Asteroids@home

Nee, seit dem letzten Bios-update, wo ja immer sämtliche Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden, habe ich aus Faulheit alles so gelassen, sprich AUTO.
Vielleicht liegts ja auch genau daran. Zum Penta hatte ich das ganze für mich nutzlose Stromsparturbo-Zeugs deaktiviert, indem ich 3,05GHz eingestellt hatte.
Es nervt aber, wenn man alle 4 Wochen alle Einstellungen wieder neu machen muss. Eigentlich würde es ja reichen, wenn die Einstellungen resettet werden, wo sich auch im Bios was geändert hat.
Aktuell kann der ja taktmäßig wieder machen, was AMD will. Vielleicht gibts inzwischen ja auch endlich die beiden Einstellungen "Turbo disable" und "CnQ disable", hab aber noch nix entdeckt.
 
Vielleicht hat ihm Spannung gefehlt? Die G.Skill-RAMs sind doch mit 1,35 V spezifiziert, oder?
Es sind diese G.Skill. Die liefen mit 1,25V und 2400MHz (CL15-15-15-35) seit dem Aufbau des Systems bei allen anderen seitdem gerechneten Projekten, auch während des gesamten Pentathlon, vollkommen unauffällig. Nur bei Asteroids zwickt es irgendwie.

Gruß,
Ritschie
 
Ich sag ja: wenn das jetzt wirklich an den RAMs lag, ist asteroids@home mein neuer Standard-Stabilitätstest ;D

BTW:
gskill.png
Ich würd's einfach mal probieren mit mehr DRAM-Voltage. 2133er SPD-Spannung ist zwar 1.20 V, aber es muss ja nicht heißen, dass der Verlauf der notwendigen Betriebsspannung linear verläuft bis 3200.
 
Dann würde es aber auch unter Windows passieren, zumal bei mir eher Windows7 mehr rumzickt, wo Ubuntu noch fröhlich durchläuft, wenn das System mal nicht ganz im grünen Bereich agiert.
 
Dann würde es aber auch unter Windows passieren
Nicht unbedingt. Anderer Compiler, andere Optimierungsparameter, uvm. Womöglich ist die Linux AVX-App sehr speicherintensiv, hämmert womöglich immer wieder auf denselben physischen Adressen herum und die Win-App vielleicht nicht – um nur ein Beispiel zu nennen. Das OS würde ich jetzt nicht als Ausschlusskriterium sehen. Aber wenn Dein Ryzen eh nicht stabil läuft, würde ich dem grundsätzlich mal nachgehen. Ein latent instabiles System würde mir keine Ruhe lassen bis ich den Schuldigen hätte *suspect*
 
Aber wenn Dein Ryzen eh nicht stabil läuft, würde ich dem grundsätzlich mal nachgehen. Ein latent instabiles System würde mir keine Ruhe lassen bis ich den Schuldigen hätte *suspect*
Das geht mir ähnlich - aber finde mal einen Fehler, der das System erst nach 4-6 Tagen erwischt. Da lebe ich doch lieber damit und setze zum nächsten Penta eine frische Installation ohne alles auf. Denn Ubuntu Mate und Boinc (sonst nix) lief wunderbar.
Vielleicht liegt es an Gnome, vielleicht an einem der zahlreichen Ubuntu-updates, das sind so viele Variablen, die kann ich unmöglich alle testen.

Um mir eine Ubuntu16-DVD mit dem 4.10er Kernel zu basteln, bin ich leider noch zu sehr Anfänger, das wäre eigentlich auch meine Ideallösung, dann könnte ich endlich ne AMD-Karte nehmen und die Nvidia rauswerfen.
 
Hmm, sonst woanders installieren die Platte und dann umhängen? Linux macht da eigentlich keine Schwierigkeiten.
Du brauchst nur 16.04 installieren und linux-image-generic-hwe-16.04-edge nachinstallieren, schon hast du den 4.10er Kernel, dann Plattenwechsel.
Oder gleich 17.04 nehmen, aber da gibts andere Probleme(?), was spricht dagegen? (AMD Karten? ich verfolge das nicht...)
 
16.04 hat keine Festplatte erkannt, die Installation müsste ich also in der Tat von einem anderen Rechner "klauen".
17.04 hat die Installation des AMD-GPUpro Treibers nicht hinbekommen, die Paketverwaltung hat sich dabei zerstört.
Den AMD-GPU-Treiber soll man zwar auch manuell und sogar komplett in open source installieren können, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.
 
Ärgerlich, ärgerlich. :-/

habe ich doch nicht gesehen, dass die NW-Verbindung zum Odroid-C1+ gekappt war und konnte deshalb 10 Wuzen nur zu spät abliefern.
Heißt: 0 Credits statt 4.800. Da hat der Kleine lange dran herumgeknuspert.
 
Weiss jemand warum mein TR 1950X keine einzige avx-wu bekommt? Eine mögliche app_info müsste die Benutzung der GPU beinhalten.
 
Also lieber AVX als GPU, Asteroids hat ja bei weitem nicht so einen Abstand wie andere Projekte von GPU auf CPU.

Code:
<app_info>
<app>
<name>period_search</name>
<user_friendly_name>Asteroids</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>period_search_10210_windows_x86_64__avx.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>period_search</app_name>
<version_num>1021</version_num>
<avg_ncpus>1.00</avg_ncpus>
<max_ncpus>1.00</max_ncpus>
<plan_class>avx</plan_class>
<file_ref>
<file_name>period_search_10210_windows_x86_64__avx.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Vielleicht kann die ja noch jemand verfeinern, damit auch noch die GPU läuft.
Wenn Du noch nicht die AVX.exe hast musste die noch einbauen, die wird nicht automatisch mit der app_info gezogen.
Download

Linuxlink habe ich grad nicht.
 
Danke, aber das hattest du ja schon weiter oben (#335) gepostet. Mir geht es vor allem darum die GPU nicht leer laufen zu lassen.
 
Ja gibt ja noch andere Projekte... die AVX holen sicher fast alles wieder raus. (je nach GPU)
 
Hat jemand mal auf seine SpaWa Temps beim Berechnen der WUs geschaut?

Bei meinen B350 Mate sehe ich 110°C im HWMonitor und dann schaltet das Sys ab.
Bin von 3,8GHz/1,375V auf 3,675GHz/1,2875V runter, bei SSE3 WUs. AppInfo AVX vorbereitet für extrem Test...

TAL9000
 
Ich bin zumindest von 3,7 ganz schnell wieder auf 3,6GHz runter, weils mir zu laut wurde.
 
Die AVX sind Temperatur mäßig eine Enttäuschung beim Ryzen, werde nochmal mit SSE3 gegen testen
Code:
<app_info>
 <app>
 <name>period_search</name>
 <user_friendly_name>Period Search Application</user_friendly_name>
 </app>
 <file_info>
 <name>period_search_10210_windows_x86_64__sse3.exe</name>
 <executable/>
 </file_info>
 <app_version>
 <app_name>period_search</app_name>
 <version_num>1021</version_num>
 <avg_ncpus>1.00</avg_ncpus>
 <max_ncpus>1.00</max_ncpus> 
 <plan_class>sse3</plan_class> 
 <file_ref>
 <file_name>period_search_10210_windows_x86_64__sse3.exe</file_name>
 <main_program/>
 </file_ref>
 </app_version>
 </app_info>
 
Ich wollte maximale Last als Stabilitätstest, die AVX scheinen weniger Strom zu verbrauchen bei ungefähr gleicher Berechnungszeit...

muss ich noch aus knobeln, der Unterscheid ist Gering und ich habe gerade was anders auf dem Schrim...
 
Ich wollte maximale Last als Stabilitätstest, die AVX scheinen weniger Strom zu verbrauchen bei ungefähr gleicher Berechnungszeit...

Achso, haha, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.

muss ich noch aus knobeln, der Unterscheid ist Gering und ich habe gerade was anders auf dem Schrim...
Ja keinen Stress, viel Spass beim Knobeln ;)
 
Hat jemand mal auf seine SpaWa Temps beim Berechnen der WUs geschaut?

Bei meinen B350 Mate sehe ich 110°C im HWMonitor und dann schaltet das Sys ab.
Bin von 3,8GHz/1,375V auf 3,675GHz/1,2875V runter, bei SSE3 WUs. AppInfo AVX vorbereitet für extrem Test...

TAL9000

tjoa AVX zieht noch mehr saft als die sse3 soweit ich das gesehen habe ;) ^^
ums mal auf den punkt zu bringen eignen sich 95% der b350 bretter nicht für 8 kerner unter dauerlast ausgenommen der 1700er@65w tdp
gib deinem R7 mal 3.6 ghz@1.20v und selbst dan dürften die spawas noch ordentlich warm werden ;) hoffentlich wird der sommer nicht zu warm *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt ihr aktuell eure Ergebnisse hochgeladen? Ich leider nicht. Fehlermeldung:

Sa 07 Jul 2018 12:29:02 CEST | Asteroids@home | Started upload of ps_180704_input_164205_5_0_0
Sa 07 Jul 2018 12:29:04 CEST | Asteroids@home | [error] Error reported by file upload server: Server is out of disk space
Sa 07 Jul 2018 12:29:04 CEST | Asteroids@home | Temporarily failed upload of ps_180704_input_164205_5_0_0: transient upload error
Sa 07 Jul 2018 12:29:04 CEST | Asteroids@home | Backing off 00:03:18 on upload of ps_180704_input_164205_5_0_0

Gruß,
Ritschie
 
Die Platte war schon einmal am 1.7 voll (SG Webseite).
Vermutlich noch zu wenig Platz geschaffen worden.
 
Rechnet auch wer das aktuell und kriegt keine WUs im Moment?
 
Zurück
Oben Unten