Phenom II vs Athlon II Stromverbrauch Frage

G

Gast11112012

Guest
Hi Leute,

Also ich hab jetzt mal wieder seit langer Zeit zwei AMD Systeme.

Sys 1

Phenom II X4 945
16GB DDR 3 1333
Gigabyte GA 970A-DS3
Enermax Modu87+ 600W
3x HDD momentan keine SSD
Plextor DVD RW
und Zwei Grakas abwechseln ausprobiert(GTX550TI & GT520)

Sys 2
Athlon II X4 640
4GB DDR2 800
Gigabyte GA-MA74GM
LC-Power 550 Watt
2xHDD
SONY DVD-RW
Geforce GT 430 128Bit

Beide Systeme laufen @ Stock

Und auf beiden Systemen läuft Win7 X64 Pro

Nun habe ich mal den Idle Verbrauch gemessen und war doch überrascht.

Mein Phenom II brauch mit der GTX550TI ca 90Watt im Idle und mit der GT 520 ca.83

Der Athlon II braucht mit der GT430 nur im Idle ca. 55-57Watt.

Beides sind 95Watt Versionen.

Alle Stromsparmechanismen an.

Wodurch kommt jetzt der enorme mehr Verbrauch des Phenoms? L3 Cache?

Es kann doch nicht sein das er mit der GT 520 (Beide kleinen NV´s haben 7Watt idle)
und einer Platte mehr 26 Watt mehr idle Vebrauch hat.

Undervolten auf 1,15V hat auch nur 2 Watt gebracht.

Jemand eine Idee? bzw einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil macht einen Unterschied, die Festplatten sind relevant (pro Platte kannst du gut 5..10 Watt rechnen), jeder Speicherriegel macht zwei...drei Watt aus...und die GT430 ist auch die schlankeste in Sachen Idle-Verbrauch mit 9Watt.
 
Das Mainboard macht auch noch was aus!

@DjKlm2007
Wie kommst du auf die 7W, primär oder sekundär Werte?
Wurde jeweils da selbe Energieprofil von Windows genutzt?
Alle Energieoptionen im Bios aktiv?

Ich komme auf 77W runter (minmal) mit meine System, da hast aber ne dicke Stromschleuder! ;)
 
Sa mal ein kleines Update.

Also wenn ich die GT520 Drinne habe und nur die Bootplatte komme ich auf 68Watt idle.

Wenn ich dann die beiden Platten dazu klemme werden es schwupps 78Watt.... 90 Watt

Naja scheint so als ob ich verwöhnt bin:-)

Aber am Phenom liegts nichts habe den Athlon bi gleicher Konfig in meinem PC gehabt und da kommen bis auf 2 Watt(Sehe ich als Messtoleranz) identische Werte.

Hier mal zur Übersicht.

Phenom + 1Platte + GT520 = 68Watt Athlon = 66Watt
Phenom + 3Platten + GT520 = 78Watt Athlon = 76Watt
Phenom + 1Platte + GTX 550 = 80Watt Athlon = 78Watt
Phenom + 3Platten + GTX 550 = 90Watt Athlon = 88Watt

Das würde bedeuten nach meinen Recherchen das die GTX im Idle ca 19Watt brauch.

Also beduete das das wenn ich alles abziehe an Verbrauchern
Das Mainboard 13,5W (nach Wikipedia)
Ram 2x 3-5Watt,
3 Platten ca 15W ,
Grafikkarte 19W

verbraucht die CPU 34,5W in Idle.

Finde ich irgendwie heftig weil der I3 2130 hat da nur irgendwas mit 15W gebraucht.

Jetzt mal ne Frage kann ich das irgendwie noch senken ohne auf Leistung zu verzichten?

@WindHund

Ich habe das damals mal getestet (Mit dem I3) mit den dreien und da bin ich auf einen Idle Verbrauch der Karten von GT430 und 520 von 7Watt und bei der GTX von 15Watt gekommen.

Keine Ahnung warum die jetzt im Idle 19W braucht?

Und wie kommst du den auf 77Watt????

Da kann doch nicht wirklich Wahr sein...

Alleine deine 2 Grakas und deine Platten haben schon 16 +16 +20 = 52W

Dann kommen noch dein Mainboard 19W und deni Ram dazu 4x 3-5W = 52+19+ 16= minimum 87Watt.

Und das ohne CPU....

Also braucht deine CPU -10W im Idle? Das möchte ich sehen.......*g*

Gruss DjKlm
 
Und wie kommst du den auf 77Watt????

Da kann doch nicht wirklich Wahr sein...

Alleine deine 2 Grakas und deine Platten haben schon 16 +16 +20 = 52W

Dann kommen noch dein Mainboard 19W und deni Ram dazu 4x 3-5W = 52+19+ 16= minimum 87Watt.

Und das ohne CPU....

Also braucht deine CPU -10W im Idle? Das möchte ich sehen.......*g*

Gruss DjKlm
Das ist keine Kunst mit einem Scorpius System das APS hat.
APS steht für "Active Phase Switching" dabei werden die einzelnen Phasen der CPU sowie der CPU-NB und dem Speicher abgeschalten.
Hinzu kommt, das ZCP (ZeroCorePower) wirklich ernst gemeint ist und die Grafikkarte im ULPS (UltaLowPowerState) unter 1W im Gesamtsystem verbraucht.
Sekundär, also hinter dem Netzteil (ohne die Verluste vom Netzteil) sind es sogar nur 8W was ein FX-8150 benötigt. (Quelle)
Bei mir sind es allerdings weniger als 8W weil die Phasen auf dem Mainboard abgeschalten werden.

Ich nutze das Energieprofil Ausbalanciert und habe den VirenScanner vorübergehend deaktivert.
Zusätzlich sollte man ~15min nach dem Windows Login warten bis alle Platten still sind und abgeschalten werden.
Dann komme ich auf 77W, wenn nun noch die primäre GPU abschaltet (Monitor aus) da sind es sogar nur noch 65W.

MfG
 
Okay sehr nette Beschreibung, Obwohl mein Phenom auch nur 8 Watt nach deiner Quelle verbrauchen sollte?

das mit den Platten sollte ich doch auch mal ausprobíern.

Naja obwohl ich eigentlich kein Fan der Radeonkarten bin finde ich die Zero Power unktion echt mega klasse....

Naja mal schauen.... ob ich mir nciht doch mal ne ATI durch den Kopf gehen lasse :-)

Jemand intresse an einer GTX 550TI 1GB? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom GTX580 SLI auf HD7970 CrossfireX umgestiegen und möchte es nicht mehr missen (das CfX!)
Zwar ist die Tessellation Leistung nicht so gut wie bei dem GTX580 SLI, allerdings nur in extreme Situationen was bei den meisten Spielen relativ selten ist.

ZCP funktioniert aber nur wenn der Monitor aus ist mit eine Single GPU, mit 2 GPUs und mehr sind die nicht primären (wo kein Monitor dran hängt) immer im ULPS (Lüfter gehen auch aus)
Also selbst mit trippel Crossfire ändert sich der idle Verbrauch nur um maximal 1W. ;D
 
Du weist aber was die Voraussetzung für ZCP ist?
 
Windhund hat es drüber schon geschrieben...

#1 TFT aus
#2 Bildschirminhalt darf sich nicht ändern
 
Sa mal ein kleines Update.

Also wenn ich die GT520 Drinne habe und nur die Bootplatte komme ich auf 68Watt idle.

Wenn ich dann die beiden Platten dazu klemme werden es schwupps 78Watt.... 90 Watt

Naja scheint so als ob ich verwöhnt bin:-)

Aber am Phenom liegts nichts habe den Athlon bi gleicher Konfig in meinem PC gehabt und da kommen bis auf 2 Watt(Sehe ich als Messtoleranz) identische Werte.

Hier mal zur Übersicht.

Phenom + 1Platte + GT520 = 68Watt Athlon = 66Watt
Phenom + 3Platten + GT520 = 78Watt Athlon = 76Watt
Phenom + 1Platte + GTX 550 = 80Watt Athlon = 78Watt
Phenom + 3Platten + GTX 550 = 90Watt Athlon = 88Watt

Das würde bedeuten nach meinen Recherchen das die GTX im Idle ca 19Watt brauch.

Also beduete das das wenn ich alles abziehe an Verbrauchern
Das Mainboard 13,5W (nach Wikipedia)
Ram 2x 3-5Watt,
3 Platten ca 15W ,
Grafikkarte 19W

verbraucht die CPU 34,5W in Idle.

Finde ich irgendwie heftig weil der I3 2130 hat da nur irgendwas mit 15W gebraucht.

Jetzt mal ne Frage kann ich das irgendwie noch senken ohne auf Leistung zu verzichten?

Wie kommst du auf den dünnen Zweig dass das Mainboard nur 13,5W fressen würde?
Des weiteren ignorierst du in deiner Rechnung den Wirkungsgrad des Netzteils, den du bei der Messung an der Steckdose mit einrechnen musst.
Den Idle Verbrauch der Grafikkarte kann man sich ev. hier raussuchen: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php
Der Idle Verbrauch der Prozessoren dürfte sich im Bereich von 10-15W bewegen. http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x4_965be_c3/index8.php
Bei den Speicher Riegeln tippe ich eher auf 1-1,5W pro Riegel.
Geht man also von deinem Phenom mit einer Platte und der GTX550 aus und nimmt einen Wirkungsgrad des Netzteils von 80% an, dann kannst du die ersten 16W allein dafür abziehen und landest bei 64W. Ziehen wir dann noch jeweils 15W für Grafikkarte und Prozessor ab und legen noch 3W für die beiden Speicherriegel und 5W für die Platte oben drauf, dann landen wir bei ca. 46W für das Mainboard sowie den anderen Kleinkram wie Lüfter USB Geräte und Co.
Grob geschätzt bleiben also ca. 35-40W beim Mainboard hängen.
 
@sompe

Dankschön für die Aufklärung.

Echt der 970er ist so ein Kostverächter?

Also das mit den 13,5 Watt stand bei Wikipedia und an USb hab ich lediglich eine Tastatur und eine Maus....

Also meints du mit einem anderen Mainboard ging der Verbrauch runter ?

@Sagi T 754

Okay das ist ja nicht schwer eigentlich,, TFT mach ich eh aus wenn ich vom PC weggehe und wechselde Hintergründe meint ihr die wechselden Hintergründe von Win7 oder ? Oder auch einen FIlm im Player der auf Pause steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist ja nicht das einzige Teil auf dem Mainboard.
Der Spannungswandler für den Prozessor ist bei ht4u zwar bei der Messung des Idle Verbrauchs mit drin aber aber es kommen auch noch diverse andere Bauteile wie der LAN Controller und andere Chips hinzu. Dazu noch die Preisfrage ob die 13,5W inkl. der Southbridge sind oder ob dessen Strom Bedarf noch hinzu kommt. Kleinfieh macht ebend auch Mist und wenn zusätzliche Controller für SATA, USB und Co dazu kommen läppert sich recht schnell etwas zusammen. Das dürfte auch der Hauptgrund sein warum die Highend Modelle ziemliche Stromfresser sind.

Der Verbrauch könnte mit einem anderen Mainboard runter gehen aber woher soll man wissen welches man da nimmt? Entsprechende Tests sind eher selten. Der Aufwand für den Wechsel lohnt sich in meinen Augen allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt brauch ich mir deswegen keinen Kopf mehr zu machen,

Hab wieder so Leid es mir tut auf Intel zurückgeschwenkt.

Das ging ja garnicht 90Watt im Idle tztztz....

Hab jetzt mit 3Platten nem I3 2100er 16GB und der GTX550 nur noch 45Watt in Idle...

Und wenn ich die Grafikkarte rausnehmen schwankt er zwischen 30 und 33Watt das muss AMD erstmal nachmachen....

So gute Nacht euer DjKlm
 
Keine Sorge...das haben sie bereits mit dem Llano und dessen Plattform gemacht. 8)
 
Zurück
Oben Unten