Der Smartphone Laber-Thread

nexus 5x? das ist aber lange her ... ;)

da bin ich eigentlich nur gelandet, weil ich einerseits wieder ein gerät mit schnellen google-updates haben wollte. und andererseits wurde das n5x damals nach dem total-flop günstigst verramscht. konnte man also nicht viel falsch machen.

man möge mir verzeihen, wenn ich das HEUTE rückblickend und aus der erinnerung etwas anders bewerte als damals vielleicht.

aber irgendwie bin ich mit dem n5x nie so richtig warm geworden. selbst für damalige verhältnisse ein schlechtes display/gehäuse-verhältnis, mieser sound, ein anfälliges gehäuse (war schnell abgegriffen). die performance war schon damals teils stark schwankend und vor allem war mir im nachhinein der empfang nicht gut genug.

ich hab nun schon seit einer weile ein moto z ... mit den technischen basics bin ich nachwievor zufrieden. aber die update-frequenz und die größe stören mich leider ein wenig.

mein persönlicher favorit ist allerdings nicht mehr das scirocco, sondern das nokia 7 plus. ich hoffe, dass das mal irgendwann in einem örtlichen elektronik-markt rumliegt. von den abmessungen her ist es ähnlich wie das moto z, allerdings statt mit einem 5,5 zoll dann ein 6 zoll display. die frage ist, ob ich mich nochmal mit so einem riesen-phone anfreunden kann. denn abseits der größe sieht das für mich nach dem perfekten mittelklasse-smartphone aus.
 
Schade, dass noch kein Hersteller den Mut hatte, die Selfie-Kamera auf die Rückseite zu verbannen. ;)

Ich warte noch auf die 90:9-Format-Geräte. Wird immer bekloppter...
 
ist schon lustig, dass dank "notch" und randlos mittlerweile fast alle neuvorstellungen von vorne beinahe identisch aussehen. *chatt*

wenn man ein Smartphone sucht das gegen disen notch fingersensor hinten trand geht,
könnte man dich das meizu 15 anschen
mein meizu pro 5 bekommt zum glück noch das update auf Flyme 7 was android 8 basierent ist ausliferung war mit andriod 5.1
aber leider wird auf montliche sicherheits patch verzichtet

http://forum.flymeos.com/thread-41083-1-1.html
 
Das wird doch immer lächerlicher mit diesen langgezogenen Displays. Vor allem, da einem so lange schmale Displays kaum was bringen. Für Websites/ Texte wär's imho viel angenehmer, wenn die Displays breiter wären.
Aber Hauptsache der Hersteller kann 6,5" hin schreiben. Dass dann ein Teil von den Onscreen-Buttons aufgefressen wird und das unmögliche Seitenverhältnis die Displaydiagonale weniger sinnvoll nutzbar macht, ist ja egal. Hauptsache mehr Zoll :]

Ich werde diesen ganzen Schrott so lange byokottieren, bis es wieder ein richtig gutes Gerät in der Größe meines Galaxy S7 gibt mit deutlich mehr Power/ Features und ohne schwachsinniges 2:1 Verhältnis. Und wenn ich Jahre warten muss, mir egal. Bald kommt dann wirklich ein Gerät mit flexiblem 20" 10:1 Display, das kann man sich dann als Stirnband um den Kopf wickeln :]

wenn man ein Smartphone sucht das gegen disen notch fingersensor hinten trand geht,
könnte man dich das meizu 15 anschen
58156829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch immer lächerlicher mit diesen langgezogenen Displays. Vor allem, da einem so lange schmale Displays kaum was bringen. Für Websites/ Texte wär's imho viel angenehmer, wenn die Displays breiter wären.
das gleiche thema wie seiner zeit bei den monitoren mit 16:10 und 16:9 ... und jetzt braucht es natürlich wieder ein neues format, dem ich persönlich auch nichts abgewinnen kann. beim browsen fehlt mir die breite, beim video-schauen fehlt mir die breite ... mir fehlt einfach breite ...
 
Aufgrund der USA Kriese wird man sich wohl im schlimmsten Fall von China Handys fern halten müssen, wenn es keine Android Updates mehr geben sollte. So ergeht es mir mit dem ZTE Axon 7, das Oreo für das Teil kommt war sicher bzw. Lineage OS etc. Sieht aber danach aus das vermutlich nichts mehr kommt. Dann wäre da noch Huawei an jene die das Mate 10 Pro haben oder das 20er.

Samsung hat dank Bloatware bei mir verschiessen, und Sony ist auch nicht mein Ding, als auch HTC die Teil sagen mir einfach nicht mehr zu.

Das Gigaset ME hatte gutes Potenzial, da war damals Android 6 versprochen worden aber soweit kam es nicht mehr als Gigaset den Support für dieses Gerät eingestellt hatte. Der z.b WLAN Empfang war deutlich besser als bei dem jetzigen Gerät.

Daran sieht man jedenfalls das man als Kunde im Grunde nichts zu melden hat, wenn die Regierungen da am Rad drehen. Bin zwar auch kein Fan von China, aber China sollte jetzt mal der USA zeigen welche Wirtschaftsmacht sie wirklich haben, wir wissen ALLE das die USA da definitiv den kürzeren ziehen wird.
 
Aufgrund der USA Kriese wird man sich wohl im schlimmsten Fall von China Handys fern halten müssen, wenn es keine Android Updates mehr geben sollte.
Inwiefern? Habe ich da was verpasst? Android ist doch Open-Source und somit müssten doch auch alle Sicherheitsupdates und Versionsupdates frei für jeden Gerätehersteller verfügbar sein, unabhängig von den Google-Apps (Play Store, Maps, Chrome,...).
 
Von China-Wanzen sollte man sich ohnehin fernhalten.

Bloatware ist ja nur dann ein Thema, wenn man nicht auf Lineage umsteigen will. Aber gerade bei Samsung ist das doch weit verbreitet.
 
Und was hat das jetzt mit den o. g. Android-Updates zu tun? Warum sollten die Chinaböller keine Android-Updates mehr bekommen, wenn es doch Open Source ist?

da kann man sehen, wo es hinführt, wenn sich hersteller als auch kunden von einem amerikanischen quasi-monopolisten abhängig machen.
Das ist wahr. Dann sollen die Chinesen sich doch jetzt mal eigene Chips bauen. Da können sie mal zeigen, ob sie auch was Anderes können, als nur zu kopieren und Komponenten zum Dumping-Preis zusammen zu klatschen dank menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es doch Open Source ist?
da bin ich leider nicht ausreichend informiert. von daher müssen dir das andere erklären, was genau am bestriebssystem an sich open source ist und was nicht.

aber ANDROID ist eine marke von google. damit man die benutzen darf, muss man sich an googles lizenzbestimmungen halten. dazu gehört meines wissens z.b. die vorinstallation der google apps. und der kram ist nicht open source, das gilt vor allem für googles playstore.

ist die lizenz weg, kannst du deine smartphones quasi beerdigen. im prinzip sind alle versuche (außerhalb von china), einen android-fork ohne google-dienste auf den markt zu bringen, gescheitert.

international ist die einzige ausnahme im prinzip amazons fire os. allerdings auch mit eher durchwachsenen erfolg. die smartphone-versuche hat amazon komplett vor die wand gefahren, tablets laufen so lala. halbwegs erfolgreich sind meines wissens im prinzip nur die fire-tv-produkte.
 
Also vor.jahren ob das noch.sostimmt *noahnung* gab es mal ein Artikel in denn.ä stand.das Andriod an.sich von jeden kostenlos verwendet werden kann und das keine lizenz.erfordert. Das instsllierrn von.googel dinsten dagegen schon

d.h updstes sollten an sich kein problem sein

aber wie gesagt.ob das immer noch so ist.weiß ich nicht
 
Das ist wahr. Dann sollen die Chinesen sich doch jetzt mal eigene Chips bauen.
HiSilicon Kirin ;) MediaTek sind zwar keine Chinesen, aber immerhin Taiwanesen.
Da können sie mal zeigen, ob sie auch was Anderes können, als [...] Komponenten zum Dumping-Preis zusammen zu klatschen dank menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen.
Was die westlichen, ach so tollen Konzerne wie Apple dankend annehmen, um ihre absurd hohe Gewinnmarge noch weiter nach oben zu treiben.
 
Also vor.jahren ob das noch.sostimmt *noahnung* gab es mal ein Artikel in denn.ä stand.das Andriod an.sich von jeden kostenlos verwendet werden kann und das keine lizenz.erfordert. Das instsllierrn von.googel dinsten dagegen schon

d.h updstes sollten an sich kein problem sein

aber wie gesagt.ob das immer noch so ist.weiß ich nicht
das ist immer noch so ... android open source project = aosp

https://source.android.com/

Das instsllierrn von.googel dinsten dagegen schon
auch das ist richtig.

und nur dann darf man anscheinend das warenzeichen "android" benutzen.

https://www.heise.de/ix/meldung/Android-Was-Google-von-Samsung-und-HTC-verlangt-2112086.html

und

https://www.giga.de/unternehmen/goo...droid-geraete-mit-google-apps-durchgesickert/

wenn huawei laut aktuellen berichten bereits seit 2012 ein eigenes betriebssystem entwickelt, dürfte das vermutlich kein android sein.

https://www.giga.de/unternehmen/goo...droid-geraete-mit-google-apps-durchgesickert/

Wer ein solches Lizenzabkommen unterzeichnet, verpflichtet sich außerdem, keine Forks des AOSP zu entwickeln oder zu unterstützen, wie es etwas Amazon mit seinem Fire OS tut. Die Konsequenzen dieses Übereinkommens musste in der Vergangenheit bereits Acer spüren, denen Google wegen ihrer geplanten Unterstützung des Android-Forks Aliyun OS bei gleichzeitiger Lizenzierung der Google-Apps mit Strafen drohte.
 
Tizen gibts ja auch noch.
Falls China sich von Android verabschiedet entgeht google ein Riesenmarkt.
Das wollen die sicher nicht.
Der Rest der Welt ist Kleinkram dagegen.
 
Tizen gibts ja auch noch.
Wenn man Südkorea mit dazu nimmt, gäbe es bei den Chips mit Mongoose auch noch etwas definitiv konkurrenzfähiges.
Falls China sich von Android verabschiedet entgeht google ein Riesenmarkt.
Das wollen die sicher nicht.
Der Rest der Welt ist Kleinkram dagegen.
Richtig.
Andererseits müssten sich die chinesischen Hersteller wohl vom Playstore verabschieden. Und ob es ihnen gelänge, genug Entwickler für einen eigenen Appstore zu begeistern? Innerhalb von China sicherlich, aber darüber hinaus? Außerdem würde ihnen wahrscheinlich neben den USA auch Europa als Absatzmarkt wegbrechen, weil Europa wahrscheinlich vor den USA kuschen und sich an dem Embargo beteiligen würde.
Ich denke, die chinesischen Hersteller, könnten letztlich ganz gut damit leben, fast nur noch in Asien aktiv zu sein. Für Europa wäre es hingegen etwas schade, wenn mit z.B. Huawei ein schlagkräftiger Konkurrent für Samsung und Apple wegfallen würde.
 
Play store.hat doch jetzt schon null bedeutung in china,
die.haben berets eine eigen konkurenzfähingen app store ist nur leider alles auf chinesisch.

aber eine trennung des Smartphonemarktes ist für niemanden wünchenswert
 
Nach dem gescheiterten Versuch trotz Anleitung das ZTE Axon 7 wieder mit Android 6 zu beleben, da das 7er einfach nicht taugt habe ich nun wieder mein S4 Mini LTE Reaktiviert, denke werde erstmal kein neues Handy kaufen.

2x nun ein Reinfall erlebt, aufgrund von Software Einstellungen und auf Handys mit Bloatware habe ich auch keine Lust mehr, kein Samsung als auch kein Sony, kein HTC etc. mehr. Die z.t guten China Handys werden bald kein Softwaresupport mehr erhalten, auf Apple auch kein Bock womit es für mich quasi kein Gerät geben würde was ich kaufen kann, mit Dual Sim da ich ja immernoch 2 Karten habe wohl eh nicht.
 
am nervigsten sind vorinstallierte virenscanner, deren dienste sich ohne root nicht komplett stilllegen lassen.

ansonsten ist bloatware zwar nervig, aber in der regel lässt sich vieles deinstallieren oder mindestens mal deaktivieren.
 
Außer bei Samsung, ja beim S4 Mini auch so ist. Update gefunden, mal zu schnell installiert und schon ist es wieder zugemüllt. Werde dann die 2 Karte "Whats App" auslaufen lassen, und dann die Telekom weiter benutzen. Hatte die andere als Backup Karte wenn mal kein Netz verfügbar war. Kann damit zwar keine tollen Video oder Bilder schießen oder nachts Musik hören mit den Stereo Lautsprechern, das waren die Vorzüge des Handys. Aber solange der Wirtschaftskrieg nicht vorbei ist, beschränke ich mich dann wohl wieder auf das Telefonieren, Whats App, und SMS vielleicht wird das ja im kommenden Jahr besser bevor ich wieder viel Geld für Schrott ausgebe ohne Software Support. Zwar hätte mich das Huawei Mate 10 Pro auch Interessiert da es unter Android 8 und als solches ein sehr guten Empfang hat konnte ich live begutachten. Aber wenn der Support da auch komplett eingestellt wird, wie bei ZTE die sämtliche Links zu Foren etc. gekappt haben lasse ich es lieber.

Auch wenn es mit Telekom Vertrag günstiger bekomme und dann mit VoLTE und WLAN Call auf Zeit ?
 
Das ist wahr. Dann sollen die Chinesen sich doch jetzt mal eigene Chips bauen. Da können sie mal zeigen, ob sie auch was Anderes können, als nur zu kopieren und Komponenten zum Dumping-Preis zusammen zu klatschen dank menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen.
Vor paar Jahren war der Satz vielleicht noch zutreffend.
Inzwischen können die das, wenn sie wollen. Notfalls kaufen sie sich die passenden Firmen.
Es wird nicht mehr lange dauern, da haben sie den Westen in fast allen Belangen überholt.

ist die lizenz weg, kannst du deine smartphones quasi beerdigen. im prinzip sind alle versuche (außerhalb von china), einen android-fork ohne google-dienste auf den markt zu bringen, gescheitert.
China allein ist ein riesen Markt.
Und die Leute, die sich extra China-Fones aus China importieren, werden keine Probleme damit haben, dass Android dann vielleicht anders heißt, aber noch genau so funktioniert.


HiSilicon Kirin ;) MediaTek sind zwar keine Chinesen, aber immerhin Taiwanesen.
In China über Taiwan zu reden ist wie in "Das Leben des Brian" Jehova zu sagen.
Das stelle ich mir etwas kompliziert vor.
 
Ich weiß. ;-) Wir im Westen hauen bei dem pauschalen "die Chinesen kopieren nur" aber für gewöhnlich alle Südostasiaten einschließlich der Koreaner in einen Topf.

@Zidane: Auf den neueren (letzte 2-3 Jahre) Samsungs kann man meiner Erfahrung nach alles vorinstallierte deaktivieren.
 
Ich möchte jedenfalls kein Android 7 Gerät mehr haben, und Samsung hat mich in der Tat bei den neueren Geräten nicht wirklich überzeugt. Ich warte erstmal ab wie es weitergehen wird. Bis es für Android 4 nichts mehr gibt, sollte es wohl noch etwas dauern.
 
Zurück
Oben Unten