Vorstellung/Review: Sanei N83 Deluxe - Sanei N10 - Sanei N90

c147258

Lieutnant
Mitglied seit
21.10.2004
Beiträge
90
Renomée
4
Standort
AT
Heute möchte ich mein "geliebtes" Sanei N83 in der "Deluxe" Variante vorstellen.

Folgende technische Daten bietet das Sanei N83 [Deluxe]:
--------------------------------------------------------
CPU: Allwinner/Boxchip A10 (Cortex A8)
Ram: 1GB
Rom: 8GB
Display: 1024x768 (IPS?), 5 point Touchscreen
WIFI (b/g/(n??)/Bluetooth
Webcam: Vorderseite/Rückseite
und die üblichen Daten...

Anbei nun ein paar Bilder:
--------------------------------------------------------
(siehe Anhang oder Link)
https://www.dropbox.com/gallery/13531935/2/MID/SaneiN83?h=4c66a7

Eigene Meinung
--------------------------------------------------------
Ich verwende das Gerät seit ca. zwei Wochen und ich bin sehr zufrieden. Vor allem die 8" gefallen mir, da ich auch ein N90 (habe/hatte), wobei mir dies jedoch dann etwas zu groß war. Vorallem die Over the Air (OTA) Updatefunktion von szsanei.com gefällt mir, da ich erst gestern früh das neue Update eingespielt bekommen habe. Es läuft problemlos und auch der "Google Play" Store funktioniert. Die WLANStärke ist wie auch beim N90 (und OEM Gemei, ...) ein kleines Problem, wobei sich dies durch ein Script fixen lässt.
Zur Zeit verwende ich das Gerät vorwiegend zum lesen (Google Reader, PDFs, ..) und als kleiner Zweitbildschirm über iDisplay.

Test
--------------------------------------------------------
Streaming (Audio/Video/Bilder) über WLAN vom Samba Server funktioniert ebenfalls (sogar Streaming von HDTV Videos mit ES File Explorer und dem integrierten Video Player klappt).
Mit dem BSPlayer lite/Vplayer gibt jedoch Ruckler (wenn es per WLAN abgespielt wird)
Getestet: ampere video1080p
Das "ampere video2160p" klappt jedoch nicht mehr über WLAN vom Samba aus.

Anmerkung: Von Ampe wird das gleiche Gerät hergestellt, jedoch hat das Ampe Gerät keinen Metalbackplate, sondern eine weiße oder schwarze Plastikabdeckung (laut meinen Bildern). Zudem ist der Lautsprecher etwas anders angeordnet.

Getestet mit FW: C_V3.06-crane_anpei8sy-r4.0888-120524
--------------------------------------------------------
Quadrant Score (2.x): 1732 (Force GPU off)
Nenamark: 22.4fps
AnTuTu Benchmark v.2.8
- CPU: 783
- GPU: 1129
- RAM: 399
- I/O: 527
- = 2838

--------------------------------------------------------
Somit.. stay tuned... wenn es Updates bzgl. des Gerätes gibt, werde ich berichten! :thumbup:
Sobald ich das passende miniHDMI Kabel bekomme, werde ich davon ebenfalls kurz berichten.

Bezugsquelle/Preis
--------------------------------------------------------
Ich habe das Gerät direkt von meinem Händler (aus China) bezogen (sofern Interesse - bitte mich anfragen).


--------------------------------------------------------
PS: falls ich etwas austesten soll, kann ich dies gerne machen :)




Update: habe nun endlich mein HDMI-Mini zu HDMI bekomme und es funktioniert problemlos.

Das ganze "funktioniert" im Clone Modus:
UI/Oberfläche: 1:1 Clone

Youtube/Videoplayer: wird am Tablet dann dunkel dargestellt und am TV Screen erscheint dann das Video, die Controllfelder erscheinen auf beiden Geräten.
VPlayer: Video wird auf beiden Screens ausgegeben - 1:1 Clone

Browers: 1:1 Clone

Games
Temple Run: 1:1 Clone (flüssig auf beiden Screens)

Ton wird ebenfalsl über die HDMI Schnittstelle geleitet. Die Verbindung mit dem Receiver werde ich in den kommenden Tagen testen. (hättet ihr gute Links für AC3, DTS Testvideos?)

Pics: https://www.dropbox.com/gallery/13531935/2/MID/SaneiN83?h=4c66a7

Im Prinzip "sollten" die Resultate für alle Sanei Geräte gelten (N77, N83, N90, N10) und auch andere Allwinner Geräte.

Wenn ich irgendetewas spezifisches testen soll.. informiert mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Nette Review, nettes Spielzeug;D*great*

Frage Preis aus China und welche Android Version ist da druff?
Ach ja, 3G geht nur über eine USB lösung oder ist ein Modem inkl. SIM Kartenhalten eingebaut?

Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis kann ich leider keinen nennen - da ich die Geräte direkt von meinem Händler aus China bezogen habe. Soltest du Interesse haben - bitte per PN. Leider ist der Versand immer etwas teuer - DHL (aber dafür hat man es in 4-6 Tagen)

Version: Android 4.0.3
3G geht über UMTS Stick (da werden einige unterstützt)

Im Prinzip sind die Sanei Geräte gleich, bis auf die Displaygröße und Auflösung.
 
Wie ist denn die Auflösung des N10?
 
@heimbuec: 1280x800

Hoi,

Soeben habe ich mein N83 (hat eine gestrickte UI wie das N10) gerootet:
Tasselhof - Root, Market, Build.Prop, & Tweaks Script - AllWinner A10.rar
Link: https://dl.dropbox.com/u/13531935/A...ild.Prop, & Tweaks Script - AllWinner A10.rar
http://www.slatedroid.com/topic/314...hof-root-market-buildprop-tweaks-superscript/

EDIT: komischerweise zeigt der Root Check Basis das Gerät als gerootet an, aber die weiteren Schritte vom Script kann ich auf Grund Rechtemangel trotzdem nicht durchführen.

EDIT: auch Titanium Backup wird als "root" ausgeführt..
Pics:
https://www.dropbox.com/gallery/13531935/2/MID/SaneiN83?h=4c66a7
 
So... oc.at GOES on ^^

---CPU Master (Antutu) ---
Leider ist bei 1104 MHz schon Schluss.
Scaling: ondemand

Bei 1152 MHz schmiert das Benachmarkprogram einfach ab :(

Antutu Benchmark: 2901 (CPU 862)

UPDATE:
AnTuTu Tester (wer hat sich eigentlich den schrecklichen Namen ausgedacht)
Punkte Sanei N83 (4000mAh): 344
Punkte Nexus S: 383

Eigentlich gar nicht so schlecht..
 
Wie schlägt ich denn das n83 ins Sachen Akkulaufzeit gegen N90&N10 ?
Also so im Alltagsgebrauch, PDFs lesen, surfen n bissl Musik hören ?
 
Nunja, leider hab ich nur das N83 im Einsatz. N10 und N90 waren nur zum testen.

Batterybenchmark:
An dies kannst du dich ca. halten:
AnTuTu Tester (wer hat sich eigentlich den schrecklichen Namen ausgedacht)
Punkte Sanei N83 (4000mAh): 344
Punkte Nexus S: 383
 
Hi,

Super Review den du da erstellt hast.
Habe aber dennoch Fragen bezueglich der Sanei Geraete. Zum einen ob man eine Externe Festplatte anschliessen kann, die auch erkannt wird. Und kann man einen USB-Hub anschliessen, sodass man auch Tastatur und Maus nutzen kann. Warum ich das vorhab? Weil ich ein bestimmtes Onlinegame zocke und dies auch gerne mal in der Uni tun würde. Meine vorerst letzte Frage waere ob man durch ein HDMI-Kabel FullHD Videos ruckelfrei auf den Fernseher uebertragen kann.
Ich will das Sanei für diese eine Game, Vidoes schauen und zum Ebooks bzw. Comics lesen nutzen. Weiss allerdings sowieso noch nicht welches der drei Saneigeraete ich nehmen würde. Irgendwelche Ratschlaege deinerseits?
Man hat mir das Aurora 2 bzw. Das Elf 2 empfohlen,beide finde ich allerdings zu klein mit seinen sieben Zoll.

Danke dir jetzt schon einmal!
PS: und natuerlich zum surfen werde ich es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gut, ich will damit Fotos und Videos von meinem Fotoapparat checken.
Dazu muss es
- exFAT Filsystem lesen können und mögl. AVCHD-Videos (.mst) wiedergeben können

Kannst Du das bitte mal prüfen ?
1. Einfach x-belieb. USB-Datenträger mit W7-Explorer auf exFAT formatieren, irgendeine lesbare Datei drauf kopieren und entw. über SD-Slot oder USB-OTG ans Tablet anschliessen.
2. .mst Bsp. gibt es bestimmt im WWW

Punkt 1. ist aber entscheidend.

Wäre total super.
 
Schick mir doch einfach .mst Dateien.. dann kann ichs für dich testen.

bzw. fürs "Foto" checken, würde ich vll. zu einem größeren Modell greifen - ala 9.7" oder 10.1"
 
Du hast recht, ich denke deshalb vor allem an das N10.

Die MST-Dateien sind natürlich sehr gross, Bsp ist unter vimeo.com/30233491

Aber der exFat-Test würde mir zum Beginn reichen,
vielen Dank für Deine Bereitschaft.
 
@rollo-online

exFat und die mp4 (HD) funktioniert problemlos.

Wenn du möchtest kann ich dir sogar Bilder schicken.

Generell sind die Allwinner Geräte für 1080p bis 2160p ausgelegt. Bei letzteren ruckelts aber etwas.. kommt mir vor.
 
Hallo und vielen Dank fuer deinen Review.
darf ich fragen, haben die Geraete stereo Lautsprecher?
 
Zurück
Oben Unten