LCD TV über HDMI Ton weg nach umschalten

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hi,
ich habe jetzt meine Grafikkarte (Saphire Radeon HD 7850 2GB) über HDMI mit meinem LCD TV (Samsung LE32A330) verbunden. Wenn ich den PC starte und den LCD an habe funktioniert der Ton über HDMI anwandfrei. Hier mal Screenshots. Der TV wird als Standartaudiogerät verwendet.



Sobald ich am TV auf ein anderes Programm umschalte und dann wieder zum HDMI vom PC zurück, zeigt Win7 den DIalog Audio-anzeigegerät deaktiviert:



Danach sieht das VisionCC so aus, der TV wird so angezeigt als ob er gar keinen Sound unterstützt und ich kann ihn nicht als Standartaudiogerät verwenden.



Der Sound weg, der PC erkennt nicht das der TV überhaupt SOund unterstützt.

Wenn ich das HDMI Kabel nun aus- und einstecke kommt der Dialog "Audio-anzeigegerät aktiviert" und der Ton funktioniert wieder einwandfrei bis ich das nächste mal am TV auf ein anderes Programm umschalte.



Ich habe Win7 64x neu aufgesetzt vor einer Woche und alle neusten Treiber installiert. Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?

Link zur Gallerie: http://img4web.com/g/2BTQX

Liebe Grüße
tanner
 
Wieso sind da so viele Amd High Definition Devices zu sehen? Ob dies vielleicht schon zum Problem führen kann? Ausserdem vermisse ich den expliziten Hdmi-Output.
Bei mir wird nur eines und zwar als Hdmi-Output angezeigt und dann kommen die Realtek-Sounds.
 
Das habe ich mich auch gefragt aber du hast recht. Ich habe bei meinem Laptop unter Sound einmal "AMD HDMI Output" und nicht wie am PC "AMD High Definition Audio Device".
Ich habe den Laptop am TV angeschlossen und der LCD TV wird sofort richtig mit Sound erkannt und der Laptop verwendet AMD HDMI Output als Standartgerät. Ich kann am TV mit dem Laptop dann auch die Porgramme wechseln und der Sound geht weiterhin.

Am PC habe ich nach der WIn7 64x Installation mit diesem DriverGenious alle neusten Treiber installiert. Welche Treiber müsste ich den jetzt genau deinstallieren am PC damit er die AMD High Definition Audio Device löscht und welche Treiber brauche ich damit ich die richtigen AMD HDMI Output kriege?

Liebe Grüße
tanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich garnicht, was DriverGenious bei Dir so alles an Treibern installiert hat. Ich halte von solchen Tools nichts!
Ich gehe immer nach dem Geräte-Manager und installiere die Treiber dort.

Ein Screen von Deinem Gerätemanager, insbesondere dem Audio-Teil, könnte da schon vielleicht weiter helfen.

Ansonstens lade einfach mal den aktuellsten Catalyst-Treiber(12.4) von Amd runter und führe damit eine Neuinstallation der Grafik und Soundtreiber durch.
 
Ich habe mit dem ACC den AMD HDMI Audio Treiber deinstalliert, dann den Realtek HDMI Audio R2.67 installiert. Dann hatte ich das Realtk HDMI Audio Output, aber der TV wurde gar nicht mehr mit Sound erkannt. Dann habe ich alle AMD und Realtek Treiber deinstalliert und nach dem neustart hat er automatisch AMD HDMI Audio und Realtek Audio Treiber installiert und es war wieder das AMD HDMI Audio Output da aber der TV wurde wieder ohne Souner erkannt.

Ich habe nun nochmal die neusten ATI Treiber und neusten Realtek treiber geladen. Jetzt wird Realtek HDMI Output angezeigt und er erkennt den TV nun überhaupt nicht mehr mit Sound.
 
Also Du brauchst den "Amd Grafik+Sound Treiber"(aus dem Catalyst), dann den Standard "Realtek-Sound"(hier zu finden) Treiber und dann noch den "ATI HDMI Audio Device" Treiber auch von Realtek(auch hier zu finden).

Zum Schluss sollte dieser dann sowas wie AMD-Realtek-Hdmi Output anzeigen.
 
Das ist ein Fehler im Catalyst 12.4, der mich an meinem Netbook auch geärgert hat. Installier den 12.6 beta (game.amd.com -> Downloads und dann ganz oben schauen), da ist es gefixt:

Resolved issue highlights of the AMD Catalyst™ 12.6 Beta:

[...]
- Disabled HDMI audio when the connected HDTV is powered Off/On.
 
Hi, genauso weit war ich mitlerweile auch schon und habe 12.6 beta installiert, Realtek 2.69 und der HDMI Audio ist da, erkennt aber den TV überhaupt nicht mehr als Soundquelle.
Ist doch ein Witz, 213€ für eine Graka und nur Probleme!!!!! Ich mach C: jetzt platt und installier nochmal alles neu, mit 12.4 hat er wenigstens sound gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho pebkac. Oder anders ausgedrückt halte ich es für etwas verfrüht, die Karte verantwortlich zu machen. Ich nehme eher an, Du hast bei den Reparaturversuchen irgendwas runtergeworfen oder deaktiviert (z.B. Gerät im Gerätemanager?) und das fehlt jetzt. Möglicherweise ist auch nur der Lautstärkeregler auf Null, auch eine beliebte Fehlerquelle, da zu einfach, als daß man dran denkt.
 
Das Gerät ist aktiv, Realtek HDMI Output (AMD HDMI Audio) und erkennt nicht das der TV Sound unterstützt, mit den anderen Treibern hat er das wenigstens getan. Der Sound ist nicht auf 0 gestellt.
.
EDIT :
.

Ich habe jetzt mein System nochmal komplett neu mit Win7 64x aufgesetzt. Danach direkt das Catalyst beta 12.6 Paket, wobei er den "HDMI/DP-Audiotreiber 7.12.0.7706" diesmal endlich wieder mit installiert hat. Ich sehe jetzt wieder kein HDMI Output, sondern wieder AMD High Definition Audio Device, da ist der TV angeschlossen und durch den schon behobenen Bug vom 12.4 kann ich jetzt den Kanal wechseln und der Sound ist weiterhin da. Somit ist das Problem behoben. Die ganzen Realtek Treiber lasse ich weg bevor sie mir wieder was kaputt machen.
Danke für die Hilfe.
 
Das gleiche Problem habe ich derzeit auch.

Bei mir wird der HDMI Ausgang erkannt.
Schalte ich den TV auf den HDMI Kanal, meldet der PC das am HDMI nichts angeschlossen ist.
Dann muß ich den erweiterten Bildschirm abschalten und nochmals anschalten und dann habe ich wieder Ton auf den TV.
Schalte ich aber kurz um, ist der Ton wieder weg und die Prozedur geht von vorne los.

PS:
Bei mir nennt sich das "AMD HDMI Output" und darunter steht in Grau "AMD High Definition Audio Device".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das gleiche Problem, allerdings noch unter WIN-XP.

Die 12.6Beta habe ich auch installiert, gebracht hat es gar nichts. Besonders wenn der Rechner aus dem S3 kommt und der TV noch aus ist, ist HDMI tot, da das Device nicht vorhanden ist.

Als Abhilfe habe ich mir erst mal ein AUTOIT Script gebaut, das das Audio Device mittels 'devcon' neu startet. Dann geht es wieder.

Noch absurder: Wenn man den TV ausgeschaltet lässt und dann diese Skript startet (mittels VNC Remote Desktop) wird das HDMI Gerät trotzdem wieder eingeschaltet. ???

Wäre auch für jeden Tipp dankbar !
GRuß
Gerd
 
Ich habe jetzt alle Treiber deinstalliert und die CD vom Mainboard eingelegt.
Jetzt funktioniert bei mir alles wie gewohnt.

Egal ob ich den TV umschalte, der Rechner in den Schlafmodus geht, oder, oder, der Ton über HDMI bleibt auf dem TV erhalten.
 
Hi, genauso weit war ich mitlerweile auch schon und habe 12.6 beta installiert, Realtek 2.69 und der HDMI Audio ist da, erkennt aber den TV überhaupt nicht mehr als Soundquelle.
Ist doch ein Witz, 213€ für eine Graka und nur Probleme!!!!! Ich mach C: jetzt platt und installier nochmal alles neu, mit 12.4 hat er wenigstens sound gehabt.

*handreicht* bei mir waren es sogar 549€ für eine HD7970.

wenn der ton über HDMI einmal da ist, bleibt er solange, bis der rechner in den standby wechselt. danach ist alles stumm, bis zum nächsten neustart. an der kiste sind drei geräte angeschlossen (HDTV, beamer, TFT).

als media center absolut ungeeignet.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4634152#post4634152

btw,
egal welchen AMD-treiber man mit beliebigen realtek-treibern mischt -> es bringt genau: GAR NICHTS. und dass mehrere hdmi-sound-devices zur auswahl stehen, wenn man mehrere hdmi-sound-fähige geräte an die karte anschliesst, ist normal (und auch bei nvidia nicht anders, nur da funktioniert es).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es der HDMI- Treiber von Realtek gebracht. Der hat den ATI Treiber rausgekegelt und seit dem läuft es.

Gruß
Gerd
 
Hallo zusammen, ich habe mit dem Treiber 13.3 Beta 2 und 3 das selbe Problem. Sound nach neustart PC wieder weg. Gerätemanager Sound deaktivieren und aktivieren reicht ebenfalls aus um wieder sound am Monitor zu erhalten.
Graka: 7850 1GB
Monitor NEC 24WMGX³
 
Zurück
Oben Unten