Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!

warum fernseher? meiner seiner ist ein 40" monitor.
Ja ok, mit 'nem Monitor wäre das Ganze etwas einfacher. Allerdings geht das bei mir nicht, da ich im Hobbyraum keinen Schreibtisch habe (und auch nicht will) und daher die Diagonale von 55" schon brauche.
 
verstehe, also ein spezial gelagerter sonderfall :)

btw,
mir sind grad zwei funktionen im treiber aufgefallen, auf die ich im SLi verzichten musste. auf vsync schnell bin ich gespannt; das kenn' ich gar nicht und es liest sich spannend.

treiberpascalrasva.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Das ist eine neue Implementierung, ja. Eignet sich für Systeme die eine stärkere GPU haben als der Monitor verträgt (wenn dieser über 60hz liefern kann bei aktiviertem VSYNC), welcher gleichzeitig nicht über adaptives sync verfügt. In diesem Sinne also ein modulares VSYNC für Monitore. Das ist prinzipiell OK, trifft aber nur wenige Szenarien.
 
hat von euch jemand erfahrung mit sowas?





ich habe mir gestern eine im Media Markt geholt.. lag da so rum..

[strike]Abgesehen davon, dass ich enttäuscht davon bin, dass es ein proprietäres Shopsystem ist, finde ich die Immersion genial. Nach über 10 Jahren mit 3DVision wirklich mal eine Steigerung.. und mein Beamerbild ist jetzt mit 140" echt nicht grad klein.

Schade, dass das HMD nicht einfach als 3D fähiges Display erkannt wird, dem man beliebige Inhalte SBS per tridef oder 3DVision
zuspielen kann. Dann wäre die 700€ Lösung amazing. Habe im oculus-Shop 14€ für eine App gelassen, die den Desktop und alles was da läuft auf das HMD bringt. Schön groß aber leider ohne Stereoskopie.[/strike]


edit

AMAZING!

ich fand stereoskopische spiele ja schon immer immersiv. aber VR setzt dem ganzen noch ordentlich einen drauf.. die techdemos sind klasse und die homöopathische auswahl an wertigen titeln weiss ebenfalls zu gefallen. von vollpreisspielen habe ich neben elite dangerous und project cars nur lucky tale, was der brille beilag.

abseits des spielens ist das HMD ein tolles gimmick, wenn man gern mit technik spielt. ein ursprungsauflösung unabhängig geklonter desktop mit nahezu frei wählbarer diagonale (von schuhkarton bis kinoleinwand, erste reihe), frei im raum positionierbar, plan und curved -modus, der auch stereoskopische inhalte zeigt, ist schon ein netter zweit-, dritt- whatever monitor. auf dieser desktopumgebung lässt sich freilich jeder installierte titel spielen.

ggü. dem üblichen bildschirm kann man sogar die füße hochlegen und hat sie nicht im bild :P

DAS ist doch mal ein richtig geiles spielzeug und verglichen mit allen langeweilekäufen der letzten paar jahre echt mal was neues.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle.. gestern kam die neue karte und von meiner seite gibts mal wieder einen kleinen umbau..
ich hatte allerdings nur 90 min zeit, insofern breche ich es erstmal auf das notwendigste herunter.



neue karte ausgepackt, ein kurzer testlauf mit DHE, dann nackig machen und auf wakü umbauen.




jetzt ein testlauf mit der alten TXP, der ich für die TXp ihre wasserkühlung klauen und die ich zurück auf DHE umbauen musste, läuft. dank der besseren WLP (grizzly kryo) wahrscheinlich sogar 1-2°C besser als im ur-zustand, den ich eigentlich gar nicht kenne.

gut, alte karte an die seite und dezentes TXp-OC aus dem bauch heraus..



fertich, alles im grünen bereich.



