Allrounder gesucht, Kaufberatung

DisOccur

Commodore Special
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
500
Renomée
2
Standort
Jakobsthal
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Kamera um den einen oder anderen Moment festzuhalten.

Vorab meine Vorgeschichte mit der Fotografie:

Ich habe vor einiger Zeit eine Lumix TZ7 mein eigen genannt und war im großen und ganzen recht zufrieden mit der Kamera. Es war die erste die ich wirklich hatte und dafür hatte ich shcon recht viel Einstellungsmöglichkeiten.

Was mich an ihr gestört hatte war die lange Reaktionszeit bis endlich ein Bild geschossen wurde. Schnappschüsse liesen sich so nur schwer verwirklichen.
Auch der Stromverbracuh war extrem hoch, Akkus haben nicht lange durchgehalten, vor allem nicht wenn man auch noch den Blitz eingesetzt hatte.

Der Stabi in der Kamera war allerdings einwandfrei, sie hatte Weitwinkel und einen hohen optischen Zoom sowie eine gute Makroqualität.

Ich suche nun eine Kamera die auf jedenfall die gleiche wenn nicht eine höhere Qualität aufweißt.

Was mir wichtig ist:

- Schnelle Raktionszeit der CAM für Schnappschüsse
- Guter Stabilisator für Bewegtbilder (Fussball oder ähnliches)
- Großer Akku für maximale Nutzungszeit
- Großer optischer Zoom
- Guter Makromodus
- Natürlich gute Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
- Weitwinkel

Schön wäre dann noch:
- Kompaktes Design für die Hosentasche geeignet
- günstige Ersatzakkus

Nutzungsprofil:

Ich nutze die Cam vor allem im Urlaub und auf Feten, somit sind schonmal alle Lichtverhältnisse eingespannt.Aufnahmen bei Sonnenuntergang, beim Hubschruaberfliegen, Nachts auf Feten, Nahaufnahmen vom Feuer (bei der TZ7 im übrigen sehr beeindruckend) etc.

Ansich stelle ich im Normallfall alles selbst ein. Lediglich bei Aufnahmen mit Stabilisator oder bei Ablcihtungen des Feuers habe ich die Voreingestellten Programme genutzt.

Um meine Frau ebenfalls glücklich zu machen sollte die Cam dennoch über einen einfach und guten Automatikmodus verfügen. Sie möchte nicht wie ich alles selbsteinstellen sondern fotografieren.

Ein wenig gestöbert habe ich bereits und mir ist dabei die Nikon P300 aufgefallen, allerdings nur mir 4x optischem Zoom und nicht sonderlich gutem Testbericht auf Chip.de

Alternativ vielleicht die Samsung EX1?

Gibt es etwas ähnliches wie meine alte TZ 7? Mit der war ich zufrieden, die neue sollte aber dann eine etwas schnelle Auslösezeit haben, oder bietet es sich vielleicht sogar an die gleiche Cam einfach nochmal zu kaufen?

Preislich sollte die Obergrenze bei 300 - 350 € liegen

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.Grundsätzlich sind die Panas nicht schlecht.
Aber Hosentaschentauglich,grosser Zoombereich,gute BQ und WW lässt sich nicht vereinen. ;D

Hast du dir mal ne GF2 oder GF3 von Panasonic angeschaut? Das ist der "Aufstieg" von der kompakten ohne gleich zur riesigen DSLR wechseln zu müssen.Du hättest dann Wechselobjektive,sprich ein Tele und ein WW in deinem Fall.(Wechseln gestaltet sich sehr einfach).
Mit dem WW-Objektiv (Pancake 20mm f1.7 oder 14mm f2.8 bspw.) hättest ne Hosentaschenkamera.Wenns dann mehr Brennweite sein soll schraubst das Tele drauf.
GF3 plus die 2 Objektive kostet sicherlich etwas mehr als 350 Euro,im Gegenzug bekommst aber auch deine Wunschvorstellungen und eine bessere Bildqualität.

Diese (spiegellosen) Systemkameras gibt es auch mittlerweile von verschiedenen Herstellern wie Nikon (kleinerer Sensor),Samsung+Sony (minim grösserer Sensor =APS-C) und eben Olympus und Panasonic (mFT-Sensor =knapp APS-C-Grösse) in diversen Preisklassen und Ausstattungen.
 
Mit einer neuen Kompaktkamera hättest du keine große Steigerung. Da wäre das eben schon erwähnte EVIL durchaus interessant.

Die Panasonic GF3 ist ganz gut wenn es wirklich sehr klein sein muss, ansonsten würde ich mir auch mal die Olympus E-P2 ansehen. Sehr genial ist die Panasonic G3 aber die kostet auch entsprechend.

Auch nicht schlecht sind die Panasonic LX Modelle aber bei schwachem Licht merkt man recht schnell den kleinen Sensor bei ISO >400
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

danke für die Antworten.

ich habe mich nun für eine Fujifilm finepix F770EXR entschieden. Diese Cam erfüllt soweit meine Bedürfnisse.

Sehr scharfe Bilder in fast jeder Situation (zumindest für mich).

Darüber hinaus bietet sie viele frei einstellbare Funktionen, bei gleichzeitiger voller Automatik bsp. für meine Frau die nur knipsen will ohne eine Einstellung zu machen. Sehr feines Ding.

Bisheriges Manko:
Bei Viedeoaufnahmen ist der Zoom deutlich zu hören, bei ruhiger Umgebung (wohlgemerkt auf dem Vid).
 
Ich habe seit Dez 2008 eine TZ3 die ich immer noch gerne mitnehme.

Für die Baugröße eine prima Kamera. Nach ca. 22.000 Bildern habe ich mich auch nach einem

Nachfolger umgesehen. Allerdings habe ich mein Budget niedriger angesetzt als du, da ich mir erst ein

neues Objektiv für meine DSLR gekauft habe (neben anderen Spielereien).

Die TZ31 ist das aktuell neuste Modell der TZ Serie. Hast du dir diese Kamera schon einmal

angesehen. Immer noch die selben Vorzüge wie bei den alten und natürlich noch besser.

Mittlerweile ist ein 20x facher Zoom verbaut und sie hat einen 14 MB Chip verbaut.

auch der Weitwinkel hat nun 24 mm bei mir noch 28 mm.

Wie gehabt bekommt man die gut ausgestattete Kamera in die Hosentasche.

Was auch vor vier Jahren meine Kaufentscheidung war.

Da mir die TZ31 zu teuer ist habe ich mir die Canon PowerShot SX220 HS ins Auge gefasst.

Nicht mehr das aktuelle Modell dafür auch gut ausgestattet (12 MegaPixel - 28mm - 394 mm

Brennweite) und für ~ 190 Euro zu haben.
 
kann man bei der Canon PowerShot SX220 HS bedenkenlos zugreifen ? hab in dem bereich 0 ahnung/erfahrung aber sie liegt in meinem preisrahmen.
 
Für das gebotene hat die SX220 HS derzeitig einen spitzen Preis. Wie in allen Bereichen hat die Kamera mittlerweile eine Nachfolgerin mit ein paar Mehrfunktionen und einem höherem Preis.

Die Bilder die du mit der SX220 HS machen kannst bleiben dennoch gut.

Zum Bedenkenlos zugreifen, kann man schlecht sagen was für Vorstellungen du hast.
Wenn du eine Kamera suchst die du gerade noch so einstecken kannst, die ein Weitwinkelobjektiv hat, einen 14 fach optischen Zoom, HD Videos aufnehmen kann und von der Bedinung verständlich ist - ja. Auch andere Mitbewerber haben in diesem Segment vergleichbare Produkte. Preislich finde ich liegt die Canon gut. Ansonsten ggf. auch mal die Panasonic TZ 18 anschauen. Auch nicht mehr erste Garde, da ein Nachfolgemodel auf dem Markt ist, auch hier noch eine Klasse Kamera.
 
Die 220 HX ist ja gerade wieder irgendwo im Angebot... kann ich damit auch bei Videos den fokus abwechselnd auf ein objekt im vordergrund / hintergrund legen, wie man es z.B. mit den großen DSLR kameras kann?

ich habe leider nicht so viel kraft für eine große dslr und brauche daher eine leichtere kamera die sowas kann... hat jemand hilfe?

Edit:

Geht diese hier? http://www.amazon.de/gp/product/B0071L3MOC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo
.
EDIT :
.

Ich glaube Tiefenschärfe ist da das richtige Stichwort... Ich habe mir so viele Videos bei youtube angesehen... Die NX200 scheint das perfekt drauf zu haben... ist mir aber echt noch etwas zu teuer... kann mir da nicht jemand was sagen?
.
EDIT :
.

Guckt mal das Video hier... ist einfach unglaublich... geht sowas auch unter 500€ ?

http://www.youtube.com/watch?v=zbXOznZHlYA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
ich uppe gleich mal ein paar bilder der SX220 HS mit den standard einstellungen.
hab noch nicht viel mit der camera gespielt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten