Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

AI Suite ist nicht integriert ins Bios, aber es gibt leider kein anderes Programm das die DIGI+ Werte auslesen kann unter Windows.

Ja,leider !
Warum kommt Asus dann nicht auf die Idee die GPU TWEAK u. die AI Suite in ein Tool zu packen u. die Features der TUF/ROG Boards zu erweitern, meinet wegen auch mit Asus AlwayOn Account. Vorallem f. Leute mit ASUS Only Hardware interessant wie zb. Majohandro.. ;)

Gruß
 
Hallo,

ich kotz. hier bald ab. Kann es sein, dass die CPU (8320e) richtig Probleme mit schnellen RAM hat.
Straffe Timmings (DRAM-soll das laut Hersteller Abhaben) - UEFI startet nicht, da RAM LED
Timmings entschärft aber RAM auf 2.4GHz - benötigt die CPU/NB richtig Saft um das zu halten - ansonsten OCCT Fehler spätestens nach 10 Minuten

Ich habe bis jetzt mein Rechner nicht über 3 Stunden OCCT stabil gebracht.
Muss jetzt RAM auf 2.1GHz nehmen und die Timmings lockern um die CPU/NB mit 1.2V betreiben zu können (1.25V machen gute 15W mehr aus)

VCORE ist ständig auf 81-85°C

CPU 4.26GHz bei 1.284V

Zwischen IDLE bei 90W und Vollgas 270W sind 180W bei 4.2GHz

Alles irgendwie schon bei 4.2GHz CPU und 2.16GHz RAM an der Kante...

Soll ich die CPU zurück schicken und doch lieber eine 8370e holen?

Grüße
Alex
 
Ja,leider !
Warum kommt Asus dann nicht auf die Idee die GPU TWEAK u. die AI Suite in ein Tool zu packen u. die Features der TUF/ROG Boards zu erweitern, meinet wegen auch mit Asus AlwayOn Account. Vorallem f. Leute mit ASUS Only Hardware interessant wie zb. Majohandro.. ;)

Gruß
Gute Idee, hoffentlich liest jemand mit, der Programmieren kann. ;D

Hallo,

ich kotz. hier bald ab. Kann es sein, dass die CPU (8320e) richtig Probleme mit schnellen RAM hat.
Straffe Timmings (DRAM-soll das laut Hersteller Abhaben) - UEFI startet nicht, da RAM LED
Timmings entschärft aber RAM auf 2.4GHz - benötigt die CPU/NB richtig Saft um das zu halten - ansonsten OCCT Fehler spätestens nach 10 Minuten

Ich habe bis jetzt mein Rechner nicht über 3 Stunden OCCT stabil gebracht.
Muss jetzt RAM auf 2.1GHz nehmen und die Timmings lockern um die CPU/NB mit 1.2V betreiben zu können (1.25V machen gute 15W mehr aus)

VCORE ist ständig auf 81-85°C

CPU 4.26GHz bei 1.284V

Zwischen IDLE bei 90W und Vollgas 270W sind 180W bei 4.2GHz

Alles irgendwie schon bei 4.2GHz CPU und 2.16GHz RAM an der Kante...

Soll ich die CPU zurück schicken und doch lieber eine 8370e holen?

Grüße
Alex
OK, 85°C sind jetzt noch kein K.O. Kriterium für die Spannungswandler, bei über 90°C würde ich mir Sorgen machen.
Standard sind DDR-1866, also von daher kann das schon sein, dass der FX-8320e die Sparversion ist.

Ja schick sie zurück und hol den FX-8370E, einfach aus neugier ob er besser läuft.
Meine Kühlung ist aber auch High-End, viel besser geht es nicht.
 
Hier noch die UEFI-Settings:

http://abload.de/img/150726202850loo4b.png
150726202850loo4b.png

http://abload.de/img/150726202903glrnv.png
150726202903glrnv.png

http://abload.de/img/150726202919i0q81.png
150726202919i0q81.png

http://abload.de/img/150726202928i2pev.png
150726202928i2pev.png

http://abload.de/img/150726202939wiobk.png
150726202939wiobk.png

http://abload.de/img/150726202945k2o5m.png
150726202945k2o5m.png


--- Update ---

150726205040nabgt.png


Was mich noch stört, ist, dass die CPU Spannung in IDLE nicht runtergeht. CPUZ zeigt immer 1.284V an was bei Volllast auf 1.272V runtergeht.

--- Update ---

OK, 85°C sind jetzt noch kein K.O. Kriterium für die Spannungswandler, bei über 90°C würde ich mir Sorgen machen.
Standard sind DDR-1866, also von daher kann das schon sein, dass der FX-8320e die Sparversion ist.
Standard macht meiner bei Default Einstellungen DDR3-1333

--- Update ---

Meiner ist kein deut besser, als der hier:
http://www.anandtech.com/show/8864/amd-fx-8320e-cpu-review-the-other-95w-vishera/2 - eher schlechter..

Und wenn ich das hier sehe:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?289461-A-little-birdie-told-me&p=5237981&viewfull=1#post5237981 hätte ich gleich zum 8370e greifen sollen...

Oder habe ich einen groben Schnitzer in meinen UEFI-Einstellungen?

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal bei Manuell.

OK - danke. Werde ich wieder auf Offset umstellen.


Der Rechner ist nun endlich mit den Einstellungen da oben über Nacht in OCCT Burnin durchgelaufen.

--- Update ---

Noch ein paar Randbemerkungen: Mit dem Anpassen der BUS Frequenz war es auf ein mal viel einfacher den HT und CPU/NB nahe der 2.6GHz zu betreiben. Ich habe hier mit der Spannung für NB von 1.25 auf 1.2V runter können, was gute 15W an der Steckdose ausgemacht hat. D.h. so lang ich knapp unter 2.6GHz war, war alles weniger Kritisch.

Über 4.5GHz CPU bin ich nicht gegangen. Mir sind die Temperaturen zu schnell angestiegen (SpaWa). Die 4.26GHz waren jetzt das, was ich auf Dauer bei der CPU, ohne schlechtes Gewissen bzgl. Stabilität zu haben, lassen würde.

Die Noiseblocker eLoop muss ich noch gegen den Radi abdichten. Bei einer bestimmten Drehzahl bei ca. 900RPM fangen die an leise zu singen (das ist dieses Turbo ähnliches Pfeifen). Ich hoffe mit der Abdichtung wird es besser.

Ich werde noch einen Lüfter installieren, der in Richtung SpaWas bläst. Wahrscheinlich drehe ich einfach den Lüfter, der auf der Rückwand sitzt, um 90°.

Hier schreibt The Stilt, dass der 8370e wohl das beste Model bzgl. der Leckageströme ist. Hier sind auch die Maximaltemperaturen, die der Sockel anscheinend haben darf, aufgeführt.

Grüße
Alex

PS: 8370e und 8370 sind bestellt.... Habe schon ein schlechtes Gewissen, wegen dem Zurücksenden.... Aber bei den Prozessoren ist es irgendwie ein Glücksspiel..

--- Update ---

OCCT hat sich für Stabi-Tests als recht gut erwiesen. Der Spuckt schon in den ersten zwei Minuten schnell einen Fehler raus. Prime erschien mir gefälliger. Über Nacht ist auch OCCT Linpack mit AVX und 90% RAM durch gelaufen.

OCCT hat aber schon ein paar Fehler erst nach einer oder Stunde gebracht. Ich vermute, das waren RAM-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.O.C.P. Bitte einmal ausschalten, das ist eine Auto Übertaktungsfunktion die auch alle Spannung anpasst.
RAM oc Profile auch weg lassen, besser die Timings die CPUz ausliest manuell Einstellen (Die Reihenfolge stimmt im UEFI mit CPUz überein von oben nach unten)
CPU Power Phase auf Optimized für geringen idle Verbrauch, Extreme (Vollphasen Modus) für OC.
Das gilt auch für die DRAM Power Phase.
Es sind nur CPU-NB LLC und Vcore mit Auto Einstellungen betroffen. (erhöhen die Werte Automatisch)
Standard macht meiner bei Default Einstellungen DDR3-1333
Oder habe ich einen groben Schnitzer in meinen UEFI-Einstellungen?
Hallo, ja da sind ein paar Schnitzer drin, grob fahrlässig sozusagen! ;D
DDR3-1333 stellt das Board ein, der Speichercontroller in der CPU kann DDR3-1866.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

D.O.C.P. Bitte einmal ausschalten, das ist eine Auto Übertaktungsfunktion die auch alle Spannung anpasst.
RAM oc Profile auch weg lassen, besser die Timings die CPUz ausliest manuell Einstellen (Die Reihenfolge stimmt im UEFI mit CPUz überein von oben nach unten

Alles gemacht - das was mich am meisten stört ist nach wie vor ein Problem bzw. es gab keine Verbesserungen oder Verschlechterungen.´Sobald ich mein RAM schneller mache oder die Timmings auch nur einen Ticken schneller einstelle, bootet nicht einmal das UEFI. Und RAM kann vieeeel schneller...

Ist die CPU wirklich so limitierend. Ich bin etwas verwirrt, da die minimalste Änderung zu RAM-Fehler schon beim Booten des UEFI führt. Ich hätte eher Fehler bei Memtest oder so gerechnet...

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Alles gemacht - das was mich am meisten stört ist nach wie vor ein Problem bzw. es gab keine Verbesserungen oder Verschlechterungen.´Sobald ich mein RAM schneller mache oder die Timmings auch nur einen Ticken schneller einstelle, bootet nicht einmal das UEFI. Und RAM kann vieeeel schneller...
Ist die CPU wirklich so limitierend. Ich bin etwas verwirrt, da die minimalste Änderung zu RAM-Fehler schon beim Booten des UEFI führt. Ich hätte eher Fehler bei Memtest oder so gerechnet...
Grüße
Alex

Nein,der CPU Limitiert nicht.. ;)

Geh mal bitte in die Erweiterten RAM Settings (Erweitert-Northbridge-Mem.Config) u. mach mal ein Screen..
Und schonmal ein Tip: Clear Ram sollte Aktiviert sein.

Edit: Meine Settings v. oben nach unten : Auto/Auto/Deakti/Aktiv/Deaktiv/Deaktiv/Aktiv/Aktiv
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei / Pagefile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jap, hier das Screen vorher:

150728054214i6u58.png


Habe das auf Deine Einstellungen umgestellt und schon springt der Rechner mit 2.5GHz Ram an Super! *massa*

Auslagerungsdatei hat 5.5GB - das was Windows empfiehlt - nur bei einer festen Größe.

Grüße
Alex

--- Update ---

Jap, anspringen tut er mit 2.5GHZ - aber nicht mehr wenn ich die Timmings verschärfe. Mein Ram sollte mit DDR3-2.5GHz 10-10-12-31 2T schaffen. Bei allen Timmings die ich bis jetzt schneller als 11-12-13-31 2T eingestellt hatte, sprang der Rechner nicht mehr an. So ist es nun auch geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,der CPU Limitiert nicht.. ;)

Geh mal bitte in die Erweiterten RAM Settings (Erweitert-Northbridge-Mem.Config) u. mach mal ein Screen..
Und schonmal ein Tip: Clear Ram sollte Aktiviert sein.

Edit: Meine Settings v. oben nach unten : Auto/Auto/Deakti/Aktiv/Deaktiv/Deaktiv/Aktiv/Aktiv
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei / Pagefile?
*great*
Hat RAM clear bei dir ein Unterschied gemacht? Bei mir ist es aus habe ich gerade gesehen, läuft trotzdem.

Hallo,

jap, hier des Screen vorher:

Habe das auf Deine Einstellungen umgestellt und schon springt der Rechner mit 2.5GHz Ram an Super! *massa*

Auslagerungsdatei hat 5.5GB - das was Windows empfiehlt - nur bei einer festen Größe.

Grüße
Alex

--- Update ---

Jap, anspringen tut er mit 2.5GHZ - aber nicht mehr wenn ich die Timmings verschärfe. Mein Ram sollte mit DDR3-2.5GHz 10-10-12-31 2T schaffen. Bei allen Timmings die ich bis jetzt schneller als 11-12-13-31 2T eingestellt hatte, sprang der Rechner nicht mehr an. So ist es nun auch geblieben.
Moin, die Timings sind meist am kniffeligsten. Hab bisher auch nur DDR3-2400 erreicht mit 1.6V+ RAM Spannung.
Lad dir mal den Thaiphoon Burner von hier herunter: http://www.hardwareluxx.de/community/f13/hardwareluxx-spd-datenbank-ddr1-ddr4-1073628.html
Und mach ein Bild nach dem du auf read geklickt hast, sollte dann so aussehen:

theiphoonburner_microowo60.jpg


So schaut es inzwischen bei mir aus:
http://abload.de/img/mrcpu-mark_4.7ghz_hwinmos5.jpg
http://abload.de/image.php?img=2015-07-28-08h44-tempo3ofa.png
http://abload.de/image.php?img=2015-07-28-08h44-volt0ypxb.png

Die Rückseite des CPU Sockel kühlst du auch bzw ist oben im Deckel vom Gehäuse ein Lüfter oder Abzug möglich?
 
Alles gemacht - das was mich am meisten stört ist nach wie vor ein Problem bzw. es gab keine Verbesserungen oder Verschlechterungen.´Sobald ich mein RAM schneller mache oder die Timmings auch nur einen Ticken schneller einstelle, bootet nicht einmal das UEFI. Und RAM kann vieeeel schneller...

Ist die CPU wirklich so limitierend. Ich bin etwas verwirrt, da die minimalste Änderung zu RAM-Fehler schon beim Booten des UEFI führt.
Dem sollte definitiv nicht so sein.
 
Hallo, jap..
Habe das auf Deine Einstellungen umgestellt und schon springt der Rechner mit 2.5GHz Ram an Super! *massa*

*great* :) freut mich das ich helfen konnte.

Bei mir war der ausschlaggebene Punkt eher der Warm Boot als Memory Clear.. dennoch habe ich es Aktiviert gelassen.
Somit sind keinerlei alten Dateien im Ram. Dient auch der Systemsicherheit. Denn so manche Schadsoftware schwirrt auch im Ram umher.

Die Timings der Gskill sind meist anders als die v. Crucial oder Kingston.. da ist feingefühl nötig. ;)
 
So, RAM läuft nun mit den Werks-Timmings. Funktioniert nun! Sehr gut.

Habe jetzt den FX8370 ohne (e) drin - Herstellung 1437.

Habe die gleichen Einstellungen, wie für den FX8320e geladen.

Hier ein kurzer Vergleich:
beide Prozessoren absolut identische Einstellungen bei gleicher CPU-Spannung 1.308V
FX8370e fällt die Spannung bei 100% unter OCCT auf 1.284-1.272V runter und das System schluckt 275W
FX8370 fällt die Spannung auf 1.296V und das System benötigt 265W
Jetzt habe ich mal die Spannung des FX8370 noch ein Stück runter genommen um auf die gleichen Werte des FX8320e bei 100% Last zu kommen somit auf die 1.284-1.272V. Und der FX8370 brauch nochmal 5W weniger und bleibt bei 260W.

Ist schon erstaunlich 15W weniger unter absolut gleichen Bedienungen.

Hier noch die Timings von meinem RAM:
unbenanntglss0.png


Grüße
Alex
 
Was braucht der 8370 bei 4,5 Ghz ?
Habs gerade ausprobiert:
ca. 1.320V mit CPUZ bei Vollauslastung

Grüße
Alex

--- Update ---

Die Rückseite des CPU Sockel kühlst du auch bzw ist oben im Deckel vom Gehäuse ein Lüfter oder Abzug möglich?
So weit wollte ich nie gehen, dass ich die Rückseite vom CPU-Sockel kühlen muss. Da bleibe ich lieber bei 4GHz....
Der Rechner wird wahrscheinlich wieder 4-6Jahre halten müssen...

--- Update ---

Ich kann dir höchstens meine Übersicht vom FX8350 geben.

Anhang anzeigen 32859

Der 8370E ist in etwa gleich, nur dass der wohl ab 4,7GHz weniger Spannung braucht.

Jap, mein FX8320e ist mal weit weg von diesen Werten. Der FX8370 kommt dem etwas näher...

Heute trudelt der FX8370e ein. Der wird auch mal schnell ran genommen.

Grüße
Alex
 
Habs gerade ausprobiert:
ca. 1.320V mit CPUZ bei Vollauslastung

So weit wollte ich nie gehen, dass ich die Rückseite vom CPU-Sockel kühlen muss. Da bleibe ich lieber bei 4GHz....
Der Rechner wird wahrscheinlich wieder 4-6Jahre halten müssen...
Uff, das sind schon sehr bescheidene Werte, gut OCCT AVX und 64Bit ist auch fast Hersteller approved.
Wie gesagt in Spielen oder beim x264 wirst du noch weniger Spannung benötigen.
In der Regel sollten 4.6GHz mit WaKü möglich sein, habe erst beim Kollege ein FX-8320 auf den Takt hochgeschraubt mit +0,075V.

Das war eine Frage bezüglich Rückseite, mein Gehäuse hat ein Ausschnitt auf der rechten Seite damit ein Lüfter direkt auf den Sockel von hinten drauf bläst.
Ich verstehe deine Werte jedenfalls nicht. *noahnung*
 
gut OCCT AVX und 64Bit ist auch fast Hersteller approved.
Das ist mir auch lieber.

FX-8320 auf den Takt hochgeschraubt mit +0,075V
Ich habe meinen mit +0.1... auf 4.26GHz jagen müssen

Das war eine Frage bezüglich Rückseite, mein Gehäuse hat ein Ausschnitt auf der rechten Seite damit ein Lüfter direkt auf den Sockel von hinten drauf bläst.
Mein Gehäuse hat so was nicht.

Ich verstehe deine Werte jedenfalls nicht. *noahnung*
Mal schauen, wie es mit dem FX8370e aussieht....

Vielleicht muss ich ja doch der CPU/NB mehr Spannung gönnen. Ich sehe gerade, Du hast dort 1.26V und ich "nur" 1.2V - beide bei 2.53GHz NB Takt.
 
Habs gerade ausprobiert:
ca. 1.320V mit CPUZ bei Vollauslastung

Heute trudelt der FX8370e ein.
Der wird auch mal schnell ran genommen.

Grüße Alex

Also der 8370 sieht echt gut aus.. wenn die Voltage ohne C1E und Co anliegt ist das mehr als Super.
Nur so zur Info, wenn die FX hoch u. runter takten müssen benötigen sie für die Taktsprünge immer etwas mehr Voltage als wenn sie ein Takt auf dauer halten. ;)

Bin gespannt wie sich der 8370E macht.. ;)

Ich verstehe deine Werte jedenfalls nicht. *noahnung*
Das GEN3 kann man halt doch nicht mit dem R2 vergleichen.. ;)
 
Also der 8370 sieht echt gut aus.. wenn die Voltage ohne C1E und Co anliegt ist das mehr als Super.
Nur so zur Info, wenn die FX hoch u. runter takten müssen benötigen sie für die Taktsprünge immer etwas mehr Voltage als wenn sie ein Takt auf dauer halten. ;)

Wie meinst Du das mit C1E und Co - bei mir sind die ja aktiviert.

Ist allgemein interessant zu beobachten, wie der Stromverbrauch mit steigender Temperatur der CPU ebenfalls steigt. Um vergleichbare Werte zu haben, musste ich warten bis die Prozessoren über 60°C waren.

--- Update ---

Hmmm, wenn ich hier die Werte anschaue mit 4.4GHz auf allen acht bei 1,296V um Prime stabil zu fahren, frage ich mich, wie The Stilt auf diese Werte kommt!? Er fährt mit dem schlechtesten Prozessor aus einer unbekannten Anzahl ihm zur Verfügung stehender FX8370e 4.4GHz bei 1.260V!

Macht er auch einen anderen Burnin Test - mit x264 HD Bench!? Soll ich auch den OCCT fallen lassen? Ich glaube, ich werde den OCCT nur für 2 Minuten anwerfen um die Spannung anzupassen und den Dauerlauf mit x264... + Memtest machen. Ist das sinnvoll?

Oder doch den BUS +1-2% und später wieder runter.

Grüße
Alex

PS: Was meint The Stilt "SW1 = Linear switching point 1"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 8370e 1435 war nun kurz drin...

Ich habe den unter gleichen Settins, wie zuvor verwendet, nicht zum Laufen gebracht. Erst nach dem ich die CPU/NP Spannung von 1.2 auf 1.25V gesetzt habe, lief der mit den zuvor verwendeten CPU Spannungen. Somit hat er auch wieder gleich viel verbraucht wie der FX8320e, das waren +15W. Ich habe noch versucht unter größerer CPU/NP Spannung die Spannung der CPU auf die Werte von The Stilt zu gehen. Auch das hat nicht funktioniert.

Die FX8370e ist raus geflogen und die FX8370 darf bleiben :]

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie scheint es, dass ich nicht viel Glück bei den E-Modellen habe.

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten