Der Smartphone Laber-Thread

Das ist aber Mist.
Beim ersten Umstellen nehme ich es ja noch hin.
Aber bei jedem update, was ja Dank Sicherheitslücken monatlich passieren müsste, sind alle Nutzerdaten weg?
Dann wundert es mich nicht, wenn die Begeisterung von Lineage immer weiter abnimmt.
 
Mal sehen wann die Sim Karte für das ME aktiviert wird, da Online kein Ident möglich war egal wie nun das Dokument gedruckt, musste nach dem Windows 10 Update den Netzwerkdrucker neu installieren. Es sind noch mehr Bugs vorhanden als im P3D Artikel drinstehen.

BT hat mit dem ME gut funktioniert, Mucke vom S4M LTE auf G ME kopiert und Bilder zurück.

Akkulaufzeiten sind auch gut, bei intensiver Nutzung wird das Gerät gut war gut das S4M glühte auch schon trotz deutlich schwächerer Hardware.

Wenn jetzt noch die Empfangsqualität bei GSM/LTE/UMTS passt bin ich zufrieden, ... bei diesem Punkt kränkeln auch so manche Top-Geräte die mehr als das doppelte Kosten.
 
Bei einem Upgrade von Lineage verschwindet gar nichts.
Ein Upgrade ist ja keine Neuinstallation.
Mit dem Lineage Downloader werden sogar nur wenige MB große Differenzdownloades geladen und installiert.
 
Alles ist weg, alles hat neu installiert zu werden.

Bei einem Upgrade von Lineage verschwindet gar nichts.
Ein Upgrade ist ja keine Neuinstallation.
Mit dem Lineage Downloader werden sogar nur wenige MB große Differenzdownloades geladen und installiert.

Die erste Antwort galt also nur für die erste Frage?

Also noch mal konkret:
Beim ersten update von [Hersteller] nach Lineage ist ALLES weg?
Wenn aber Lineage erstmal auf dem Telefon ist, funktioniert das updaten wieder ganz normal wie beim Herstellerupdate auch, also die Hauptversionen von (android)6 auf 7 und irgendwann vielleicht auf 8 haben keine oder nur geringe Auswirkungen auf Apps?
 
Ja, bei der Erstinstallation ist alles neu zu installieren.
Danach laufen Upgrades ohne Datenverlust.
Wie ein Majorupgreade läuft kann ich nicht sagen.
7.0 auf 7.1 war verlustfrei.
 
Majorupgrades können mit und ohne Datenverlust daher kommen.
Ich hatte das Pech das ein Upgrade von 6 auf 7 ohne Datenverlust nicht möglich.
Naja gut, vorher via TWRP NAND Backup machen und dann kann fröhlich rumprobieren.
 
Zum Rumprobieren fehlt mir eigentlich die Lust und die Zeit.
Das muss funktionieren, sonst lass ich es lieber.
Darum hatte ich mir ein ipad geholt, um mal bei Apple reinzuschnuppern und ggf. ein iphone hinterher, wenn das Sony keine Lust mehr hat. Aber die aktuelle update-Flut bei Apple macht mir Angst. Man könnte meinen, Jobs hat wichtige Firmeninterna mit ins Grab genommen.
 
Ich verstehe nicht was das Rumgeeiere soll.
Wie bei jedem custom Rom wird bei der Erstinstallation gewiped.
Und warum soll das bei dir nicht funktionieren, wenn es bei anderen funktioniert?
Wozu gibt es das Lineage Wiki oder zB. android-hilfe.de etc.?
 
Welches Rumgeeiere?
Ich wollte halt vorher wissen, wie das Verhalten ist, bevor ich mich nennenswert mit dem Thema beschäftige.
Offenbar klaptt es mal, mal nicht.
Dass die Erstinstallation komplett frisch und leer ist, ist ja längst geklärt.
 
Was klappt nicht?
Upgrades klappten bei CM/Lineage bisher immer!
Ich habe es auf 2 Telefonen und einem Tablet.
 
Das bezog sich auf die Aussagen der anderen Antworter, keine Ahnung, was bei denen nicht geklappt hat.
 
So habe nun das ZTE Axon 7, nun in der Testphase und gute und schlechte Punkte aufzählen werde.

+ USB 3.0 Speed Spitze in nur 1 Minute waren 4GB-Film kopiert. (Drag and Drop) aus dem Windows Explorer.
+ Kamera (Back) Innenaufnahmen gut, als auch Video.
+ Guter Stereo Sound (Lautsprecher), Klinkenausgang Gut, je nach verwendeten Stöpseln, nutze die In Ears vom Gigaset ME.
+ Android 8.x in Arbeit momentan 7.1.1 letzter Stand.
+ BT und WLAN Datenübertragung zugleich möglich, ging beim Gigaset ME und S4M-LTE nicht. WLAN 5GHz Inhome und BT Übertragung.

o WLAN-AC funktioniert, nur bis Kanal 64 im 5GHz Bereich (Mit Ausnahme des S4M-LTE und Gigaset ME die bei Kanal 128 die Fritte gefunden haben). Wlan Empfang lediglich Durchnitt wie bei S4M-LTE. Das Gigaset ME hat hier vollen Ausschlag gehabt, damit sehr guten Empfang. Die Fritzbox steht im PC Zimmer dazwischen ein langer Flur um am andere Ende des Wohnzimmers lagen die Testgeräte neben meinem PC.

- Beigelegte Stöpsel untragbar, keine konventionellen In Ears.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cruger
das kann ich auch nicht verstehen das sie das nicht hinbekommen.
Damit ist das letzte finzlein auch dahin ...

lg
 
ich hatte mal das dtek60 ins auge gefasst, weil es zuletzt immer mal wieder günstig vertickt wurde. aber bei der unzuverlässigen update-versorgung, kann man blackberry knicken. wie die meisten anderen android-anbieter auch.
 
So habe nun das ZTE Axon 7, nun in der Testphase und gute und schlechte Punkte aufzählen werde.

+ USB 3.0 Speed Spitze in nur 1 Minute waren 4GB-Film kopiert. (Drag and Drop) aus dem Windows Explorer.
+ Kamera (Back) Innenaufnahmen gut, als auch Video.
+ Guter Stereo Sound (Lautsprecher), Klinkenausgang Gut, je nach verwendeten Stöpseln, nutze die In Ears vom Gigaset ME.
+ Android 8.x in Arbeit momentan 7.1.1 letzter Stand.
+ BT und WLAN Datenübertragung zugleich möglich, ging beim Gigaset ME und S4M-LTE nicht. WLAN 5GHz Inhome und BT Übertragung.

o WLAN-AC funktioniert, nur bis Kanal 64 im 5GHz Bereich (Mit Ausnahme des S4M-LTE und Gigaset ME die bei Kanal 128 die Fritte gefunden haben). Wlan Empfang lediglich Durchnitt wie bei S4M-LTE. Das Gigaset ME hat hier vollen Ausschlag gehabt, damit sehr guten Empfang. Die Fritzbox steht im PC Zimmer dazwischen ein langer Flur um am andere Ende des Wohnzimmers lagen die Testgeräte neben meinem PC.

- Beigelegte Stöpsel untragbar, keine konventionellen In Ears.

Nachtrag vom 28.12.2017

Habe nun die Telekom Karte ins Handy gelegt, habe selbst in der Bude LTE in befriedigender Stärke. D

+ Gut Sprachqualität auf Festnetz und Handy per GSM (VoLTE) muss ich noch testen, es müssen beide Endgeräte LTE haben und Empfangen können.
 
Hi zusammen,

habt ihr empfehlungen für ein Dual Sim Handy mit mind. 64gb speicher und wo die funktionen auch getrennt sind Qutlook anrufe apps etc.?
dazu wäre eine sinvolle laufzeit und Updates auch pflicht?
habe jetzt etwas rumgesucht aber wirklich zufrieden finde ich derzeit wenig, ehr richtung Nokia 8 ggf. ah größe sollte nicht
aussenmasse 145x73.2x8.2mm übersteigen das ist mein jetziges 5,2"
lg
 
wo die funktionen auch getrennt sind Qutlook anrufe apps etc.?
Da würde ich dann in Richtung Blackberry schauen. Oder allgemein, wo es sowas wie Trennung zwischen Privat/Beruflich in den Werbetexten gibt.
Apps könnte man einfach durch 2 verschiedene Benutzer trennen. Anrufe sollten normalerweise eh unter der angerufenen Nummer abgelegt werden - aber der Sinn von DualSIM ist ja, dass man beide Nummern aktiv hat.

Wenn Updates Pflicht sind, dann wäre bis 2 Jahre das eine oder andere High-End Android brauchbar - ansonsten nur iphone und damit kein DualSIM
 
Blackberry ist tot. Toter als tot.
Von denen würde ich nichts mehr angreifen.
 
Hi zusammen,

habt ihr empfehlungen für ein Dual Sim Handy mit mind. 64gb speicher und wo die funktionen auch getrennt sind Qutlook anrufe apps etc.?
dazu wäre eine sinvolle laufzeit und Updates auch pflicht?
habe jetzt etwas rumgesucht aber wirklich zufrieden finde ich derzeit wenig, ehr richtung Nokia 8 ggf. ah größe sollte nicht
aussenmasse 145x73.2x8.2mm übersteigen das ist mein jetziges 5,2"
lg

Das hier sind alles Geräte mit Dual-Sim, min. 3 GB Ram und Octacore: https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...lisieren&sort=p&xf=11111_7.1~2607_3072~2639_8

Ich würde dir ein BQ empfehlen, da die (nahezu) natives Android haben und man daher immer flott und lange Updates bekommt. Das hier wäre doch was, hat auch deine geforderten 64GB: https://geizhals.de/bq-aquaris-x-64gb-4gb-schwarz-a1709940.html?v=l&hloc=de

Oder hier das Aquaris X Pro (unterscheidet sich glaube ich nur durch die Glasrückseite, ich weiß es aber nicht genau): https://www.amazon.de/C000259-Smart...8&qid=1514543127&sr=8-3&keywords=BQ+aquaris+X

Als Nachteile werden genannt, dass Display und Kamera nicht an ein Samsung S7 heran reichen (wen wundert's, das kostet auch mal eben gute 50% mehr und hat dann nur halb soviel Speicher), und dass beim nativen Android eine Google-Suchleiste auf dem Homescreen ist, die man nicht entfernen kann (wen das stört, der sollte sich einen anderen Launcher installieren). Also die Eier legende Wollmilchsau ist es natürlich nicht, aber für den Preis soll das Gebotene top sein. Gerade, wenn man Wert auf Updates legt.

Ich denke, generell wird die Auswahl bei deinen genannten Kriterien (schnelle Updates, Dual-Sim, 64GB und nur bis 5.2") sehr sehr dünne. Die meisten gut ausgestatteten Geräte sind ja heutzutage leider 5.5" aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy hat kein Band 8, nur am Rande für Inhome LTE = 900MHz, wird in Zukunft nicht unwichtig sein. Fehlendes Band 20 hätte das Teil in "Aus" befördert. USB 3.0 sollte heute jedes Handy haben, wer es mal hatte wird es vermissen.
 
Mich wundert, dass das erst jetzt thematisiert wird.
Und das ne Firma so blöd ist das zuzugeben....

Der Shitstorm sollte eigentlich unglaublich werden.
Aber ich denke es ist den meisten Leuten heutzutage egal, da sie sowieso komplett abgetumpft und lethargisch sind.
 
Hi,

hab mir jetzt als arbeitphone nen Moto G5S geholt macht einen ganz soliden Eindruck auch der accu hält erstaunlich gut.
Ob ich nen custom rom draufmachen muss ich noch überlegen gibt ja richtig viele dafür ;)
lg
 
Honor 9 lite kostet so um die 229 €.
Was denkt ihr so über das Phone und wie sieht es bei den Honor so aus mit den Updates und ich spreche nur erst mal von Sicherheitsupdates?
Brauch nicht dringend was Neues aber bin am Überlegen ob und wenn ja welches ich mir kaufen werde. Preis Leistung muss stimmen für mich.
 
Zurück
Oben Unten