mehr gibt es dann später und mit der zeit. dadurch, dass der TXp der DVI fehlt, kann ich logischerweise meine rift nicht mehr über DVI->HDMI -adapter betreiben. da das HMD nicht mit DP->HDMI -adaptern zurecht kommt, opfere ich den einzigen HDMI-ausgang an der karte jetzt für VR. allerdings zieht das nochmals 40€ nach-sich, denn für AVR und UHD-TV benötige HDMI-2.0 mit HDCP2.2, sodass ein entsprechender adapter her musste.

irgendwie befremdlich, wenn man von 5 ausgängen auf 4 zurückgeht. die karte ist jetzt schon voll (DP->TFT, DP->projektor, DP->AVR, HDMI->VR), aber das hält mich dann zumindest davon ab, weitere bildschirme anzuschaffen.

btw,
standardboost mit wakü, die ersten sekunden 1911MHz (wie 1080Ti).


schade, zeit ist alle.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute bin Ich auch besitzer einer 1080Ti, genauer einer ASUS ROG STRIX nVidia Geforce GTX 1080 Ti GAMING OC *joy*
was soll Ich sagen, die Karte ist einfach nur pfeilschnell :o ...wenn die Teps stimmen boostet Sie bis 1999Mhz... wenn Sie ihre 70°C erreicht hat, stehen ca. 1970Mhz auf der Uhr *massa* ...Die Karte ist super leise und kein vergleich zur 1080FE die davor hatte.

ein paar Benches:

3DMark 11 Performance 30235 : http://www.3dmark.com/3dm11/12117869
Fire Strike Extreme 13636 : http://www.3dmark.com/fs/12299078
Fire Strike Ultra 7224 : http://www.3dmark.com/fs/12299133
Time Spy 10005 : http://www.3dmark.com/3dm/19221621?



grüße *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schlecht - bis auf den staub natürlich, aber den hatte ich bis gestern auch und habe by-the-way erstmal das meiste des staubs von innen weggepinselt und ein filtergitter zwischen tür und seitenlüfter geschraubt. bine maya würde ich sich in meiner wohnung echt wohlfühlen, soviel blütenstaub wie sich da grad breitzumachen versucht.

btt,
lt. unseren timespywerten liegt die[/strike] deine Ti glatte 14% hinter [strike]der TXp :P
war erst irritiert wegen dem score, aber du holst dir echt ne menge punkte über den CPU-anteil.

bin gespannt, was da noch kommt und wie es in spielen aussieht. erfahrungsgemäß braucht man ja immer ein bisschen,
bis man die jeweils neuen karten kennengelernt hat. wird zeit, dass noch mehr user hier mal upgraden. ausgehend von der maxwell-generation
oder gtx1070 kann man inzwischen die leistung pi-mal-auge verdoppeln.

viel spaß beim zocken - ich komme da (mal wieder) nicht zu.

gestern abend habe ich mir noch den neuen unigine benchmark gezogen und durchlaufen lassen; die 3dmurkse brauchen immer so lange und sind inzwischen etwas langweilig geworden.

superposition_txp_207klqv8.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas OT aber...
Ui den Benchmark kannte ich noch nicht. Den muss ich mal mit meinen Kandidaten laufen lassen. ;D
 
macht doch nix; ist ja kein negatives OT und passt sogar zum kontext meines postings, auch wenn es nur ein bild betrifft.

der benchmark ist recht neu und technisch aktuell.



(..)

mfg
tobi
 
Man merkt das es neu ist denn der Crimson 17.3.3 hat dafür noch kein Crossfire Profil für meine Pro Duo, weshalb ich mich mit den anderen Modi beschäftigen muss. Spätestens hier wird es aber sehr offtopic :D
Es hat mich halt interessiert wie die Karte im Vergleich zu deiner abschneidet. :)
 
1. 1080p Ex. preset
2. 4K preset
3. 8K preset



 
1. 1080p Ex. preset
2. 4K preset
3. 8K preset
..

juhuu.. endlich wieder benchmurksen.. *gg* vllt. kann ja ein mod das in einen separaten thread auslagern. apropos auslagern.. ich habe die "alte" TXP in ein zweitsystem ausgelagert und sie im superposition antreten lassen.

i7 6700K @4.6GHz, Titan Xp(ensive) ~2050/6300MHz (H2o)


i7 5820K @4.4GHz, Titan X (Pascal) ~1911/5500MHz (DHE @reichlich laut)




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es doch, dass der 6700k @4.6GHz und der TXp knappe 900 Punkte mehr im 1080p extreme bringen, zumindest im Vergleich zu meinem Ergebnis:

superposition1080ti.png


1080Ti @ 2050 | 1500 (12000) und ein 4790k @ 4.7GHz

Scheinen die 400€ Unterschied zur TXp ja doch etwas aus zu machen :P


Firestrike : 20983 @ 2088 | 1500 MHz
Firestrike Extreme : 12743 @ 2076 | 1500 MHz
Firestrike Ultra : 7206 @ 2076 | 1500 MHz
TimeSpy : 9223 @ 2076 | 1500 MHz


Ich glaub ich rüste dann noch mal die CPU auf, irgendwie geht mir langsam der Saft aus... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also einiges mag ich schon an den neuen Geforce. Sie takten auch bei 120 Hz runter, dass konnte weder meine 280X, noch meine 290, noch meine 290X. Der Speicher lief immer auf volle Pulle. Auch für bestimmte Videoformate hat sich der Chip selbst noch hochgetaktet.

Oder in Zahlen, ich hab jetzt knapp 50 Watt im Idle und 60 Watt unter Teillast weniger.

Ansonsten: Die Performance ist gut, aber die Systemsteuerung is ja lahm wie eh und je. Auch der Lüfter ist bei meiner Gigabyte viel zu aggressiv.
 
Hatten nicht eh alle Karten zu diesem Zeitraum Probleme mit mehreren Monitoren bzw. schneller als 120Hz?
 
Zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr. Schon die alten Tahiti sollen das Problem nicht mehr gehabt haben. Hatten sie aber.
 
Wo ich grad zufällig vorbeisurfe grabe ich hier mal aus:

an Titan X (Pascal) kommst du mit der Ti nicht ran. TXp ist sowieso völlig außer reichweite.
*rofl*

Zum Zeitpunkt des Posts war schon bekannt, dass die XP ungefähr auf Custom Ti Level ist bzw. ~5-7% über normaler Ti (halt nur doppelt so teuer)
siehe z.b.:
https://www.computerbase.de/2017-04/nvidia-titan-xp-leistung-benchmarks/

Die Ti ist schon von Anfang an schneller als die X (Pascal) gewesen.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grad zufällig vorbeisurfe grabe ich hier mal aus:


*rofl*

Zum Zeitpunkt des Posts war schon bekannt, dass die XP ungefähr auf Custom Ti Level ist bzw. ~5-7% über normaler Ti (halt nur doppelt so teuer)
siehe z.b.:
https://www.computerbase.de/2017-04/nvidia-titan-xp-leistung-benchmarks/

Die Ti ist schon von Anfang an schneller als die X (Pascal) gewesen.

Gruß,
skell.

augenscheinlich schneller unter defaultbedingungen. also kaufen, einbauen, treiber installieren, spielen.
das blöde ist halt, dass ich idR auf titanen wasserkühler draufschraube und sie im grenzbereich betreibe, wenn ich damit spiele. als ich das thema noch interessant fand, waren TIs kein problem für die meine Titan X (Pascal).


(..)

mfg
tobi
 
Ja, unter den Bedingungen stimmt das - wobei Du faiererweise auch eine wassergekühlte Ti zum Vergleich heranziehen hättest können. (die natuerlrich wenn man die X relativ früh erworben hat noch gar nicht verfügbar war)

Es ist immer wieder ein etwas "überkreuzendes" schneller werden.
Die Ti war anfangs auf ungefähr gleichem Level mit der X bzw. ein müh schneller. Absetzen können sich dann die Custom Modelle. (Aber auch hier: 65 vs 69 fps usw. - das merkt niemand) ;)

Wieder gerade gerückt hats dann die XP - wobei der Vorsprung ggü. den Custom Modellen nicht sonderlich signifikant ist (und schon gar nicht, wenn man das Preisschild daneben legt) - Wenn man das Schild ignoriert und die XP Übertaktet, ist der Unterschied zu den Custom Ti auch wieder etwas wahrnehmbarer - zumindest auf dem Papier.

Irgendwo hatte ich damals mal einen (Firestrike Ultra?!) Vergleich X (Pascal) vs. XP mit jeweils ~2050Mhz gesehen. XP war hier beim Grafikwert ~5% schneller als die Vorgänger Titan.

Das ist am Ende also alles kein "völlig außer Reichweite", sondern im grob gleichen Bereich.

Gruß,
skell.
 
UPDATE!

seit 2 wochen schaue ich mir eine neue grafikkarte an - ein BIEST! und auf anhieb platz 11 in der firestrike ultra hall of fame :) meine erste mit
HBM speicher. vielleicht die erste UHD karte?


Titan V (Volta) mit EKWB-FC @2GHz

-> der umbau ging erschreckend schnell. am meisten hielten die millionen schrauben auf. der EKWB-FC passt wie schon seine vorgänger
auf pascal und maxwell wie angegossen. da es keine BGAs mehr gibt, entfällt aufwendiges geschnippel mit WLPads und die karte wird durch den
umbau schlanker. EKWB legt eine singleslotblende bei. crossover meine titel bleibt die karte bei hohem UHD-workload unter 60°C und taktet auch recht zuverlässig auf 2GHz hoch. tendenziell bei normalem workload auch auf 2.05GHz. ausgehend von beworbenen 1.2GHz baseclock ist das ein beachtlicher taktaufschlag für so einen riesenchip. apropos aufschlag: kommissar zufall ist schuld, dass mich TV nur einen monitären aufschlag in höhe einer 1080Ti beim krauter um die ecke gekostet hat :) ich habe die TXPs aus 2016 verlustfrei weiterverkaufen können; einem kaputten markt sei dank.


einstellen und loggen..
nvi-tvwguyz.jpg

ich protokolliere die mit dem nvidia inspector eingestellten takte mit GPU-Z. das mag zwar augenscheinlich umständlich sein,
hilft aber erfahrungsgemäß am besten, eine neue karte kennenzulernen.

gpu-z-log-tv7qu99.jpg




Time Spy
unbenannt-1ljswk.jpg

linkgraphicscore platz 14 in der hall of fame




Unigine Superposition

Titan Xp @2GHz

Titan V @2GHz



Ghost Recon Wildlands integrierter benchmark
wl_tv_1440_vhlrs7r.jpg

110fps @1440p /VeryHigh
wl_tv_1440_ultrap6uev.jpg

70fps @1440p /Ultra
wl_tv_uhd_vha2ubg.jpg

70fps @UHD /VeryHigh
wl_tv_uhd_uaqum4.jpg

50fps @UHD /Ultra



Far Cry 5 integrierter benchmark

80fps average bei 3840x2160 Pixeln @max -> AUS EINER KARTE!!!

zum vergleich, mein SLi aus 2x Titan X (Pascal) schafft auch nur ~10 afr-kreierte frames mehr pro sekunde, verheizt dabei aber die doppelte energie.


90fps average bei 3840x2160 Pixeln @max; leider SLi und daher eher 2x 45fps (afr)



Witcher 3

der hexer rennt, reitet und meuchelt hier jetzt mit 70-90fps durch die pampa. inkl. gameworks, voll aufgerotzt und nativ in UHD.




Final Fantasy XV benchmark /UHD

verglichen mit dem titan v balken, der schon in der liste war, ein BIEST!



