Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

S&M lief doch unter Vista schon nicht mehr.....

--- Update ---

Wie schon geschrieben,damit fahre Ich seit Jahren sehr gut wenn man es richtig macht.
CineBench ist fürs grobe.

Prime ist für die Tonne oder zum Eierbraten.....
Nimm den x264 Benchmarks/Memtest unter Windows Pro Kern 1x,das dann einzeln oder auch zusammen und stell den Reftakt um 2-3 MHz höher beim Testen.

Bei mir kommt Erst der Ram und NB Takt dran mit leicht angehobenem Reftakt.Ein paar mal Cinebench und dann Memtest auf jedem Kern und leicht übergelaufenem Ram.
Wenn das Passt,die CPU Spannung in grösseren Schritten so weit runter bis Windows nicht mehr richtig Startet.
Dann wieder CineBench bis er nach 2-4x nicht mehr abstürzt.
Dann den x264 Benchmark durchlaufen lassen.
Zum Schluss noch beides zusammen Memtest + x264 Bench für ein paar Stunden.
Reftakt wieder zurückstellen.
 
@Casi030
Wie du die Stabilität testest, überlasse ich natürlich dir!
Du musst mit der Mühle klar kommen, nicht meine Wenigkeit. ;)

mr2_cpu-benchht-ref_oejjs0.jpg


Muss mal schauen wie das so läuft, CoreParking lässt sich mit Ausbalanciert aktivieren.
Die Vcore wurde etwas zu hoch angesetzt (+0,075V), der Turbo schaltet ab mit "Auto" Einstellung und CPU-NB Offset Spannung geht auf 1,45V (@Auto) Manuell wird sie richtig übernommen. *chatt*

Edit: idle 99W, max Peak 350W MultiCore-Mem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wow, NoMercy.. das ja heavy. *great*

Betreff: Sauschnell Pc Thread..

Japp, @Jahresprogramm das die Voltage der CPU/NB bei AUTO auf 1.40 gestellt wird, ist bei mir auch so. Liegt wohl am Board/Bios - Bug.
K.A was Asus sich dabei gedacht hat. Nicht weiter HOCH eher > runter auf 1.2v (bei 2400) einstellen.
Bei 2600 NB wird das was anderes.. siehe hier im #1014

Gruß

Edit:
@Casi030
Wie du die Stabilität testest, überlasse ich natürlich dir!
Du musst mit der Mühle klar kommen, nicht meine Wenigkeit.

*great* ich glaube der Casi ist in dem wirklich SEHR übereifrig.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem war es nicht an WindHund gerichtet.Mir fehlt nur ab und an mal sie Zeit zum direkten Schreiben und dann meist noch über Handy.........
 
Hi,

Wow, NoMercy.. das ja heavy. *great*

Gruß

Edit:

*great* ich glaube der Casi ist in dem wirklich SEHR übereifrig.. ;)
Was ist mit NoMercy, der hat doch schon lange nicht mehr geschrieben.
Vielleicht lies er noch mit: Grüße !

Das mit Casi030 war nicht böse gemeint! :o
Zu dem war es nicht an WindHund gerichtet.Mir fehlt nur ab und an mal sie Zeit zum direkten Schreiben und dann meist noch über Handy.........
Prime95, s&m, OCCT und wie sie alle heißen erreichen leider viel zu hohe Watt Werte, welche produktiv Software erreicht.
Kein wunder wenn ständig alle Cache Zellen voll geschrieben und wieder geleert werden.
Jetzt rechen mal noch die L2 Cache Menge die ein FX hat im Verhältnis zur Konkurrenz hat, kein Wunder brauchen sie mehr, haben auch mehr Kapazität. ;)
 
Was ist mit NoMercy, der hat doch schon lange nicht mehr geschrieben.
Vielleicht lies er noch mit: Grüße !

xD jau, das war wohl nen Missverständniss, hatte wärend der Antwort wohl im Hintergrund den #27 v. Ihm.
Grüße
 
Habe auch das Problem, dass bei 1.25V und 2.6GHz der HT Link nicht stabil ist. Bei 2.4 läuft wieder alles...

--- Update ---

OK DRAM REF Cycle Time von 300ns auf 350ns und der HT-Link bleibt stabil.

Welche DIGI+ Einstellungen sind zu empfehlen? Da blicke ich nicht wirklich durch...
 
Habe auch das Problem, dass bei 1.25V und 2.6GHz der HT Link nicht stabil ist. Bei 2.4 läuft wieder alles...
OK DRAM REF Cycle Time von 300ns auf 350ns und der HT-Link bleibt stabil.
Welche DIGI+ Einstellungen sind zu empfehlen? Da blicke ich nicht wirklich durch...

HT Link unstabil bei 2600 ???
Könntest sonst auch mal die DRAM Timings entschärfen u.dann probieren..

Digi+ Settings kannst hier im Thread mal Beitrag #801 v. WH angucken. So als Basis..

Gruß
 
Habe auch das Problem, dass bei 1.25V und 2.6GHz der HT Link nicht stabil ist. Bei 2.4 läuft wieder alles...

--- Update ---

OK DRAM REF Cycle Time von 300ns auf 350ns und der HT-Link bleibt stabil.

Welche DIGI+ Einstellungen sind zu empfehlen? Da blicke ich nicht wirklich durch...
Evt. die CPU-NB LLC auf High Einstellen, sofern vorhanden und schauen wie sehr die Spannung unter Last abfällt. (HPC Mode ist wieder aus?)
RAM Power Down findest du bei Erweitert -> North Bridge Parameter: http://abload.de/img/130727173041eeb5o.jpg

Du hast noch gefragt Wozu C&Q wenn C1e und CC6 an sind:
C&Q steuert das hoch und herunter Takten
C1E steuert die Bus Domain (die Taktgeber werden abgeschalten wenn kein Last anliegt)
CC6 schaltet einzelne Kerne ab, die nicht benötigt werden.
Die arbeiten alle zusammen, zur Fehleranalyse kann man sie einzeln abschalten.

Wenn 2.6GHz CPU-NB nicht klappen, dann sind 2.4GHz kein Beinbruch, mehr CPU Takt bringt mehr.

Grüße
 
Hallo,

danke schön.

Die NB läuft auf 2.6GHz bei 1.25V und DRAM REF Cycle Time auf 350ns....
Jetzt sehe ich das mit DRAM Power down auch - war schon auf Deaktivirt.


Bin jetzt bei 4.4GHz VCORE 1.33V und Spannungsversorgung auf über 80°C :(
Nicht gut - ich gehe für den Dauerbetrieb wohl wieder auf 4.2GHz und bleibe mit der Core - Spannung unter 1.3V...

Melde mich, wieder wenn ich meine gute Einstellungen gefunden zu haben.

DIGI+ macht mir immer noch etwas sorgen - mit diesen vielen Autos oder Etremes ;)

Grüße
Alex

PS: HPC-Mode ist eigentlich immer an, C&Q+C1E+C6 sind auch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schön.

Die NB läuft auf 2.6GHz bei 1.25V und DRAM REF Cycle Time auf 350ns....
Jetzt sehe ich das mit DRAM Power down auch - war schon auf Deaktivirt.


Bin jetzt bei 4.4GHz VCORE 1.33V und Spannungsversorgung auf über 73°C :(
Nicht gut - ich gehe für den Dauerbetrieb wohl wieder auf 4.2GHz und bleibe mit der Core - Spannung unter 1.3V...

Melde mich, wieder wenn ich meine gute Einstellungen gefunden zu haben.

DIGI+ macht mir immer noch etwas sorgen - mit diesen vielen Autos oder Etremes ;)

Grüße
Alex

PS: HPC-Mode ist eigentlich immer an, C&Q+C1E+C6 sind auch an
Ok, 4.4GHz bei 1.33V schon 73°C bei den Spannungswandlern?
Wie viel Volt hat die CPU-NB unter Last?
LLC steht für Load Line Calibration, wenn die Spannung zu stark unter Last sinkt, nutzt man die LLC um die Spannung Stabiler zu bekommen.
Hohe LLC Werte halten die Vcore über den Eingestellten Vcore Wert.
Turbo ausschalten hast du ja schon gemacht, entweder eine LLC ist auf Extreme (mit AI Suite in Windows schauen) eingestellt oder der Turbo greift noch.

