonst runter bekommen sollte. wobei der zuerst das ding komplett runter machen will ^^. vielleicht gehts ja auch ohne ab.

die referenzkühler sind zwar immer mit drölfzig schrauben fest, aber man bekommt sie idR am stück ab. erst die kleinen schräuben an der backplate.. dann die backplate runter, dann mit ner nuß die sechskantschrauben, die gleichzeitig gewinde für die schon rausgedrehten backplateschrauben sind rausdrehen, das slotblech lösen, die vier dicken schrauben um den GPU-träger raus, fertig - jetzt hängt der kühler nur noch an nem kabel und der WLP bzw. den leitpads.


(..)

mfg
tobi
 
Ich vermute die GTX 1080 TI Preise bleiben stabil, bis die Karten nicht mehr lieferbar sind. Selbst meine 1080 hat sich wieder um 80 Euro verteuert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero ja dort erklärt er es genau... der Kühler wird demontiert, dann kannste ne wakü draufpappen... willst du aber als 'Normalo' die verstaubten Lüfter reinigen wird es übel.... deshalb spricht er ja vom 'apple design' ....

vielleicht bietet nvidia dann Service Verträge zu Reinigung an *lol**lol*
Was ist an der Reinigung denn so kompliziert? Lüfter festklemmen und dann den Kühler ordentlich durchpusten. Das ist ja kein Notebook, wo der Staub sich dann munter im Inneren verteilt, die Luftwege sind definiert und dort wo sonst die Luft wieder rauskommt, wird bei der Aktion halt der Staub rauskommen.
 
Idealerweise macht man es andersrum. Dort reinpusten wo sonst die warme Luft raus kommt, damit der Staub rückwärts durch den Lüfter muss. Wenn man schon ganze Staubteppiche hat, wird man kaum besseren Erfolg damit haben, den ganzen Teppich durch die Lamellen zu quetschen.
 
Das ist imho fallabhängig - Verschmutzungsgrad, Kühleraufbau baut man erstmal alles auseinander oder nicht - ob man vorwärts oder rückwärts durchbläst :)

Zweitens kriegt man das eh alles nicht so sauber, wenn man nicht in der Industire tätig ist :P Ich nehme alle 2 Jahre meinen Rechner zu Arbeit und traktiere komplett alles mit "Stössen" von bis zu 7bar. Danach sieht der Rechner samt Netzteil usw. aus, als wenn man es gestern aufgebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten