Der Smartphone Laber-Thread

Also mit Sony habe ich bisher immer eine gute Update Versorgung. Mein jetziges Xperia X Compact hat Android 7.1.1 und Sicherheitsupdate September 2017.
 
dafür gehört sony mittlerweile zu den anbietern, deren roms so dermaßen zugemüllt sind. sony hatte ja mal mit einem puren android experimentiert. aber das scheint ja mittlerweile wieder eingeschlafen zu sein.

btw, bei uns in der familie hat jemand ende 2015 ein z5 compact gekauft. so wie es aussieht, wird die komplette z5 serie kein update mehr auf android 8 bekommen. traurig, traurig. :]
 
bq hat im Prinzip auch pures Android.
Die Frage ist ja eher, wie aktuell ist jeweils der Patch-Stand.
So lange man die updates von google nicht wie bei jedem vernünftigen Betriebssystem unabhängig vom Software-überbau einspielen kann, bringt mir das nix.

Also mit Sony habe ich bisher immer eine gute Update Versorgung. Mein jetziges Xperia X Compact hat Android 7.1.1 und Sicherheitsupdate September 2017.
Bei gerade mal einem Jahr seit Erscheinen möchte das auch sein.
Mein Z3c hat Mai 2016 - also gerade mal 1,5 Jahre seit Erscheinen. Und ich habe es erst 2015 gekauft, hatte also nur wenige Monate lang updates.
Aber die absolut nervende WhatsNew-App von Sony bekommt ständig updates und ihre spam-artigen Benachrichtigungen kann man nicht mal abschalten. Ich brauch nicht jeden Tag neue Optik für die Oberfläche, ich brauch einen soliden Unterbau.

in sachen updates kann man nur hoffen, dass hmd/nokia mit seinem konzept erfolg hat und andere dann auch merken, dass langfrister und regelmäßiger software-support auch kunden locken kann. sonst sieht es in der tat düster aus.

ich hab bisher immer einen großen bogen um apple smartphones gemacht. aber bei all den android-gurken, die ich über die jahre ertragen habe, sinkt von jahr zu jahr die hemmschwelle, einfach mal ein iphone zu kaufen. und nun haben sie mit dem iphone x auch erstmal ein gerät, dass ich wirklich gut finde ... wenn es denn nicht aus glas wäre. :]
Mit der Glasrückseite meines Z3c hab ich keine Probleme. Es ist eh in einer Silikon-Schutzhülle, da kann die Rückseite aus wasweißich sein. Ordinäres Plastik hätte es natürlich auch getan.

Außer Apple wüßte ich im Moment auch keinen Nachfolger in der Klasse bis 4,7" Mal schauen, wie sich die Probleme mit der aktuellen Version11 von IOS entwickeln. So richtig rund scheint das update ja auch nicht gelaufen sein, wenn einzelne Provider ausdrücklich per SMS davor warnen.
Das Sony X compact bietet mir keinerlei Mehrwert, in manchen Belangen sogar Rückschritte (Ladekontakte, noch eckigere Ecken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gerade mal einem Jahr seit Erscheinen möchte das auch sein.
Mein Z3c hat Mai 2016 - also gerade mal 1,5 Jahre seit Erscheinen. Und ich habe es erst 2015 gekauft, hatte also nur wenige Monate lang updates.
Aber die absolut nervende WhatsNew-App von Sony bekommt ständig updates und ihre spam-artigen Benachrichtigungen kann man nicht mal abschalten. Ich brauch nicht jeden Tag neue Optik für die Oberfläche, ich brauch einen soliden Unterbau.
Dit isset...bei meinem Z1C (Markteinführung Q1/2014) gilt das noch umsomehr.
Von der Hardware her kommt (abgesehen von der Kamera) kein Wunsch nach 'mehr' auf, aber anderthalb Jahre nach Einführung gab es dafür noch nicht mal Android 6.
Trotzdem gibt es quasi täglich die dämliche WhatsNew-Werbung.
Mal gucken, mit was ich das Gerät ersetze, wenn der Akku entgültig aufgibt.
 
Ich komm noch 3 Tage mit einer Ladung hin. Und das auch nur, weil ich beim Frühstück das Morgenmagazin darüber konsumiere. Ansonsten wären es auch 4-5 Tage.

Mir fehlt bei Android auch irgendwie der Modus "ALLE Apps bis auf Telefon und SMS beenden sich jetzt komplett und werden erst wieder aktiv, wenn ich sie aufrufe - Ausnahmen müssen manuell eingestellt werden". Damit wären sicher auch 1-2 Wochen möglich.
Dank des Bluetooth-GAU sind es ja jetzt wieder ein paar Stunden mehr, das hab ich halt ausgestellt.
 
Um mal 2 Beispiele zu nennen: Xiaomi liefert für 4 Jahre alte Geräte noch Featureupdates, Samsung liefert für ein S4 noch Sicherheitsupdates. Manchmal verstehe ich das Gejammer nicht. Zumal Apple bei den angeblichen Flagships weder brauchbare Kopfhörer noch ein Schnellladegerät beilegt und aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken schonmal ein halbes Jahr offen lässt. Von der Zusammenarbeit mit den chinesischen Diktatoren ganz zu schweigen.
 
Die Frage ist ja eher, wie aktuell ist jeweils der Patch-Stand.

bq Aquaris x5+ hat im März das Update auf Nougat bekommen, vor ca. 2 Wochen kam ein Sicherheitspatch, bin jetzt bei 7.1.1, Sicherheitspatchlevel 1. September 2017. Die aktuelle Bluetooth-Lücke ist gepatcht. Android O ist angekündigt/versprochen. generell glaube ich natürlich erst Dinge wenn sie eingetreten sind.

Du kannst aber gerne googeln über bq liest man sehr viel Gutes in der Updateversorgung.
 
Ich komm noch 3 Tage mit einer Ladung hin. Und das auch nur, weil ich beim Frühstück das Morgenmagazin darüber konsumiere. Ansonsten wären es auch 4-5 Tage.

Mir fehlt bei Android auch irgendwie der Modus "ALLE Apps bis auf Telefon und SMS beenden sich jetzt komplett und werden erst wieder aktiv, wenn ich sie aufrufe - Ausnahmen müssen manuell eingestellt werden". Damit wären sicher auch 1-2 Wochen möglich.
Dank des Bluetooth-GAU sind es ja jetzt wieder ein paar Stunden mehr, das hab ich halt ausgestellt.


Nuja...bei mir läuft etwa 8 Stunden am Tag Spotify und streamt via BT....damit kam ich etwa anderthalb Tage hin, aber inzwischen ist es so, daß nach 35% Restakku die Anzeige auf 9% springt und binnen 2 Stunden ist komplett Sense.
 
Nuja...bei mir läuft etwa 8 Stunden am Tag Spotify und streamt via BT....damit kam ich etwa anderthalb Tage hin, aber inzwischen ist es so, daß nach 35% Restakku die Anzeige auf 9% springt und binnen 2 Stunden ist komplett Sense.
Also recht ähnlich wie bei Apple, bei denen etwas ganz ähnliches längere Zeit aufgrund eines Softwarebugs passiert ist. ;-)
 
Ich kaufe nurnoch Handys mit LineageOS support.
Da habe ich selbst auf mein Tablet S 10.5 ein aktuelles Android 7.1.2 inkl. Patchstand September.
Auch für mein Xperia Z (Bj. 2007) oder mein zur Zeit verwendetes S5.

Ich lass mich doch nicht frotzeln.... *nono*
 
Von der Hardware her kommt (abgesehen von der Kamera) kein Wunsch nach 'mehr' auf, aber anderthalb Jahre nach Einführung gab es dafür noch nicht mal Android 6.
das ist ja das traurige ... wir haben hier auch noch ein nexus 4. läuft nachwievor rund und flüssig. da mit dem ding nicht gespielt wird, kommt auch kein wunsch nach mehr leistung auf. dass solche geräte zu software-pflegefällen werden, ist sehr sehr bedauerlich.

Ich kaufe nurnoch Handys mit LineageOS support.
einerseits ist das nur wenige eine alternative und letztlich bist du auch darauf angewiesen, dass die jeweiligen maintainer möglichst lange bock auf den support haben. das kann auch schnell in die hose gehen.
 
Um mal 2 Beispiele zu nennen: Xiaomi liefert für 4 Jahre alte Geräte noch Featureupdates, Samsung liefert für ein S4 noch Sicherheitsupdates. Manchmal verstehe ich das Gejammer nicht. Zumal Apple bei den angeblichen Flagships weder brauchbare Kopfhörer noch ein Schnellladegerät beilegt und aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken schonmal ein halbes Jahr offen lässt. Von der Zusammenarbeit mit den chinesischen Diktatoren ganz zu schweigen.
2 Beispiele oder eher 2 rühnliche Ausnahmen? Ja, bei Samsung finde ich den Läden auch erstaunlich oft Android5-Geräte mit aktuellem Patch-Stand. Die S-Mini-Reihe wurde aber leider eingestellt. Und ähnlich kleine Geräte sind nicht mehr in der S-Klasse, also keine update-Priorität.

Nach Xiaomi hab ich gerade geschaut - kein einziges Gerät unter 5". Schade. Aber es wird ja eh von chinesischen Diktatoren gebaut. ;)

Kopfhörer? Da hab ich eh meine Eigenen.
Schnelladen brauch ich auch nicht, die Nacht ist lang genug. Nebenbei freut sich auch der Akku über sein längeres Leben.

Lieber spät als nie kann ich zu den Apple-Lücken nur sagen.
Als weltweit agierende Firma wäre ich auch neutral und würde mich an geltende Gesetze halten. So lange sie nicht mit Diktator Trump oder den Diktatoren in der hiesigen Groko zusammenarbeiten, reicht es mir.

bq Aquaris x5+ hat im März das Update auf Nougat bekommen, vor ca. 2 Wochen kam ein Sicherheitspatch, bin jetzt bei 7.1.1, Sicherheitspatchlevel 1. September 2017. Die aktuelle Bluetooth-Lücke ist gepatcht. Android O ist angekündigt/versprochen. generell glaube ich natürlich erst Dinge wenn sie eingetreten sind.

Du kannst aber gerne googeln über bq liest man sehr viel Gutes in der Updateversorgung.
Ja gut, das X5+ ist ja quasi neu, da kann man updates erwarten.
Dass der Blauzahn so schnell wieder arbeiten kann, ist natürlich erfreulich.
BQ scheint aber auch unter 5" nix zu haben.
 
2 Beispiele oder eher 2 rühnliche Ausnahmen? Ja, bei Samsung finde ich den Läden auch erstaunlich oft Android5-Geräte mit aktuellem Patch-Stand. Die S-Mini-Reihe wurde aber leider eingestellt. Und ähnlich kleine Geräte sind nicht mehr in der S-Klasse, also keine update-Priorität.

Nach Xiaomi hab ich gerade geschaut - kein einziges Gerät unter 5". Schade. Aber es wird ja eh von chinesischen Diktatoren gebaut. ;)
Die 5'' sind bei Android oft kleiner als die iPhones, zumindest bis neulich. Apple hat ja nach zig Jahren auch mal gemerkt, dass ihre Gehäuse arg groß sind.
Btw, zeig mir doch mal Apple-Geräte im Niedrigpreisbereich mit vernünftigem Support. ;)
Kopfhörer? Da hab ich eh meine Eigenen.
Fein, aber bei den Preisen, die Apple aufruft, kann man erwarten, dass sie mehr beilegen als irgendwelchen Billigmüll.
Schnelladen brauch ich auch nicht, die Nacht ist lang genug. Nebenbei freut sich auch der Akku über sein längeres Leben.
Nun, bei vielen Android-Geräten bereitet das Schnellladen dem Akku nicht wirklich Probleme. Schädlich ist im Übrigen am ehesten die Wärmeentwicklung. Die tritt beim Induktionsladen aber tendenziell noch stärker auf als beim Schnellladen. Warum genau hat Apple nun also auch mal Qi verbaut, wenn es doch so schädlich ist?
Als weltweit agierende Firma wäre ich auch neutral und würde mich an geltende Gesetze halten. So lange sie nicht mit Diktator Trump oder den Diktatoren in der Groko zusammenarbeiten, reicht es mir.
Trumps Politik unterstützen sie ja auch. Sie haben zusammen mit ihm Foxconn dazu gebracht, ein Werk in den USA zu bauen, das sich für die USA mit viel Glück in einigen Jahrzehnten rechnen wird. Damit stärken sie Trump politisch ziemlich deutlich. Wenn es um bessere Arbeitsbedingungen bei Foxconn geht, scheint Apple komischerweise absolut machtlos zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Beispiele oder eher 2 rühnliche Ausnahmen? Ja, bei Samsung finde ich den Läden auch erstaunlich oft Android5-Geräte mit aktuellem Patch-Stand. Die S-Mini-Reihe wurde aber leider eingestellt. Und ähnlich kleine Geräte sind nicht mehr in der S-Klasse, also keine update-Priorität.

Nach Xiaomi hab ich gerade geschaut - kein einziges Gerät unter 5". Schade. Aber es wird ja eh von chinesischen Diktatoren gebaut. ;)

Kopfhörer? Da hab ich eh meine Eigenen.
Schnelladen brauch ich auch nicht, die Nacht ist lang genug. Nebenbei freut sich auch der Akku über sein längeres Leben.

Lieber spät als nie kann ich zu den Apple-Lücken nur sagen.
Als weltweit agierende Firma wäre ich auch neutral und würde mich an geltende Gesetze halten. So lange sie nicht mit Diktator Trump oder den Diktatoren in der hiesigen Groko zusammenarbeiten, reicht es mir.


Ja gut, das X5+ ist ja quasi neu, da kann man updates erwarten.
Dass der Blauzahn so schnell wieder arbeiten kann, ist natürlich erfreulich.
BQ scheint aber auch unter 5" nix zu haben.

Das gibt es schon ca. 1 Jahr, also längst nicht mehr wirklich zu kaufen. *buck*



Richtig asozial ist mein Lenovo yoga Tablet. https://www.amazon.de/gp/product/B00NHKFGYK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Es gab ein Update auf 5.01 und seitdem nichts mehr.
Mittlerweile läuft nicht mal mehr DAZN, vermutlich weil die die alte Android-Version nicht mehr supporten. *kotz*
Dabei ist das echt brauchbare Hardware und die Lösung mit dem Wulst und dem integrierten Ständer (man kanns sogar an jeden Nagel an die Wand hängen) ist super. Nur nicht mehr so wirklich als Medientablet zu gebrauchen und eben unsicher wie Hulle. Nie wieder Lenovo.
 
ist ja nicht so, dass google vor dem damaligen hack nicht auch in china (und russland) tätig war und wieder über einen einstieg in china mit der regierung verhandelt.

btw, samsung hat sich in sachen security-updates deutlich verbessert. bei den meisten geräten halten sie ihr versprechen der monatlichen updates. major-updates sind nun nicht so wichtig, aber trotzdem ist es auch hier traurig, dass quasi alle 2016er geräte und älter unterhalb der s-klasse kein android 8 mehr bekommen.

aber wenn man bestimmte maßstäbe anlegen möchte (ich tue es vorsichtshalber nicht, sonst kann man gar nichts mehr kaufen), würde ich samsung definitiv nicht freiwillig kaufen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nks-in-Post1?p=4989050&viewfull=1#post4989050

http://www.handelsblatt.com/my/unte...ng-suedkorea-und-die-krebstoten/12719280.html
 
Also das Argument Copycat kann man bei Apple genauso bringen. ;) Dass es aufgrund guten Marketings öffentlich anders wahrgenommen wird, heißt nicht, dass Apple nicht mindestens genauso frech bei anderen kopieren würde. Am ehesten kann man ihnen noch zugute halten, dass sie vieles kopierte in einem Gerät vereinen. Und aufgrund ihrer Marktmacht können sie so mancher Kopie zum Durchbruch verhelfen. Aber echte Eigenentwicklungen sind bei Apple eher Mangelware.
 
Btw, zeig mir doch mal Apple-Geräte im Niedrigpreisbereich mit vernünftigem Support. ;)
iphone SE?
Bei noch weniger Geld kann man nur noch von Billigsegement sprechen und da gibt es eigentlich fast nirgendwo updates oder Support.
 
@Tiku
Zumal es sehr sinnvoll ist "gute und sinnvolle" Funktionen vice versa zu übernehmen, damit der Benutzer eine gewisse, wiederzuerkennende Grundfunktionalität hat.
 
äh, samsung hat vor dem großen durchbruch in 2000er jahren in großen stile westliche produkte plagiiert und war als copycat bekannt (wie viele asiatische unternehmen). das hat rein gar nicht mit dem thema smartphones zu tun, wo der eine vom anderen in einem segment features abschaut, wo es eh kaum noch innovationen gibt.

@Tiku
Zumal es sehr sinnvoll ist "gute und sinnvolle" Funktionen vice versa zu übernehmen, damit der Benutzer eine gewisse, wiederzuerkennende Grundfunktionalität hat.
das ist auch richtig und für den anwender ist es in der regel egal, wie das zustande kommt. wenn sich bei der benutzung bestimmte standards etablieren, ist das aus anwendersicht erstmal positiv.
 
das ist auch richtig und für den anwender ist es in der regel egal, wie das zustande kommt. wenn sich bei der benutzung bestimmte standards etablieren, ist das aus anwendersicht erstmal positiv.

Und vorallem kann man dann leichter IOS aus der Firma drängen wenns kein Argument mehr gibt was der eine kann und der andere nicht ^^
 
äh, samsung hat vor dem großen durchbruch in 2000er jahren in großen stile westliche produkte plagiiert und war als copycat bekannt (wie viele asiatische unternehmen). das hat rein gar nicht mit dem thema smartphones zu tun, wo der eine vom anderen in einem segment features abschaut, wo es eh kaum noch innovationen gibt.
Mei, Apple veranstaltet jährlich große Shows, um Surface-Kopien oder S8/Note8-Kopien zu veröffentlichen. Konzerneigene Claqueure in den ersten Reihen sorgen bei jeder Kleinigkeit für frenetischen Applaus. Allzu kritische Presse bekommt einfach keine Samples mehr. Und nein, Apple hat nicht erst mit den Smartphones oder nach Jobs' Tod mit dem Kopieren angefangen. Das haben sie vorher auch schon gemacht. Jobs konnte es allerdings noch einen Ticken besser verkaufen.
Ich sehe es übrigens wie tomturbo: Kopieren an sich ist für den Endanwender nicht unbedingt negativ. Mir stößt es nur sauer auf, wenn ein Unternehmen als der heilige Gral hingestellt wird (oder sich selbst so präsentiert - ich sag nur "year of the copycats" by Steve Jobs), selbst aber keinen Dreck besser ist. Deswegen reite ich da bei Apple drauf herum.
das ist auch richtig und für den anwender ist es in der regel egal, wie das zustande kommt. wenn sich bei der benutzung bestimmte standards etablieren, ist das aus anwendersicht erstmal positiv.
Was Standards angeht, wandelt Apple leider ganz gern mal auf Microsofts Spuren und torpediert diese. Der Leidtragende ist dann wieder der Nutzer. Microsoft hat sich da ja durchaus stark gebessert, aber dafür haben wir nun Apple... *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich will apple nun nicht mehr verteidigen als nötig. aber bezahlte claqueure in die eigenen veranstaltungen zu setzten, samples nur an ausgewählte zu verteilen und in produktvorstellungen us-typisch in superlativen zu schwelgen (great, amazing, fantastic, incredible, unbelievable, best ever usw) ist ja nun kein alleinstellungsmerkmal von apple.

ich will auch nicht das thema copycat auf rabulistische art zerlegen, aber asiatische konzerne wie auch samsung waren früher der inbegriff von copycats. das ist so nicht mit dem vergleichbar, was seiner zeit bei apple oder microsoft gelaufen ist.

und das ist letztlich auch nur der ein tropfen auf den heißen stein, copycat hin oder her. man schaue sich mal die samsung-skandale der letzten jahre und jahrzente an. das ist einer der größten drecksläden in dieser branche, wenn nicht sogar der schlimmste.

Mir stößt es nur sauer auf, wenn ein Unternehmen als der heilige Gral hingestellt wird (oder sich selbst so präsentiert - ich sag nur "year of the copycats" by Steve Jobs), selbst aber keinen Dreck besser ist. Deswegen reite ich da bei Apple drauf herum.
das geht mir genauso mit samsung. immer wenn irgendein hersteller-flame rund um amd, intel & nvidia vom zaun gebrochen wird und ich dann sehe, dass die ganzen heiligen allesamt irgendwas von samsung in ihrem rechner stecken oder auf dem schreibtisch stehen haben, dann sind es für mich in solchen diskussionen halt scheinheilige.

ich versuche sowas nicht in meine kaufentscheidungen einzubeziehen, weil es sonst ganz einsam um einen herum wird. denn jeder große konzern hat mehr oder weniger leichen im keller. sonst müsste ich morgen losziehen und meinen vw verschrotten lassen (und meine bosch- und siemens-produkte gleich mit). ;)
 
Leider kann man entsprechende Hersteller nur meiden, und hoffen das es woanders besser ist. Kenne aber kein Hersteller der kein Dreck am stecken hat gleich in welcher Form. Um einen Hersteller dazu bewegen z.b jeder verschrottet sein VW-Diesel und kauft auch keinen mehr würde VW in Ernste Probleme bringen. Aber da gibt's dann ein paar Schmierzahlungen, Richter werden bestochen etc. ja die Lobby ist sehr stark dann wird mal eben die Software gerichtet auch mit der Konsequenz das nun mehr AD-Blue benötigt wird, die Kosten übernimmt VW gewiss nicht, und ALLES ist wieder gut.

BSH Geräte habe ich nur Kühlgefrierkombination, sowie Miele Geräte, und ein Ignis billig Geschirrspüler, und ein Samsung S4 Mini LTE. Das nächste Handy wird kein Samsung werden, aber wieder Android. Stehe nicht auf geschlossene Systeme wie man sie bei Apple vorfindet. Mal eben per USB an den PC und Bilder/Mucke kopieren geht nicht.

VW kann Ihre Fahrzeuge in die Schrottpresse geben, sind nicht mehr Wert als der Schrottpreis. Wenn mein Japaner durch ist muss ich gucken was ich kaufe. Mehr wie 5-10K gebe ich für ein Auto eh nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten