News Hasso-Plattner-Institut nimmt 1000-Kerne-Rechner in Betrieb

User-News

Von KGBerlin

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Gestern am 14.5.2012 nahm das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam ihren 1000-Kerne-Rechner, bestehend aus 25 Einzelcomputern mit jeweils 40 Kernen, die zentral von einem Rechner gesteuert werden, in Betrieb.

Im Rahmen des HPI-Spitzenforschungslabors "Future SOC Lab" (Service-oriented Computing) steht diese Rechenleistung auch für Forscher aus aller Welt über das Internet bereit.
Damit verfügt das HPI-Forschungslabor nunmehr über die Rechenleistung von 1500 Kernen mit ingesamt gut 30TB Arbeitsspeicher und über 200 TB an Festplattenspeicher.


Quellen:
Pressemittleilung des HPI
HPI Aktuell
Homepage der HPI
News auf NT-V.de
Webseite des Future SOC Lab
 
Ist grad irgendwie lustig. Gestern sehe ich wie ein neuer Server an meinem Büro vorbei gerollt wird und heute lese ich auf Planet3DNow in den User-News davon :D
Das HPI ist doch bekannter als ich gedacht habe^^

Grüße

Marcel
 
Die Idee hatte ich auch schon XD
Als Student bekommt man aber nicht so leicht Zugriff auf die^^ Ich bin froh das ich vom Bachelorprojekt aus Zugriff auf die "kleine Version" mit 16 Kernen/32 Threads und 256 GB Ram habe^^ Da kann mach auch mal aufwendige Sachen rechnen lassen^^
 
Ich bin da durch Zufall drüber gestopelt, da mir ein Freund von der Uni erzählte.
Interessant finde ich den Umgang mit der Rechenleistung.
Quasi nicht so abgeschottet für irgendwelche "Wetterwaffen" *G*
 
Zurück
Oben Unten