Gigabyte 700er Boards Bios/Patch AMD-AHCi v.3.0.C.5 (Originalbios-Keine MODs!)

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Nach der Diskussion aus dem 900er AHCI ROM Treiber Thread, hier , nun noch für das 700er.

Bios ist original Gigabyte und somit sollte es kein Problem nach dem flashen geben.

1. Gigabyte GA-MA790X-UD3P
siehe Anhang
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=32662&d=1432942956

2. Gigabyte G....


attachment.php


Random Write nach Update
attachment.php



 

Anhänge

  • M79XUD3PF7C.zip
    554,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo kann ich beantragen, dass auch ein aktuelles Bios für mein Board erstellt wird?

Grüße Alex
 
Via Email an den Deutschen Gigabyte Support z.B. oder im Forum dort, gibt es extra eine AMD AHCi Sektion neu.

mfg
 
dann hoff ich mal das sie für meins noch ein Bios erstellen :)
 
Habe mal eine Anfrage erstellt, sollten sie ein Bios machen, werde ich es hier melden
 
braucht ja keiner mehr ;) , in Zeiten von SSD.
 
Ich habe auch für mein Motherboard nachgefragt.
Gigabyte GA-MA770T-UD3P(rev. 1.0).
Habe jetzt F13a.
Finde es nur etwas unverschämt das die Biospdates nicht auf der Homepage angezeigt werden.
 
DAS BIOS interessiert mich auch. Ich schau auch regelmäßig auf der Homepage...da steht tatsächlich nichts.

Hat sich außer dem AHCI sonst noch was verändert?

Ein upload wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich raus welche Version das ist??*kopfkratz


Das kann echt nicht sein das ich 5 Beiträge machen muss um Dateien Verlinken zu könne!!!

ps: kommt gleich.

Edit:

Download Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein MA770-UD3 1.0 mit einer Crucial M500

Leider performt die nicht so wie ich mir das erhoffte.

die 4K Leistung liegt nur bei 10MB/s Lesen 18Mb/s Schreiben ( sollte 24Mb/s Lesen 50Mb/s Schreiben )

Hatte nochd as F6 Bios drauf und mal das neuste F9G probiert, dies hatte auch eine neuere AHCI ROM mit dabei, aber ka welche geht zu schnell weg nun das fenster.

Das resultat war aber ernüchternt , die werte lagen nun bei 9MB/s Lesen 9Mb/s Schreiben !!!

Ein neu installieren der AHCI treiber brachte nichts, genauso der wechsel zurück auf den MS AHCI.
Habe dann das F8 geflasht , welches wieder mit der alten AHCI daherkam und erhielt wieder die alten werte von vorher.

So richtig SSD feeling kommt nicht auf, das booten geht z.b. schonmal nicht so schnell wie gewohnt, man sieht die bunten bälle Bei WIn 7 noch sich zusammen setzen z.b.

Ich bräuhcte quasi das F8 Bios mit dem neusten AHCI ROM, ist von euch einer in der lage dies zu bewerkstelligen ? :) ( Das F9G taugt nix, damit geht nichtmal mehr OC )
Habe schon den GB Support angeschrieben aber eher wenig hoffnung.
 
Hab mal das F7C auf das 790X UD3P geflasht....
Liefert im Grunde kaum bessere Ergebnisse als die alte Version und im Vergleich zu einem Intel System ist das auch nicht wirklich gut.
Ich hab zwar jetzt keine Rakete gekauft, aber trotzdem kann die Sandisk Ultra+ mehr.
Ist der Chipsatz generell so lahm, oder woran liegts?


Intel X38/ICH9 (Asus Maximus Formula):
as-ssd-bench%20SanDisk%20SDSSDHP1%2027.04.2014%2022-00-10.png

GA 790X @ F6:
as-ssd-bench%20SanDisk%20SDSSDHP1%2011.05.2014%2014-55-29.png

GA 790X @ F7c:
as-ssd-bench%20SanDisk%20SDSSDHP1%2011.05.2014%2015-49-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edding

Herzlich Willkommen im Planet3DNow Forum.

