Verlockend: Sigma DP2 Merrill

spiesser

Cadet
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
Mal hier mal dort..meist in Deutschland
Junge Junge..lange wurde vermutet, vorallem der Preis.
Nun stehts fest die Sigma DP2 Merrill wird für knapp 1000€ auf den Markt kommen, jetzt mitte des Monats.
46 Sigma-Megapixel in einer Kompakten, das reizt schon, zumal bei dem Preis.
Juckts jemandem schon genauso in den Fingern wie mir? :)
 
1000EUR sind defintiv zu viel....
in 6-12monaten zahlste bestimmt nur noch die hälfte ;)
die erste DP1 hat auch mit 799EUR angefangen und wurde ganz schnell deutlich günstiger.

und es sind auch keine 46MP. teile das ganze durch drei, dann passt es.
auf 46MP aufgezogen sehen die jpegs nicht mehr wirklich toll aus.
aber auch mit "nur" 15.6 MP macht das ding schon was her.
wenn ich sehe was der X3 in den ollen DP's/x/s rausholt. und der hat nur knapp über 4MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh..vollkommen vergessen, dass hier noch mein Thread schlummert :D

Ich denke nicht, dass der Preisverfall so schnell geht. Die SD1m hält sich auch recht stabil. UNd mit den ersten DPs sind die Merrill Modelle wohl nicht zu vergleichen. Im Grunde haben die durch den Sensor ja ein guten Alleinstellungsmerkmal am Markt und wie man so liesst sind recht viele heiß drauf.
Deine rechnung mit dem durch drei teilen funktioniert nicht sooo einfach. Man kann einen Bayer-Sensor nicht mit einem Foveon vergleichen in dem Mann die Pixel auf jede Schicht runterrechnet. Im schnitt liegt der Sensor wohl vergleichsweise auf der Höhe eines 30MP Bayer-Sensors..Finde ich noch immer mehr als ausreichend für eine Kompakte :D

Ich denke wenn Leica für ihre Knipsen fast das doppelte verlangen kann, sind die 1000€ berechtigt. Was die Kameras können sieht man ja, wie du schon sagst, an den Vorgängern.
 
na dann hoffe ich mal das du das teil kaufst und damit ein paar bilder im makrothread beisteuerst ;)
 
Die 300€ sind ja kein Vergleichpreis. Was kam die DP2x laut UVP? 599€?
Die Differenz von knapp 500 sind zwar noch immer viel, aber vorbestellbar ist ja schon für 999, also 400€. Gut, auch nicht wenig.
Aber ich denke man kann die alten DP's und die Merrill Serie nicht wirklich vergleichen.
Und, man möge es mir verzeihen, ich deute da gern auf Leica, welche es dennoch schaffen diesen Preis zu verdoppeln, einfach weil Leica drauf steht ;)
Aber du hast recht, es ist kein RAW-Bild. Richtige "Vergleiche" kann man wohl erst machen, wenn die Kamera beim Endverbruacher ist. ES ist aber schon schön das Potenzial zu sehen :D
 
eins hab ich gelernt seit ich die spiegelreflex besitze und mich überhaupt mehr damit beschäftige und zwar das man auch erstmal die richtigen motive finden muss *buck*. rumknipsen kann jeder aber es auch noch gut aussehen zu lassen und überhaupt eine auge dafür zu haben ist halt nicht ohne.

und wenn ich die 30 mm sehe und meine fotografiergewohnheit dann ist mir das persönlich meist zu wenig oder zuviel ;)
mit einem zoom der von weitwinkel wenigstens bis 100 mm geht wäre die kamera interessanter. aber dann würde aufgrund des objektivs wahrscheinlich wieder die bildqualität drunter leiden.
 
Da hast du vollkommen recht. Wie du schon sagst, ein Zoom würde die Qualität leiden lassen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass viele mit dem 30er recht gut zurecht kommen. Hochgerechnet kommt es dem Standard an KB, nämlich 50mm ja ziemlich nahe.
Ich habe für mich gemerkt, dass ich mich oft zwischen 30mm und 50mm bewege. Für mich wäre die DP2 Merrill also prädestiniert. Mal schauen, vielleicht gewinne ich eine Eintrittskarte zur Photokina, dann werde ich sie mir mal live anschauen können :)
 
Zurück
Oben Unten