News ThinkPad Edge E335 ist leider wieder nur ein Brazos-Gerät

User-News

Von nazgul99

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Halb-offiziell ist zum ThinkPad Edge E335, das zusammen mit dem E330 (Intel Ivy Bridge 35W) die Nachfolge des Gespanns E325/E320 (Zacate 18W/ Sandy Bridge 35W) antritt, bisher nur (in einem Entwurfs-PDF, Seite 5) verkündet worden, dass "FULL VOLTAGE Intel Core i & AMD Vision processors" enthalten seien, worauf sich "full voltage" bezog (nur Intel oder auch AMD), war nicht klar. Also keimte bei mir die Hoffnung, das E335 könnte in seinem dafür ja ausgelegten Chassis endlich eine schnellere (als Brazos) Trinity-APU mitbringen - das Teil wäre sofort gekauft.

Ich habe nun hier das ISO-Image mit einem BIOS für das ThinkPad Edge E335 (13,3 Zoll) gefunden und runtergeladen und mir mit dem Unix-Tool "strings" die enthaltenen Zeichenketten angesehen. Erbgebnis: Es handelt sich um ein Brazos-2.0-BIOS/UEFI. Leider läuft es wie beim Vorgängerpärchen E320/E325: Intel-Version: Core-i mit 35W TDP (ist beim E330 auch wieder so), AMD-Version: Brazos mit 18W TDP.

Dieses Chassis wäre ideal für einen A10 (25W oder 35W) gewesen - oder wenigstens einen A6-4455M (17W), eine kleine, günstige und relativ robuste Maschine zum Rumtragen mit mattem Display und ordentlich CPU- und Grafikleistung. Aber nein, die AMD-Variante dient wieder als Wischmop für den Preiskeller. Im X131e ist das ja ok (obwohl auch da ein 17W-A6 schön gewesen wäre - oder die 19W- bzw 25W-Versionen A8-4555M bzw. A10-4655M, die sich im relativ dicken ThnkPad-Gehäuse sicher auch gut hätten kühlen lassen). Aber wenn ein Chassis schon für 35W-CPUs ausgelegt ist, muss sowas doch nu wirklich nicht sein. Wenigstens ein ordentliches Trinity-System unterhalb 14 Zoll könnte sich einer der OEMs doch nu wirklich mal anzubieten wagen.

Auszüge aus dem BIOS (Klammern von mir):
AMD C- (Brazos Ontario)
AMD E- (Brazos Zacate)
AMD G-T (Brazos Embedded)
AMD Z- (Brazos Tablet)
AMD E1-1 (Brazos 2.0 Zacate)
AMD E2-1 (Brazos 2.0 Zacate)
Und:
D:\Brazos2_LPR1\Formal\HKET17WW\Projects\LPR1\000\temp\IA32\AmdProcessorInitPeim.pdb
105 derartige Verzeichnis-Strings sind enthalten (sowas sollte in einer Release-Datei eigentlich nicht mehr enthalten sein, aber sei's drum). Hingegen keinerlei Strings, die auf Trinity hinweisen würden.

Glückwunsch hingegen an diejenigen, die sich ein solches Gerät mit Zacate wünschen (so es denn bei uns auf den Markt kommt, das E325 gibt's ja bei uns zu kaufen) - ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den glücklichen Besitzern des E325.
Interessant wäre es noch zu erfahren, ob auch die anderen Schwachpunkte des E325 gegenüber dem E320 beibehalten werden, die da wären:
- keine Möglichkeit einer SSD im Erweitterungsschacht,
- keine Möglichkeit eines UMTS-Moduls im Erweiterungsschacht,
- keine dedizierte GPU konfigurierbar (m.E. weniger relevant),
- WiFI mit nur 1x1, d.h. einer Antenne in einem Frequenzband, gegenüber 2x2 beim Intel Produkt.

Ich selbst habe ein Modell mit SSD, brauche also keine weitere SSD im Erweiterungsschacht. Ebenso käme mir weder ein UMTS-Modul noch eine weitere, dedizierte GPU ins Gerät. 2x2 WiFi mit 300MBit/s verteilbar auf zwei Frequenzbänder gegenüber 150MBit/s im übervölkerten 2.4GHz Band hätte ich schon mitgenommen, wenn es angeboten gewesen wäre.

Die fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten sind natürlich eine beabsichtigte Verkaufsbremse, da die Infrastruktur ja bereits vorhanden ist. Eine Trinity-Modell ohne die oben angesprochenen angezogenen Handbremsen wäre der Kracher schlechthin und würde fürchterlich in Intels Terrain wildern.
MfG und danke nochmals für die Recherche!
 
. Also keimte bei mir die Hoffnung, das E335 könnte in seinem dafür ja ausgelegten Chassis endlich eine schnellere (als Brazos) Trinity-APU mitbringen - das Teil wäre sofort gekauft. Erbgebnis: Es handelt sich um ein Brazos-2.0-BIOS/UEFI. Leider läuft es wie beim Vorgängerpärchen E320/E325: Intel-Version: Core-i mit 35W TDP (ist beim E330 auch wieder so), AMD-Version: Brazos mit 18W TDP.

Dieses Chassis wäre ideal für einen A10 (25W oder 35W) gewesen - oder wenigstens einen A6-4455M (17W), eine kleine, günstige und relativ robuste Maschine zum Rumtragen mit mattem Display und ordentlich CPU- und Grafikleistung. Aber nein, die AMD-Variante dient wieder als Wischmop für den Preiskeller.

Same procedure as every year, James... :]
http://www.heise.de/newsticker/fore...rMyclMV9JRyk9LK04tAUoZKNUCABj8DSk0f001f/read/


wenn so ein A6-4455M ordentlich punktete, kämen womöglich langgehegte "Gewohnheiten" in Gefahr...

Mmoe
 
Hm, in Notis kommen kaum Trinity, Desktop Pc auch kaum ( OEM) und Retail schon mal garnicht.
Gibts da irgendwo ein Loch wo die verschwinden?
 
Tja, das Loch heißt 11% Umsatzeinbruch, könnte man meinen. Aber wenn sie einfach unverkäuflich wären (warum auch immer), müßten sie sich ja irgendwo türmen und würde zumindest angeboten.

Die fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten sind natürlich eine beabsichtigte Verkaufsbremse
Kein Einzelfall. Ich hatte mir z.B. letzten Herbst ein Asus eee 1015BX Netbook mit C-60 für günstige 205€ gekauft (Amazon), natürlich minimalst ausgestattet (1GB RAM, kleiner Akku, lahme Platte), aber erweiterbar und großartigerweise mit mattem Display. Aber sowas mußte natürlich zügigst wieder vom Markt verschwinden und wurde klammheimlich durch ein fast gleiches Modell ersetzt, das aber festgelöteten RAM besitzt, damit man den bloß nicht erweitern kann. Aktuell gibt es kein Netbook mit sparsamem C-60 und mattem Display auf dem Markt, das man jemandem empfehlen könnte...

Es gäbe sicher auch genug Interessenten für ein stabil verarbeitetes Gerät mit MATTEM 10-11" Display, A6-4455M, 8 GB RAM, SSD, umfangreichen Netzwerkadaptern und einem sehr gutem Akku, der um die 10-12 Std. hält, auch wenn dieses Gerät um einiges teurer wäre als das, was sich das Marketing unter dem durchschnittlichen AMD-Markt vorstellt.

Aber für das Marketing der meisten Hersteller gibt es offenbar nur zwei Möglichkeiten: Ein dummer Kunde mit locker sitzendem Portemonnaie, dem man einen teuren Intel-Prozessor andrehen kann, und ein dummer Kunde, der wenig Geld ausgeben will und daher mit einem mies ausgestatteten Gerät abgespeist wird, daß zur besseren Unterscheidung mit einem AMD-Prozessor ausgerüstet wird.

Wobei nein, seien wir nicht ungerecht, die meisten Intel-Notebooks sind genauso unsinnig ausgestattet (niemand will Glare-Displays, die meisten Leute sind nur zu dumm, sich dessen bewußt zu werden). Nur weil es mehr Auswahl gibt, sind ein paar brauchbare dabei.
 
Hallo, bin seit ein paar Monaten im Besitz eines X121e (AMD-350 "APU", 8GByte Ram, 128GByte Crucial M4 SSD, Win7 64bit) und das Ding macht einfach nur Spass (Bootzeit 15 Sekunden und 6-10 Stunden Akku-Laufzeit). Für Office 2010 und Internet ist das Teil mehr als ausreichend schnell und Bluray mit TotalMediatheater am heimischen Receiver/Beamer (per HDMI) funktioniert auch perfekt bei ca. 30% CPU Auslastung.

Fazit: Klein, leicht, handlich... für mich der perfekte mobile Rechner.
 
Tja, das Loch heißt 11% Umsatzeinbruch, könnte man meinen. Aber wenn sie einfach unverkäuflich wären (warum auch immer), müßten sie sich ja irgendwo türmen und würde zumindest angeboten.

Kein Einzelfall. Ich hatte mir z.B. letzten Herbst ein Asus eee 1015BX Netbook mit C-60 für günstige 205€ gekauft (Amazon), natürlich minimalst ausgestattet (1GB RAM, kleiner Akku, lahme Platte), aber erweiterbar und großartigerweise mit mattem Display. Aber sowas mußte natürlich zügigst wieder vom Markt verschwinden und wurde klammheimlich durch ein fast gleiches Modell ersetzt, das aber festgelöteten RAM besitzt, damit man den bloß nicht erweitern kann. Aktuell gibt es kein Netbook mit sparsamem C-60 und mattem Display auf dem Markt, das man jemandem empfehlen könnte...

Es gäbe sicher auch genug Interessenten für ein stabil verarbeitetes Gerät mit MATTEM 10-11" Display, A6-4455M, 8 GB RAM, SSD, umfangreichen Netzwerkadaptern und einem sehr gutem Akku, der um die 10-12 Std. hält, auch wenn dieses Gerät um einiges teurer wäre als das, was sich das Marketing unter dem durchschnittlichen AMD-Markt vorstellt.

Aber für das Marketing der meisten Hersteller gibt es offenbar nur zwei Möglichkeiten: Ein dummer Kunde mit locker sitzendem Portemonnaie, dem man einen teuren Intel-Prozessor andrehen kann, und ein dummer Kunde, der wenig Geld ausgeben will und daher mit einem mies ausgestatteten Gerät abgespeist wird, daß zur besseren Unterscheidung mit einem AMD-Prozessor ausgerüstet wird.

Wobei nein, seien wir nicht ungerecht, die meisten Intel-Notebooks sind genauso unsinnig ausgestattet (niemand will Glare-Displays, die meisten Leute sind nur zu dumm, sich dessen bewußt zu werden). Nur weil es mehr Auswahl gibt, sind ein paar brauchbare dabei.

Genial, da kann man dann das Teil gleich auf dem Müll werfen wenn das Speichermodul defekt ist. :]
 
Nur 1GB - nicht erweiterbar - ist von vornherein ein Defekt. Sowas ist wirklich für die Tonne *abgelehnt
 
Es gäbe sicher auch genug Interessenten für ein stabil verarbeitetes Gerät mit MATTEM 10-11" Display, A6-4455M, 8 GB RAM, SSD, umfangreichen Netzwerkadaptern und einem sehr gutem Akku, der um die 10-12 Std. hält, auch wenn dieses Gerät um einiges teurer wäre als das, was sich das Marketing unter dem durchschnittlichen AMD-Markt vorstellt.

Ich denk da mal an 13 Zoll, mattes Display (16zu10*massa*), 64GB SSD, 500GB magnetischer Datenhafen, 4GB Ram (bis 16 optional), 10Horas ohne Stopfmöse, knorke verarbeitet, und nicht schwerer als dreieinhalb Pfund....
8) Falls das Ding dann noch ein wenig was aussieht... 8)
Kann man es womöglich für gut 700,- ins Fenster stellen, statt es für die obligatorischen 439,- über den Lebensmitteleinzelhande zu verramschen :]

Aber für das Marketing der meisten Hersteller gibt es offenbar nur zwei Möglichkeiten: Ein dummer Kunde mit locker sitzendem Portemonnaie, dem man einen teuren Intel-Prozessor andrehen kann, und ein dummer Kunde, der wenig Geld ausgeben will und daher mit einem mies ausgestatteten Gerät abgespeist wird, daß zur besseren Unterscheidung mit einem AMD-Prozessor ausgerüstet wird.

Wobei nein, seien wir nicht ungerecht, die meisten Intel-Notebooks sind genauso unsinnig ausgestattet (niemand will Glare-Displays, die meisten Leute sind nur zu dumm, sich dessen bewußt zu werden). Nur weil es mehr Auswahl gibt, sind ein paar brauchbare dabei.

Ich frag mich regelmässig, wer hier der Blödmann ist, :-* , die Hersteller kochen alle die selbe fade Soße und dann flennen sie sich einen Stausee, dass der Wetbewerb über den Preis läuft.... *oesi2* ... noch schöner zu betrachten bei den AiO-Computern

Mmoe


P.S. Ein Wunsch, wäre da noch -- Auswahl beim OS
 
C't mutmasst ja auch, dass z.B. Microsoft ein eigenes Tablet baut, weil die OEMs und ODMs keine wirklich eigenen Ideen umsetzen, sondern immer nur auf die Anderen (und Apple), Stückzahlen und Kosten starren. Auf die garnicht so abwegige Idee, eine Tastatur ins Display-Cover zu integrieren, sei halt sonst keiner gekommen, weil keiner der Hersteller wirklich bemüht ist, eigene Ideen zu entwickeln. Dann muss halt mal jemand von außerhalb der sich um sich selbst drehenden Hardware-Branche ran.
 
mmoses, du sprichst mir aus der Seele. Wobei ich auf die magnetische Platte auch bei 64GB SSD schon verzichten kann dafür das Display etwas kleiner -> 11"

16:10 wär nat. der Börner! :D
da gibts ja aktuell nichts vernünftiges mit AMD-Chip *suspect*
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_16:10~1482_AMD#xf_top
 
mmoses, du sprichst mir aus der Seele. Wobei ich auf die magnetische Platte auch bei 64GB SSD schon verzichten kann dafür das Display etwas kleiner -> 11"

Es spricht doch auch eigendlich NIX gegen "sowohl, als auch.." der 11er mit einer 128GB SSD und ein 13er mit genannter Kombi, der auch die grosse Mucke-, und Pixsammlung anstandslos schluckt - Layoutbegünstigend lassen sich ja einfach mal die Lautsprecher "wegsparen"

16:10 wär nat. der Börner! :D

Oder mit noch mehr Cohornes mal eine Linie das gute alte 3zu4 reminizieren..... Berschert Beliebigkeit wirklich soviel mehr Absatz ?


Da gilt es häufig an sich zu halten, keine Verschwörung zu wittern :P

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten