Gerücht Plant Seagate die Übernahme von OCZ?

User-News

Von Cleric

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Anfang 2011 gab der damalige RAM-Spezialist OCZ Technology den Ausstieg aus dem Arbeitsspeicher-Markt bekannt, um sich voll und ganz auf das lukrativere Geschäft mit Solid State Disks zu konzentrieren. Kurz darauf untermauerte OCZ seine Ambitionen mit der Übernahme des SSD-Controller-Entwicklers Indilinx.

Nun könnte hingegen eine Übernahme von OCZ bevorstehen, so zumindest spekuliert die IT-Gerüchteküche fudzilla. Wie man aus Branchen-nahen Quellen erfahren haben will, soll das Festplatten-Schwergewicht Seagate an einer Aquisition von OCZ interessiert sein. Seagate selbst bietet derzeit lediglich eine Enterprise-SSD-Reihe an, im Consumer-Markt ist man gar nicht vertreten. Auch weitere Interessenten wie Micron sollen derzeit eine Übernahme ausloten. Allerdings ist Seagate offenbar bereit, einen sehr hohen Aufschlag auf den derzeitigen Börsenkurs zu zahlen. Entsprechend der Gerüchte geht aktuell der Kurs für eine OCZ-Aktie mit einem Plus von über 23% durch die Decke.
 
Qualitativ sind die OCZ Consumerprodukte ja schon auf dem niedrigen Niveau auf das Seagate mit den eigenen HDDs hinsteuert...
Die nun mit Seagate Label angebotenen alten Samsung HDDs der F-Serie sind für preissensible Käufer wohl das attraktivste der Produktpalette.
 
+1

gab ja zeitweise nur ein jahr garantie
evtl. ein hinarbeiten auf wegwerfprodukte?
 
Qualitativ sind die OCZ Consumerprodukte ja schon auf dem niedrigen Niveau auf das Seagate mit den eigenen HDDs hinsteuert...
Die nun mit Seagate Label angebotenen alten Samsung HDDs der F-Serie sind für preissensible Käufer wohl das attraktivste der Produktpalette.

Ich bin nur mal gespannt wie das mit Seagate/Samsung weiter geht. Ich hatte schon eine HDD wo man nur am Modelltyp sehen konnte, dass sie von Samsung stammt. Jetzt habe ich eben eine bekommen wo Samsung draufsteht aber auch Barracuda.

Wenn es nur noch Seagate/WD gibt, wäre das schlecht. Einer echten Seagate HDD traue ich nicht, hatten auch nie richtig leise Modelle und ständig FW Probleme. Und WD hat keine bezahlbaren Disks die für Dauerbetrieb geeignet sind. Die neuen Red sind bei Random viel zu lahm und die Green parken dauernd die Köpfe, haben zu hohe TLER. Habe hier auch eine Green die zeitweise extrem langsam wird, bekanntes Problem.

Für Server waren die Hitachi genial, aber die gibts ja nun bald auch nicht mehr )((
 
Die Wegwerfprodukte haben wir schon. - und die sind in der IT Branche Gang und Gäbe, wenn ich überlege was man heute teilweise für komsiche Teile als Tastatur angeboten bekommt, die würden bei mir keinen Tag überleben.
Festplatten sind natürlich ein wesentliche sensiblerer Faktor, aber ich hatte mit Seagate selten Probleme. Der Firmware-Bug vor einigen Jahren ok. Dumm gekaufen, aber meine ExtremaDura - 2,5Zoll Seagate im Notebook hat mir jahrelang hervorragende Dienste geleistet - und würde auch heute noch rennen, wenn sie nicht durch eine SSD ersetzt worden wäre.
Ein Stück weit denke ich, ist der Markt selber Schuld an dem Drama - Die Festplatten wurden einem ja Jahrelang regelrecht hinterhergeworfen. - Und das wo eine Festplatte als mechanisches Teil im PC noch relativ teuer in der Herstellung ist und auch noch Verschleißbehaftet. *noahnung*
Dass nur noch WD und Seagate übrig sind ist bitter - ich bin gespannt wie alnge es dauert bis wir nur noch 1 Anbieter haben...
 
Zurück
Oben Unten