1GBit Switch max 5 Ports gesucht ?

G

Gast29012019_2

Guest
Welchen Switch kann man empfehlen ?

Im PC-Zimmer habe ich momentan die Fritzbox 7270 v3 am laufen, wovon 1 Kabel bis ins Wohnzimmer verlegt worden ist. Am Wohnzimmer sollten PS-3, LCD-TV, SAT-Receiver verbunden werden, sprich der Switch müßte ihm Wohnzimmer angeschlossen werden um 3 Geräte evt. 4 Geräte dran anzuschließen. Die würden sich momentan dann eine 100Mbit Leitung teilen, evt. später 1GBit sofern ich dann auf eine AVM 7390 umsteigen könnte.
 
D-Link DGS-105, der hat ein Metallgehäuse und ist ansonsten auch ganz gut.
 
Ich habe die 8-Port Variante (TL-SG1008D) dieses Switches und kann an für sich nichts Negatives darüber berichten. Das Plastikgehäuse wird es zwar kaum aushalten, wenn man sich mit dem ganzen Gewicht draufstellt, aber es fällt zumindest nicht schon vom Ansehen auseinander. Bei dem anvisierten Markt und Preispunkt wäre ein Metallgehäuse übertrieben. Die Status LEDs fallen vielleicht für den einen oder anderen Geschmack zu spartanisch aus. Sie leuchten bei einer bestehenden Verbindung und beginnen zu blinken sobald Daten übertragen werden. Verschiedene Geschwindigkeiten und Netzwerkfehler können sie nicht darstellen. Aber mir reicht das vollauf. Das externe Netzteil ist recht kompakt und erwärmt sich im Betrieb kaum. Wie auch das Switch selbst. Das lässt auf eine geringe Leistungsaufnahme schließen. Nachgemessen habe ich jedoch nicht. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass inzwischen die meisten Switches recht sparsam arbeiten. Die hohen Verbrauchswerte der ersten Gigabit-Generation sind längst Geschichte. Zuguterletzt muss ich zu dem TP-Link Switch noch sagen, dass die Entscheidung allein über den Preis getroffen wurde. Die Produkt von TP-Link sind meist konkurrenzlos günstig. Von NoName Produkten abgesehen. Ich hatte allerdings noch nie irgendwelche Probleme mit einem Unmanaged Switch. Die taten mehr oder weniger alle was sie sollten. Und das gilt auch für das TL-SG1008D.
 
Auch ich kann bestätigen, dass die TP-Links für Ihr Geld recht gute Switches sind. Besitze davon zwei Fünfer und einen Achter.
 
Mich würde interessieren was der 8port an Strom braucht bzw. ob das mehr ist als der 5port wenn man nichts ansteckt. Der 5port braucht mit 4 belegten Ports 2w (gemessen mit KD302).

Den Netgear den ich vorher hatte, der hatte sich immer irgendwie aufgehängt nach einer gewissen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor zwei Monaten erst einen Netgear Prosafe GS108GE, 8-Port Gigabit Switch mit Metallgehäuse und Schaltnetzteil für 33 Euro gekauft. Da könnte ich mal messen was das Gerät verbraucht. Gerät schaltet Strom pro Port dynamisch ab und zu und vor allem hat es in der Stromzuleitung einen Schalter eingebaut!

Aufgehängt hat er sich in den kompletten zwei Monaten noch nie und ich habe darüber schon mehrere TB am Tag hin- und hergeschoben.

ps: TPLINK mit 3€ pro Port (5 für 15) ist natürlich ein Kampfpreis.

Edith:
Mit 3 Ports volles Rohr am Ballern benötigt der Switch ziemlich genau 4.5 Watt (gemessen über ein zwei-Minuten-Mittel). Achtung: es gibt auch eine alte Version ( V1 und V2, V3 ist die neue) die deutlich mehr Strom verbraucht. Mein Alter 5-Port 100 Mbit lag bei 11 Watt....

Gefühlt verballert das Gerät die Hälfte der Leistung aber durch die LEDs, die sind schon fast unangenehm hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal checken ob ich überhaupt ein Switch brauche, die PS3 kommt per Kabel an die Fritzbox per Lan Dose im Wohnzimmer. Der LCD Fernseher kann im Gegensatz zur PS3 auch 5GHz W-Lan, und da ich bewußt kein 2,4er W-Lan mehr einsetze kann ich so den TV per Wlan nutzen. Ob ich dann noch ein PC an den TV anschließe, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten