Gigabyte Bios´e für 700/800 und 900er Serie mit neustem AMD AHCi Rom v3.0.C.5

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.830
Renomée
161
Standort
Berlin
Um den Überblick nicht zu Verlieren habe ich mit dem Forum Moderator hier gesprochen und eine Zusammenfassung zum Festpinnen im Mainboardforum geschrieben.


Es geht im Großen und Ganzen darum, dass bei den Aktuellen Gigabyte Biosen ein sehr alter AHCi ROM genutzt wird der v3.07, wichtig zu wissen in dem Zusammenhang ist dass dieser ROM von AMD nicht für die AMD Southbridge SB900+ Serie freigegeben ist. Was zum ersten Mal überhaupt mit der Version v3.08 der Fall ist.*

Die Version v3.07 ist zudem vom Jahr 2009, nun haben wir Mitte 2012 und SSD und andere Gerätschaften die den AHCi ROM nutzen werden immer Schneller und Anspruchsvoller.
Grade die Gigabyte 990FX Serie ist ja für Leute gedacht, die das Letzte aus ihrer Hardware rausholen wollen.

Da Gigabyte Taiwan davon nicht so Überzeugt ist, warum auch immer (Kein Bock?). War Gigabyte Deutschland da nach langen Diskussionen bereit das Heft in die Hand zu nehmen, besonderen Dank an dieser Stelle dem Support von GBT in Deutschland.

Bis zum Zeitpunkt meines Beitrages hier sind für alle 900er Boards, ein 800er und sogar noch für ein 700er RC/Release Candidate Bios´e erstellt worden.
Bei diesen Biosen handelt es sich um offizielle GBT Bios´e und keine MOD´s!
Auf der Gigabyte Webseite sind nur die Biose aus Taiwan zum Download, diese enthalten den neusten AHCi ROM nicht!

Wer eine SSD hat und eines der Boards, dem lege ich einen Test ans Herz, es Lohnt sich! Ich habe nun Monatelang so einen Bios im Einsatz ohne Probleme.
Bitte schaut auch mal im Forum von Gigabyte vorbei und Teil eure Erfahrungen mit. Positive, wie Negative! Bis her gab es nicht eine Negative Rückmeldung!
(Ein Bios Flash ist immer mit gewissen Risiken verbunden, bitte haltet euch an die Anleitung des Herstellers! Durch die Gigabyte DualBios Funktion ist es Heutzutage meiner Meinung nach ein Kinderspiel, wenn man die Regeln beachtet. Sollte etwas schief gehen Repariert der Backupbios den Mainbios**)

Links zu den Gigabyte Bios´en mit neustem AMD AHCi ROM im Bios:
Gigabyte 700er Serie
Gigabyte 800er Serie
Gigabyte 900er Serie

Link zur Rückmeldung bei Gigabyte:
Gigabyte Supportforum (AHCi Threads oben Festgepinnt)

Viel Erfolg und ab die Post!

mfg

__________________________________________________________________________
*AMD SATA AHCi ROM Changelog:
2011/01/27
File Name : AMD_AHCI_3.0.0Ch.0077.zip
Version: 3.0.C.2
1. Decreased the Option ROM allocated Conventional memory size.

2011/01/17
File Name : AMD_AHCI_3.0.C.1.zip
Version: 3.0.C.1
1. Removed port message information.

2011/01/07
File Name : AMD_AHCI_3.0.C.0.zip
Version: 3.0.C.0
1. Fixed that the AHCI option ROM don't free memory that allocated by PMM services.
2. Fixed that the WIN98 ODD can't boot in image.
3. Fixed that Hitachi drive with DIPM Enabled not detect with AMD AHCI Rom.

2010/12/02
File Name : AMD_AHCI_3.0.B.zip
Version: 3.0.B.0
1. Added the forth version number.
2. Update some of codes for matching the newest MASM complier and Watcom C complier.
3. Fixed FreeDos Version 2039 can't boot in image.
4. Fixed FreeDOs Version 2036 can't boot in image.

2010/09/01
File Name : AMD_AHCI_3.0.A.zip
Version: 3.0.A
1. Add Delay feature for special use.
OFFSET 0x50 BIT[3] = 1, delay 1 sec after oprom display the information.
0, no delay (default)
2. Fixed Freedos can't boot in image.
3. Fixed in SB700 long time detection device.

2010/03/01
File Name : AMD_AHCI_3.0.9.zip
Version: 3.0.9
1. Add Display Port Information
orginal only show Device ModelNumber, now add port information in BBS table.
EX: Port:0-WD 1600YD - Port 0 plug-in HDD:WD1600YD
PM:1/2-WD 1600YD - Port 1 is a Port Multiplier(PM), and PM Port 2 plug-in HDD:WD1600YD

2010/03/01
File Name : AMD_AHCI_3.0.8.zip
Version: 3.0.8
1. Change AHCI.BIN as SB800.BIN for support SB800/SB700
2. First Support SB900 (file SB900.bin).
3. Fixed Install RedHat 6 fail.
4. Improve boot speed by OEM/ODM/AMD AHCIMOD Tool
OFFSET 0x50 BIT[0] = 1, support PM feature (default)
0, don't support PM feature
OFFSET 0x50 BIT[1] = 1, execute enable S.M.A.R.T command (default)
0, don't execute S.M.A.R.T command
OFFSET 0x50 BIT[2] = 1, display AMD AHCI oprom infomations (default)
0, don't display AMD AHCI oprom informations

**Ganz selten 1/100 kommt es vor dass der Bios nicht Anspringt, also nach dem Einschalten der Bildschirm Schwarz leibt und nur die LED´s ab und an mal Aufblinken. Dann springt aus irgend einem Grund der Backupbios nicht an, auch in diesem Fall kann das Mainboard wieder Lauffähig gemacht werden vom Nutzer. Also keine Panik!
Sehe kaum eine Möglichkeit beim DualBios von GBT einen Bios Brick zu haben. Außer man legt Hand an und Zerstört diese per Werkzeug ;D ...aber nicht durch´s Flashen.

Link zum Problem:
Gigabyte Support Bios Notfall Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Offenbar ist als ich im Urlaub war ein neuer AMD AHCi ROM Veröffentlicht worden der v3.1.0.0
und damit der erste aus dem Jahr 2012.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 07/2012:

So liebe Nutzer, offenbar ist man in Taiwan endlich zur Erkenntnis gekommen dass es an der Zeit ist AHCi und RAID Roms aktuell zu halten!

Nach dem UD5 ist jetzt auch seit Gestern auf der Offiziellen Gigabytewebseite der Bios F9b Aufgetaucht mit neustem AMD RAiD ROM und neustem AMD AHCi ROM (v3.1.0.0 von 2012)

Achtet auf diese Meldung im Changelog! Update RAID AHCI version

Ein Dank an GBT Deutschland und alle User die dafür Mitgekämpft haben!

mfg
 
Zumindest fürs Mainboard GA990FXA-UD3 ist jetzt endlich ein Final Bios (F9) raus mit AMD AHCi ROM v3.1x von 2012! Es ist also geschafft und GBT ist von der Sache überzeugt, wir haben es also zusammen Geschaft und den Kampf gewonnen. :)

mfg
 
Gestern am 24.01.2013 hat Gigabyte das neuste AMD AHCi ROM in einen Bios integriert! Echt Löblich, diese Produktpflege neuerdings, muss man Ehrlich mal Sagen.
So langsam Mausert sich GBT vom letzten auf den ersten Platz was dass Betrifft. Der neue F10a Betabios wird Heute ausprobiert. Den Beta Status hat er wohl nur um zu sehen wie der neue AHCi auf den Systemen läuft. Ich werde das nachher Testen und noch die ACHi ROM Versionsnummer nachreichen. Sehr gut wenn man eine SSD im System hat.

mfg
 
Ich habe den Bios F10a Installiert und bisher keine Auffälligkeiten Festgestellt. Bei den DDR3 Timings konnte ich noch mal etwas Drauf satteln auf 1T mit 9-9-9-22-5-10-5-33-4

Es ist Tatsächlich ein neuer 2013er AMD ACHi ROM Integriert und zwar mit der Versionnummer:
v3.1.2.0 *greater*

Die SSD Werte sind noch mal Gesteigert worden dadurch und ich habe Subjektiv dass Gefühl mein System reagiert insg. etwas Schneller.

Der neue Bios ist so weit erst mal Top und die Produktpflege seitens GBT nun echt fast Perfekt. Weiter so!

mfg
 
Hallo,

das neueste AMD AHCI Option ROM ist v3.2.1.0
Ich habe es im BIOS eingepflegt & benutze den AMD SATA Treiber 1.2.001.0359 dazu.

Unter Win7 (64bit) zeigen mir diverse Tools & auch der Test mit TRIMcheck-v0.7, dass TRIM wohl auch mit der AMD SB750 funktioniert.

Voraussetzung TRIM im BS & AMD SATA/AHCI Treiber:
62eg49ny.png
Auf System-Platte SSD 850 Pro funktioniert TRIM:
7hlrydc7.png
Auf anderer Platte HDD WD10EZRX natürlich nicht:
wdniyxxx.png
C:\AMD\AMD-Catalyst-14-9-win7-win8.1-64Bit-raid-sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A\amd_sata.inf:
vpfbjp8g.png

Grüße, TM
 
Hallo,

auf Anfrage habe ich gestern vom Gigabyte Kundendienst für das GA-880GMA-USB3 Rev. 3.1 ein Test-BIOS F4g mit dem AHCI-ROM 3.1.2.0 und APM Master Mode erhalten und mit QFlash aufgespielt. Der Rechner läuft mit dem neuen BIOS wie gehabt problemlos.
Wer also ein aktualisiertes AHCI ROM für das GA-880GMA-USB3 Rev. 3.1 benötigt sollte beim Gigabyte-Support anfragen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Gigabyte Kundendienstes, die mir innerhalb eines Tages dieses BIOS eigens erstellt haben.

Gruß,
vnt
 
Hallo,

der Support scheint wirklich gut zu sein. Wer das neueste AHCI ROM v3.2.1.0 in sein Mainboard (auch Gigabyte) integrieren möchte, kann sich ja melden ...
... oder diesen Thread lesen: Gigabyte und seine Steinzeit AHCi Roms im Bios.

Grüße
 
Hallo,

nur zur Sicherheit, auch wenn es keiner geschrieben hat: In dem mir zugesandten BIOS F4g für das GA-880GMA-USB3 Rev 3.1 ist das AHCI ROM 3.1.2.0 von 2012 integriert und nicht die z.Zt. aktuellste Version 3.2.1.0! Es handelt sich nicht um einen Tippfehler meinerseits! Laut dem Mitarbeiter des Gigabyte Support mit dem ich telefoniert habe passt zum einen das aktuelle AHCI ROM v3.2.1.0 aufgrund der Dateigröße nicht mehr in die alten BIOS Chips und ist zum anderen bislang von Gigabyte noch nicht validiert.

Gruß,
vnt
 
Hallo vnt,

danke für Deine Ausführungen.
Ich schenke dem Support aber nur zum Teil Glauben, nämlich, dass sie es bislang noch nicht validieren konnten.
Mit der Dateigröße hat das aber sicherlich nichts zu tun, denn z.B. das v3.2.1.0 (26.626 Bytes) hat nur wenige Bytes mehr als das v3.1.0.0 (26.112 Bytes).
Die Version 3.1.2.0 wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen.
'-> kann mir nicht vorstellen, dass das also irgendwas ausmacht ... klar, ist die Größe eines BIOS irgendwann begrenzt, aber das Tool würde dann einen Fehler ausgeben.

Aber alle bekannten Mainboardhersteller machen es ebenso - wer da nicht "selbst Hand anlegt" oder den Support "auf Trab bringt", der "bleibt eben bei seinen Leisten". ;D
Du hast ja noch Glück - die Version 3.1.2.0 ist ja immer noch sehr aktuell.

Grüße, TM
 
Mein Gigabyte-Board läuft möglicherweise nicht mehr. Leider konnte ich die Fehlerquelle noch immer nicht ausmachen. Ich hoffe, es liegt nicht am Custom-BIOS. Vor allem, da jenes mehrfach mit dem Backup-BIOS überschrieben wurde. Wer weiß, wo das Problem liegt.
 
Hallo und Danke für Dein Feedback, Unbekannter Krieger!

Dann werde ich besser vorerst alle geposteten Gigabyte-Bios Versionen entfernen. Kann ja auch sein, dass die Info von vnt berechtigt war.
Hast Du nach dem Update & vlt. schon vorher die "Optimized Defaults Settings" im BIOS geladen?
Mach auch mal bitte ein CMOS-Reset.

Wenn das alte BIOS aus dem Backup-Chip das Neue wiederholt überspielt, dann ist da was faul.
Entweder liegt es am BIOS ... oder (da Du das Problem ja auch mit dem Original-BIOS hattest) mit Deinem BIOS bzw. Mainboard stimmt was nicht mehr.
Im letzteren Fall würde ich mal den Support von Gigabyte kontaktieren & nachfragen, warum das Backup-BIOS ständig/häufig das Neueste von der Homepage überspielt.

Wenn alle Stricke reißen, dann gehe in den PC-Laden Deines Vertrauens (um die Ecke) und lass Dir dort Dein BIOS flashen.
Viele (nicht alle) PC-Läden haben solche Chip-Programmier-Geräte vor Ort.
Dafür wäre ein gestecktes BIOS klasse. Wenn es verlötet wurde, dann kostet das natürlich Zeit & ist erneutes Risiko.

Was Du auch unbedingt prüfen solltest, ist, ob Du die richtige Revision des Mainboards hast -> GA-MA870A-USB3 rev3.1 ?

Grüße, TM
 
Zurück
Oben Unten