Selbstleuchtende Sachen?

Yasha

Commander
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Huhu,
mir ist irgendwie kein besserer Titel zu meiner Frage eingefallen... aber ich lag letzte Nacht im Bett und hab mir die Tüte mit solchen selbstleuchtenden Sternen angeguckt. Ich meine die teile, die halt ein wenig vor sich hinleuchten wenn man das Licht ausmacht.

Da ich nicht schlafen konnte, hatte ich die Idee mit den Sternen was zu basteln *g* als ich fertig war gefiel es mir irgendwie und ich wollte ein Bild davon machen. Aber Fehlanzeige. Man bekommt die Teile nicht Fotografiert. Egal wie nah man ran geht... es ist einfach nur dunkel. Dachte zuerst, dass es vielleicht am iPad liegt und hab deswegen die Digicam ausgepackt. Aber bei der war es das gleiche.

Kann man solche Sachen generell nicht Fotografieren oder liegt das an meiner alten Digicam? Es ist eine Samsung S1050. Ist schon 5 Jahre alt.
 
Was heißt Belichtung? Blitz ist natürlich aus weil ich ja nur das Eigenleuchten haben will. Viel mehr kann man bei der Digicam auch nicht einstellen.
 
Obwohl es natürlich denkbar ist, dass der Sensor für die Wellenlänge des emittiert Lichts nicht empfindlich ist. Oder der Tiefpassfilter sie nicht passieren lässt.
Allerdings ist beides recht unwahrscheinlich, weil die Hersteller eigentlich viel wert darauf legen, dass alle Wellenlängen des sichtbaren Lichts erfasst werden.

Ich würde die Theorie vertreten, dass die Belichtungszeit zu kurz gewählt war, wie altesocke schon angemerkt hat. Oder das Rauschen überlagert das Leuchten.
Viele Kompaktkameras haben einen kleinen Sensor mit hoher Pixeldichte. Das ergibt oft ein hohes Grundrauschen. Das verschluckt viele schwache Lichtquellen.
 
Was heißt Belichtung? Blitz ist natürlich aus weil ich ja nur das Eigenleuchten haben will. Viel mehr kann man bei der Digicam auch nicht einstellen.
Natürlich meine ich Blende und Zeit.
Möglicherweise stösst das iPad und deine Digicam genau da an die Grenzen.
 
Stativ benutzen, mehrere Sekunden belichten (wie lange genau ausprobieren), Selbstauslöser benutzen (damit das Stativ nach dem Drücken des Auslösers nicht mehr wackelt wenn die Belichtung beginnt)
 
Viele Kompaktkameras haben einen kleinen Sensor mit hoher Pixeldichte. Das ergibt oft ein hohes Grundrauschen. Das verschluckt viele schwache Lichtquellen.
Interessanter Aspekt, da hab ich noch garnicht dran gedacht.
Mit einer solchen Kamera dürfte es auch Essig sein, wenn man mal eine Langzeitbelichtung machen will.
 
Ich werde nachher mal gucken, ob ich die Anleitung von der Cam noch finde. Ich hab nämlich null Ahnung ob man da irgendwo die Belichtungszeit einstellen kann. Ich mach das teil immer nur an und Knipse dann :)

Allerdings hat man das Leuchten ja schon nicht auf dem Display gesehen. Aber testen werde ich es trotzdem mal. Sofern ich die Anleitung finde. Hab aber kein Stativ, da muss ich mir irgendwas anderes überlegen.
 
Du kannst das Leuchten auch deutlich verstärken, wenn du die Sterne direkt vor dem Photographieren nochmals mit einer starken Lampe einige Sekunden anleuchtest.
 
was für eine Kamera nutzt du? Kannst du ISO 100, Blende 8 einstellen? Belichtung wenn der raum nicht komplett dunkel ist vielleicht so mit 8 Sekunden versuchen.
 
funktionieren überlange belichtungszeiten bzgl. extrem schwachen lichts
bei digitalkameras überhaupt?
 
Um es kurz zu machen, deine Cam ist Müll oder fehlbedient.;)

wer viel Zeit hat möge sich folgendes in Ruhe reinziehen, steht eigentlich alles relevante drin
http://pp.physik.uni-erlangen.de/groups/ws0506/ppg3/protokolle/Protokoll2.pdf
ein ccd-sensor ist auch in deiner Kamera verbaut, ich nehme an du hast so ne "Weitsichtiger versucht was mit falscher Brille zu lesen, deshalb hält er sich den Gegenstand
so seltsam vors verzerrte Gesicht.. " ;) - Digiknipse mit Monitor und keine SLR.
Ohne Stativ haste keine Chance, außer vielleicht auf einen gelbgrünen Fleck.
 
was für eine Kamera nutzt du? Kannst du ISO 100, Blende 8 einstellen? Belichtung wenn der raum nicht komplett dunkel ist vielleicht so mit 8 Sekunden versuchen.
Ich nutze eine 5 Jahre alte Samsung S1050. Hatte ich aber oben schon erwähnt ;)


Hab letzte Nacht ein wenig probiert. Das einzige was man irgendwie ändern kann ist die Auflösung und den ISO Wert. Dann gibt es noch Sachen um so etwas wie Makro Aufnahmen zu machen. Aber um diese Belichtungszeit zu erhöhen hab ich nichts gefunden.

Werde mich wohl damit abfinden. Nur um einmal diese Sterne beim Leuchten zu Fotografieren werde ich mir keine teure DSLR oder wie die teile heißen kaufen um am ende eh nicht damit klar zu kommen.
 
Huhu, war die letzten Tage nicht da....

Das Wahlrad auf M hatte ich gehabt. Auch die Iso konnte ich so herunterstellen. Aber ich finde nichts was die Belichtungszeit hochsetzt. Dummerweise finde ich auch das Handbuch nicht mehr.
 
Modus M, Menü auf +- aufrufen. Rechts Links Taste ändert die Belichtungszeit in t angegeben z.b. t 1/30 für 1/30 sekunde . Oben unten die Blende z.b. f8. Taste +- zweimal drücken und Aufnahme machem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, war die letzten Tage nicht da....

Das Wahlrad auf M hatte ich gehabt. Auch die Iso konnte ich so herunterstellen. Aber ich finde nichts was die Belichtungszeit hochsetzt. Dummerweise finde ich auch das Handbuch nicht mehr.


ISO musst du hochstellen.
 
Neeeeeein, das rauscht doch nur. Lieber länger belichten.
 
Hier mal mein Versuch von gerade eben. Immerhin sieht man schon einen Stern. Wenn auch sehr dunkel. Aber, man sieht schon was. Weiß nur nicht ob das auch klappt wenn es ganz viele sind. Aber da muss ich mir auch was einfallen lassen weil ich kein Stativ hab. Ein Stern konnte ich einfach gegen die Wand lehnen und die Kamera auf dem Boden stellen. Aber bei einen ganzen Schriftzug wird es wohl kompliziert.

Die Einstellungen waren, Iso100, Belichtungszeit 8 Sekunden und Blende F7,4. 8 gibt es nicht 7,4 ist das höchste was ich habe


http://www.bilderhoster.net/img.php?id=7srpvw4f.jpg

[EDIT]
Hier ist noch ein zweiter versuch. Diesmal 16 Sekunden Belichtungszeit.
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=xrps7dnk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nur kein Stativ besorgen willst, fülle einfach eine verschließbare Tüte/Sack/Beutel mit Sand, oder Weizen/Zucker/sonstiges Material das sich formen lässt und positioniere deine Kamera darauf in der gewünschten Position, allerdings geht dies auch nur wenn du horizontal dein Motiv anvisieren kannst.
bei Sachen die am Boden liegen, würde mir auf die schnelle nur ein Umweg mit einem großen Spiegel einfallen, aber ob der dann so einfach positionierbar ist...

Wenn du jedoch siehst es ist mir einen gewissen Aufwand wert, wirst du wohl um ein vernünftiges Stativ nicht umhin kommen.
 
f8 war nur ein Beispiel, Kompakte können mbenfestwackelfrei stehen für die Belichtungszeit Sekunden!
 
Du solltest das Motiv vorher auch noch mit einen starken Strahler "aufladen", damit es besonders hell leuchtet, die Leuchtkraft nimmt ja schon in den ersten Sekunden stark ab. Also 1000-W-Strahler drauf, den aus und sofort das Bild anfangen.
 
ISO 100 alles andere (also 200 oder 400) ist bei einer solchen Kompakten Murks. das Bild rauscht bei Iso 400 wahrscheinlich bereits so stark, dass er den Stern mit Paint zeichnen könnte und das "Bild" noch schöner aussähe ;-)
 
Zurück
Oben Unten