Allg. avira? nein danke ...

Die Standard Aktionen selbst einstellen, wie es in SecurityEssentials ging, hab ich in Windows 8 Defender allerd noch nich gefunden. Is wohl nich so übergegangen.

Nebenbei muss ich allerd sagen dass ich lange mit Avira in win 7, und vorh XP auch nicht unzufrieden war.
Den browser Schutz hab ich allerd gleich schon bei Inst immer deaktiviert.

Die Nachlässigkeit nun mit win 8 dürfte Avira aber schon recht schlecht aufstoßen; glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lölchen...nichtmal die tausende Euro teuren Avira Pro Lizenzen die wir laufen haben, funzeln mit Win8.
Schon geil bei 500 lizensierten Arbeitsplätzen!


Irgendwie arm Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lölchen...nichtmal die tausende Euro teuren Avira Pro Lizenzen die wir laufen haben, funzeln mit Win8.
Schon geil bei 500 lizensierten Arbeitsplätzen!


Irgendwie arm Oo


OT Wieder Arbeit? Freut mich.
 
nö....nicht wirklich. nur so irgendwie. man hat mich gefragt ob ich für ein paar tage aushelfen kann. jetzt vor weihnachten kann man die kohle ja leider ganz gut brauchen, sonst hätt ich nein gesagt.
aber ne festeinstellung wirds wohl nicht.
 
In der Zeit "Vista 64" Bit war es gar nicht notwendig, so einen Antivirus installiert zu haben.
Jetzt unter Win 8 ist die UAC auf max. gestellt.
Also auch weiterhin kein Antivirus installiert, außer dem, was standardmäßig so mitgeliefert ist.
Zwecks Kontrolle, was so aus dem Computer heraus "telefonieren" will, ist die "Firewall-Control" von Sphinxsoft installiert....
 
Hallo

Avira Free und Avira Internet Security 2013 sind mittlerweile derartig schlecht geworden
in Sachen Fehlalarm, Resourcenverbrauch und Erkennungsleistung das ich die noch vorhandenen
Installationen durch MS Security Essentials ersetzt habe.

Avira 2013 ist mitlerweile noch nicht einmal im Stande eine unmodifizierte EICAR Test Datei direkt
von der Original Downloadseite als mögliche Malware zu erkennen, was bis jetzt noch
jede andere Anti-Malware Software fertig bekommen hat... lol

Aber Hauptsache eine ASK Toolbar im Browser installieren.

Und dann waren da noch die Probleme mit dem Browserschutz und
dem Webbrowser Google Chrome und Chromium:

Issue 258548: Chrome 28 Stable not loading web page when Avira Browser Security software installed with IPv6 support
http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=258548+

http://www.heise.de/security/meldung/Avira-Update-blockiert-Browser-und-E-Mail-Clients-1915609.html

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1179702#post1179702

Zitat von AaronH :
Our enterprise uses Avira's Business Bundle extensively. We have 100 centrally managed users at this site alone, and a dozen users we support on the road.

This update has been pretty catastrophic. The whole company ground to a standstill.

Upon arriving at work this morning, users were greeted with an Avira update prompting them to restart their machines. Most users did so.

Unfortunately, upon reboot, most users could not log in, as Pro-Activ was blocking the login process. Some users managed to log in, but they could not open Outlook, Excel, or any other apps, due to them being blocked by Pro-Activ.

We quickly informed all users not to reboot, but most had done so already, or ignored our advisory.

After checking this forum and finding the cause of the problem (while waiting on hold with business support), we pushed out a configuration update to disable Pro-Activ. Upon rebooting, on-site users could then log in.

However, the off-site users received the update, but are now unable to connect to the VPN to receive the centrally-deployed configuration update. Trying to support a dozen off-site users who cannot even start their computers is not much fun, that's for sure.

I've been a big proponent of Avira within our company, but I think that may change when it comes time to renew our license in a few months.

Und dann war noch eine "Inkompatibilität" zwischen der Avira Security Suite 2013 und Oracle Java 7:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=153189

Und das die ProActiv Verhaltenserkennung in den 64 Bit Versionen nicht integriert ist hat auch seine Vorteile,
welche Heise.de hier berichtet : http://www.heise.de/security/meldung/Avira-Update-legt-Rechner-lahm-1575582.html

Betroffen sind alle Versionen, die die Verhaltensüberwachung ProActiv mitbringen; einschließlich Avira Antivirus Premium 2012 und der Geschäftskundenversionen. [Update: ProActiv gibt es ausschließlich in den 32-bit-Versionen des Avira-Scanners, 64-bit-Betriebssysteme sind von dem Problem also nicht betroffen.] Ein Mitarbeiter eines Unternehmens, in dem Avira seinen Angaben zufolge auf einhundert Rechnern eingesetzt wird, berichtet im Avira-Forum: "Dieses Update ist ziemlich katastrophal. Die ganze Firma steht still".

Und ich habe Avira die letzten 10 Jahre auf Windows 2000, Windows XP,Vista und Windows 7 auf etliche PC eingesetzt,
aber die letzten 2 Jahre ist es immer schlechter geworden.

Es zeigen sich die gleichen Symptome wie bei der ehemaligen "gelben Pest"vor ca 13 Jahren : Norton Antivirus .
Nur das Norton im Jahr 2013 besser als das Zeug von Avira geworden ist.

MfG
RedBaron
 
RedBaron, die Symantec / Norton Produkte sind seit den 2010ner Versionen wieder sehr gut und verbrauchen wenig Ressourcen
 
Hallo

@ FHen1979 :

Ja die Symantec Produkte sind auch gut.
Was bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat war das Avira 2013
mit den damals aktuellen Updates noch nicht einmal das Eicar File erkannt hat.
Und das muß jede AV Software können, egal welcher Hersteller und welches OS.
Mit ClamAV auf Linux gibt es da keine Probleme, auch Malwarebytes Anti-Malware
auf Windows 7 kann das ohne Probleme.
Die Symantec Produkte auch.

Nur Avira ... ach vergeßen wir doch besser diesen Namen.

Das Neuste AV-Produkt ist ein Antivirus für IOS.

Ein Antivirus auf einem OS welches nur signierte App aus dem Appstore in einer Sandbox ausführt, Ja Ne is klar *rofl**kopfkratz

Diese Secirity App wird gerade hier von heise security zerlegt :

http://www.heise.de/security/artikel/iOS-Virenscanner-mit-zweifelhaftem-Nutzen-2035131.html

Wir entdeckten regelmäßige Zugriffe auf eine Datei namens Malicious.plist, die anscheinend die Namen der Prozesse enthält, die Avira als bösartig einstuft. Ihr Inhalt war allerdings ernüchternd: Mehr als ein Eintrag "xyz123" befand sich darin nicht. Als wir den Inhalt gegen "Avira" austauschten, bestätigte sich unser Verdacht, dass der Virenscanner die Prozessliste nach dem Inhalt dieser Datei durchforstet; plötzlich wurde er fündig – und stufte sich selber als potentiell böse ein.

Darüber kann jeder Mensch sich selbst seine Meinung bilden.

MfG
RedBaron
 
Hallo alle zusammen,
ich habe Probleme mit dem Update von Avira 2013. Vor acht Monaten habe ich über "Einstellung > Systemsteuerung > Software die Avira Antivirus Premium deinstalliert und ich habe dann, als Privatanwender, die neueste Avira Free Antivirus heruntergeladen und installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass beim Update-Funktion (in der Reiter Update), nachdem ca. 870 Kb das Programm heruntergeladen hat, immer die Meldung: "Die Produktlizenz ist ungültig" kam... Kennt jemand das Problem?
 
Hallo

@ KarolinaW :

Da sind bestimmt noch Registryeinträge der alten Installation vorhanden, welche stören.
Du kannst versuchen die Einträge mit dem Avira AntiVir RegistryCleaner zu entfernen.
Vorher sollte eine noch vorhandene Version von Avira deinstalliert werden.

wichtig: Ein Backup der Registry anlegen oder sogar der ganzen Installation.

Alle Manipulationen an der Registry können die Windowsinstallation unbrauchbar machen.

Das Tool kann direkt bei Avira geladen werden: http://www.avira.com/de/downloads/#tools
Der Eintrag befindet sich auf der Mitte der Avira Seite.

MfG
RedBaron
 
Hallo

@ ghostadmin :

War dein Beitrag Nr. 37 auf mich bezogen ?

MfG
RedBaron
 
Nö auf den der über 100 Rechner sich selbst überlässt. Gibts bei Avira überhaupt die Möglichkeit einen zentralen Server für Engine Updates etc. einzusetzen?
 
Gibts bei Avira überhaupt die Möglichkeit einen zentralen Server für Engine Updates etc. einzusetzen?
natürlich hat auch avira ein zentrales update-management für seine unternehmensprodukte. ohne solche basics könnten die business-lösungen auch gleich eintüten. ;)
 
btw, die 2014er version ist auch nen witz. die erkennungsleistung vermag ich nicht zu beurteilen, die war ja zuletzt laut diversen tests eher auf dem absteigenden ast.

aber wie zuvor will avira dem kunden auch bei kostenpflichtigen produkten die ask-toolbar unterjubeln. die eigene firewall haben sie zu gunsten der windows firewall rausgeworfen. über den sinn und zweck von 3rd-party-firewalls, die häufig mehr sicherheitsprobleme verursachen als dass sie helfen, kann man ja streiten. aber die "integration" der windows firewall besteht bei der avira internet security darin, dass sie eine option zum aktivieren bzw. deaktivieren anbieten und ansonsten für weitere einstellungen einfach einen link zur systemsteuerung hinterlegt haben. das ist wirklich große kunst.

und bei der 64bit version fehlt offenbar nachwievor die verhaltenserkennung. :]
 
2013 lies sich nicht auf 8.1 installieren -> musste also die 2014beta drauf machen. Dann ist 2014 raus gekommen, wollte dann mit meinen 2013 Suite key installieren - und das ging nicht mehr - wtf?! - seit zig Jahren eine 3Jahres Lizenz gekauft und immer auf die neuste Version geupdatet und nun nicht mehr möglich.
Dann ist noch die Personal Firewall weggefallen, dass war der einzige Grund für die Kaufversion. (ja ich weiß, richtige Viren scheren sich um so was nicht, aber ich will nicht, dass jedes Programm einfach mal so ins Inet geht.)
 
Firewalls sind meist eh überflüssig weil die Leute nicht kapieren was man einstellen muss. Das läuft dann entweder so das man jede Verbindung "erlauben" muss oder das das Programm selbstständig entscheidet was gut und böse ist (was keinen Sinn macht).
PCs sind heute eh nicht mehr direkt am Netz, da sind quasi nur Sachen interessant die nach draussen telefonieren. Die sieht man aber auch mit einem Portmonitor.
 
Hallo

@ ghostadmin : Oder direkt eine Linuxdidtribution verwenden ;D Na gut, das ist nicht ganz ernst gemeint, da nicht überall
auf MS Windows verzichtet werden kann.Die Win-Firewall reicht doch meistens aus.

@ Ferengie : Genau das gleiche Problem habe ich mit Avira Software auch gehabt, eine gültige Lizens für
Avira Internet Security 2013 ist vorhanden, die 2014 Version lässt sich damit nicht aktivieren.
Da bei der 2014 Internet Security die Win Firewall verwendet wird und die Funktion "Sicher Surfen"
nicht verfügbar ist kann auch die 2013 Version verwendet werden.
Wenn der Versionsstand im Menü Hilfe abgefragt wird erscheint z.B. im Punkt Produktversion 14.0x,
was in etwa dem Stand der 2014 Version entspricht.
Die Lizenzpolitik der Fa. Avira muss man auch nicht so ganz verstehen...

MfG
RedBaron
 
Ich dachte, ich guck nicht richtig.
Avira macht ein update und plötzlich hab ich ne Toolbar in Firefox. :(
Ich kann mich nicht erinnern, gefragt worden zu sein, die ist einfach automatisch im Hintergrund als Plugin installiert worden.
Das senkt meine bisherige Meinung von Avira erheblich.
 
Bei Bitdefender Free kann man leider nichts konfigurieren. Wie sieht es denn aus, wenn man mal Ausnahmen definieren will oder ähnliches? Über was für Module verfügt Bitdefender? On-Demand, On-Access vermutlich, aber hat Bitdefender Free auch einen HTTP-Scanner?
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit Avast Free gut zufrieden bin. Okay, die Sprachausgabe sollte man abschalten wenn man nördlich des Weißwurschtäquators wohnt und die Sandbox kann nerven. Ansonsten finde ich es wirklich gut. :)
 
Zurück
Oben Unten