Der kategorielose Video/Bilder - Thread

@falcon fly

kannte ich noch nicht ^^


@m

so geht vieles dahin, wer weis ob sein "nachfolger" das dann auch weitergeben wird..... war interessant anzuschaun.
ein anachronismus in der heutigen zeit.

man fragt sich was jetzige oder auch spätere generationen mal den zukünftigen generationen vermitteln können was diesen echten nutzen hat. irgendwie ist heute alles nur noch 0815.
 
Ich bin kein Freund von den "Früher war eh alles besser" Erzählungen. Das Thema hatte ich schon so oft. Es ist verwaschene Realität.

Mir sagte mal jemand, dass die ganze Technik in heutigen Autos kein Mensch brauche. Der Käfer aus deren Hippie-Zeit sei noch ein richtiges Auto gewesen.

Genau, Bremskraftverstärker, Servo, Airbag, Klima, Zwischengas geben oder von 0-100 in gefühlter Ewigkeit. Das alles bedenkt man nicht, wenn man in nostalgischen Erinnerungen schwelgt.

Vieles geht dahin. Genauso viel Neues gibt es. Die Zeit heute ist eine andere, und wenn wir mal zum alten Eisen gehören, werden wir genauso schusseliges Zeugs reden. Die Videos der Reihe sind trotzdem toll. Ich höre älteren Semestern einfach gerne zu.
 
das meinte ich überhaupt nicht. alte autos haben wenn dann eher einen nostalgischen wert . wobei ich sauger immer besser finden werde wie turbo.^^ (aber schau dir doch an, hatte wir nicht erst den audi quattro also den urquattro... so ein hoher preis für so ne alte kiste ^^. für viele ist das auto ja anscheinend doch besser.)

der da schafft mit seiner hände arbeit und den einfachsten mitteln etwas brauchbares und wenn sein wissen verloren ist, dann ist es weg. das ist auch nicht einfach mal aus nem buch nachzulesen.
ok er hat sein wissen an jemand weitergegeben aber wer weis ob der das ebenfalls noch macht. ich finde es schade das sowas im grunde genommen ausstirbt. kann man nicht mit technik vergleichen.

wie viele können heutzutage nur noch konsumieren, es sind zu wenige macher bzw sind auch die auf so viele hilfsmittel angewiesen ohne die sie nicht auskommen würden.


oder meinst du irgend ne app (wie ich das wort hasse^^) könnte sowas bewirken. meinetwegen könnte der ganze smartphone/handy wahn auf 0 terminiert werden. ist mir gestern erst wieder im kino aufgefallen .... mein gott überall diese leuchterei, das rumgewische. das ist doch ne sucht. klar ich bin auch pc süchtig ^^ aber wenn ich hier weg bin, dann bin ich weg vom inet.


und früher war alles besser kann auch mit rein sozialen dingen zu tun haben.... ich denke gerne an so eine bestimmte zeit und ja die war definitiv besser. ich mag auch dinge die bestand haben.


hmm und altes eisen.... naja das kommt wohl auch auf die lebensumstände draufan und natürlich hängt es auch an jedem persönlich, was man aber niemandem zum vorwurf machen kann. nicht jeder steckt alles so weg und der eine ist eher schwermütig der andere halt ne frohnatur.
 
Gewichte ans Lenkrad geklemmt und schon kann der Fahrer hinter dem Steuer einschlafen. Bei solchen Hacks mache ich mir Sorgen.

 
ich finde ohnehin die ganze entwicklung fragwürdig. menschen reagieren in der regel nicht so gut darauf, wenn man ihnen verantwortung abnimmt.
 
Problem ist schlimmer. Die Verantwortung wird nicht genommen, sondern verbleibt bei dem Fahrer. Er wird nur abgelenkt. Passiert ein Unfall, dann nehme ich schnell dass Gewicht von Lenkrad und man kann mir nurmehr Fahrlässigkeit vorwerfen bzw. ist man ganz in der Lage das Verschulden auf die Software zu schieben.
Früher hätte ich das lustig und cool gefunden - mit gehobenem Alter sieht man das alles etwas ernster.
 
Ich meinte mit Verantwortung ein Gefühl und ich glaube, du meinst mit Verantwortung eine juristische Haftung, oder?

Ich meine sowas wie: Wenn man einen Tempomat benutzt, gibt man ein bisschen Verantwortung ab, nämlich über die Geschwindigkeit des Autos. Juristisch gesehen natürlich nicht. Und das Gefühl beim Tempomaten ist noch sehr gering. Wenn man dann aber auch das Lenken dem Auto überlässt, fühlt man sich irgendwann nicht mehr so, als wäre es die eigene Verantwortung, was gerade mit dem Auto passiert. Und wenn man sich so fühlt, muss man auch nicht hoch konzentriert am Steuer sitzen, sondern guckt erst ein bisschen aus dem Fenster und wird dann langsam müde.
 
Dafür braucht's bei mir nicht mal Tempomat oder sogar teilautomatisiertes Lenken, sondern schon ein Automatikgetriebe - schon wenn linkes Bein und rechter Arm nichts zu tun haben, werde ich unkonzentriert, wie soll es dann bei teilautomatisiertem Fahren sein? *buck*

Also: bis wirklich vollautomatisierte Autos kommen, wird es zumindest bei mir nur Handschalter geben, dazwischen gibt's für mich nichts Sinnvolles...
 
@fifi
Es mag sein, dass man die Verantwortung aus mehreren Blickwinkeln betrachten kann. Am Ende lässt sich beides aber nicht trennen. Ob ich mich verantwortlich fühle oder bei Gericht haftbar gemacht werden - das subjektive Empfinden und die objektive Aufmerksamkeit lassen sich nicht wegdiskutieren oder- denken. Zum Schluß tut sich jemand weh und es wäre eine Genugtuung, wenn jemand dafür gerade stünde.

@Eye-Q
So manche Neuerung bringt aber auch positive Effekte mit sich. Eine Abstandsautomatik oder ein Spurwechselassistent können durchaus Leben retten. Auch wenn ich das mechanische Empfinden durch eine manuelle Schaltung schätze, manchmal nervt diese einfach. Hier in Hannover zu Stoßzeiten durch den Berufsverkehr ist eine nervliche Zerreißprobe. Da wünscht man sich schon ein automatisches Getriebe oder eine Start/Stop-Automatik.
 
Ich streite nicht ab, dass Automatikgetriebe, Abstandsautomatik, ABS, ESP, Airbags etc. ihre Berechtigung haben, ich schreibe ja nur, dass es für mich nichts Sinnvolles zwischen Handschalter und vollautomatischem Fahren gibt. ;)
Ich hatte in meinen inzwischen 19 Jahren Führerschein einen selbstverschuldeten Unfall (leichter Auffahrunfall, weil der vor mir fahrende ohne ersichtlichen Grund gebremst und erst kurz vor meinem Aufprall den Blinker gesetzt hat -.- ) plus drei unverschuldete (einmal ist mir jemand schlingernd entgegen gekommen, dann ist mir jemand hinten drauf gebraten und zuletzt ist jemand von der Linksabbiegerspur auf die Geradeausspur gezogen, während ich gerade auf dieser Geradeausspur gefahren bin und ist mir somit in die Seite gefahren).
In dem einen Jahr, in dem ich einen Automatikwagen als Firmenwagen gefahren bin, hatte ich deutlich mehr brenzlige Situationen mit diesem als mit meinem Privatwagen, weil ich mich mit anderen Dingen beschäftigt habe als auf Leute zu achten, die irgendwelche komischen Manöver durchgeführt und mich somit gefährdet haben...

Deswegen fahre ich seit März diesen Jahres 75% der Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit, das ist erstens vom Weg her kürzer, so dass das zeitlich auf's Gleiche hinaus kommt (jeweils ca. 13 Minuten einfache Fahrt) und zweitens geht's eben nicht durch den Berufsverkehr, sondern durch's Naturschutzgebiet. ;)
 
DRezf3DUEAAubA3.jpg:large


SpaceX Falcon Heavy.

Zwei mehr:

DRezf3BU8AASJRT.jpg:large



DRezf3EVAAAqm2s.jpg:large
 
verblüffend.....



beim linken haben sie ein paar endrohre poliert ;D
 
Ja, warum auch immer die geputzt wurden ???
Beide Booster sind übrigens schonmal geflogen :)
Die Triebwerke sind übrigens deswegen so dreckig weil die bereits einen Zündungstest hinter sich haben ;)
 
Ob da die Stickoxydwerte stimmen?
 
Sollte so sein, da kein Stickstoff in den Verbrennungsprozess eingeleitet wird, sondern reiner flüssiger Sauerstoff.

In den Flammen hinten raus kann natürlich immer noch NOx entstehen, aber beim Verbrennungsprozess selbst nicht.
 
Bei der Falcon schon ;)

Die führt einen Sauerstofftank mit, nicht wie bei den Feststoffboostern irgendwelche Chlorate oder Ferrate.
 
Zurück
Oben Unten