News nVidia mit weniger Umsatz und Gewinn

User-News

Von FHen1979

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Tja, ich bin ja kein Wirtschaftsexperte. Aber so mit logischem Denken stell ich einfach mal Nvidias Entscheidungen in Frage. GTX 680 und 690 und jetzt auch 670 schön und gut, aber damit wird nicht das meiste Geld gemacht. Den wichtigen Bereich von unter 100 Euro (6770, 7750) und 100-300 Euro lassen sie derzeit AMD komplett alleine. Wenn man mal ältere Karten wie 560 Ti nicht als ernsthafte Konkurrenz für Karten wie 7850 sieht. Für mich unverständlich. Aber Nvidia wird schon wissen was sie tun. Und gleich pleite gehen werden sie auch nicht. Lustig das ein Aktienkurs steigt weil "nicht ganz so viel Verlust" gemacht wurde.
 
Kannste so nicht ganz sehen. Zum Einen hat nVidia in der Klasse einer 6770 eine GTX 550 Ti und etwas drüber eine GTX 560 "non-Ti" positioniert. Zudem ist die 6770 von AMD auch keine neue Karte gewesen, sondern ein Refresh der 5770 mit minimalen Verbesserungen.

Desweiteren mußte bedenken, wann die HD 7000er Serie rausgekommen ist. War, soweit ich mich erinnere, Dezember 2011 - sprich AMD hatte auch zuerst keine "Brot und Butter" Karten zur Hand.

In meinen Augen ist die Börse eh absoluter Humbug bzw. dazu geworden.

Wenn eine "Firma" wie Facebook, die ansich selbst nichts groß leistet oder erfindet, Aktien herausbringen kann und nach dem Börsengang mehr Wert (???) hat, als viele alteingesessenen Unternehmen, die uns als Menschen seit Jahrzehnten wirklich auch produktives ermöglicht haben...sorry...da ist am System was total falsch.
 
Hallo,
für NVidia eher problematisch ist wohl der professional Bereich. Aktuell kann NVidia da noch seine Fermi basierten Teslas an den Mann bringen, aber wenn die GCN Karten mal von den üblichen HPC Herstellern durchgetestet wurden (dauert vermutlich so um die 6 Monate), dann sieht's für NV unschön aus, denn gegen GCN hat Fermi nun mal keine Chance.
NVidia macht in dem Segment inzwischen einen nicht unerheblichen Anteil des Gewinns, hat aber bis GK110 durchgetestet wurde keine Alternative zu Fermi (weil dem GK104 ja die GPGPU Fähigkeit zusammengestrichen wurde und der daher nicht wirklich tauglich ist). Da das wohl erst Anfang 2013 der Fall sein wird, wird die Entwicklung in dem Bereich sehr interessant werden.
 
Bis zum Erscheinen der 78er haben die GTX560* aber bestimmt ordentlich Gewinn produziert und das ist ja noch nicht soo lange her.
Es spricht auch nichts dagegen, die jetzt noch zu kaufen.
Meine (eigentlich inzwischen total veraltete) GTS450 hab ich mir auch erst dieses Jahr zugelegt, weil sie preislich endlich da war, wo ich nicht mehr nein sagen konnte.
Aber bei der 500er Generation hat man diesen Leistungsbereich quasi komplett "vergessen" - unter der GTX550 war nix mehr außer OEM-Müll und die 550 war mir noch zu stromhungrig.
Wenn der nächste Herbst da ist, darf die 660 dann aber bitteschön draußen sein. :)
 
Wenn eine "Firma" wie Facebook, die ansich selbst nichts groß leistet oder erfindet, Aktien herausbringen kann und nach dem Börsengang mehr Wert (???) hat, als viele alteingesessenen Unternehmen, die uns als Menschen seit Jahrzehnten wirklich auch produktives ermöglicht haben...sorry...da ist am System was total falsch.
Das Falsche am System ist nicht die Börse, sondern sind die Menschen, die dort spekulieren. Denn die sind es, die Facebook den Wert beimessen, zu dem die Aktien derzeit gehandelt werden. Das heißt, die Menschen dort glauben, dass ihr Anteil an Facebook so viel wert ist; oder, dass es einen Dummen gibt, dem er noch mehr wert ist.
 
Der professionelle Bereich wurde ja schon als Problemkind angesprochen. Da muss man aber nicht so weit in die Zukunft gucken. Im Bereich unter 400€ sind die Quadro-Karten extrem unterrepräsentiert, bzw. sehr langsam im Vergleich zu ATI Fire. Da nützt das CUDA-Argument auch nicht mehr, wenn die Workstation-CPU CUDA-Aufgaben schneller abarbeitet als die extrem zusammengestutzten Quadro-Chips.

Zudem habe ich schon von zwei Entwicklern gehört, dass sie mit den Treibern der professionellen NVIDIA-Karten so unzufrieden sind, dass sie lieber wieder auf Mainstream-Karten setzen, die zwar langsamer sind, dafür aber auch günstiger und nebenbei noch besser funktionieren.

Und ich möchte behaupten, dass das alles schon problematisch ist im margenträchtigen professionellen Bereich.
 
Kannste so nicht ganz sehen. Zum Einen hat nVidia in der Klasse einer 6770 eine GTX 550 Ti und etwas drüber eine GTX 560 "non-Ti" positioniert. Zudem ist die 6770 von AMD auch keine neue Karte gewesen, sondern ein Refresh der 5770 mit minimalen Verbesserungen.

Desweiteren mußte bedenken, wann die HD 7000er Serie rausgekommen ist. War, soweit ich mich erinnere, Dezember 2011 - sprich AMD hatte auch zuerst keine "Brot und Butter" Karten zur Hand.

In meinen Augen ist die Börse eh absoluter Humbug bzw. dazu geworden.

Wenn eine "Firma" wie Facebook, die ansich selbst nichts groß leistet oder erfindet, Aktien herausbringen kann und nach dem Börsengang mehr Wert (???) hat, als viele alteingesessenen Unternehmen, die uns als Menschen seit Jahrzehnten wirklich auch produktives ermöglicht haben...sorry...da ist am System was total falsch.

Ja, die 6770 ist auch nur ne 5770, aber in dem Preisbereich hat Nvidia einfach nix besseres. Die GTX560 z. B. ist ja auch etwas schwächer bis gleich schnell wie ne 6870 und verbraucht aber mehr Strom (oder?) und ist dabei 10-20 Euro teurer. Klar, die Nvidia Fans nehmen das in Kauf und reden immer von besseren Treibern. Mag teilweise so sein, ich hatte auch schon Probleme mit AMD Treibern und Flash bei Youtube usw. (Firefox, bzw. IE, Chrome eingefroren usw.), aber so ausschlaggebend ist das nicht für mich. Mir fehlt natürlich auch der Vergleich, da ich seit Jahren ne 4850 hab und nicht wüsste, ob ich mit Nvidia Treibern jetzt bei Spielen mal weniger Probleme gehabt hätte.
Wenn jetzt noch die 7830 kommt und die 6870 ersetzt, evtl. sich zwischen 6870 und 560 Ti einordnet z. B. gäb es für mich gar kein Grund an Nvidia zu denken. Ich bin kein totaler AMD-Fanboy. Wenn Nvidia jetzt ne Graka für 150 Euro rausbringen würde, die besser und sparsamer als ne 6870 z. B. wär, würd ich ja nix sagen, aber die kommt wohl erstmal nicht.
 
Zurück
Oben Unten