Der Smartphone Laber-Thread

Also ich habe ein Z3 Tablet und ein Galaxy S3. Ich finde, dass beim Z3 mehr Ballast in Form von Apps dabei ist als beim S3. Dafür ist die Oberfläche relativ wenig verändert (was ich ehrlich gesagt nicht immer als Segen empfinde). Gut, das S3 ist recht alt und taugt deshalb mglw. nicht mehr so recht als Vergleichsgerät.
 
Ich fand es vergleichsweise zugemüllt.

Wie ich die akkufressenden "Google-Play-Dienste" mal deaktivieren kann, kann mir nicht zufällig Jemand sagen?
 
da gibt es sehr gegensetzliche trends.

früher wurde htc für seine relativ schnelle und schlanke sense-oberfläche gelobt. inzwischen müllen sie das system mit jedem update mehr zu. und selbst der größte blödsinn muss natürlich als system-dienst laufen und ist damit ohne root nicht deinstallierbar. vieles kann man nicht einmal deaktivieren.

da finde ich das, was sony macht, schon deutlich kundenfreundlicher. zugemüllt haben sie ihre geräte auch, aber zumindest konnte man davon fast alles problemslos deinstallieren, zumindest aber abschalten.

samsung hat sich im laufe der jahre zwar ein ganz klein wenig gebessert, aber mit der springer-kooperation haben sie sich offenbar einiges an kritik eingehandelt.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ch-Platz-auf-Samsung-Smartphones-2798791.html
 
Das geht nicht, weil unter dem Play Dienst wieder x andere Dienst versteckt sind, und soviel ich mitbekommen habe, das nur 1 oder 2 Dienste sind die schuld dafür sind. Ich habe nun seit gestern Nacht 5.1.1 drauf und bin gespannt, ob sich hier was getan hat.
 
da finde ich das, was sony macht, schon deutlich kundenfreundlicher. zugemüllt haben sie ihre geräte auch, aber zumindest konnte man davon fast alles problemslos deinstallieren, zumindest aber abschalten.
Eben das kann ich bei meinem Tablet nicht behaupten. Da ist vieles als System-App installiert und Facebook ist an vielen Stellen fest integriert, was mich als Facebook-Verweigerer ziemlich nervt.
 
facebook stimmt natürlich.

muss ich mal drauf achten. hab nur zugriff auf ein älteres xperia z, ist momentan glaube ich auf dem stand 5.0.1. da konnte man afair zumindest die sony-eigenen apps vollständig entfernen.
 
Das geht nicht, weil unter dem Play Dienst wieder x andere Dienst versteckt sind, und soviel ich mitbekommen habe, das nur 1 oder 2 Dienste sind die schuld dafür sind. Ich habe nun seit gestern Nacht 5.1.1 drauf und bin gespannt, ob sich hier was getan hat.
Schade. Auf meinem HTC hatte ich es irgendwann allein schon wegen Speichermangel einfach deinstalliert. Aber es war ja auch nicht von Anfang an drauf.
 
Huch, mein Sony zieht gerade wieder ein 228MB Monster-update.
Kommt jetzt Android 5.1.1.1.?
 
Jup! Welches Sony hast den?
 
Das Z3compact. Ich dachte, nach dem update auf 5.1.1 ist nun erstmal wieder Ruhe, aber so als wenn die Lücken im System bleiben.
Mit der Installation warte ich aber lieber, bis ich die PIN wiederfinde. Die alte wußte ich auswendig, weil mein olles HTC regelmäßige Neustarts brauchte. Aber das Sony läuft einfach viel zu problemlos durch, da vergisst man die PIN irgendwann. ;)
 
Ist immer noch Version 5.1.1
Aber eine andere build-Nummer, statt von Juni nun vom August.
 
hi MagicEye04

das ist mir mit meinen Nokia 925 auch passiert, Pin vergessen lief ein jahr durch und beim update dann "em wie war den die pin und wo hab ich sie ;)"
 
Ist immer noch Version 5.1.1
Aber eine andere build-Nummer, statt von Juni nun vom August.

Mein Nexus 4 wurde während der vergangenen Wochen auch zweimal aktualisiert (LMY48I und LMY48M), dennoch ist es bei Android 5.1.1 geblieben. Beim Update auf Build LMY48I habe ich mich allerdings sehr darüber geärgert, dass der Download ohne mein Zutun über das Mobilfunknetz stattgefunden hat.

Manches Nexus-Gerät hat von Android 5.1.1 bereits die vierte Build-Nummer.

Vielleicht wurde mit einem der Build-Updates dieser Fehler behoben. Und mein Nexus 7 hat seit dem letzten Build-Update (LMY48P) einen Menüpunkt namens "Mobil bezahlen", den es zuvor definitiv nicht gab. Das Nexus 7 (LMY47V) meiner Freundin hingegen hat diese Option (noch?) nicht.
 
Was definitiv verloren gegangen ist, ist die Verbindung des Telefons zum PC.
Das lief immer automatisch übers WLAN, jetzt finden die sich nicht mehr. Ich fürchte, das muß ich neu einrichten.
 
Oh eine Schnellladefunktion. Mal sehen wie gut das den Akkus tut. Die altern ja umso schneller, je schneller man sie lädt.
 
Mich ärgert eher: "Google @ Nexus 4": "Ich habe heute leider kein Marshmallow für Dich" 8-(

Aber gut, Google hat noch nie länger als 2 Jahre supported. Dann mal auf CM hoffen.
 
Ich hätte das Nexus 5X gekauft, aber USB Typ C finde ich zum Kotzen, für mich ein No-Go. Überall habe ich Lade-/ Datenkabel, zu Hause in mehreren Räumen, auf der Arbeit, im Auto, und überall werden sie mit mehreren Leuten geteilt (meine Freundin nutzt z. B. alle Kabel mit). Das würde dann nicht mehr funktionieren. Und noch schneller laden ist eh (für mich) komplett unnötig und Mist für den Akku.
 
Ähm, Mini-USB müsste doch in einen Typ-C Anschluss passen.
 
aber USB Typ C finde ich zum Kotzen, für mich ein No-Go.
das wird sich imho früher oder später als standard durchsetzen. macht auch viel sinn. dass das jetzt erstmal in verbindung mit alten geräten und netzteilen vielleicht nicht optimal ist, damit muss man wohl leben. einer muss ja den anfang machen. im zweifel kauft man sich halt für ein paar euro einen adapter.
 
Aber gut, Google hat noch nie länger als 2 Jahre supported.

Bis 3 zählen kannst du, oder?
Seit 2012 werden alle Geräte 3 Jahre unterstützt. Das Nexus 4 kam im Herbst 2012 auf den Markt und wird bis Herbst 2015 unterstützt.
 
Seit 2012 werden alle Geräte 3 Jahre unterstützt.
quelle?

man sollte aus ausnahmen nicht die regel ableiten, denn an googles update-politik hat sich nichts geändert, sind offiziell immer noch rund 18 monate support.

https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=en-CA

Timing for software updates

Nexus devices

Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7, Nexus 9 and Nexus 10 devices receive the latest version of Android directly from Google. Once an update is available, it can take up to two weeks for it to reach your device. Based on your operator, it may take longer than two weeks after release to get an update.

Nexus devices may not receive the latest version of Android if they fall outside of the update window, which is usually around 18 months after a device has been released.

bei windows phone sind es offiziell 36 monate, durch den upgrade-pfad auf windows 10 verlängert sich bei einigen älteren geräten der support-zeitraum vermutlich.

und apple unterstützt mit dem aktuellen ios 9 update sogar alte geräte wie das ipad 2 oder das iphone 4s aus dem jahr 2011.
 
versprochen hat google schon viel ... :]

für mich ist relevant, was google offiziell und verbindlich zum thema updates sagt. und das sind nachwievor 18 monate.

vor einigen monaten hat google für die veröffentlichung von android 6 und der neuen nexus modelle in aussicht gestellt, dass die eigenen smartphones und tablets dann 2 jahre lang mit neuen major-releases versorgt werden. und jedes major-release soll bis zu 3 jahre mit sicherheitsupdates versorgt worden. wobei nicht ganz klar war, ob die 3 jahre support geräte-spezifisch sein werden (also 3 jahre ab geräte-launch) oder aber tatsächlich für jedes major-release gelten werden (also 3 jahre ab veröffentlichung einer neuen android-hauptversion). in letzteren fall wäre es also möglich, dass neue geräte bis zu maximal 5 jahren mit updates versorgt werden. aber wer google kennt, der ahnt, dass das eher unwahrscheinlich ist.

mehr als diese ankündigung gab es bis heute nicht.

Windows Phone keine Alternative zu Android
aha, und warum nicht? weil es nicht so viele (sinnlose) apps wie bei android gibt?
 
aha, und warum nicht? weil es nicht so viele (sinnlose) apps wie bei android gibt?

Nein weil es a) Windows ist und b) von Microsoft ist.

Die Apps werden übrigens nicht automatisch sinniger nur weil sie weniger sind ;)
Wenig sinnlos bleibt sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten