Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Wie sollte ich eigentlich meine übertaktete Northbridge auf Stabilität testen?
Zur Erklärung, mein FX6300 schlägt sich wacker bei konstanten 4GHZ auf 1,225 Vcore, die Northbridge hatte ich schon bis auf 2,6Ghz oben, lief auch stabil tagelang unter Prime95, LinX und mit BIONIC (verschiedene Projekte) in Spielen kackt mir jedoch stets nach einer viertel Stunde die Kiste ab, und läuft erst stabil sobald ich die NB auf 2,2 Ghz setze..
 
Welche Spannung hast du denn für die CPU-NB angesetzt? Also bei mir war es halt genauso. 2,6GHz @ 1,23V lief Prime-Stabil (Blend-Test), jedoch Absturzfrei hab ich die CPU-NB erst bei 1,25V bekommen. Testprogramm ist wohl eher die tägliche Nutzung. *buck*
 
@BlackOak
Dann würde ich glatt sagen, dass du die NorthBridge normalerweise auf 2,6 GHz laufen lässt und fürs Spielen auf 2,4 oder nötigenfalls auf 2,2 GHz heruntersetzt. Wenn ich mich recht entsinne, geht das mittels AMDMsrTweaker zur Laufzeit. Denn gerade BOINC sollte dir die zusätzlichen 200 bis 400 MHz danken.
 
Wie sollte ich eigentlich meine übertaktete Northbridge auf Stabilität testen?
Zur Erklärung, mein FX6300 schlägt sich wacker bei konstanten 4GHZ auf 1,225 Vcore, die Northbridge hatte ich schon bis auf 2,6Ghz oben, lief auch stabil tagelang unter Prime95, LinX und mit BIONIC (verschiedene Projekte) in Spielen kackt mir jedoch stets nach einer viertel Stunde die Kiste ab, und läuft erst stabil sobald ich die NB auf 2,2 Ghz setze..

Hi, netter FX63xx... :)

Mein FX8350 brauch bei 2,6Ghz NB Takt - manuelle "1.294x v." und das AlltagsStable.
Wenn ich da weniger gebe, schmiert zwar nicht das ganze System ab - aber bemerkbar macht sich das zb. an abstürzende Spiele.

Wenn ich die Spannung im Bios auf Auto einstelle - steht dort 1.4000v. und das ist schon echt schmerzhaft f. die Hardware.
Wie ist denn dein NB LLC eingestellt ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du denn für die CPU-NB angesetzt? Also bei mir war es halt genauso. 2,6GHz @ 1,23V lief Prime-Stabil (Blend-Test), jedoch Absturzfrei hab ich die CPU-NB erst bei 1,25V bekommen. Testprogramm ist wohl eher die tägliche Nutzung. *buck*
NB ist auch bei 1,225 werde hier noch etwas höher gehen, tägliche Nutzung als Test ist halt ein bisschen doof wenn dir die Kiste abschmiert und danach etwas weg ist, woran ich gerade gearbeitet habe.......

@BlackOak
Dann würde ich glatt sagen, dass du die NorthBridge normalerweise auf 2,6 GHz laufen lässt und fürs Spielen auf 2,4 oder nötigenfalls auf 2,2 GHz heruntersetzt. Wenn ich mich recht entsinne, geht das mittels AMDMsrTweaker zur Laufzeit. Denn gerade BOINC sollte dir die zusätzlichen 200 bis 400 MHz danken.

Geht leider gar nicht, wenn mein System unter i-welchen Umständen abstürzt, habe ich keine Freude daran, der Eimer muss laufen, egal was gerade offen ist, lässt mir sonst keine Ruhe

Hi, netter FX63xx... :)

Mein FX8350 brauch bei 2,6Ghz NB Takt - manuelle "1.294x v." und das AlltagsStable.
Wenn ich da weniger gebe, schmiert zwar nicht das ganze System ab - aber bemerkbar macht sich das zb. an abstürzende Spiele.

Wenn ich die Spannung im Bios auf Auto einstelle - steht dort 1.4000v. und das ist schon echt schmerzhaft f. die Hardware.
Wie ist denn dein NB LLC eingestellt ?

Danke...:-), muss ich mal kontrollieren wie hoch die LLC steht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LLC ist bei CPU/NB auf "High"und bei CPU auf "normal", habe jetzt mal HT-Link und NB auf 2,4 gesetzt, die CPU auf 1,225 belassen und die NB mal 1,25 gesetzt...abwarten

lasse jetzt mal ein bisschen den Blend von P95 laufen, wenn das stabil geht, geht das System heute Nachmittag in den Normalbetrieb (wehe der kackt mir während dem Bayern-Spiel ab....) und heute Abend muss ich halt mal wieder SC:Blacklist spielen, scheinbar der ultimative CPU/NB-Quäler....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insbesondere der large run in prime95 ist ggü der cpu-nb erbarmungslos.
wenn es an cpu-nb oc geht, würde ich das auf jeden fall mit gefixtem kerntakt machen, denn zwischen beiden, also cpu und cpu-nb besteht oc-technisch eine abhängigkeit, die ich noch nicht verstanden habe.
z.B. machts mein fx-8320@5ghz nicht unter 1,3v auf der cpu-nb, obwohl diese nicht übertaktet wurde.
andererseits komme ich mit viel weniger vcore aus, wenn ich die cpu-nb auf 2000mhz senke.
 
Interessant, ist bei meinem System aber so ähnlich, also nachvollziehbar, habe jetzt die NB auf 1,28xx und bisher ist sie GameStable
 
Tach :-)
Habe mir jetzt für meinen 8320 (Hauptrechner der dicke 9590) auch ein Sabberzahn nebst DarkRockPro 3 und 2x 4 GB 2400 G.Skill...ARES!) gegönnt.

Erkenntnisse, subjektive Meinung Asus vs Gigabyte:

-Das Gig braucht 0,03 Volt mehr V-Core um auf 4400 MHz zu kommen (1,41 zu 1.44 Volt)... beim 8320
-Das Gig hat nur einen regelbaren Gehäuselüfteranschluss, der bei mir nicht funktioniert. Beim Asus lassen sich offenbar alle Lüfter steuern.
-NB-Takt 2400 beim Gig nicht möglich, auch nicht über Ref-Takt. 2600 geht gar nicht.
-Ram-Takt über 1866 auch nicht.

-Beim Asus funktioniert beim Untertakten der CPU über Multi C&Q nicht mehr...auch wenn LLC benutzt wird.
-Die NB-Spannung lässt sich bei 2400 MHz nicht @ stock einstellen, da Asus bei z. B. 2400 MHz 1,35 Volt vorsieht. Bei 2600 1,45 Volt. Bin jeweils bei knapp unter 1,20 Volt.
-2600 MHz NB-Takt nicht alltagstauglich...auch nicht bei > 1,35 Volt (vielleicht Einzelschicksal?)
-NB-Takt 2200 lässt sich nur anwählen, wenn RamTakt < oder = 2133 MHz, darüber "not supported".
-Und nun der Knaller ;-)...DDR3 2400 ist nur in den Slots 3&4 stabil. Entgegen der Empfehlung von Asus...mit den Snipers und dem Dark ist nur 3&4 machbar, platztechnisch. "Ärgert mich"...läst sich nicht ändern...und ist stable. Die Ares sind deutlich niedriger und passen unter den Rock. Laufen aber NICHT mit 2400 MHz in den Slots 1&2. Bei 2133/ bei ok...1T ist Schluss! Slot 3& 4 klappt es auch mit 2400 MHz (2T).

Guck an. Momentan laufen hier beide Rechner mit Ram 2400, NB 2400 @ fast stock und 4400...4700 MHZ bei ca. 1,41 Volt.

Gruezi und dicke Eier (Ostern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach :-)
Habe mir jetzt für meinen 8320 (Hauptrechner der dicke 9590) auch ein Sabberzahn nebst DarkRockPro 3 und 2x 4 GB 2400 G.Skill...ARES!) gegönnt.
*great*
Erkenntnisse, subjektive Meinung Asus vs Gigabyte:

-Das Gig braucht 0,03 Volt mehr V-Core um auf 4400 MHz zu kommen (1,41 zu 1.44 Volt)... beim 8320
4.4GHz mit EE und Turbo oder disabled mit fixen Werten (manuell festegelegt, keine Auto Einstellungen)?
-Das Gig hat nur einen regelbaren Gehäuselüfteranschluss, der bei mir nicht funktioniert. Beim Asus lassen sich offenbar alle Lüfter steuern.
Je nach Lüfter, meine CPU Lüfter 4-Pin Anschlüße sind z.B. nicht belegt, läuft alles über die Gehäuse Lüfter Regelung.
-NB-Takt 2400 beim Gig nicht möglich, auch nicht über Ref-Takt. 2600 geht gar nicht.
-Ram-Takt über 1866 auch nicht.
??? AGESA Code Version ?
-Beim Asus funktioniert beim Untertakten der CPU über Multi C&Q nicht mehr...auch wenn LLC benutzt wird.
LLC und C&Q sind unabhänging voneinander, Mit oder ohne Turbo und CC6 ?
-Die NB-Spannung lässt sich bei 2400 MHz nicht @ stock einstellen, da Asus bei z. B. 2400 MHz 1,35 Volt vorsieht. Bei 2600 1,45 Volt. Bin jeweils bei knapp unter 1,20 Volt.
Die CPU-NB LLC auf "Regular" manuell einstellen, dann sollte die CPU-NB Spannung niedrieger bleiben.
-2600 MHz NB-Takt nicht alltagstauglich...auch nicht bei > 1,35 Volt (vielleicht Einzelschicksal?)
Ab 1.3V CPU-NB wird es "hot"", System freeze sind meist Temperatur bedingt.
-NB-Takt 2200 lässt sich nur anwählen, wenn RamTakt < oder = 2133 MHz, darüber "not supported".
anwählen? E.T. nach Hause telefeonieren?
-Und nun der Knaller ;-)...DDR3 2400 ist nur in den Slots 3&4 stabil. Entgegen der Empfehlung von Asus...mit den Snipers und dem Dark ist nur 3&4 machbar, platztechnisch. "Ärgert mich"...läst sich nicht ändern...und ist stable. Die Ares sind deutlich niedriger und passen unter den Rock. Laufen aber NICHT mit 2400 MHz in den Slots 1&2. Bei 2133/ bei ok...1T ist Schluss! Slot 3& 4 klappt es auch mit 2400 MHz (2T).
3&4 sind relativ weit Weg von der CPU, daher hohe tRFC Werte aber 1T, zugegeben der DDR3-2400 Teiler läuft bei mir auch nur mit 2T.

Ebenfalls, frohe Ochsenaugen suche. ;D

Easter Egg: http://abload.de/img/timingsy9a4c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Windhund!

Der Witz ist doch, dass ich für ganze Kohle...die ich für AMD und Konsorten hingeblättert habe, einen fetten Intel hätte haben können. Mache ich aber nicht!
Da bin ich eigen ;-)

Zu all deinen anderen Anmerkungen melde ich mich morgen,
cu...und nochmal vielen Dank für den Tipp mit Process Lasso, DAS kann ich nicht oft genug schreiben. Super Programm!
Gruezi
Karsten
 
Der Witz ist doch, dass ich für ganze Kohle...die ich für AMD und Konsorten hingeblättert habe, einen fetten Intel hätte haben können.
Das mag stimmen, doch den High-End-RAM, den großen und leistungsfähigen Kühler und die High-End-Mainboards hättest du dann nicht mehr ins Budget bekommen.
 
over 5 GHz stable:

5032 MHz


5092 MHz


max Superpi 1M with 1.55V


quick validation proces with 1.55V



cooling allione
 
What a Blast > *greater* FlanK3r !
Welche Max.Temp. war denn erreicht mit der kleinen AiO ?

Und ganz nebenbei ist wieder einmal Gskill Ram @work.. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlanK3r
70°C should be no problem, if the PSU is supporting enuogh Buffer. ;)
Two times 85°C should be a Monster TDP without controll, you think maybe: http://abload.de/img/milkyway_dual_2_custoaary0.jpg

Freeze are allways Temp related, Blue screens are not enough Voltage related, I suspect. What are you opinion?
 
@FlanK3r:
The Values that you´ve reached with the FX are amazing :o
Is it really an Engineering Sample or is it read incorrectly by the software ?
 
Its really ES, the best FX for daily cooling what I had ever.
I have good FX-8350 and 8370E also (5+ GHz, with LN2 8.2+ GHz)
 
What is your cooling solution for every day use ? Air, Water or an other system like a compressor cooling unit ;D

Is the cooling capacity of the AIO sufficient ?

Thank you for answering the many questions :)
 
For daily use I have FX-9590, light undervolting (stock clock, only CPUNB I have at 2400 MHz) and air Cooler Master V6GT. I used allinone Swiftech H220, but I replaced it (I use Swiftech now at benchtable with i7-5960x).

I think yes, definetely its good allinone better than aircoling system (at least Corsair H80i or better as H100i, H110 etc). The difference is in top clocks mode. But afterall it can not be on par with custom watter cooling system :)
 
I think yes, definetely its good allinone better than aircoling system (at least Corsair H80i or better as H100i, H110 etc). The difference is in top clocks mode. But afterall it can not be on par with custom water cooling system :)

*great* go,go AllInOne for daily use.
But the difference makes the Software of it..
 
@ cappuandy: Meinst du die Software der AIO ? (Did you mean the Software from the AIO Manufacturer ? )

MfG
RedBaron
 
ja, bei manchen AiO´s ist garkeine Software nötig bzw. garkeine vorgesehen.
Wie zb. Enermax.
 
Und welches Board macht 5,8 GHz möglich ;)
 
Zurück
Oben Unten