Der Smartphone Laber-Thread

Die Hülle sieht aus, als wäre sie kaum größer als das iphone, also an den beiden äußeren Ecken eher kein Schutz.

Das Glas ist ja so dünn, das wird heute bei fast allen Geräten in gewissen Grenzen flexibel sein.
Man kann Glas ja sogar aufrollen wie Alufolie, wenn es dünn genug ist und die Rolle dick genug. Splittern kann es trotzdem leicht.
 
und trotzdem ist es unbefriedigend, wenn ich mir z.b. den patch-level eines mittlerweile veralteten nexus 4 anschaue. ich hab mich damals über diverse performance-probleme und mikroruckler geärgert. angeblich arbeitet google ja bei jedem major-update an performance-verbesserungen. wenn ich mir aber mein nerviges nexus 5x mit android 7.1.1 anschaue und das dann mit dem nexus 4 mit android 5.1.1 oder dem letzten cyanogenmod-release anschaue, dann könnte ich weinen. denn abgesehen von spielen und allgemein etwas längeren ladezeiten von apps fühlt sich das nexus 4 teilweise sogar besser an als das nexus 5x. dass da der offizielle support eines google-eigenen gerätes so frühzeitig eingestellt wurde, obwohl die hardware-plattform nachwievor völlig ausreichend ist, muss man als kunde nicht verstehen.

kann natürlich auch sein, dass googles performance-optimierungen einfach marketing sind. den eindruck habe ich schon länger. android läuft besser, weil die hardware mittlerweile deutlich potenter geworden ist. und nicht, weil google da irgendwas optimiert hat.

Du hast scheinbar genau wie ich den Wechsel vom Nexus 4 auf ein Nexus 5X vollzogen. Deinen Aussagen zum Nexus 4 stimme ich voll zu. Größe, Optik, Haptik: das annähernd perfekte Telefon. *heart*
Liebend gern hätte ich das Gerät behalten, aber der Wunsch nach LTE und mehr internem Speicher hat mich nach 3,5 Jahren zum Kauf eines Nexus 5X bewegt.

Ist dein Nexus 5X schon mit Android 7.1.2 ausgestattet? Ist dir vielleicht etwas aufgefallen, was die Benachrichtigungsleiste betrifft?
 
Ist dein Nexus 5X schon mit Android 7.1.2 ausgestattet? Ist dir vielleicht etwas aufgefallen, was die Benachrichtigungsleiste betrifft?
ne, hab noch 7.1.1 drauf. die update-benachrichtigung auf 7.1.2 kam aber gestern abend. muss ich mal ausprobieren.

was beim n5x extrem nervt, das ist der umstand, dass seit einem der letzten updates alle nase lang die wlan-verbindung abbricht.

Du hast scheinbar genau wie ich den Wechsel vom Nexus 4 auf ein Nexus 5X vollzogen.
nicht so direkt ... dazwischen lagen noch zig geräte. das kommt halt, wenn man permanent unzufrieden mit diesem gefrickel ist. rückblickend war meine kritik am n4 aber überzogen, denn das ding war wirklich spitze und die "probleme" waren jammern auf hohem niveau. bin dann beim n5x hängen geblieben, weil die updateversorgung bei google am besten ist und weil das ding halbwegs brauchbar schien. richtig zufrieden war ich mit dem n5x aber nie so richtig.

hätte ich mir irgendwann einfach mal ein iphone geleistet, hätte das vermutlich einiges an nerven und geld gespart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Nein, das nicht. Funktioniert bei mir nicht - oder ich habe es nicht richtig verstanden. ???

Mein Nexus 5X hat seit dem Update auf Android 7.1.2 ein Problem mit der Benachrichtigungsleiste. Wenn sich dort ein paar Hinweise (neue Nachrichten, verpasste Anrufe, Meldungen von Apps) angesammelt haben, kann man diese normalerweise aus der Leiste löschen. Ich nutze Android mit englischer Systemsprache, dort heißt es "clear all". Bei deutscher Systemsprache müsste es "alle löschen" heißen. Und genau das kann ich seit dem Update nur noch selten machen, weil diese Schaltfläche fehlt.

Das ist furchtbar dämlich:
Neue Nachrichten werden von mir gelesen, klar. Verpasste Anrufe sind schon etwas nerviger, weil ich erst in der Telefonie-App die Liste aller Anrufe anzeigen lassen muss. Der Hit sind jedoch bspw. die Meldungen von SPIEGEL ONLINE: Noch heute stehen in der Leiste die vier Benachrichtigungen zum Sieg von Juventus gegen Genua in der Serie A, weil ich sie nicht löschen kann.

 
das problem hatte ich nicht. da aber gerade erst das moto z von mediamarkt & saturn verramscht wurde, bin ich kurzfristig umgestiegen und habe das nexus 5x entsorgt.
 
Sonys Compact Serie sind die besten in der größe.
 
Ich kann keine Probleme entdecken - mal abgesehen davon, dass Glas sehr rutschig ist und ich daher Silikon drumherum habe.
Updates gibts leider nur 1,5-2 Jahre, custom-ROM so gut wie gar nicht.
Also ich würds nicht noch mal kaufen, gute Hardware allein nützt nichts, denn Sony und Software sind nach wie vor 2 Dinge, die nicht so 100% zusammenpassen.
 
Dann bin ich gespannt was deiner Meinung besser ist als die Sony Compact Geräte.
 
Momentan würde ich in den sauren Apfel beißen oder ein Moto G5 nehmen, auch wenns deutlich größer ist.
 
Hier ist doch bestimmt auch ein WIndows-Phone-Nutzer da, oder? Rein statistisch sollte doch mindestens einer vorhanden sein. ;)

Ich habe gerade übergangsweise ein Lumia 730 im Originalzustand.
Lohnt es sich, da Windows Phone 10 draufzubringen oder sollte ich es lieber mit 8.1 belassen? (diverse kleinere updates gab es trotzdem)

Außerdem nervt mich noch das Backcover, da würde ich am liebsten die Ecken abfeilen. Aber vielleicht finde ich ja ein Ersatzcover mit abgerundeten Ecken. Sonst ruiniert es ja jede Hosentasche.
 
die frage ist, was du mit dem gerät machen und wie lange du es benutzen willst.

denn der support-zeitraum für wp8.1 läuft nur noch bis zum 11. juli 2017. darüber hinaus sollte man in punkto sicherheit wp10 in betracht ziehen.

aktuelle erfahrungen habe ich ausdrücklich nicht, aber bei veröffentlichung von wp10 liefen die upgrade-fähigen lumias mit 1gb ram mit wp10 nicht wirklich rund. ob microsoft das bis heute hat verbessern können, kann ich leider nicht sagen.
 
Momentan würde ich in den sauren Apfel beißen oder ein Moto G5 nehmen, auch wenns deutlich größer ist.

ich bin gerade am überlegen mir das moto g5 zu holen irgendwer positive Erfahrung damit ?!
 
die frage ist, was du mit dem gerät machen und wie lange du es benutzen willst.

denn der support-zeitraum für wp8.1 läuft nur noch bis zum 11. juli 2017. darüber hinaus sollte man in punkto sicherheit wp10 in betracht ziehen.

aktuelle erfahrungen habe ich ausdrücklich nicht, aber bei veröffentlichung von wp10 liefen die upgrade-fähigen lumias mit 1gb ram mit wp10 nicht wirklich rund. ob microsoft das bis heute hat verbessern können, kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte es damals als es aktuell war, meiner Mutter geschenkt. Aber sie nutzt es vielleicht 1x im Monat, meistens für Fotos.
Darum konnte ich es mir auch ausborgen, bis Sony den Kleber für meins gefunden hat.
Also wenn, dann wird es sicherlich ewig und 3 Tage weitergenutzt werden, da es technisch immer noch völlig überdimensioniert ist und keinen Nachfolger braucht, bis UMTS abgeschaltet wird.
Ich habe schon das Bedürfnis, dass die gröbsten Sicherheitslücken gestopft sind und auch weitere updates folgen.
11.7. ist ja nicht mehr so lange hin, da werde ich es wohl lieber updaten, auch wenn es sicherlich eine Herausforderung wird, da knapp 6 von 8GB belegt sind und eigentlich keine Apps vorhanden sind, also das ist alles nur Windows und die vorinstallierten Apps.
 
Ist es bei Android O nicht so, dass upgrades mehr oder weniger ohne auf die Hersteller zu warten eingespielt werden können?
Zumindest die Sicherheitsupgrades?
Damit wirbt ja Google eigentlich.
 
Oh, hat Google endlich mal die Grundsätze eines modernen Betriebssystems umgesetzt? Das glaub ich erst, wenn ein 4 Jahre altes O-Phone von einem unabhängigen Hersteller wirklich noch Sicherheitsupdates bekommt.
 
Ist es bei Android O nicht so, dass upgrades mehr oder weniger ohne auf die Hersteller zu warten eingespielt werden können?
ist das so? wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch die trennung der hardware-ebene und des eigentlichen android-frameworks das updaten für die oem's einfacher. zumindest in der theorie. denn auch wenn es theoretisch einfacher wird, warum soll man plötzlich den kunden mit etwas "verwöhnen", wenn dem das bisher komplett egal war? und damit evtl. in zukunft die lebensdauer der geräte verlängern? ist doch nicht im sinne der hersteller.

beispiele gab es ja schon in form von herstellern, die entweder ein vanilla-android oder ein sehr nahe daran angelehntes derivat benutzt haben. und wo das thema updates auch nicht funktioniert hat.

motorola unter google? 1A!

motorola seit der übernahme durch lenovo? stock-android hin oder her. der update-support ist lausig. ich hab hier u.a. ein moto z liegen. also das letztjährige flagschiff. hat immerhin 7.0 bekommen, aber danach kam nichts mehr. patch-level märz 2017. soll aber wohl auch noch android 8 bekommen.

ist beim oben angesprochenen oneplus auch kaum besser.
 
Weshalb? Produziert HTC die Pixel-Telefone der ersten Generation?
 
Das Schlimme daran ist, dass man ja eigentlich mit Android nur noch die Google-Geräte kaufen kann, wenn man nicht wegen updates im Regen stehen gelassen werden will.
Wenn die dann auch noch zunehmend immer unattraktiver werden (zu teuer, zu groß, zu viel Unnützes), dann schrumpft die Auswahl auf Null.
 
in sachen updates kann man nur hoffen, dass hmd/nokia mit seinem konzept erfolg hat und andere dann auch merken, dass langfrister und regelmäßiger software-support auch kunden locken kann. sonst sieht es in der tat düster aus.

ich hab bisher immer einen großen bogen um apple smartphones gemacht. aber bei all den android-gurken, die ich über die jahre ertragen habe, sinkt von jahr zu jahr die hemmschwelle, einfach mal ein iphone zu kaufen. und nun haben sie mit dem iphone x auch erstmal ein gerät, dass ich wirklich gut finde ... wenn es denn nicht aus glas wäre. :]
 
Das Schlimme daran ist, dass man ja eigentlich mit Android nur noch die Google-Geräte kaufen kann, wenn man nicht wegen updates im Regen stehen gelassen werden will.
Wenn die dann auch noch zunehmend immer unattraktiver werden (zu teuer, zu groß, zu viel Unnützes), dann schrumpft die Auswahl auf Null.

bq hat im Prinzip auch pures Android.
 
Zurück
Oben Unten