€dit: Den HPC Mode ausschalten (disabled) wenn du kein Turbo nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(mit AI Suite in Windows schauen)

:o *nein* tu´s nicht. @Jahresprogr.

Geh lieber ins UEFI.. ;)

Bzgl. Digi+ schau mal #1018 ;)
Ich mach nachher nochmal nen Bild v. meinen Digi+ Setting.
Edit: NACHHER ^
Meine Digi+ f. mein 4,7 Ghz Profil.
cappuandydigixcogc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Bei mir wurde die CPU-NB LLC auf Maximum eingestellt, im idle merkt man das nicht, aber unter Last steigt die CPU-NB Spannung ins unermessliche. *chatt*
Einfach alle Auto Einstellungen manuell festlegen, dann passieren solche Faxen nicht.

Mein aktueller PC den ich bediene:
siv64_athlon_x2floxg.jpg
 
Ok, 4.4GHz bei 1.33V schon 73°C bei den Spannungswandlern?
Wie viel Volt hat die CPU-NB unter Last?

€dit: Den HPC Mode ausschalten (disabled) wenn du kein Turbo nutzt.

Sorry - hatte mich vertippt - das waren 83°C
Bei 4.2GHz undt einer VCORE 1.29V hatte ich um die 79-80°C
Jetzt mit ausgeschalteten HPC-Mode bin ich bei 73°C

CPU/NB ist auch unter Last wie festgepinnt auf 1.25V und bewegt sich nicht. NB-Voltage bewegt sich zwischen 1.113 und 1.105V - auch OK

So wie ich das sehe, bleibe ich mit der CPU auf 4.2GHz.


Geh lieber ins UEFI.. ;)

Auf jeden Fall - nach dem Dilemma mit 1.4V auf der CPU/NB werde ich auch nichts mehr auf auto lassen.

Ich teste jetzt noch etwas rum und mache dann ein paar Screenshots meiner Einstellungen....
 
Auf jeden Fall - nach dem Dilemma mit 1.4V auf der CPU/NB werde ich auch nichts mehr auf auto lassen.

Was ist denn so schlimm daran,das braucht mein oller für 2,5GHz ;D:]*traurig*
Beim aktuellen Profil hab ich 2,475GHz und aus Spass mal 1,35V Versucht.Der FINAL FANTASY XIV Benchmark ist dann irgend wann hängen geblieben.
Könnt aber auch gut sein das auch die Spannung durch das Mainboard so hoch sein muss.......
 
@Cappuandy
Bei mir wurde die CPU-NB LLC auf Maximum eingestellt, im idle merkt man das nicht, aber unter Last steigt die CPU-NB Spannung ins unermessliche.
Einfach alle Auto Einstellungen manuell festlegen, dann passieren solche Faxen nicht.

Wie meinste das ?
Mein Digi+ Screen vom 4,7 Profil. da hatte ich die CPU/NB ne Zeit lang auf 2600 laufen allerdings mit Manuellen 1,3xx irgendwas Voltage.
Was mir persönlich auf dauer zu viel ist. Nicht das Du davon ausgegangen bist das ich nur LLC eingestellt habe u. Voltage auf Auto, Nein. :)

Gruß
 
Wie meinste das ?
Mein Digi+ Screen vom 4,7 Profil. da hatte ich die CPU/NB ne Zeit lang auf 2600 laufen allerdings mit Manuellen 1,3xx irgendwas Voltage.
Was mir persönlich auf dauer zu viel ist. Nicht das Du davon ausgegangen bist das ich nur LLC eingestellt habe u. Voltage auf Auto, Nein. :)

Gruß
Wenn die CPU-NB LLC auf Auto steht und der CPU-NB Takt erhöht wird via Multiplikator, dann war die LLC in der AI Suite unter Windows auf Extreme bzw. Maximum.
Erst das Einstellen auf "High" hat geholfen die LLC Einstellung vom Bios zu übernehmen.

@Casi030
Das nvidia AM2+ Brett hat damals CPU-NB und CPU Vcore auf die gleichen Werte eingestellt.
1.4V habe ich ein paar Monate am laufen gehabt ohne Ausfallerscheinungen.
Ich mach die Tage mal noch Bilder mit 1.45Vcore CPU-NB, das hat fast keine Auswirkung auf die CPU Temperatur gehabt, obwohl 220W Delta unter Last geflossen sind.

In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe ;)
 
@Casi030
Das nvidia AM2+ Brett hat damals CPU-NB und CPU Vcore auf die gleichen Werte eingestellt.
1.4V habe ich ein paar Monate am laufen gehabt ohne Ausfallerscheinungen.
Ich mach die Tage mal noch Bilder mit 1.45Vcore CPU-NB, das hat fast keine Auswirkung auf die CPU Temperatur gehabt, obwohl 220W Delta unter Last geflossen sind.

In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe ;)

Mich juckt das auch nicht wirklich,aber es Nervt doch schon ein wenig wenn man immer liest CPU Spannung bei 5GHz um 1,4V,NB bei 2,6GHz um 1,3V...........
Ich bekomm durch das Sch..ß GB Brett die CPU mit 1,5V nicht mal Stab auf 4,8GHz.......Die NB Spannung ist Extrem hoch........Mein Wasserkühler macht das nicht mehr mit,mein Netzteil schaltet bei angezeigten 320-330Watt CPU Last ab.......Ich hab aber auch kein bock mir ein Neues Mainboard für 150EU zu kaufen wo ich dann zu mindesten den Spawakühler wieder anfertigen darf.....und das nur für EIN mal im Monat anschmeißen wenn IHR mich mal wieder dazu verleitet.;D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt das auch nicht wirklich,aber es Nervt doch schon ein wenig wenn man immer liest CPU Spannung bei 5GHz um 1,4V,NB bei 2,6GHz um 1,3V...........
Ich bekomm durch das Sch..ß GB Brett die CPU mit 1,5V nicht mal Stab auf 4,8GHz.......Die NB Spannung ist Extrem hoch........Mein Wasserkühler macht das nicht mehr mit,mein Netzteil schaltet bei angezeigten 320-330Watt CPU Last ab.......Ich hab aber auch kein bock mir ein Neues Mainboard für 150EU zu kaufen wo ich dann zu mindesten den Spawakühler wieder anfertigen darf.....und das nur für EIN mal im Monat anschmeißen wenn IHR mich mal wieder dazu verleitet.;D;)
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Die 1.4xVcore für 5GHz klappen bei mir nur mit dem Max. Turbo (4 Kerne)
Zudem sieht man es nicht, wie schnell die Spannung kurz ansteigt im Schaltmoment damit auch alle Transistoren schalten.
Daher ist OCCT gar nicht so falsch, und wenn es nur 2 Minuten läuft. (siehe Bild oben von mir 4.6GHz ~ 1.37Vcore)
330W hören sich aber mies an, bist du sicher das dein NT mehr als 18A über den CPU 8-Pin Stecker bringen kann?
Bei 18A wären das 12V * 18A = 216W und somit knapp für ein FX-9590.

Konnte schon 300W Delta provozieren ohne Stromsparoptionen (150W idle, 450W Last)
Das ist aber gewiss nicht Prime95 stabil, für x264 reicht es jedoch. :)
 
Wenn die CPU-NB LLC auf Auto steht und der CPU-NB Takt erhöht wird via Multiplikator, dann war die LLC in der AI Suite unter Windows auf Extreme bzw. Maximum.
Erst das Einstellen auf "High" hat geholfen die LLC Einstellung vom Bios zu übernehmen.

WH, Du schreibst immer was von AI Suite..
Was, wenn diese garnicht installiert ist u. man alles wirklich alles im UEFI/Bios einstellt ?! (bevor Win. überhaupt geladen ist, vorallem Win7->Win8 )
Das verwirrt wirklich.. ich finde die AI SUITE Schrott u. egal welche Version ich probiert habe ASUS sollte sich was besseres einfallen lassen !
Genauso wie ein BIOS BUG, was mir dauernd aufffällt bei meinem R2.0.

Kann gut möglich sein das dein GEN3 wirklich so toll ist aber es gibt es nicht mehr u. die wenigen die es haben können sich "wenn" dann Glücklich schätzen.

Gruß - nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Kein Problem, die AI Suite ist hilfreich beim überprüfen in Windows, ob die Einstellungen im UEFI auch richtig übernommen werden.
Wenn du weist, dass die Auto Einstellungen machen was sie wollen, must ja nur Manuell die Werte Einstellen.
Um das aber heraus zu finden ist es wichtig, dass UEFI und AI Suite die gleichen Werte auslesen.

Wenn dann alles klappt wie du es möchtest, dann kannst die AI Suite wieder runter schmeißen.
So besonders ist das Gen3 nicht, ich wünsche mir auch ein Bug freie AI Suite aber ändern kann ich daran nichts.

Welche Bios Bugs meinst du?
 
@Cappuandy
Wenn du weist, dass die Auto Einstellungen machen was sie wollen, must ja nur Manuell die Werte Einstellen.
Um das aber heraus zu finden ist es wichtig, dass UEFI und AI Suite die gleichen Werte auslesen.

Ja, jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt, weis das man beim Board keine Auto Settings 24/7 laufen lassen sollte.
Und wenn ich was im UEFI einstelle gehe ich davon aus das diese auch übernommen werden u. nicht Asus irgendwas in´s Bios integriert hat welches dem Board erlaubt eigenwillige Settings einzustellen. Wenn man dem UEFI nicht vertrauen kann, wem dann?

R2.0 Bios Bug ?
Ein Bespiel: ich stell mein 4,7 OC Profil "alles Manuell" ein (nicht gesaved im OC Profil Manager) u. 1-2 Tage später will ich ein 4,2 Ghz Stromspar Profil einstellen inkl. C1E usw.
Wieder alles Manuell eingestellt u. neustart und dann stelle ich fest das keine der Stromsparfeatures auch eingehalten werden. Also kein C1E,CC6 usw.
Windows Stromspar Setting natürlich angepasst.

Das einzige was bei mir dann hilft: Bios Defaults uo. CMOS Reset.
Das sehe ich als Bug an o. als Schikane.. auf jedenfall Nervig.

Gruß
 
Ja, jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt, weis das man beim Board keine Auto Settings 24/7 laufen lassen sollte.
Und wenn ich was im UEFI einstelle gehe ich davon aus das diese auch übernommen werden u. nicht Asus irgendwas in´s Bios integriert hat welches dem Board erlaubt eigenwillige Settings einzustellen. Wenn man dem UEFI nicht vertrauen kann, wem dann?

R2.0 Bios Bug ?
Ein Bespiel: ich stell mein 4,7 OC Profil "alles Manuell" ein (nicht gesaved im OC Profil Manager) u. 1-2 Tage später will ich ein 4,2 Ghz Stromspar Profil einstellen inkl. C1E usw.
Wieder alles Manuell eingestellt u. neustart und dann stelle ich fest das keine der Stromsparfeatures auch eingehalten werden. Also kein C1E,CC6 usw.
Windows Stromspar Setting natürlich angepasst.

Das einzige was bei mir dann hilft: Bios Defaults uo. CMOS Reset.
Das sehe ich als Bug an o. als Schikane.. auf jedenfall Nervig.

Gruß
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich nutze die AI Suite ja nur um zu Vergleichen ob die UEFI Einstellungen in Windows auch ankommen.
AI Suite ist nicht integriert ins Bios, aber es gibt leider kein anderes Programm das die DIGI+ Werte auslesen kann unter Windows.

Das klappt auch bei mir nicht, da muss ich nach dem wechseln vom Profil und Windows hochgefahren und angemeldet, Windows herunter fahren.
Dann denn PC wieder normal über den Ein-Taster starten, dann sind auch alle Energieoptionen sowie der max Turbo am laufen.

Das PowerLimit wird beim Bios/UEFI Post Bild initialisiert (Max Watt Peak entspricht max CPU Last unter Windows), das klappt nur mit einem Kaltstart.
 
Zurück
Oben Unten