Der Smartphone Laber-Thread

Soderle....

Das S9+ Duos meines Sohnes ist gestern geliefert worden.
Ist schon ein schickes Gerät, wenngleich ich mir ein anderes gekauft hätte. :)
 
das s9 ist imho das perfekte beispiel für den stillstand dieser branche. jetzt wird wieder die kamera abgefeiert. viel mehr gibt es ja auch nicht zu feiern. dabei sehen imho 99 von 100 leuten eh keinen unterschied zwischen der fotoqualität unterschiedlicher modelle.

wie wäre es bei dem preis mal mit einer vernünftigen update-versorgung? aber ne, DAS wäre wohl doch zu viel des guten.

und jetzt, wo so langsam alle randlose display anbieten, sehen die teile von vorne auch noch fast identisch aus. und das so gewollt ist ... nicht wahr, asus? ;)

asus-zenfone-5-z-16.jpg


Immer mehr iPhone X-Klone: Display-Notch wird zur Smartphone-Mode

aber apple ist ja nicht doof ...

iPhone X ohne Kerbe - Lacht Apple bald über Notch-Androiden?

wenn man sonst keine probleme hat ... verrückte branche ... *lol*
 
Naja, Stillstand? Wenn man vom S5 kommt und sich nicht jedes halbe Jahr ein neues Intelligenztelefon kauft, ist das schon ein deutlicher Fortschritt.

Ich persönlich finde Geräte wie Honor 9 oder Huawei P10 schon für deutlich ausreichend für schätzungsweise 99% der User....
Aber für mich reicht auch ein Mittelklassewagen. Andere mögen andere Ansprüche oder Erwartungen an ein Produkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähemn.....das P10 ist ein Highendtelefon der letzten Generation. DAS ist natürlich für jedermann ausreichend. Ich würde mal eher so sagen, dass ein S5 für 99% der Nutzer ausreichend ist. Bei >900€ für ein Telefon fällt mir eigentlich nur jener ein: *glaubses*
 
950EUR^^
Ok, abzgl. Cashback und Abwrackprämie für das olle Handy. Da wird er wohl dann um 800EUR landen. Sooo viel billiger war das S5 bei Markteinführung dann auch nicht.


Und sowas muss man ja auch nicht nachvollziehen können. Jeder Jeck ist anders. Der eine kauft sich die neueste und teuerste Computerhardware, der andere besonders teuren Retroscheiß oder sackteure Kameras und Objektive..und manche eben alle 4-5 Jahre ein teures Handy. ;)

Vernunft spielt beim Konsum von Luxusartikeln doch ohnehin ne nebensächliche Rolle, nicht?
 
Bei >900€ für ein Telefon fällt mir eigentlich nur jener ein: *glaubses*
zumal bei dem überangebot dann aktuelle geräte, die nicht so gut laufen, auch schnell mal bei mediamarkt & co. für einen bruchteil des neupreises verramscht werden. letztes jahr das moto z für 249 euro. oder zuletzt häufiger mal das htc u ultra zum gleichen preis. usw.
 
950EUR^^
Ok, abzgl. Cashback und Abwrackprämie für das olle Handy. Da wird er wohl dann um 800EUR landen. Sooo viel billiger war das S5 bei Markteinführung dann auch nicht.


Und sowas muss man ja auch nicht nachvollziehen können. Jeder Jeck ist anders. Der eine kauft sich die neueste und teuerste Computerhardware, der andere besonders teuren Retroscheiß oder sackteure Kameras und Objektive..und manche eben alle 4-5 Jahre ein teures Handy. ;)

Vernunft spielt beim Konsum von Luxusartikeln doch ohnehin ne nebensächliche Rolle, nicht?
Wenn man es eh vier...fünf Jahre nutzt, warum dann nicht einfach ein halbes Jahr warten, bis die Preise sich eingepegelt haben und es einen Gebrauchtmarkt gibt? Funktioniert bei Fotokram bestens. Für meine Oly samt der beiden Linsen hab ich gebraucht etwa ein Drittel der UVP gezahlt.

zumal bei dem überangebot dann aktuelle geräte, die nicht so gut laufen, auch schnell mal bei mediamarkt & co. für einen bruchteil des neupreises verramscht werden. letztes jahr das moto z für 249 euro. oder zuletzt häufiger mal das htc u ultra zum gleichen preis. usw.

Gut, dass sind ja Extrembeispiele von Geräten, die sich nicht soo dolle verkauft haben, aber selbst bei den Bestsellern fallen die Preise innerhalb eines Jahres mal gemütlich um 40%...insbesondere, wenn der Nachfolger ansteht.
 
Gut, dass sind ja Extrembeispiele von Geräten, die sich nicht soo dolle verkauft haben, aber selbst bei den Bestsellern fallen die Preise innerhalb eines Jahres mal gemütlich um 40%...insbesondere, wenn der Nachfolger ansteht.
imho ist das fast schon die regel. fragt sich nur, wie lange die großen (r)etailer das noch mitmachen, bis sie mal bestimmte produkte oder hersteller komplett aus dem programm streichen.

der markt ist einfach übersättigt und sobald sich ein bestimmtes produkt schlecht verkauft oder was neues vor der tür steht, müssen anscheinend dringends die lager geräumt werden. und da werden teils irrsinnig niedrige preise für relativ aktuelle highend-hardware aufgerufen. wie gesagt zuletzt vor allem diverse flops von motorola oder htc. gerne aber auch acer, asus & co. - seltener, aber hin und wieder dabei sind z.b. auch mal sony oder lg.

und klar ist der wertverlust bei androiden in den ersten monaten enorm. von daher bin ich mittlerweile geduldig. irgendwelche schnäppchen-aktionen gibt es ja mittlerweile jede woche übers ganze jahr verteilt, zu irgendwelchen feiertagen (oh, ostern steht vor der tür) dann gehäuft.

nen galaxy s9(+) für > 800 euro ... *lol*
 
Relativ. Ein Amiga 4000 für 4000EUR tut mehr weh ;)

Aber so ist das...wenn ich über jeden Early Adopter von Hardware lachen würde, dann würd ich vermutlich, und gerade in Foren wie diesem(!) Geschwüre am Zwerchfell bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho ist das fast schon die regel. fragt sich nur, wie lange die großen (r)etailer das noch mitmachen, bis sie mal bestimmte produkte oder hersteller komplett aus dem programm streichen.

der markt ist einfach übersättigt und sobald sich ein bestimmtes produkt schlecht verkauft oder was neues vor der tür steht, müssen anscheinend dringends die lager geräumt werden. und da werden teils irrsinnig niedrige preise für relativ aktuelle highend-hardware aufgerufen.
Solange es Leute gibt, die für das aktuellste Telefon das Erstgeborene verschachern, solange läuft die Spirale weiter.

Wobei übersättigt fast noch untertrieben ist....wann gab es denn auf dem mobilen Sektor zum letzten Mal eine echte Revolution, die die Vorgängergeneration tatsächlich obsolet gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Leute gibt, die für das aktuellste Telefon das Erstgeborene verschachern, solange läuft die Spirale weiter.

Wobei übersättigt fast noch untertrieben ist....wann gab es denn auf dem mobilen Sektor zum letzten Mal eine echte Revolution, die die Vorgängergeneration tatsächlich obsolet gemacht hat?
erzähl ich ja immer mal wieder ... so lange wir in der familie noch ein nexus 4 haben, das mit ausnahme von spielen für alle alltäglichen geschichten noch vollständig ausreicht, sehe ich einfach, dass das hardware-wettrüsten schon seit einer weile an einem punkt angekommen ist, wo man die unterschiede außer in speziellen anwendungsbereichen kaum noch wahrnimmt. galaxy s9? für 99% reicht auch ein s8, mit sicherheit auch ein s7.
 
Bei mir ist inzwischen die Kamera eigentlich der einzige Grund, zu einem HighEnd-Modell zu greifen. Dass die Preise bei den Android-Geräten relativ schnell fallen, empfinde ich als Kunde als sehr angenehm. Ich käme mir durchaus verarscht vor, z.B. für ein 1 Jahr altes Gerät gradmal 15% weniger zahlen zu sollen als den Einführungspreis.
 
wer seine geräte langfristig nutzt, für den ist der preisverfall sehr von vorteil. wer hingegen regelmäßig jedes jahr oder alle zwei jahre wechselt, dem kommt eine gewisse preisstabilität natürlich zu gute, wenn man für sein altes smart- ähh iphone noch gutes geld bekommt. ;)

btw ... da ich samsungs android-interpretation noch nie allzu viel abgewinnen konnte, lege ich wirklich viel hoffnung in nokia. die aktuellen geräte sind schon ganz brauchbar. und das nokia 8 scirocco sieht wirklich verdammt attraktiv aus. dazu noch android one, eine schnelle und halbwegs langfristige update-versorgung. ich wünsche wirklich ganz viel erfolg. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hingegen regelmäßig jedes jahr oder alle zwei jahre wechselt, dem kommt eine gewisse preisstabilität natürlich zu gute, wenn man für sein altes smart- ähh iphone noch gutes geld bekommt. ;)
Es ist ja trotzdem 1 Jahr alt. Und gerade wenn man jährlich wechselt, scheinen die neuen Geräte ja doch etwas zu haben, das den alten fehlt und deren hohen Preis erst Recht nicht rechtfertigt.

Nokia wünsche ich auch sehr viel Erfolg. Ich mag zwar Samsungs Android-Interpretation, aber Konkurrenz ist gut.
 
Eine besonders vielseitige Kamera? Aha. Die kann doch wohl nicht etwa Bilder machen!?
 
Eine besonders vielseitige Kamera? Aha. Die kann doch wohl nicht etwa Bilder machen!?
Wenn von einer vielseitigen Kamera die Rede ist, denke ich mal, dass man hier verschiedene Brennweiten zur Verfügung hat (statt wie üblich nur eine), wodurch man definitiv vielseitiger unterwegs ist. Und natürlich auch die üblichen neumodernen Software-Spielereien wie künstlicher Tiefenschärfe-Effekt.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wieso sich der DAU was anderes als ein iPhone antut, mit zuverlässig 4-5 Jahre SW Support macht es selbst bei 1000€ nur 200€ pro Jahr, was durchaus nicht übertrieben ist, wobei nach einem Update ein iPhone SE v2 mit 500-600€ Unschlagbar ist.

Da habe ich weniger Aufwand Unterstützung zu bieten als bei jedem ollen Android. Der Wert meiner Zeit 120CHF/h (nicht das ich das verdiene) erübrigt jegliche Preisdiskussion.

Bei den iPhone muss ich ab und zu mal helfen, wenn sie das iCloud Passwort vergessen haben macht ca. 1h/Jahr, bei den Androiden mal dies mal das ca. 30min/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber selten so ein Blödsinn gelesen.

Was hilft es dir, mit einem 4 Jahren alten iPhone, wenn Appel absichtlich die Geschwindigkeit reduziert, weil eine neue Software gibt? Da habe ich lieber alle 2 Jahre ein neues. Und was hat das mit dein Verdienst von dir zu tun?
Und was den Aufwand bei einem Android von 30min/Monat bedeutet, weist auch nur du? Ich kann von 5 Android Handys unterschiedlicher Hardware und 3 Tablets reden und ich habe nach dem ersten einrichten keinen Aufwand mehr. Keines meiner Handys/Tablet vergisst ein Passwort oder hängt sich unerklärlich auf. Die Updates werden installiert und fertig.

Mein Tab S 8.4 ist das einzige bei dem ein CosumtRom drauf ist und das um zu testen was möglich ist. Aber auch bei dem ist inzwischen das LineageOS 14.1 drauf und auch bei dem musst ich keine Werkreset durch führen oder der gleichen.

Was du schreibst, kann nur jemand schreiben, der sich mit Android nicht auseinander setzt und ein Appel Fanboy ist.
 
Mehr als alle 3 Jahre ein neues Telefon ist ein ökologischer Schwachsinn.
Mir ist meine Zeit mehr Wert, als der Aufpreis gegenüber einem Konkurrenzprodukt (zB. Samsung A3).
Klar, ich habe mit Android nichts am Hut :], hatte ein SGN nun ein P9.

Weil es keine gamende DAUs sind die potentielle Leistungsverlust irrelevant, wenn Apple den parallax Effekt oder was HW hungriges auch auf alte Telefone mit ihrem "Tablet OS" bringt, wird das nach dem Update deaktiviert. Der Akku-Verschleiss ist überschaubar gering, womit die Leistungseinbussen nicht besonders hoch sind.

Die halbe Stunde im Monat, ist was ich in meinem Umfeld an Aufwand habe pro Person, um den Leuten zu helfen unter anderem mit mir in Kontakt zu bleiben und ihr SP zu nutzen.
Bei iOS kommt da nichts was mir gross Zeit verbrät, bei Android ... gibt es viele Fragen und Nachfragen.
Bei einem Bezahlvorgang im App stores wird das Passwort benötigt, nutzt man es nur 2-3 Mal im Jahr ... .
 
Mehr als alle 3 Jahre ein neues Telefon ist ein ökologischer Schwachsinn.
Und? 3-4 Jahre bekommst du mit Android auch locker hin.
Manche Menschen bekommen offenbar gerne arrogante Sätze wie "You're holding it wrong" gesagt. Manche finden es offenbar auch geil, wenn ein Hersteller bei jedem neuen iOS 4-6 Monate braucht, bis es einigermaßen rund läuft. Oder dass dieser Hersteller den Verkauf neuer Geräte dadurch anzukurbeln versucht, dass er alte Geräte einfach drosselt. Den Schwachsinn mit dem Akkumanagement glauben auch nur Fanboys. Ein solches Akkumanagement würde greifen wenn es nötig wird und nicht ziemlich auffällig nach 1 Jahr. Zumal das nicht gerade für die iPhones spräche, wenn der Akku nach 1 Jahr so hinüber ist, dass die Hardware gedrosselt werden muss.
 
Zumal das nicht gerade für die iPhones spräche, wenn der Akku nach 1 Jahr so hinüber ist, dass die Hardware gedrosselt werden muss.

Ja, genau. Nichts anderes als blöde Ausreden sind das von Apple, dafür dass man Kunden nötigt nach einiger Zeit ein neues Gerät zu kaufen.

Übrigens, sooft wie den Apple Support, habe ich noch nie einen Support anrufen müssen, bei uns in der Firma.
Die Apple-ID Erstellung für neue Telefone, in den letzten 3 Monaten, ist das totale Chaos.
Oft ist ein Neugerät tagelang unbenutzbar gewesen bis der Support irgendwas im Hintergrund gedreht hat.
Das musste ich bei Android Geräten noch nie....
 
Weil es keine gamende DAUs sind die potentielle Leistungsverlust irrelevant, wenn Apple den parallax Effekt oder was HW hungriges auch auf alte Telefone mit ihrem "Tablet OS" bringt, wird das nach dem Update deaktiviert.
Bevormundung zu werden, bei einem Produkt das im oberen 3 stelligen Bereicht ist, stört dich also nicht :]
Der Akku-Verschleiss ist überschaubar gering, womit die Leistungseinbussen nicht besonders hoch sind.
Nicht besonders hoch? Na dann frage ich mich eben, wieso soviel darüber diskutiert wird und Appel dies auch nicht offen Mitteilt und findige Menschen das erst raus finden müssen und damit Appel anklagen!?

Die halbe Stunde im Monat, ist was ich in meinem Umfeld an Aufwand habe pro Person, um den Leuten zu helfen unter anderem mit mir in Kontakt zu bleiben und ihr SP zu nutzen.
Das sollte man nicht immer alles selber machen, und den Personen das beizubringen, irgendwann können die ihr Handy bedienen. Wenn man sich eben mit einem Gerät nicht beschäftigt hat man auch Probleme.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wieso sich der DAU was anderes als ein iPhone antut, mit zuverlässig 4-5 Jahre SW Support...
Der DAU verwendet sein Smartphone für Facebook, Whatsapp und Fotos. Die ganz abgefahrenen DAUs vielleicht noch Twitter und Youtube. Welchen Grund genau sollte es geben, dass solch ein DAU nicht ein beliebiges Android Smartphone mindestens 3 Jahre dafür nutzen könnte? Gerät einmal einrichten, jahrelang für den o. g. Kram nutzen, bis das Gerät auseinanderfällt oder das Display geschrottet wurde, fertig.

Und jetzt komm' mir nicht mit Sicherheits-Updates. Kenne nicht einen Menschen, der jemals wegen einer Sicherheitslücke auf seinem Smartphone irgendwie betrogen worden wäre. Die meisten DAUs laufen mit irgendwelchen billigen Samsung Geräten der unteren Preisklasse rum, die nie ein Software-Update sehen. Und passiert deswegen irgendwas? Absolut garnichts.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich wieso sich der DAU was anderes als ein iPhone antut, mit zuverlässig 4-5 Jahre SW Support macht es selbst bei 1000€ nur 200€ pro Jahr, was durchaus nicht übertrieben ist, wobei nach einem Update ein iPhone SE v2 mit 500-600€ Unschlagbar ist.

Da habe ich weniger Aufwand Unterstützung zu bieten als bei jedem ollen Android. Der Wert meiner Zeit 120CHF/h (nicht das ich das verdiene) erübrigt jegliche Preisdiskussion.

Bei den iPhone muss ich ab und zu mal helfen, wenn sie das iCloud Passwort vergessen haben macht ca. 1h/Jahr, bei den Androiden mal dies mal das ca. 30min/Monat.
hat jeder seine eigene meinung. ich kann dir aber zu 100% zustimmen.

das wesentliche, was mich bisher immer von einem iphone abgehalten hat, war im prinzip der preis.

wenn ich mir jetzt aber anschaue, wie häufig ich in den letzten jahren unzufrieden von einem androiden zum nächsten gewechselt bin, relativiert sich das thema preis für mich.

ich hab einfach kein bock mehr auf diese ewigen baustellen, die ständige frickelei.

ich hab jetzt genau noch ein gerät im auge, dem ich eine chance geben werde. und das ist das nokia 8 scirocco, vielleicht reicht auch das nokia 7+. wenn das wieder nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, wird es beim nächsten mal dann definitiv ein iphone. klar hat apple in letzter zeit vermehrt mit fehlern zu kämpfen, aber im vergleich zu android ist apple immer noch der einäugige unter den blinden.
 
Zurück
Oben Unten