Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Ladeschalen aussieht. Vorhanden sind drei Kontakte, jedoch bei den D-LI90 Ladeschalen nur zwei nach außen geführt.
Bei meinen D-LI50 Akkus sind auch nur zwei Kontakte vorhanden. Bei D-LI90 gibts drei (+ / T / -)

Die zusätzlichen Kontakte sind entweder zur Temperaturmessung oder zur Kommunikation mit Ladegerät/Endgerät oder schicht zur Identifikation des Akkutyps. Manche Kameras zeigen einem ja auch den Erhaltungszustand an....dafür braucht man diesen Infochip und einen Kommunikationkanal.
Bei Pentax ist der dritte Pin zur Temperaturüberwachung.
Die Ladung wird meist mit Strom/Spannungsüberwachung durchgeführt. Bei LiIon gibts ja ne CCCV Ladestrategie...das geht ganz easy über zwei Pins.

DSLR-Forum:
Die älteren Nikon-Ladegeräte (für EN-EL3e, 2 Zellen) benutzen auch nur zwei Kontakte des Akkus, der 3. Kontakt scheint von den Kameras zur Kommunikation mit dem Akku benutzt zu werden (http://nikonhacker.com/viewtopic.php?f=2&t=636). Mein EN-EL3e hat damit 7 Jahre und 50000 Fotos durchgehalten, und die Akkudiagnose zeigt immer noch "neu".

Kann Temperaturüberwachung sein, oder auch einfach nur die Identifikation des Akkutyps (damit der Ladestrom angepasst werden kann). Die neuen Nikon-Akkus haben inzwischen 5 Pins (http://nikonhacker.com/wiki/EN-EL14).


Jeder Hersteller kocht da wohl sein eigenes Süppchen.



btw., hier gibts einen ganz guten Test zu dem Patona:


Ich hatte mir das Bestellt, weil ich seltsamerweise nur noch ein einziges Ladegerät habe. Entweder hab ich die alle verloren, oder jemand anders hat sie gefunden -.-
Jedenfalls waren mit fast 60EUR für das einfache Pentax Ladergerät zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses gelbe Patona Dual-Slot Ladegerät habe ich auch seit ein paar Monaten. Nutze ich für den Patona und Original Sony Akku. Bisher alles top und der Patona Akku hält auch gut und hat keine auffällig hohe Selbstentladung.
 
Ach, sehe gerade, dass der Akku meiner Kamera garnicht von Patona ist, sondern von "Baxxtar" (https://www.amazon.de/Bundlestar-BA...id=1504911955&sr=8-3&keywords=Sony+A6500+akku). Nur das Ladegerät ist von Patona. Aber vermutlich ist Baxxtar genau der gleiche China-Schrott wie Patona. Aber er funktioniert einwandfrei, würde ich immer wieder kaufen.

Für die PSP habe ich erst letztens zwei Patona Akkus gekauft. Der erste war nach 10 Minuten defekt, der zweite funktioniert, die PSP liest den Ladestand aber nicht korrekt aus. Also bei der PSP war Patona jedenfalls ein Reinfall.

Aber oft hat man ja gar keine Alternative. Bei der PSP zum Beispiel kann man schlicht und einfach keine Originalakkus mehr kaufen. Und alles, was man noch kaufen kann, ist billiger China-Schrott. Man kann also nur solange irgendwelche China-Billigakkus kaufen und durchtesten, bis man vernünftige gefunden hat. Bei meiner Logitech Harmony One ist es auch so, da gibt's imho auch keine Originalakkus mehr. Zumindest nicht im Handel, vielleicht direkt über Logitech zu Mondpreisen.
 
Ich hab damals für meine Fuji S1 zwei Patona-Akkus mitbestellt, die funktionieren nach jetzt nach knapp 3 Jahren jedenfalls noch beide, Laufzeit merke ich keinen nennenswerten Unterschied.
Ist wohl wirklich eine Glückssache.
 
Wen das Ladegerät auch im Detail interessiert, vor allem da ja eine MCU versprochen wird....


Ich habe das Teil einfach mal auseinandergerupft und dem Gehäuse unters Kleid geschaut:

Mainboard Oberseite:
K3KT9999.jpg


Mainboard Unterseite:
K3KT0001.jpg


Display Rückseite:
K3KT0002.jpg


Display-Controller Holtec HT1621B:
K3KT0004.jpg


Unterseite Mainboard mit MCU (DC-LCD steht drauf...^^):
K3KT0005.jpg


Ich vermute, dass eine PIC16F88 MICROCHIP SMD MCU oder irgendwas ähnliches verbaut ist, denn so ein Baustein ist recht flexibel und kann vom OEM so angepasst werden, wie er das braucht.
pic16f88.jpg


Da leider die Typenbezeichnung entfernt wurde und der Baustein neu beschriftet, kann man da aber nur raten.


Ansonsten sieht das Ding recht ordentlich aus. Also allerschlimmsten Murks kauft man sich da nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da :D

Von der Größe gehts noch. Bildqualität ist auch ok...nicht besonders super, aber auch nicht grad besonders schlecht.
Es muss abgeblendet werden! Zum einen um die CAs zu bändigen, zum anderen ist Offenblende bei dem Ding sehr weich.
Und weil es abgeblendet werden muss, braucht es viel Licht. Also nur tagsüber wirklich nutzbar.

400mm an APS-C sind schon ne Nummer. Das Sucherbild zittert schon ganz schön ;D
Zum Glück hat Pentax nen Stabi verbaut, sonst würde da freihand nur Käse bei rauskommen.

Tja...und es hat halt keinen AF, sondern man muss manuell fokusieren. Geht aber ganz gut.
Verarbeitungsqualität ist super. Alles aus Metall...wie man das früher so gebaut hat.

Fotos von dem Mopped:


Testfotos:




btw., das DA*16-50 ist ne geile Sau ;D
Offenblende ist ja so ne Sache...mal cool, mal nicht so. Aber das haut ab f4 Bilder raus, die sind Bombe :)
Da bekomme ich direkt Lust auf das DA*50-135. Das habe ich damals nur nicht genommen, weil ich das Tamron 70-200 besser gebrauchen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen. :)


Selber bin ich grade dabei für meine Eltern (und gelegentlich auch mich) eine kompaktere "Superzoom" zu suchen, allerdings nichts neues.
Bin grade dabei diverse Canon anzusehen, schätze mal es läuft auf eine SX 240HS oder 270HS raus. Vielleicht auch was neueres, wie die SX620HS. Die SX720HS, wie Raspo sich geholt hat wäre natürlich noch besser, aber das Budget gibt das halt nicht her.

Eine Bridgecam ist ihnen zu groß (so eine hätte ich ihnen ja aus meinem "Fundus" anbieten können), SLR oder Systemkameras mit Wechselobjektiven kommen daher auch nicht in Frage. Im Moment haben sie eine ältere Nikon (Coolpix L21, 8MP, 3.6x optisch) und man merkt ihr halt das Alter an. Außerdem ist der Stabilisator nicht der Beste. Da wäre eine SX240HS schon ein großer Schritt nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt eine SX620HS geworden. Neu und zu 'nem guten Preis.
20MP, 25x optisch, kompakt. Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Sie hat nur wenige manuelle Optionen, spielt für den gedachten Einsatzzweck aber keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche deinen Eltern viel Spass damit :)
 
Werden sie hoffentlich haben. Sobald das gute Stück da ist werd ich mal ein Paar Bildchen reinstellen.
 
von der s100 die ich meinem vater geschenkt hatte, hat sich jetzt das blitzlicht verabschiedet. fährt zwar aus aber blitzt nicht mehr. sowas blödes..... denke mal, canon werde ich was kompakte angeht meiden wenn ich denn mal wieder eine kaufen sollte...
erst die pixelfehler auf dem sensor, ok wurde ja gleich umgetauscht.... dann das das objektiv nicht mehr einfährt und nun das. ok klar man soll sich ja wieder ne neue kaufen..... bei ner 200 euro kamera hätte ich vielleicht noch nix gesagt, aber die kam immerhin mal 400. bildquali ist natürlich dennoch sehr gut, darüber kann man nicht meckern, im gegenteil.
 
Ist doch mittlerweile überall so.
Unsere ehemals teure Lumix LF1 ist auch so ein Kandidat.
Erstes Gerät hatte einen Beschichtungsfehler am Display, die zweite hat ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display und die Feder der Akkuklappe ist defekt....
Bei dem Preis hatte ich mehr erwartet.


Edit:

Oder nimm die Sigma DP1/DP2 damals. Die waren Sackteuer! Über 800EUR Einführungspreis.
Und ALLE starben/sterben weil es einen Konstruktionsfehler gibt. Manche schon nach kurzer Zeit, manche erst nach ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok zumindest sind das aber fehler wo man die kamera noch im sinne ihrer funktion benutzen kann.

war mit zu einer geburtstagsfeier, hatte selber keine kamera und er hatte eben die kleine canon dabei. naja und genau dann geht der blitz nicht. für innenaufnahmen bei nicht allzu besonderer beleuchtung bzw mischlicht braucht man das halt schon damit die verschlusszeiten nicht zu groß werden. ärgert mich ja auch selber, war ja mein geschenk und dann is immer was dran genau dann wenns mal draufan kommt..... keine ahnung ob ich das teil nun wieder einschicke. hatte immer gedacht, mein vater fotografiert so wenig, da wird das ding sicher ewig halten.... pustekuchen.
 
Das Pentax FA 50/2.8 Macro ist heute angekommen.
Sieht jedenfalls schon mal ganz brauchbar aus :)


K3KT0580.jpg



Aber Freihand muss ich mir echt nicht geben. Ich hab das hier ja schon total verzittert.^^
 
naja du hast ja schon blitz genommen, dann hättest du ja noch ein wenig runter gehen können mit der belichtungszeit ^^

tja und das freihand.... darum geht es ja ;D. deswegen kann die kamera gar nicht leicht genug sein. was denkst du wie oft ich da schon rumgezittert habe. wenn du käfer und anderes getier fotografieren willst, bist du über jeden mm froh den du weg bist vom objekt. nicht blos wegen der fluchtdistanz sondern weil das je niedriger man muss, immer blöder mit halten und gleichzeitig fokussieren wird.
daher meine vorliebe für das 100er in kombination mit dem blitz. und auch wenn es nicht jedem gefällt wenn dinge dadurch im schwarz absaufen... es ist die einfachste methode etwas kleines scharf abzubilden ;D. also klopp dir den größten blitz drauf den du hast, knick ihn nach vorn weg (damit das noch irgendwie selbst bei der nähe am objektiv vorbeigeht ^^) und lass den batteriegriff weg. äh ok kannst du ja nächstes jahr machen, dieses jahr bringt es eh nichts mehr.
das wichtigste beim makro ist die ausleuchtung. bekommste halt nur durch ne super sonne oder den blitz, denn nur damit kannst du ne niedrige belichtungszeit bekommen und das bei den winzigen blenden die du brauchst damit auch bei 1:1 noch ein wenig mehr scharf wird.
ich erwarte 1:1 aufnahmen von einer springspinne :P wobei das leider noch etwas zu wenig ist.


aso wieviel cm bist du entfernt bei 1:1 ? 5-6 cm ?
 
Nah...5cm zur Frontlinse könnte hinkommen. Vielleicht sogar ein bissl weniger.
Für lebendes Gekreuch ist das also fast immer zu nah.


Also doch ein 100er.


Aber für Elektronik ist es super. :D
 
Heuta gabs ein Stativ (Rollei C6i)...echt ein super Teil :D
Und jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich mein Weihnachtsgeld am sinnvollsten verballere.^^

Zweitbody K-3II oder O-GPS1 + ne K-S2 (oder K-70) als Zweitbody (wegen des Klappdisplays interessant!).


GPS wegen Astrotracking. Das reizt mich echt sehr.


Vorteile Lösung 1: ich hätte einfach zwei gute Bodys mit untereinanders austauschbaren Dingen wie Akkus, Batteriegriff, Pixelshift (für Macros interessant)
Nachteile Lösung 1: GPS ist in der Kamera und verbraucht evtl. auch im deaktivierten Zustand Energie(?), kein Klappdisplay, kein integrierter Blitz

Vorteile Lösung 2: ich hätte das GPS (samt Stromversorgung) extra und könnte es halt bei Bedarf einsetzten und ne zweite Kamera mit ebenfalls guter Leistung, nützlichem Klappdisplay und Pixelshift wie bei der K-3II.
Nachteile Lösung 2: Kein Schulterdisplay(!), wieder komplett andere Akkus, die Gefahr einer ausfallenden Blendensteuerung und damit verbundene Reparaturkosten.


Immer diese elendigen Luxusprobleme -.-
 
das stativ sieht übrigens richtig gut aus, ok ist ja auch nicht unbedingt günstig ^^. schön finde ich vor allem auch das der mittelteil extra nutzbar ist. schade das das bei meinem erst ein wenig später als einbeinstativ ausgeführt war.
an den 3 wege kopf hab ich mich zwar mittlerweile gewöhnt, aber manchmal hätte ich es doch gerne "freier" mit kugel.


aber mal ne andere frage .... ich spiel gerade mit dem multimeter rum ^^. wieso hat der akku für die k5 eigentlich nicht 7,4 volt sondern mehr. hab beim originalen getestet, da sind 8,0 drauf und bei einem anderen 8,28 volt. ist das normal oder liegt es am (originalen) ladegerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok so. Unter Last sind das dann ca. 7.4V...


Zum Stativ, ja das ist schon ziemlich cool. Vor allem für den Preis (79EUR) kann man da nicht meckern.
Nachdem ich Jahrelang mit einem alten Velbon aus den 70ern rumgemacht habe, ist das eine richtige Steigerung.
Der Kopf ist viel besser als mein alter Triopo und hält das große Tamron ohne zittern.

Für Unterwegs ist das Rollei C5i übrigens auch sehr gut. Es ist eine Nummer kleiner, wiegt gute 400g weniger und hat auch das Feature mit dem Einbein.
Der Kopf ist etwas kleiner, aber ich denke selbst der dürfte gut was halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leerlaufspannung dürfte es sein?
Also auch die 3,7V LiPos werden ja bis 4,2-4,35V geladen.
 
Genau so ist es. :)


@Stativ:
Die UVP würde ich dafür nie zahlen. Auch nciht den angeblich reduzierten Preis.
Meine Frau hat es direkt über Rollei bezogen, die hatten kurz vor Weihnachten die 79EUR (incl. Porto) verlangt.
Warum das jetzt so teuer ist....^^
 
Zurück
Oben Unten