Far Cry Primal /UHD /ultra

80fps average bei 3840x2160 Pixeln @max



Assassins Creed Origins /UHD /max

70fps average bei 3840x2160 Pixeln @max


to be continued..

edit.
so, abladen erstmal beendet - ich ergänze und sortiere bei zeiten.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da in all den Jahren passiert?? :)

Ich habs 1x nicht verstanden, als ich über den ersten Beitrag flog, weil ich den Catalyst quasi nie gesehen habe. Ich klimperte bei Erstinstallationen 1-2 Tage drin rum und dann flog das CCC-Getöse auch gleich wieder aus dem Autostart.
Jetzt, jetzt schaute ich heute auf Luxx in den Threads mit den ganzen News und Kommentare zu Crimsons und Andrenalins, und da tauchen rrecht frisch (!) plötzlich grüne Typen auf und schreiben, sie beneiden die Roten wenigstens für den Trieber (?!?), weil deren geht mittlerweile garnicht. Womit wohl die GUIs gemeint sind.

Hää, was bitte?? :)

Mit der Hardware hat sich die Situation nun leider stärker gedreht. Mit Ryzen ist man voll konkurrenzfähig, mit Radeons steht man zu den Grünen momentan so wie früher mit Opterons zu Core-Xeons. Wie man aber hört gibt es erstmal stark unterstützende Verschiebungen aus dem Ryzen-Team zum Radeon-Team ;)

TitanV ist geil, aber ob man beeindruckt ist, ist eher Einstellungssache. Wenn man erstmal über die Datenblätter fliegt dann erwartet man nichts anderes :D Beeindruckt bin ich dagegen z.B. von sowas wie der GTX 1060. Weil die FPS die sie macht, macht sie mit 120W TDP. Das ist ein echtes Wow :)

Na jedenfalls, wenn die V die Speicherchips samt ihrer Stromversorgung niocht so weggrillt wie ein zweistelliger Prozentanteil der X (oder der 780 oder der 980ti aka TitanX-lite ;)), dann wünsche ich selbstverständlöich viel Spaß damit.

Momentan ist der Markt so im Eimer (preislich), daß es leider schwer fällt sich für solche Grakas zu begeistern. Bzw. brngt das eben nicht viel mehr als sich für einen Pagani Huayra zu begeistern. Und sich dann selbst einen BMW M2 kaum leisten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
...unter Linux sind die roten den grünen auch deutlich voraus.

Für die Zockerei würden sich dann wohl eher 2Ti lohnen.

Gamestar ist auch nicht unbedingt überschwenglich begeistert.
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...enbaren-performance-schwankungen,3323507.html
Fraglich ist, ob NVidia Treiberoptimierungen für Spiele, in denen Volta derzeit noch "schwächelt", bringt - Potenzial wäre in der aktuellen frühen Phase sicher noch mehr als genug da.

Angesichts der aktuell in den Medien behandelten Geschäftspraktiken NVidias würde ich derzeit aber wohl erst recht keine grüne Karte mehr kaufen.

Gruß,
skell.
 
Angesichts der aktuell in den Medien behandelten Geschäftspraktiken NVidias würde ich derzeit aber wohl erst recht keine grüne Karte mehr kaufen.
Ja die Nummer ist zwar noch übler als die, die Intel mal gefahren hat, aber wie es aussieht egal. DIe geneigten Hersteller überführen grad die Roten in andere "Marken" und sonst muß die Leistung/Verbrauch-Lautstärke einfach nur passen, damit sich auch unter den Halblaien schnell rumspricht, daß einer Karte nicht "Gaming" im Namen tragen muß, damit man damit gut zocken kann.

Ohne Internet wäre das natürlich ein Desaster :) Sonst ist das aber alleine AMDs Bier, wie gut das dann funktioniert. Die Aktion kostet NV mit Sicherheit mehr als es AMD wegen weniger Umsatz mit Radeons kosten wird...
 
Die Aktion kostet NV mit Sicherheit mehr als es AMD wegen weniger Umsatz mit Radeons kosten wird...

Absolut gesehen mag das stimmen. Relativ ist eher das Gegenteil der Fall.

Aktuell schäme ich mich dafür, jemals Grafikkarten von nVidia besessen zu haben (Riva TNT, TI4600, 6800GT, 8800GTS).
 
Zurück
Oben Unten