Neuen PC zusammenbauen und starten

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo Leute,
ich will mir einen PC neu zusammenbauen:

- Mainboard von Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3)
hier: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3901#ov
- mit einem AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed-Prozessor
- GraKa: Club Radeon HD 5450 PCI Edition:
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-hd-5450-pci-noiseless-edition.html

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit.

Nun habe ich die Befürchtung, dass das System eventuell gar nicht startet, weil ich nicht ins BIOS (Award) komme, um weitere Einstellungen vorzunehmen (PCI GraKa!).

Also, welche Tipps und Hinweise könnt ihr mir geben, damit mir diese Sache gelingt?
:(
 
Wie Du kommst nicht ins BIOS?

Entf - F1 - F2 drücken geht nicht, oder woran liegt es?
 
Hi,
ich vermute, es liegt an der PCI-Graka.
Bei einem Bekannten habe ich versucht, diese Graka auf einem älteren Intel-Board (2004) mit Pentium 4 einzubauen, weil die On-Board-Grafik nicht mehr von Intel für Windows 7 unterstützt wird.
Da funktionierte der Start jedenfalls nicht, d.h. ich bin gare nicht erst ins BIOS gekommen, auch nicht mit "F2".
Dieses Board hatte eine integrierte Grafik. Ich mußte die PCI-Karte wieder ausbauen, mit der On-Board-Grafik neu starten und im BIOS PCI-Grafik aktivieren.
Dann erst ging es auch mit der PCI-Grafikkarte......???
 
Ausbauen nicht, aber möglicherweise das Monitorkabel umstecken, wenn die Anzeige beim Start auf der integrierter Grafik stattfindet statt auf der Karte. Das würde ich aber nicht unbedingt als Problem einstufen.

Bei dem o.g. neuen Board ist aber gar keine integrierte Grafik dabei, auch in der CPU ist keine, d.h. die einzige verfügbare Grafik ist die PCI-Karte, also wird die auch automatisch genommen werden. Keine Sorge. Auch später, falls Du die PCI-Karte durch eine andere schnellere PCIe-Karte ersetzt, gibt es kein Problem, weil auch das dann wieder die einzige Karte ist, da muß man nichts im BIOS ein- oder umstellen. Das würde nur dann notwendig, wenn man mehrere Grafikadapter im Rechner hat.
 
@ OBrian,

ich danke für deine Hinweise, die beruhigen mich schon mal....
Aber wer hat schon was für Startprobleme übrig. Fakt ist auch, dass, sobald wieder verfügbar, eine PCIe-Karte eingebaut wird.
Übrigens, das Monitor-Kabel habe ich letztens nicht umgesteckt, weil ich dachte, dass es dabei zu Problemen kommen könnte, da nicht PnP-fähige Anschlüsse?
 
Zurück
Oben Unten