Der Smartphone Laber-Thread

@cruger
Danke. Hört sich auf der Seite ja ganz gut an. Wenn es etwas dauert ist es zwar nervig aber besser als gar keine Sicherheitsupdates.
@jeden
Habe ich das richtig gelesen und das Honor 9 Lite hat den gleichen CPU + GPU Chip drinnen wie das P8lite nur etwas schneller unter Last und die Basis sind Cortex-A53 (4 + 4) welche dann ja nicht gegen die Spectre und Co anfällig sind oder nicht so wie die anderen Chips?
 
Für mein ZTE Axon 7 wird Stock Android 8 kommen, auch Lineage OS. Leider ist der Empfang bei dem Teil recht grottig, wenn das mit Android 8 nicht besser wird verkaufe ich das Teil wieder und kaufe mir dann ein Huawei P10 Pro. Bessere Hardware, besserer GSM/LTE Empfang, keine Bloatware wie bei dem Samsung Dreck.

Das ZTE Axon 7 ist nicht von Spectre/Meltdown betroffen !
 
die Basis sind Cortex-A53 (4 + 4) welche dann ja nicht gegen die Spectre und Co anfällig sind oder nicht so wie die anderen Chips?
das ist zumindest das, was ich bisher gelesen habe. die cortex a53 kerne des kirin 659 haben eine in-order-architektur und sollten nicht für spectre & co. anfällig sein.

Habe ich das richtig gelesen und das Honor 9 Lite hat den gleichen CPU + GPU Chip drinnen wie das P8lite nur etwas schneller unter Last
richtig, siehe auch wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/HiSilicon#Kirin_650,_655,_658,_659
 
@cruger
Ja, das dort habe ich gelesen und ich wollte wissen ob die Infos so stimmen. Man weiß ja nie ob das was in Wiki steht auch immer 100 % stimmt.
Zu der Art der Kerne OK dann war das so wie ich es verstanden hatte.

Danke für die Antwort.

Eine Frage: Ist dann das Honor 9 Lite dann kaum schneller oder besser als das Huawai P8 Lite von der Hardware bis auf Kamera und Fingersensor? Vielleicht der Akku besser?
 
also im vergleich ist das moto 5g+ aber auch auf jeden fall empfehlenswert, hat Vorteile im accu Laufzeit Geschwindigkeit ist ähnlich nur das moto hat nen core android.
der finger sensor vorne finde ich auch praktischer.
 
Ich habe ein Huawai P9 lite und wollte eigentlich auf das P11 lite warten, aber das Honor 9 lite mit seinen seinen beiden Dual Kameras ist einfach echt verlockend... Ich versuche die paar Tage bis zum MWC zu überstehen und gucke dann noch mal.
 
Ich habe das P9 und muss sagen den Berichten nach scheint es sich zu lohnen jeweils auf die Honor Modelle zu warten mit ähnlichen Feature-Set.
Der Aufpreis ist die Hauptmarke nicht Wert.

Das einzige nervende ist die Temperatursensitivität des Akkus, nach 3 Wochen Militärdienst (Aufbewahrung vom Smartphone ausserhalb des geschützten Bereich in einem Stahlschrank, 12h/Tag @ +-0°C), geht der Akku nach 5 min Nutzung am Bahnhof von 40% auf 10-13% runter.
 
Meine Frau wollte das Huawei P10 und hat sich letztlich für das Honor 9 entschieden...
War kein Fehler :)

Die Honor's sind schon nicht schlecht.
Die Huawei Lite Modelle aber auch nicht. Ich habe aktuell das P10 Lite und bin recht zufrieden damit.


Bis vor einiger Zeit hab ich gerne Wiko gekauft. Aber irgendwie kommt da nichts besonderes mehr und Updates waren bei denen zuletzt auch immer so ne Sache.
 

Ich meinte nicht das 2017er sondern das Original aber trotzdem danke fürs Raussuchen.
Das die Light Modelle nicht schlecht sind weiß ich habe ja selber eines aber ich fragte mich ob es sich in irgend einer Form lohnt vom P8 Lite zum Honor 9 Lite zu wechseln wenn einem die Kamera egal ist.
Sollte es sich nicht lohnen dann warte ich noch etwas länger bzw. bis der Akku anfängt zu nerven. Vielleicht ist das ja was für jemand aus meiner Familie?
Danke auch an alle anderen Schreibe hier für Antworten.
 
wenn du nicht gerade mit irgendeinem spezifischen punkt unzufrieden bist, macht ein wechsel normalerweise wenig sinn.
 
@cruger
Unzufrieden? Ich frage mich halt wie lange das P8 Lite noch Updates im Sinne von Sicherheit bekommt und ob das Honor 9 Lite nicht da einen Vorteil hat. Auch frage ich mich ob es vielleicht den besseren Akku hat und insgesamt flüssiger läuft.
 
[h=1]Don't use phones from Huawei or ZTE, FBI director says[/h][FONT=&quot]FBI Director Chris Wray and a team of security officials tell the Senate Intelligence Committee that Huawei and ZTE pose threats to the US.
[/FONT]
[FONT=&quot]
(...)When the panel of six, which also included officials from the CIA and Defense Intelligence Agency, was asked to raise their hand if they would recommend private citizens use a device from Huawei or ZTE, not one hand was raised. (...)[/FONT]

[FONT=&quot]"Huawei is trusted by governments and customers in 170 countries worldwide, connecting one-third of the world's population," said Huawei Vice President of External Affairs William Plummer. "Privacy and security are critically important to all of us these days and we must all be cautious to protect our personal and family and professional data from compromise."
[/FONT]

https://www.cnet.com/news/huawei-zte-fbi-chris-wray-nsa/

Irgendwie komisch. Einig sind sich alle. Fakten nennt keiner. Hört sich paranoid an, aber mir kommt es so vor, als ziehe man alle Register, um amerikanischen Unternehmen mehr Markanteile zu verschaffen.

Ein kleines DejaVu habe ich auch noch: http://www.bbc.com/news/uk-42202191. Wenn da nicht der ein oder andere Kunden für Norton abfällt.

Oder der scheinheilige Prozess mit VW...eine bessere Kampagne hätte Tesla nicht hypen können.
 
So, ich mische mich mal mit was komplett anderem ein!
Seit ein paar Jahren bin ich nun auch Mitglied im Androidclub - erst ein Galaxy S1 (!), seit Herbst letzten Jahres ein Vernee Thor E. Eigentlich ein sehr solides Gerät für den Preis, mit absurd guter Akkulaufzeit.

Nur ein Problem: es ist ein ganz normales Android-Telefon.

Ich hasse das schmale Bildschirmformat
Ich hasse die Bedienung von Android
Und am allermeisten auf der Welt hasse ich Bildschirm"tastaturen". Jedes Mal wenn ich was tippen will geht mir die Pumpe, in Erwartung dieser hassenswerten Erfahrung.

Ich vermisse die physische Tastatur meines alten BB Curve 9320, ich vermisse die Handlichkeit und den fast quadratischen Bildschirm, ich vermisse den Track-Nubsi, mit dem ich gefühlt präziser navigieren kann als mit Wurstfingern auf Glasscheiben herumzutaschen, wo in 9 von 10 Fällen ein Algorithmus raten muss, was man gemeint haben könnte.


Langer Rede kurzer Sinn:
Ich will ein BB Passport. Nun allerdings das Problem: die meisten Android Apps werden auch über direkte Installation über kurz oder lang nicht mehr laufen.

Besonders Whatsapp und Telegram sind wichtig, genau so wie eine gescheite Podcastsoftware. Mehr mache ich mit einem Handy praktisch nicht, ausser ab und zu telefonieren (!).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, wie es im Alltag mit Apps funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal nach Telefonen mit einigermaßen aktuellem Android und Tastatur sucht, kommt als jüngstes Gerät eines mit Android 7.....der Blackberry Keyone. Soll sogar noch Android 8 kriegen.
 
Ja, das KeyOne hatte ich auch im Auge, ist leider 200€ zu teuer für mich ^^
Aufstecktastaturen sind für mich keine rechte Lösung, ich will das Gerät ja im Alltag benutzen - also nicht noch mehr Raum verwenden.
Werde ich halt mal noch ein Jahr warten müssen, vll. ist das KeyOne dann für mich erschwinglich.

Trotzdem: echte Schande, dass das Passport nicht mehr weiter unterstützt wird, das Format finde ich einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse ja das gute alte Milestone 2. Aber so ist der Kapitalismus. Du hast die Wahl zwischen diversen Herstellern, die alle das Gleiche bieten.
 
Na dann war meine Recherche vor der Wahl des Clients wohl nicht umsonst, außer K9Mail blieb faktisch nichts übrig.
 
Das weiß ich im Nachinein auch nicht mehr.
 
Verwende ebenso Aquamail pro.
 
Zurück
Oben Unten