Der Offtopic-Laber-Sammelthread oder auch: Alles, was sinnvolle Diskussion oder die ursprünglichen Topics vom Weg abbringt

Ja,wenn ich da an den Fury Thread denke wie dort Werbung für nVidia gemacht wurde und die AMD schlecht geschrieben wurden um JEDEN Preis......

--- Update ---



Warum hast dann ne Luftkühlung?!:P

Was würde eine Wakü ändern? Die Abwärme des Systems bleibt identisch.
 
Wird aber anders abgeführt und demnach Deutlich Leiser zu kühlen mit Deutlich geringeren Temperaturen die man mit einer geringere Abwärme ja anstrebt.
 
Wird aber anders abgeführt und demnach Deutlich Leiser zu kühlen mit Deutlich geringeren Temperaturen die man mit einer geringere Abwärme ja anstrebt.
Was spielt das in dem Zusammenhang für eine Rolle? Die Abwärme des Gesamtsystems ist identisch, also ist die Erwärmung des Raumes identisch. Die Antwort auf deine Frage, warum ich denn dann eine Luftkühlung habe, lautet: Weil eine Wapu meinen Raum nicht ein Grad kühler machen würde. Lautstärke ist bei mir kein Problem.

--- Update ---

Zur Diskussion über den Titel und Sinn dieses Threads:

Mein Gott, das ist ein uralter Thread aus 2012, der seitdem mangels eines richtigen nVidia Sammelthreads (vielleicht gibt es ja sogar einen?) immer wieder von verschiedensten Leuten für diverse Themen zu nVidia Karten genutzt wurde. Das eigentliche Thema des Threads ist doch schon seit Jahren tot. Der Thread kann auch einfach dicht gemacht und ein "normaler" nVidia Diskussionsthread geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50 Watt Unterschied? !
Dir ist aber schon klar das 50 Watt schon allein zwischen Luft und Wasser liegen je nach System? !
 
Bei 50 Watt Unterschied? !
Dir ist aber schon klar das 50 Watt schon allein zwischen Luft und Wasser liegen je nach System? !
Ja genau: je nach System. Bei meinem System mit 4 stark gedrosselten Lüftern würde ich da mit Sicherheit nix sparen mit einer Wakü. Die Pumpe und Radiator würden mehr fressen. Gehäuselüfter bräuchte man weiterhin. Also wo sollte ich da Strom sparen?
Worauf genau willst du hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dich mal schlau, je wärmer eine Komponente wird, um so mehr Strom verbraucht sie.
Auf Deutsch:
Unter Wasser braucht deine Karte 150 Watt bei 1v und 50°C.
Unter Luft braucht deine Karte 180 Watt bei 1,05 v und 80°C.
Dann kommt deine CPU ,dein wärmeres Mainboard , die Ram.......dazu durch die Luftkühlung.
 
Da hast du Recht, die Verlustleistung wird etwas niedriger sein. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Allerdings höchstens bei der Grafikkarte in einem überhaupt nennenswerten Maß, soweit ich gelesen habe. Hinzu kommt die Pumpe, die nochmal 5-10W zieht. Also wieviel bleibt dann am Ende überhaupt noch übrig im Durchschnitt (nicht Peaks)?
Auf der Soll-Seite stehen hunderte von Euro und diverse Stunden Arbeit, die man investieren muss, man hat ein weniger wartungs- und umbaufreundliches System, nur um am Ende vielleicht 20 oder 30W zu sparen.

Das lasse ich lieber und kaufe statt dessen weiterhin einfach Grafikkarten und CPUs, die eine möglichst gute Energieeffizienz haben (von welchem Hersteller auch immer) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um am Ende vielleicht 20 oder 30W zu sparen.

Unterschätze das mal nicht,wäre Fatal wenn deine CPU Kalt 70Watt braucht und Warm über 100 Watt.:o
Dazu die Graka..++++....
Und das kannst Leicht selber Testen wenn man es will und ich mein Wirklich wissen will.

Man liest schon das du noch nie ne Wasserkühlung hattest........
ABER deine Aussage passt jetzt eh nicht.*buck*
Hmm weiter Oben hattest geschrieben:

Beim Stromverbrauch geht es mir nicht um Kosten, sondern hauptsächlich um Abwärme ;) Mein Hobbyraum ist im Dachgeschoss, und da ist die Abwärme im Sommer echt der Flaschenhals. Da ist man dankbar für jedes Watt weniger Abwärme. Deswegen lege ich bei der Auswahl einer Grafikkarte enormen Wert auf das Verhältnis von Performance und Leistungsaufnahme. Kosten spielen da nur untergeordnet eine Rolle.
 
Tja, damit hast recht gut belegt, dass die Argumentation vom Herren Thunderbird 1400 doch sehr löchrich und inkonsistent ist...

Wer hätte das bei dem 'abber die Verlustleistung!!!11' Argument gehört, dass ja bei der GTX 400 und 500 Generation niemanden interessiert hat.
 
ABER deine Aussage passt jetzt eh nicht.*buck*
Hmm weiter Oben hattest geschrieben:

Dass die Aussage "dankbar für jedes Watt weniger Abwärme" eine überspitzte Floskel ist, dürfte doch wohl absolut klar sein, oder etwa nicht? Oder zählen wir hier jetzt Erbsen? Selbstverständlich geht es nicht um jedes Watt um jeden Preis :] Meine Gründe, warum eine Wakü nichts für mich ist, sollte ich doch nun zur Genüge klar gemacht haben. Nicht, dass ich mich überhaupt dafür rechtfertigen müsste. Aber wenn du halt aus Interesse fragst, warum ich denn keine Wakü nutze, dann gibt es dafür vielerlei Gründe, von denen ich bereits die wichtigsten genannt habe.

Passt auch nicht weil die Kühlerfläche in der Regel größer ist und somit nicht so schnell mit Dreck zugesetzt wird wie die kleinen Luftkühler.

Wie ich schrieb: "...wartungs- und umbaufreundliches System" ;) Meine Graka kann ich mal eben tauschen in 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst mit ner Wassergekühlten Graka geht das nicht nur weil du 2 Muttern lösen und wieder fest schrauben musst?
Diese 1 min mehr hast aber 10x wieder drinne, weil du die Lüfter Kurve nicht neu anpassen musst was Deutlich länger dauert weil du es ja erst mal durchtesten musst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte System mit einem 120er Radiator ist ja wohl eher nicht geeignet um 125W Abwärme der CPU und 150-250W Abwärme der GPU leise abzuführen. Dazu kommt leider auch noch die mangelhafte bis gar nicht vorhandene Kühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Ich kann die Argumente von Thunderbird sehr wohl nachvollziehen. Mein Arbeitszimmer liegt auch unter dem Dach und es ist im Sommer teilweise unmöglich tagsüber zu zocken, da der Rechner einfach viel zu heiss wird bei 30-35 Grad Zimmertemperatur. Daran würde auch eine Wasserkühlung nichts ändern. Die Behauptung eine Grafikkarte innerhalb einer Wasserkühlung wäre innerhalb von 6 Minuten gewechselt halte ich schlichtweg für Unfug. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Wasserkühlung sehr aufwendig ist und auch entsprechend gewartet werden muss. Also ist das nichts mit einmal eingebaut und dann kann man es vergessen.

Zumal die Kosten der Wasserkühlung und der entsprechenden Grafikkartenkühler doch recht hoch sind und dafür kann man auch ein wenig mehr Aufwand bei der Luftkühlung treiben.
 
Von welchem System redest du?
Wenn du mein Bild meist........Das Blaue ist die Kühlflüssigkeit in den Schläuchen die die einzelnen Komponenten verbindet.
Reichen keine 2 120 er Lüfter für die Spannungswandler aus?
Womit kühlt du sie denn, mit nem 80cm Standventilator? !

--- Update ---

Ach und das System läuft jetzt so auch schon wieder gut 1 Jahr ohne was zu machen.
Verwechselst das vielleicht mit nem Aquarium wo man regelmäßig Wasser wechseln muss, es Sauber machen muss......
 