Die SB7XX ünterstützt kein Trim mit dem AMD AHCI Treiber, afaik, von daher wird dir ein aktualisiertes AMD AHCI ROM nichts bringen.

Mit der 7XX Southbridge solltest Du den Microsoft AHCI Treiber verwenden um Trim Funktionalität zu bekommen.

Im BIOS also AHCI aktivieren, das spezielle AMD AHCI im BIOS jedoch nicht.

EDIT: Wenn Du trotzdem BIOS-Module aktualisieren willst, schau mal hier vorbei:

http://www.win-raid.com/f16-BIOS-Modding-Guides-and-Problems.html
 
Zuletzt bearbeitet:
^Glaube ich das es nicht richtig ist.

In GA-MA790X-UD3P mit F7c und Non-OS Crucial M4 in AHCI, habe ich die folgende ergebnisse :



MS Ahci Treiber :


AMD AHCI (13.4, 1.2.001.337) :


TrimCheck zeigt das trim funkioniert gut.

Das problem min nicht funkionierten TRIM, war offensichtlich mit alter AHCI ROM und Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das denke ich auch (wie felix_w).
Ich habe mir eine Samsung SSD 850 Pro geholt, das AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0 im BIOS eingepflegt & benutze den AMD SATA Treiber 1.2.001.0359.
Unter Win7 (64bit) zeigen mir diverse Tools & auch der Test mit TRIMcheck-v0.7, dass TRIM wohl wirklich funktioniert.

Voraussetzung TRIM im BS & AMD SATA/AHCI Treiber:
62eg49ny.png
Auf System-Platte SSD 850 Pro funktioniert TRIM:
7hlrydc7.png
Auf anderer Platte HDD WD10EZRX natürlich nicht:
wdniyxxx.png
C:\AMD\AMD-Catalyst-14-9-win7-win8.1-64Bit-raid-sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A\amd_sata.inf:
vpfbjp8g.png
Okay, ich habe ein ASRock-Board -> aber der Chipsatz SB750 ist ja der Gleiche!
Grüße, TM
 
Sorry for English, haven't used German for long time...

I have an update for any of you that still have the Gigabyte GA-MA790X-UD3P.

I modded it myself, updated AHCI Rom, Raid Rom, Lab Oprom, Q-Flash and G-SataII Rom. The version is updated also to F7x and date as well.

You can find it here, with extra details :

http://www.win-raid.com/t30f16-Guide-Enhanced-BIOS-Modding-of-Award-BIOSes-2.html#msg36360

Note: I will add info in German and attach Bios and pictures when I have access from pc (mobile typing and linking sucks...)



Auf Deutsch :

Entschuldigen sie mich für Englisch, habe lange Deutsch nicht benutzt ...

Ich habe ein Update für diejenigen, die immer noch das Gigabyte GA-MA790X-UD3P besitzen.

Habe es selbst modifiziert, AHCI Rom, Raid Rom, Lab Oprom, Q-Flash und G-SataII Rom aktualisiert. Die Version wird auch auf F7x und Datum aktualisiert.

Sie finden es hier mit zusätzlichen Details:

http://www.win-raid.com/t30f16-Guide-Enhanced-BIOS-Modding-of-Award-BIOSen-2.html#msg36360 [/ url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das BIOS von felix_w gestern geflasht. Läuft etwas schneller im AHCI als die Version F7c.
 
Hallo,

Vielen dank fur testen !

Mehr Feedback ist willkommen, wenn du mehr Zeit mit dem Bios verbringst!

Hier ist ein kurzes video von F7x Ahci boot mit SSD :

[video]https://drive.google.com/file/d/0B5c2qRIkHgsyalg2OS1lMlpLRS1FNUl4UnVnbjVPamFuX3Uw/view[/video]
 
Zurück
Oben Unten