neue ATI / Nvidia GPU

HGW

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
4.314
Renomée
44
Standort
in NRW
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
meine 5870 hat ihren geist aufgegeben, natürlich ist die garantiezeit abgelaufen :[

welche ATI / Nvidia-Karte könnt ihr mir empfehlen? ( 300 -400 € stehen zur verfügung )

wird hauptsächlich zum crunchen benutzt. ( DP ist plicht )

P.S. NT hat 600 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die HD 7950 hat ein gute P/L Verhältnis und gibt es schon für unter 300€

Die HD 7970 ist für das bisschen Mehrleistung schon deutlich teurer.

Bei der aktuellen Nvidia Generation wurde im GPGPU Bereich ziemlich gespart, was imho für eine geringere Leistung bei Boinc sorgen sollte. ( Mich würden dazu mal vergleiche einer GTX 580 - GTX 680 interessieren ) Dazu deutlich teurer.

Was ist denn der HD 5870 passiert?
 
Ich schließe mich der Suche mal an. Da ich jetzt zwei PCIe Steckplätze frei habe die bestückt werden wollen soll dieses Jahr noch eine neue Graka Einzug in das System erhalten. Ausgeben möchte ich nicht über 300€
Mir ist die Palit GTX 660 Ti bei Mindfactory ins Auge gestoßen.
Wie ist da die Rechenleistung? Möchte demnächst bei Folding wieder etwas Gas geben.
 
Also bei 300-400 Euro ist auch eine GTX 670 drin, keine Ahnung wie sich die Crunching-Leistung verhält, aber an sich ist das nen super Chip.
.
EDIT :
.

Ahh, schau mal hier. Sieht so aus, als wäre für Computing eine 660 Ti eine gute, aber je nach Anwendung eine ATI-Karte (7950, 7950B, 7970) eine bessere, Wahl zu sein. Tatsächlich scheint bei CUDA die 660 Ti besser als eine 670 zu sein.
 
Also die 7870 bietet nur 1 / 16 der Leistung in DP an; Die 7950 / 7970 bietet 1 / 4, von daher ist die 7900er Reihe für Milkyway besser geeignet.

link


Ausserdem hat sie ein schmaleres Speicherinterface als die 7900er ( 256 zu 384 Bit ), von daher auch nicht optimal für Collatz.

Wie sich das bei Poem etc. verhält kann ich nicht sagen.
 
;D Ich habs auch getan. Ne GTX 660Ti von EVGA. Hoffentlich ist die noch bis Samstag da.
 
@HGW

Ist fürs Crunchen bestimmt keine schlechte Wahl *attacke*

Du kannst ja mal die Berechnungszeiten posten wenn du das Teil hast ( Credit Index 2 ?)

Interessieren würde mich auch ob man die Karte mit dem ATI Tray Tool oder ähnlichem bearbeiten kann ( zwecks UV ), früher oder später will ich mir die auch zulegen ;D

Edit:

@Landjunge

Nvidia`s hab ich schon lange nicht mehr im Rechner gehabt, aber auch da würden mich die Berechnungszeiten speziell im Vergleich zur Vorgängergeneration interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem:

17.09.2012 18:26:29 | | ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7900 series (Tahiti) (CAL version 1.4.1741, 3072MB, 3032MB available, 9472 GFLOPS peak)
17.09.2012 18:26:29 | | OpenCL: ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7900 series (Tahiti) (driver version CAL 1.4.1741 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (938.2), 3072MB, 3032MB available)


beim aktivieren der GPU schwarzer bildschirm und Neustart *noahnung*
 
Hat die Karte schon gerechnet oder war es der erste Start?
Falls es der erste Start war würde ich auf das NT tippen.
 
Wenn voher eine HD5870 versorgt werden konnte denke ich das weniger...
Zum gegen testen einfach mal OCCT anwerfen.
 
anetzteil ist neu 540W

und dann das noch:
18.09.2012 11:08:39 | | Konnte Statusdatei nicht schreiben; bitte Zugriffsrechte überprüfen
.
EDIT :
.

so, soeben hat der Monteur den PC abgeholt

Vermutung ist ein zu schwaches NT, wird ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch grad so gedacht:o
 
es wurde ein neues NT ( 720 Watt ) eingebaut, das NT mit 540 Watt war wohl zu schwach und ab geht die Post ;D
.
EDIT :
.

@HGW

Ist fürs Crunchen bestimmt keine schlechte Wahl *attacke*

Du kannst ja mal die Berechnungszeiten posten wenn du das Teil hast ( Credit Index 2 ?)

Interessieren würde mich auch ob man die Karte mit dem ATI Tray Tool oder ähnlichem bearbeiten kann ( zwecks UV ), früher oder später will ich mir die auch zulegen ;D

Edit:

@Landjunge

Nvidia`s hab ich schon lange nicht mehr im Rechner gehabt, aber auch da würden mich die Berechnungszeiten speziell im Vergleich zur Vorgängergeneration interessieren.



DistrRTgen
1 WU 605.64 sec und 8,758.00cr
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS ist denn das für ein NT. Das alte und das Neue. Prinzipiell sind 540W völlig ausreichend. Wenns allerdings ein Chinaböller war, dann verwundert das nicht. Und 720 irdendwelche LC-Power oder Intertech- Watt sind auch nicht gerade vertrauenswürdig.
 
WAS ist denn das für ein NT. Das alte und das Neue. Prinzipiell sind 540W völlig ausreichend. Wenns allerdings ein Chinaböller war, dann verwundert das nicht. Und 720 irdendwelche LC-Power oder Intertech- Watt sind auch nicht gerade vertrauenswürdig.

ist ein i7-3770 CPU @3,4 GHz Ram 16 GB 64 Bit Sytem Win7
 
Auweia, gerade bei Crunching-Rechnern sollte man doch auf jeden Fall auf ein gutes UND effizientes Netzteil achten - oder ist der Strom umsonst?
 
Da bin ich mal gespannt was der tolle Monteur verbaut hat^^ Watt is nicht alles die Ampere sind auch wichtig. Freund hatte nen 550 Watt aber auf den 12+ Schienen NUR 16 Ampere LOL Die meisten Monteure verbauen dennoch Schrott so das die NTs auch gerade so am Limit laufen und nach einem bestimmten Alter kann auch nach 3 Monaten sein schon schwächeln. Also gerade beim NT sollte man nicht sparen.
 
Zurück
Oben Unten