Genau dein System meine ich. Dir ist schon bewusst, das die Spannungswandler nicht zusätzlich gekühlt werden, nur weil du 2 oder mehr zusätzliche Ventilatoren im Gehäuse hast. Nur wenn die direkt angepustet werden kann man von "Kühlung" sprechen. Abgesehen davon neigst du in deinen Post zur Übertreibung nur um deine Wasserkühlung schön zu reden. Aus meiner Sicht ist eine Wasserkühlung was für Entusiasten die Spaß daran haben ihr System und die Komponenten auszureizen. Ein leises System bekommt man mit bestimmten Komponenten auch unter Luft hin.

Du musst bei deiner Wasserkühlung nie Wasser nachfüllen?
 
Unter welchem Preis?
Meinst mit solch schweren Aluklötzen wo du den Rechner nicht mit Transportieren dürftest wie z.b. mit deinem Thermalright Macho?!
Der die Spannungswandler zusätzlich mit aufheizt und Verdeckt?!
Ist die Frage wer hier Übertreibt..........
Und selbst Ein Lüfter kühlt Deutlich besser im Deckel die Spannungswandler als deine Aluklötze,weil Kalte Luft von unten nach strömen kann.

Wenn die Wasserkühlung eingelaufen ist,dann braucht man auch kein Wasser mehr nachfüllen,Ist ja ein geschlossenes System.
Anders hier,da kann ich den Deckel ab nehmen und da verdunsten mit den Monaten ein paar ml,aber bis das System hier Luft zieht.......




--- Update ---

Und was machen denn die Leute bei nem Passiven System mit ihren Spannungswandlern?!
 
Das hat jetzt was alles mit Nvidia in diesem Thread zu tun?
 
Das hat jetzt was alles mit Nvidia in diesem Thread zu tun?

Eben, mit dem Thema Grafikkarten bzw. nVidia hat diese Diskussion schon lange nichts mehr zu tun.

Ausgelöst wurde die Wakü-Diskussion dadurch, dass ich sagte, mir sei die Energieeffizienz wegen der Abwärme bei einer Grafikkarte besonders wichtig, also für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.

Da allerdings manche Leute es scheinbar nicht ertragen können, wenn jemand tatsächlich seine guten Gründe dafür hat, eine Karte des verhassten, kapitalistischen Teufels nVidia zu kaufen, wird versucht, das Argument der Energieeffizienz als unsinnig abzutun nach dem Motto: "Deine Kaufentscheidung war Quatsch. Du hast keine Wakü, also kann dir Energieeffizienz garnicht so wichtig sein".
Oder nach dem Motto: "Früher hat die Energieeffizienz auch nicht interessiert bei der GTX400 oder GTX500 Generation" (solche Karten habe ich nie besessen, da hatte ich AMD/ ATi ;) )

Eine Diskussion, die natürlich unsinnig ist. Denn ob ich eine Wakü mit ihren Vor- und Nachteilen haben möchte, ist alleine meine Entscheidung. Meine Kohle, meine Anforderungen, meine Entscheidung, ganz einfach. Und das entkräftet in keiner Weise die Gültigkeit der Energieeffizienz als gerechtfertigtes Kaufkriterium bei einer Grafikkarte.

Meiner Meinung nach sollte dieser Thread endlich mal geschlossen werden und weitere nVidia Diskussionen können dann bei Bedarf in einem neuen nVidia Sammelthread mit neutralerem, nicht provokanten Thread-Titel fortgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popcorn steht bereit *attacke*
 
fehlt eh nur noch ne AMD/Intel-Diskussion :P
 
Das hat jetzt was alles mit Nvidia in diesem Thread zu tun?

Ausschweifungen kommen doch immer wieder vor........
Kleiner Auszug aus dem Fury Thread:
@Olli:
Im Hobbyraum habe ich den Gaming-PC mit einem AV-Receiver verbunden, an dem Fernseher und Beamer hängen. Wenn, dann möchte ich halt auf großen Diagonalen zocken und nicht auf kleinen PC-Bildschirmen.
Kann nicht bestätigen, dass das irgendwelche Zicken macht. Ich betreibe das jetzt schon seit etlichen Jahren mit nVidia Karten so und hatte nie irgendwelche Probleme. Zicken gab's nicht. Als ich aber letztens den neuen Arbeits-PC meiner Freundin mit AMD A8 APU angeschlossen habe, gab's direkt Probleme, weil der Fernseher nicht als Full-HD Gerät erkannt wurde. Zufall? Muss jeder selbst beurteilen.

Was genau ist daran komisch? Das Problem ist reproduzierbar. Kannst gerne vorbei kommen und dir das anschauen.

--- Update ---



Ich fummel garnichts im Treiber rum und ich habe auch keine Balken. Der TV wurde einfach nur als Gerät mit niedriger Auflösung erkannt, 1080p lies sich nicht auswählen. War mir dann auch wumpe, das Gerät hatte ich nur zu Einrichtungszwecken kurz an den TV gehängt. Jetzt ist da im Büro meiner Freundin ein normaler Bildschirm dran, was auch keine Probleme macht. Aber über HDMI hat das einfach rumgezickt. Meine Erfahrung.

Zwischen PC und TV hängt wie gesagt ein AV-Receiver. Ansonsten hängt da nichts zwischen. Vielleicht sind andere AMD Karten ja auch problemloser bzgl. HDMI als die A8 APU, das kann ich nicht sagen.
Ich kann nur zu dem Kommentar von Olli sagen, dass ich, zumindest mit nVidia Karten, auf Grund meiner Erfahrungen über viele Jahre, keine HDMI-Zickereien bestätigen kann. Selbst mit zwischengeschaltetem AV-Receiver und 15m Kabellänge zum Beamer. Alles 100% problemlos.

--- Update ---

Wobei es bei Mir ja um Effiziente Leise Kühlung "AUCH" einer nVidia Karte geht.
 
Klar, vom Thema abweichende Diskussionen gibt es überall mal. Dazu gehören immer mehrere Leute, keine Frage.

Auch wenn es hier eigentlich nichts zur Sache tut, möchte ich zu dem zitierten Fall mit dem AMD A8 nochmal sagen, dass das mein Fehler war. Hatte ich imho auch in dem Thread bereits geschrieben, dass ich das Problem gefunden hatte: Der Treiber war nicht installiert, nur der Windows Standardtreiber. Mein Fehler, gebe ich zu. Seitdem läuft das Teil top.
Wenn neue Karten auf dem Markt sind, bekommt AMD auf jeden Fall wieder eine Chance von mir. Das liegt dann schlicht an den Eckwerten, ob es dann eine nV oder AMD wird.
 
Lautstärke ist bei mir kein Problem.

Noch vergessen:
Hier hast aber schon Temperaturprobleme und brauchst einige Lüfter die recht hoch drehen..........
Hier mal aktuelle Bilder meines Corsair Obsidian 750D, nachdem nun auch der extra Gehäuselüfter im Inneren für die Grafikkarte montiert ist. Der saugt die Luft der beiden vorderen Gehäuselüfter an und bläst sie über die passiven Kühlkörper auf der Backplate der Grafikkarte (welche sonst extrem heiß wird) und teilweise natürlich auch Richtung CPU-Kühler, der wiederum die Luft an den hinteren Gehäuselüfter weiter gibt. Ein Teil der Gehäusewärme wird auch von den beiden Lüftern im Gehäusedeckel abgesaugt.

Der Rechner ist ziemlich leise. Die Lüfter werden alle vom Board temperaturabhängig gesteuert. Das Asrock Board erlaubt da glücklicherweise individuelle Einstellungen für die Lüfter. Unter Volllast bei hohen Temperaturen drehen die Lüfter auf bis zu knapp 1.000 1/min auf, wobei der Rechner immer noch vergleichsweise leise bleibt.



04ptsui.jpg

So schaut es bei mir aus mit 6 120er Lüftern an den Radis die zwischen 750 und 900U/min drehen,bei einer Abwärme von rund 400Watt und dabei bleibt die HW recht kühl UND Leise.
Auch @ Captn-Future
Das bezweifle ich das man das mit reiner Luft auch hin bekommt.......

 
Wie gesagt, ich möchte einfach keine Wakü ;) Ich möchte es nicht.

PS: Die GTX980 mit der heißen Backplate, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, besitze ich nicht mehr. Die 980Ti wird nicht heiß.

--- Update ---

PPS: 400W Abwärme? :o Ok, so hohe Werte habe ich auch garnicht. Unter Spielelast habe ich im Schnitt 300W oder sowas (wenn ich mich recht erinnere). Und im Sommer werde ich das so runter drosseln, dass ich nicht über 250W komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten