Messung mit jperf

Moin Moin und Willkommen im Board:),

in unseren ÄitschPii Thread haben wir uns ausgiebig mit der WLAN Problematik beschäftigt gehabt und natürlich auch div. Messungen durchgeführt. Hier hatte ich z.B. einige Ergebnisse u.a. mit Jperf gepostet gehabt, jeweils im Trade-Modus.
Kenne deine genaue Konfiguration nun nicht. Wichtig ist sind die Server und Client Einstellungen, vielleicht kannst du ja aus den Pics herausfinden, ob was bei dir fehlt ? *noahnung*

Viele Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Ich zitiere mal die PN hier herein...könnte für andere ja auch Interessant sein;)...

dance100 schrieb:
Hi

So sieht mein output sua:

bin/iperf.exe -c 10.232.34.69 -P 1 -i 1 -p 5001 -f k -t 10 -r -L 5001

Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 8.00 KByte (default)

Client connecting to 10.232.34.69, TCP port 5001
TCP window size: 63.0 KByte (default)
[136] local 172.112.21.172 port 49191 connected with 10.232.34.69 port 5001

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

hier stehen noch alle Werte


[108] local 172.112.21.172 port 5001 connected with 10.232.34.69 port 2638

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[108] 0.0- 1.0 sec 128 KBytes 1.05 Mbits/sec

[108] 0.0- 1.1 sec 1.11 Mbits 977 Kbits/sec

Done.

Mehr bekomme ich leider nicht.

Danke für deine Hinweise

Einstellungen wie auf diesen Pic übernommen? Ich hatte eine Dauer von 20 sec. verwendet und TCP Windows Size 128KBytes eingestellt.
Server und Client sind richtig konfiguriert (Server Adresse korrekt und jperf gestartet?)?.

Grüße,
stolpi
 
Hallo,

da ich gerade ein cat5e Kabel verlegt habe, möchte ich eine Messung vornehmen. Im Netz habe ich gelesen, dass dazu zwei PC benötigt werden (ich aber nicht habe). Mit der Fritzbox ist eine iperf Messung ebenfalls möglich. Unter fritz.box/support.lua muss die Einstellung vorgenommen werden:
Durchsatzmessungen
Diese Funktion ermöglicht die Messung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen der FRITZ!Box und einem Computer in Ihrem Heimnetz oder im Internet mit Iperf.

Iperf ist ein frei verfügbares Programm zur Messung der Übertragungsgeschwindigkeit von TCP- und UDP-Daten zwischen einem Server und einem Client. Die FRITZ!Box dient als Iperf-Server, so dass die Messung auf Ihrem Computer ganz einfach mit einem Iperf-Client erfolgen kann.

Den Iperf-Client kann man für verschiedenste Betriebssysteme aus dem Internet downloaden. Weitere Informationen zu Iperf finden Sie im Internet unter http://iperf.sourceforge.net/.

Aktivieren Sie den Iperf-Server der FRITZ!Box für die Schnittstelle, über die Sie die Messung durchführen wollen.

((ok)) Messpunkt für einen Iperf-Client im Heimnetz aktivieren, Port 4711 für TCP und UDP
((ok)) Messpunkt für einen bidirektionalen Iperf-UDP-Test im Heimnetz aktivieren, Port 4712 für UDP

Jetzt sollte die Fritzbox als Server fungieren und unter der IP (bei mir 192.168.178.1) erreichbar sein.

PROBLEM:
Wenn ich den Iperf-Befehl ins PowerShell eingebe kommt folgende Meldung und eine Messung wird nicht vorgenommen:
PS C:\Users\joe\Downloads\iperf-2.0.9-win64> iperf.exe -c 192.178.168.1 -p 4711
iperf.exe : Die Benennung "iperf.exe" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ iperf.exe -c 192.178.168.1 -p 4711
+ ~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (iperf.exe:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl iperf.exe wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\iperf.exe" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".

Änder ich den Port auf 4712:
PS C:\Users\joe\Downloads\iperf-2.0.9-win64> iperf.exe -c 192.178.168.1 -p 4712
iperf.exe : Die Benennung "iperf.exe" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ iperf.exe -c 192.178.168.1 -p 4712
+ ~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (iperf.exe:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl iperf.exe wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\iperf.exe" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".

Was habe ich vergessen bzw. was muss ich noch eingeben dass eine Messung vorgenommen wird?
(( nach der Anleitung habe ich es gemacht: https://youtu.be/xd-rjgAG4-M ))
 
CMD als Admin ausgeführt?
 
Hi,

wenn ich CMD als Admin ausführe:
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>cd C:\Users\joe\Downloads\iperf-2.0.9-win64

C:\Users\joe\Downloads\iperf-2.0.9-win64>iperf.exe -c 192.168.178.1 -p 4712
connect failed: Connection refused
 
Zurück
Oben Unten