Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

hmm finde keinen fehler... vielleicht links etwas weicher. aber so richtig seh ich da nichts.:-[
 
Links und rechts Oben, die dunklen Ränder sind ein neues Phänomen. Ich kann mich nicht erinnern das schon früher bemerkt zu haben.
 
hmm wenns nur ein randlichtabfall ist wirst du wohl kaum was machen können. ist es denn generell der fall auch bei nahaufnahmen oder nur bei vollem zoom und etwas schlechteren lichtverhältnissen? wurde der blitz mit ausgelöst ?
 
Das sieht nach einem mechanischen Problem aus. Entweder Blende hängt, Linse verrutscht oder ein Kunststoffteil in der Optik gelöst.
 
hmm wenns nur ein randlichtabfall ist wirst du wohl kaum was machen können. ist es denn generell der fall auch bei nahaufnahmen oder nur bei vollem zoom und etwas schlechteren lichtverhältnissen? wurde der blitz mit ausgelöst ?

Bewusst aufgefallen ist es mir nur bei hohem Zoom und der Tag war recht trübe.

Heute nochmal ein paar Vergleichsbilder gemacht: Für mich keine dunklen Ränder zu erkennen. ??? (http://abload.de/img/dscf314440s98.jpg von heute, ich sehe da nix)
Scheint wohl doch mit der bei hohem Zoom schlechten Lichtleistung zusammenzuhängen.
Trotzdem: Sehr merkwürdig, dass es mir jetzt erst auffällt, habe doch schon nen Haufen Bilder gemacht.

Das sieht nach einem mechanischen Problem aus. Entweder Blende hängt, Linse verrutscht oder ein Kunststoffteil in der Optik gelöst.

Sieht aktuell eher nicht danach aus, aber ich werde das im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto mit geschlossenblende. Und mal eins mit Fokus nicht auf unendlich sondern einfach ein Blatt Papier o.ä. Vielleicht sieht es da schon anders aus.
 
Man vertut sich da leicht. Ich hatte ähnliches auch mit meir FZ50 damals.
Musste die mal zum Service schicken, weil das Objektiv defekt war.
Danach entdeckte ich auch leichte Vignetierung. Aber als ich dann ältere Bilder ansah, hatten die das auch...mal mehr, mal weniger. War mir zuvor nur nie aufgefallen.


Ich hab aber auch grad wieder was ärgerliches.
Meine Frau hat zum Geburtstag ne weiße Lumix LF1 bekommen. Nach einem Tag sieht die jedoch schon aus, als wäre sie mehrere Jahre in Benutzung.
Displaybeschichtung löst sich(!!), obwohl niemand daran rumgerieben hat. Die Softtouch-Rückseite ist an den Kanten bereits total fleckig und geht nicht mehr sauber.
Da es ne Premium-Kompakte ist, hatten wir mehr davon erwartet.

Ärgerlich sowas, denn die Bildquali und Ausstattung ist für so ne kleine echt gut.
 
Wenn sich die Beschichtung löst würde ich sofort reklamieren.
 
Ja...machen wir auch! Sieht aus, wie ein Putzschaden an einen uralten Objektiv.
Da hätte der Hersteller wohl besser gleich ne Schutzfolie mitgeliefert, oder diese Beschichtung einfach gelassen -.-

Frage mich, ob Leica die selben Bauteile verwendet. Da kostet die baugleiche Kamera ja nochmal 200EUR mehr.

Sony hat wohl aucvh mit diversen Displays diese Probleme.
 
Mal ne Frage:

Ich habe im Urlaub meine Nikon D5300 mit 18-105mm Objektiv auf einem stabilen Tisch abgelegt.
Später bin ich gegen den Tisch gestoßen, dieser ist gekippt (die Füße standen nah an der Verandakante) und die Kamera fiel runter auf Schotter. Dann ist der Tisch draufgefallen. Sturzhöhe ca. 1,60m schätze ich.
Kameradisplay hat Kratzer, Objektiv hat Kratzer, die Frontlinse auch.

Die Kamera an sich funktioniert, aber der Autofokus geht nur noch im Liveview. Also scheint das Phasen-AF-Modul defekt zu sein. Es klappert aber nix. Der AF fährt vor- und zurück, findet aber nichts.

Tja... was tun? An wen wende ich mich zwecks KVA? (lohnt das überhaupt?) Kann ich das meiner Hausrat/Privathaftpflicht melden? Ist zwar eigenes Verschulden aber weder grobe Fahrlässigkeit noch mutwillig beschädigt. Ein Unfall eben.

Mit den Kratzern auf dem Display kann ich leben, das Objektiv habe ich 2x, also kein Drama, aber ärgerlich. Der AF muss allerdings funktionieren, sonst macht's keinen Spaß.





Ist von dem Tisch da links auf der Veranda gestürzt wo der Typ drauf sitzt. Eigentlich ein stabiler Tisch, stand aber nah an der Kante und ich war ungeschickt.
Ist dann eben direkt auf den Kies gefallen und als Krönung hat der Tisch mit der Platte nochmal drauf gehauen. :(

So, Freittag nach Hamburg geschickt, heute KVA da.
Was meint ihr? Fair?




Ich find's krass.
Die Äußerlichkeiten sind mir latte. Ich möchte nur wieder einen funktionierenden AF haben. Das Gehäuse muss doch nicht ersetzt werden. Das hat nur kleine Kratzer, nix abgeplatzt, keine Spalten etc. Objektiv wackelt nicht im Bajonett, Kamera macht weiterhin gute Bilder (nur eben mit AF im Liveview)...

Für mich sieht das so aus als wenn nicht repariert sondern nur getauscht wird.

Und eine Auflistung der Defekte fehlt auch. Ich erwarte eigentlich (wie bei ner Autoreparatur), dass die benötigten Teile einzeln aufgeführt werden.

Ging zu einem Nikonservice nach Hamburg nach Beantragung von Reparatur über die Nikon-Webseite.
 
ich kenn nur rüdiger maerz in hamburg/berlin die allerdings für canon pentax etc zuständig sind. hatte aber da nur 3 mal kontakt und jedes mal auf garantie und dabei auch mal kompletter umtausch.


kommt natürlich draufan wie stark der schaden ist, das können die wohl eher beurteilen. wenn ich jetzt mal nach nikon schaue gibts da den nikon service point hamburg. und der ist wie sollte es anders sein auch von maerz... scheint wohl der bruder zu sein. ok darum gehts ja auch nicht.

ist die frage ob dir das die kamera und das objektiv wert ist. 560 euro ist ein ordentlicher batzen geld. hattest du jetzt nicht nochmal einen neuen body gekauft ? ich würde an deiner stelle nur das objektiv reparieren lassen (da stehn die teile ja auch dabei).

was hatte dich die kamera eigentlich neu gekostet ?

wenn du bezahlst hast du halt alles wieder gerichtet, wenns vielleicht gleich ne neue kamera gibt umso besser. ansonsten ist der body schrott für dich ... könnte man noch als defekt verkaufen.
du hast ja keine andere auswahl als eine der beiden optionen. (ok nur noch benutzen für manuelle fotografie wäre nummer 3 ^^)







hier noch was anderes für die astrofans ..... und diese nacht....

http://www.t-online.de/nachrichten/...das-wetter-beim-sternschnuppen-spektakel.html
 
Ich hatte einen leichten Sturzschaden an meiner K20D...der AF war daneben, Auflagemaß musste korrigiert werden, komplette justage und Reinigung von Sensor usw..
Das hat knapp 150EUR gekostet bei Rüdiger Maerz, was meine Fotoversicherung komplett übernommen hat.

Aber die werden sich damit rausreden, dass sie dann keine Gewährleistung dafür übernehmen blablubb.
Frag halt nochmal, ob es nicht reicht, den AF zu justieren.

Vielleicht mal bei einem kleineres Laden anfragen. Gibt ja bestimmt auch Werkstätten, die das unabhängig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unter uns....zum einen zur Kamera. Wenn Du mal "Front Body Unit" suchst findest Du ja auch das das ne recht gute Beschreibung für eben die Aufnahem usw ist.. egal ob der Link nun ne D7000 zeigt.
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D7000-Front-Body-Unit-NEW-GENUINE-PART-OEM-/310576554490

Das Objektiv? Das ist doch die Standard 18.105 Linse die man schon für weniger in jedem zweiten Fotoforum bekommt. Bei Ebay ist es halt schon teurer. Ich weiß nicht ob ich da 150€ investieren würde.
 
beim Objektiv war ich davon ausgegangen dass man wahrscheinlich nur die verkratzte Frontlinse tauschen muss. bei der kamera hätte ich mir ja gewünscht dass man mal schaut ob nicht nur ein kleiner Stecker des Autofokus Moduls herausgerutscht ist.

habe jetzt den tipp bekommen es vielleicht mal zum Kamera Service von Nikon in Düsseldorf zu schicken denn es haben offenbar einige schlechte Erfahrungen mit dem Service in Hamburg gemacht. soll wohl eine ganz kleine ein Mann bude sein oder so in der art.
 
Dann hast Du aber schonmal 60€ in den Sand gesetzt. Du kannst Dir am Ende alles möglich vorstellen was es sein könnte....das kann jetzt sicher so niemand sagen. In nem, an Amazon angechlossenen Shop, gibts die 5500 gerade für 670€ :D (Body only)....kommt ja fast hin :D
 
Tja, ich weiß nunmal was alles wunderbar funktioniert. Nämlich alles bis auf den Phasen-Autofokus. Und deswegen soll fast alles unterhalb des Blitzschuhs gewechselt werden?

Zu ziemlichen Mondpreisen? Ich gönne natürlich jedem seinen fairen Lohn, kein Problem.

Würde ich das annehmen, würde ich mich immer über den Tisch gezogen fühlen. Probiere ich es woanders kann es günstiger werden oder genauso teuer + die 60€ aus diesen KVAs.

Ärgerlich. Aber für 600€ begehe ich keinen Versicherungsbetrug.
 
Warum schickste die Kamera nicht einfach nochmal zum Justieren des AF weg? Den Sturzschaden dabei garnicht erwähnen....
Dann siehste ja, was geht.
Wenn das auch nix bringt, die Kamera an Bastler in der Bucht versenken, mit dem Hinweis, dass alles funzt, bis auf den Phasen AF.
 
Die Ersatzlieferung der kleinen Lumx LF1 hat ne ungleichmäßige Displayausleuchtung. Bei dunklem Display leuchtet eine Stelle am unteren Rand deutlich heller als der Rest.
Qualität ist wohl nicht mehr so bei Panasonic :(
 
Könnte kotzen.... die kleine Canon S100 die ich meinem Vater mal geschenkt hatte hat nun erneut einen Objektivfehler (fährt nicht mehr ein). Während der Garantiezeit wurde das schonmal repariert weil der Fehler bekannt ist aber nun auf Anfrage an Maerz in Hamburg heisst es das es was anderes sein muss weil diese Teil getauscht wurde und da die Garantie abgelaufen ist würde es bis 220 Euro kosten können. 8-(

Hab mir eben mal bei Amazon die Bewertungen angeschaut... das Problem betrifft sozusagen fast alle S100 und es gibt massig Leute bei denen das der Fall ist. Einer hatte das nachdem Maerz so ne teure Reparatur veranschlagt hat, seinem Händler geschickt und der zu Canon und da wurde es umsonst repariert. Kann man denn überhaupt direkt an Canon rantreten ?

Kann doch nicht sein das eine 400 Euro Kamera so einfach mal für die Tonne ist.... Vor allem weil die rein von den Bildern her einwandfrei ist und fast mit einer Spiegelreflex mithalten kann. Ich hab keine Lust 200 Euro in ne Reparatur reinzustecken, zumal nicht sicher ist wie lange das dann hält.
 
Einfach mal bei Canon anfragen, denen schildern das die Kamera aufgrund des selben Fehlers schonmal repariert wurde und es nun kosten soll...
Am besten über ne öffentliche Plattform. Social Media ist für sowas oft ganz gut ;)
 
naja sowas wie facebook und co nutze ich nicht. hab mal ne anfrage an canon direkt geschickt. ich hoffe nicht das sowas umgeleitet wird und dann wieder an foto maerz geht weil ich die da drin erwähnt habe. :P
 
So...evtl. kommt mir günstig eine Pentax K5 zugeflogen. Mit non-WR Kit 18-50 um 250EUR. Zustand ziemlich gut. Kann man machen, oder?
 
@dfense

da du sehr auf autofokus fixiert bist, darfst du nicht vergessen das die k5 da teilweise probleme hat ^^. die k5 II soll besser sein. nichts desto trotz ist der qualitätsunterschied zu deiner alten kamera dennoch hoch. ein non wr kit in der verbindung ist mir allerdings unverständlich. das einfache wr kit wird einem doch fast hinterhergeschmissen. meine das jetzt nur im hinblick auf den verkäufer.....

@ halbe hälfte
immerhin deutlich neuer als seine k20 ;)

und 250 euro ist in meinen augen ein witz für so eine gute kamera wenn man mal vergleicht was fischbüchsen so kosten. immer vorausgesetzt man hat genug gute objektive was ja der fall ist.
meine k5 macht keine schlechteren bilder nur weil sie älter ist ^^.


achso das alter ist noch entscheidend wegen der perlenkette. die kamera sollte wenigstens eine 40..... vorn haben in der seriennummer. allerdings trat es teilweise auch bei späteren auf ^^.
 
Ja ich meinte schon den Beitrag, nicht die Cam ;) Ich bin noch mit einer 40D unterwegs, hab da also keine Problem mit sowas. Das Budget ist dann immer erwst in die Objektive und bisschen in die Soft geflossen. Das hat das Body fortlaufend immer stark verjüngt und das hält noch bis heute.

Aber ich hab schon damals auch aufgepasst, daß die Seriennummer mit >=12x anfängt...
 
Zurück
Oben Unten