Der Smartphone Laber-Thread

Wie wärs, wenn das s5 Mini einfach mal frisch aufgesetzt wird, am besten mit einem System ohne bremsware?
Wenn die Geräte immer erst nach und nach langsamer werden, dann sind sie vielleicht im Laufe der Zeit nur zugemüllt.

Die meisten Sony Apps bei mir nerven zwar gelegentlich, aber wenn man sie nicht nutzt, machen sie das Gerät auch nicht langsamer.

Kleine Geräte sehenimmer dicker aus, irgendwo muss der Akku ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich um Bloatware auf meinem Sony nicht beklagen, ich hab 4 Apps deaktiviert. 2 Sony eigene, AVG Virenscanner und Amazon App. Alle deaktivierten Apps bleiben deaktiviert also alles kein Thema.
 
Schneller als BQ ist mit Updates fast Niemand.

--- Update ---

BQ Aquaris X 32 GB für 229€ mit quasi Stock Android und vorbildlicher Updateversorgung.
https://www.mydealz.de/deals/bq-aqu...ur-oder-blackberry-dtek-60-fur-329eur-1067094

Hmm, sehr interessant. Danke für den Tipp. Leider auch etwas groß, aber kommt auf jeden Fall in die enge Auswahl.

Wie wärs, wenn das s5 Mini einfach mal frisch aufgesetzt wird
Hatte ich schonmal versucht, hat nichts gebracht. Sie hat auch echt nicht viel drauf. Außer Whatsapp, Internetbrowser, Kalender und Fotos macht sie nicht viel.

--- Update ---

@thunderbird

Also wenn es auch knapp über 250€ sein darf
Ist das meizu pro 7 eine gute Wahl
Die globale Firmware hängt zwar mit Updates etwas her aber sie kommen und das bei mein ältesten meizu bereits 3 Jahre

https://www.cect-shop.com/de/meizu-...diatek-helio-p25-octa-core-2-6ghz-4g-lte.html

Für nochmal ein klein Aufpreis gibt es auch die besser Version mit 10 Kern CPU 5A schnell ladung und 128gb Speicher der auch schneller ist

https://www.cect-shop.com/de/meizu-...diatek-helio-x30-deka-core-2-6ghz-4g-lte.html

Danke für den Tipp, auch nicht schlecht.

Wobei ich dann so ein BQ wegen der Update-Politik aber doch vorziehen würde, und von irgendwelchen ausländischen Händlern will ich auch nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sie nicht viel drauf hat und nicht viel macht, sollte das s5 doch erst recht reichen. Befreie es vom Samsung crap und spiele lineage auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sie nicht viel drauf hat und nicht viel macht, sollte das s5 doch erst recht reichen. Befreie es vom Samsung crap und spiele lineage auf.
Den Vorläufer CyanogenMod hatte ich zum Schluss auf meinem S3 drauf. Anfangs gefiel es mir noch ganz gut, vor allem hat mich die Geschwindigkeit überrascht. Allerdings fielen mir nach der Anfangseuphorie immer mehr Probleme mit CM auf. Insbesondere die Kamera war damit kaum noch brauchbar. Deshalb würde ich mir den Wechsel auf eine Aftermarket-Firmware doppelt und dreifach überlegen.
 
Na wenn sie nicht viel drauf hat und nicht viel macht, sollte das s5 doch erst recht reichen. Befreie es vom Samsung crap und spiele lineage auf.

Ich mache da nichts mit irgendwelchen Bastelroms, bei denen ständig irgendwas nicht richtig funktioniert. Dafür ist mir meine Freizeit inzwischen zu schade. Diese ganze Custom-Rom Bastelei habe ich vor Jahren alles schon durch auf diversen Smartphones und Tablets. Irgendwas ist dann immer suboptimal. Im besten Fall ist nur die Akkulaufzeit schlecht.

--- Update ---

Den Vorläufer CyanogenMod hatte ich zum Schluss auf meinem S3 drauf. Anfangs gefiel es mir noch ganz gut, vor allem hat mich die Geschwindigkeit überrascht. Allerdings fielen mir nach der Anfangseuphorie immer mehr Probleme mit CM auf. Insbesondere die Kamera war damit kaum noch brauchbar. Deshalb würde ich mir den Wechsel auf eine Aftermarket-Firmware doppelt und dreifach überlegen.
Genau das. Nein danke.
 
Bastelversionen würde ich auch nicht nehmen, sondern stabile. Also im Zweifel eher 6.x statt dem Allerneuesten.
Bei Samsung gibts sowas doch meistens. Für mein Sony gibts vermutlich wirklich nur Bastelversionen.
 
Lineage rockt voll!!
Wo es unterstützte Geräte gibt sollte man es draufmachen.
Mein S5 und Tablet S 10.5 läuft wunderbar damit. Inkl. Kamera. Und updates.
Eine Beta-Build für V15 aka Android 8 gibts auch schon.
Differentialupdates gibt es eigentlich immer, drauf damit, reboot und mit allen Sicherheitsupdates glücklich sein.
Mehr geht nicht.
 
Lineage rockt voll!!
Wo es unterstützte Geräte gibt sollte man es draufmachen.
Mein S5 und Galaxy Tab S 10.5 läuft wunderbar damit. Inkl. Kamera. Und updates.
Hmm, das ist interessant. Habe auch ein Tablet S 10.5 und mich nervt vor allem der lahme Internetbrowser (Chrome). Habe so 6-8 Tabs immer auf (anspruchsvolle Seiten wie Amazon und eBay), und die Ladezeiten und Lags im Browser sind einfach mega nervig. Habe daher schon überlegt, auf das Galaxy Tab S2 umzusteigen, da dort alles super flüssig läuft (bei 'nem Kumpel ausprobiert).

Ist da beim Tab S 10.5 mit Lineage alles butterweich im Browser mit mehreren anspruchsvollen Seiten, oder liegt's doch einfach am zu kleinen Ram?
 
Hm, reden wir vom gleichen Modell?
Meins ist ein SM-T800 mit 3GB memory.
Da läuft der Browser eigentlich recht gut, auch damals mit dem Samsung Android.
Nur FF lahmt etwas.
 
Ja, gleiches Modell. Neuestes verfügbares Android 6.0.1. Habe das Gerät auch schon komplett zurück gesetzt, das bringt nichts.

Habe eben mal die Browsertabs auf 4 reduziert, gefühlt läuft es dann etwas besser. Aber richtig schön flutschig ist das definitiv nicht. Wenn man auf der Amazon Hauptseite hoch und runder scrollt, bauen sich die ganzen Bilder nach und nach auf und es zuckelt dabei. Beim Kumpel mit seinem Tab S2 ist das butterweich.

Also verglichen mit meinem S7, wo auch alles butterweich läuft im Browser, ist das alles grottenlahm und nervig. Prozessorleistung dürfte ja auch eine ganze Ecke niedriger sein, vermutlich liegt's daran.
 
Ja die Prozessorleistung ist nicht berühmt.
Ich habe aber bisher kein Android gesehen das so flüssig läuft wie etwa ein Desktopbrowser.
Kein Wunder bei den Spielzeugprozessoren....
 
cyanogen bzw. lineage ist für mich auch ein punkt, warum meine geduld mit android dem ende entgegen geht. wir haben hier noch zwei smartphones aus 2014. mit 2gb ram und snapdragon 800. laufen nachwievor sehr rund.

das problem ... der support bei sony ist längst ausgelaufen. und nach dem aus von cyanogen gab es auch dort einen cut bei vielen geräten. sprich ... lineage gibt es für diese serie nicht mehr.

meine eltern gehören zu der generation, die ihre handys über lange zeit genutzt haben (also gerne mal 10 jahre). war schwierig genug, sie zum umstieg auf ein android-smartphone zu überreden. aber mittlerweile nutzen sie die geräte relativ intensiv.

wenn ich das thema sicherheit auch nur ansatzweise ernst nehme, dann muss ich eigentlich zur entsorgung der geräte raten. nach gerade mal drei jahren ab in die tonne.

wenn wir wirklich gott und die welt vernetzen wollen und sowas zum standard wird, dann wird es noch sehr lustig werden. home, smart home ... :]
 
Ja das längere Nutzern wird einem echt total verleidet.
Egal bei welchem Betriebsystem zur Zeit.

Ich kaufe nurmehr Geräte der vorigen Generationen und auch nur dann, wenn es Lineage gibt.
Auch dort muss man natürlich hoffen, dass ein Maintainer noch Lust hat etwas zu bauen.
Aber man kann sich immerhin immer selbst die sourcen runterladen und notfalls selbst sein Paket bauen.

Echt beschissen diese Wegwerfgesellschaft.

Leider sind bisher immer alle Projekte gescheitert wo ein normales Linux als Betriebsystem auf den Telefonen drauf ist.
Da kann man wenigstens selbst patchen.
 
Also bei meinem Tab S 8,4 mit Lineage OS 14,1 und 6 Chrome Tabs läuft ohne Probleme. Ich denke das mein Internet zu langsam ist, um beim schnellen Scrollen die Bilder nachzuladen, aber stocken merke ich nichts.
 
Echt beschissen diese Wegwerfgesellschaft.
vor allem treibt es einem manchmal tränen in die augen, wenn man sieht, wie unnötig das ganze ist.

wir haben noch eines der ältesten mit lineage versorgten geräte ... das nexus 4. klar, für aufwendigere games ist das nexus 4 mittlerweile zu langsam. aber abseits davon läuft das ding nachwievor sehr gut.

und das nexus 4 ist aus dem jahr 2012 ... so lange das gerät funktioniert und der akku mitspielt, gibt es absolut keinen grund, so ein smartphone zu entsorgen. außer natürlich über eine künstliche obsoleszenz in form ausbleibender sicherheitsupdates. :[
 
Heute ist mein neues Gigaset ME für 149 Euro eingetroffen.

Die ersten Eindrücke

+ Ist wertig verarbeitet
+ Guter Klang ob mitgelieferte KH oder Lautsprecher
+ Android 5.x ohne Bloatware
+ Letzte Gigaset Firmware ab Werk drauf (Ohne hat das Gerät Macken, die keiner haben möchte)
+ USB 3.0 Speed wird erreicht, ein FilmRip von 4GB in wenigen Minuten kopiert
+ Sprachqualität insbesondere beim Head-Set
+ Gute WLAN Reichweite 5GHz (AC-Modus)
+ Kamera akzeptabel
+ Neues Gerät, alles verschweißt, Betriebszeit 0 Stunden.

- Kein Support mehr durch Gigaset, als auch kein neues Android somit nur Hacks möglich.
- Von der Produktion ein kleiner Makel im unten Body des Display Bereich

GSM/LTE konnte ich bisher noch nicht testen, da meine D2 Sim zu groß ist und der Vertrag in 10 Tagen endet. Die WhatsApp Sim kann ich nicht aktivieren, da der PostIdent Server Down ist, gehe morgen zur Post hoffe da die die Karte aktivieren können. Voll der Scheiß ist das.
 
Hochwertig, minderwertig oder gleichwertig?
 
Aktueller Stand zum lahmen Broswing mit dem Galaxy Tab S 10.5:
Hab mir letztens das Galaxy Tab S2 geholt (Black Friday Aktion) und nun flutscht alles flüssig im Browser. Man merkt eben sehr deutlich, dass da 5 Jahre Entwicklungszeit zwischen den beiden CPUs liegen. Da kann selbst die effizienteste Software nichts retten bei den krass überladenen Webseiten heutzutage.

Das alte Tab S nutzt jetzt meine Freundin. Die hat meist nur 1 Tab offen oder guckt Youtube, und dafür reichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn man sich LineageOS aufs Smartphone spielt - bleiben die Apps und Daten erhalten und werden anschließend vom neuen System weitergenutzt?
Oder hat man dann ein frisches, jungfräuliches System?
Wenn alles weg ist - wie sieht es dann bei späteren Hauptupdates aus? Also von Lineage 6 auf 7 auf 8 usw. - ist da ebenfalls wieder alles auf Null oder bleiben die Apps und Daten wenigstens da erhalten?
 
Alles ist weg, alles hat neu installiert zu werden.
 
So siehts aus. Vorher am besten noch mal mit dem Google Konto synchronisieren. Nach der Ersteinrichtung kann man sich das dann alles wieder vom Konto zurück holen. Selbst im Playstore sind die schon mal installierten Apps separat aufgeführt (mit dem Konto verknüpft), sodass man nur noch die Liste durch gehen und auswählen muss, was von den alten Apps wieder installiert werden soll.

Nicht wiederhergestellt werden irgendwelche gecachte oder lokal gespeicherte Daten (Spielstände, Bilder, Dokumente, etc.). Die muss man (sofern möglich) vorher am Rechner sichern.

Hat bei euch eigentlich schon jemals die automatische Einrichtung gespeicherter WLAN Passwörter geklappt nach einer Neuinstallation? Bei mir noch nie, darf jedes mal neu eingeben.
 
Doch hat bei mir mal funktioniert. Da kannte ich die Funktion gar nicht.

Ich hatte mein Nook HD+ Tablet auf Cynogenmod umgeflasht und war plötzlich online bei einem Kumpel der ein furchtbar langes und nerviges WLAN-Passwort hat.
 
Zurück
Oben Unten