Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Nach zweieinhalb Jahren Nutzung ist mein Sigma (18-50/2.8-4.5 DC OS HSM) kaputt. Beim Zoomen springt das Bild im Sucher, sobald Spannung anliegt (also Kamera eingeschaltet ist).
Garantiert der Stabi hinüber..hab ich zwar nie genutzt, aber es stört auch wenn er abgeschaltet ist.


Noch sechs Monate Garantie übrig...zum Glück :)


Sigma ist ja echt schnell :)
Das Teil kam heute repariert zurück. Ging natürlich auf Garantie, der Stabi wurde erneuert.
 
Hmpf die Canon Ixus meiner Frau hat sich verabschieded. Sensor oder Bildprozessor gegrillt vermute ich. Anschalten -> Schwarzes Bild, Menü geht aber. Bilder auf der KArte kann man angucken, Fotos macht er auch, aber dies sind alle Schwarz. :( Mal nach was neuem umgucken, ich überlege jetzt ne ältere EOS zu nehmen, weil ich ja auch eine hab, könnte man sich die Objektive teilen, aber ich denke sie will wieder was kompaktes. Ich finde ja die Powershot G9X schick, aber die ist eigentlich schon zu teuer. Mehr als 150 € sollen es nicht sein. Gut wäre eine relativ gute Lichtempfindlichkeit, weil damit auch Fotos von der Kleintierzucht gemacht werden sollen, nach möglichkeit dann eben ohne Blitz, gerne auch gebrauchte. Jemand nen Tipp?

--- Update ---

Ich schwanke ein wenig zwischen einer gebrauchten Powershot G1 X und einer Eos M10. Hat beides seine Vorzüge.
 
Die Blende vor der Linse ist aber offen?
 
Ja, habs auch direkt gegens Licht gehalten, da war nicht mal ein Schimmer oder wenigstens Sensorrauschen zu sehen.
 
Hmm, jetzt überlege ich zwischen einer Powershot G1 X (die alte) und einer G9 X. Liegen preislich gebraucht irgendwo um die 200 €.
 
naja die g1 x scheint ja doch ein wenig mehr "profimäßig" zu sein, ist ja auch dicker und zumindest damals in neu deutlich teurer (ok das wäre jetzt egal). ich denke mal die g9 x wird für deine frau wohl besser... ähnelt sicher eher der ixus.

(hab mir jetzt blos die beiden links ein wenig überflogen http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kompakteste_1_-Sensor-Kamera_Canon_PowerShot_G9_X/9677.aspx / http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G1_X/7689.aspx )

kenne nur die canon s100 .... ich hoffe blos das die g9 x nicht irgendwann dasselbe problem hat mit dem einfahren des objektivs.
 
Ich habe für schmales Geld eine G1 X erstanden. Wir sind sehr zufrieden :) übrigens nicht ganz uneigennützig. Als kompakten Ersatz meiner 5D dürfte sie für Schnappschüsse recht dienlich sein ;)
 
..... Als kompakten Ersatz meiner 5D dürfte sie für Schnappschüsse recht dienlich sein ;)


hehe ...es war ja nur die rede von deiner frau ^^ es ist klar das die dann besser ist wenn du auch noch darauf zugriff hast ;)
 
Noch bissel Zubehör meine S1 organisiert. Neue Gegenlichtblende sowie Polarisations- und UV-Filter. Wollt ich schon ne Weile.
Für die Sony Alphas brauch ich auch mal neue Filter, die alten Erbstücke die mein Onkel noch für seine Minolta Dynax 8000i gekauft hatte, haben mittlerweile doch etwas gelitten. :(

Die Dynax existiert und funktioniert btw. immer noch. Ich nehm sie aber praktisch nicht mehr her, das Entwickeln ist mir zu aufwendig. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder absoluter Wahnsinn was in RAW-Dateien alles drin steckt...


 
ja solange das foto ansich scharf ist kann man gerade bei dunklen bildern immer enorm viel rausholen.


gutes bild übrigens:)
 
ja solange das foto ansich scharf ist kann man gerade bei dunklen bildern immer enorm viel rausholen.


gutes bild übrigens:)
Danke.

Ist da noch etwas sehr bunt, man übertreibt es einfach viel zu schnell wenn man mal an den Reglern spielt.

Schärfe.... wenn ich nun sagte, dass das Sigma 10-20mm F3,5 an meiner D5300 nur im Liveview scharf stellt (Ab Firmware 1.01 nicht mal mehr im Liveview...) und ich durch den Sucher geknipst habe...
Naja. Bei Blende 11 und Baum 2m weg (oder lass es 1,5m sein) kommt beim Schärfentieferechner das hier raus.

Objekt-Entfernung: 2 m

Schärfentiefe
Nahpunkt: 0.38 m
Fernpunkt: unendlich
Bereich: unendlich

vorm Objekt: 1.6 m
hinter Objekt: unendlich

hyperfokale Distanz: 0.48 m
Zerstreuungskreis: 0.019 mm



Tja... solange ich im "Landschaftsmodus" bin (Blende 10 oder 11) und ich das Objektiv nicht auf unendlich drehe ist eh alles scharf. *chatt*
 
Ein neuer Blitz.

Nissin Blitzgerät Di866 Mark II Nikon LZ 60.





Grund: Mein Metz Mecablitz 50 AF-1 Digital produziert manchmal völlig überbelichtete Bilder.
Irgendwie bemerkt die Kamera den angeschalteten Blitz und bleibt bei der der Situation angemessenen langsamen Belichtung und der Blitz weiß auch nicht so recht was Sache ist und blitzt mit voller Leistung. Super Bilder. *hust*

Habs erstmals Sommer 2014 bemerkt an meiner D5100 und auch mit meiner D5300 passiert es manchmal. Irgendwann nach mehrfachem an- und ausschalten von kamera und Blitz sowie Trennung von Blitz und Kamera geht's dann. Das ist aber keine Art. Firmware vom Blitz ist auch aktuell. :(



Sieht dann so aus:



Exif IFD0

Bild Breite = 4928 pixels
Bild Länge = 3264 pixels
Bits/Sample = 8,8,8
Photometrische Interpretation = RGB (2)
Kamera Hersteller = NIKON CORPORATION
Kamera Model = NIKON D5100
Orientierung = normal (1)
Samples Per Pixel = 3
X-Auflösung = 3000000/10000 ===> 300
Y-Auflösung = 3000000/10000 ===> 300
X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
Software/Firmware Version = Adobe Photoshop CS6 (Windows)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit = 2016:07:19 23:20:11
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/1250 Sekunde ===> 1/125 Sekunde ===> 0.008 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 35/10 ===> ƒ/3.5
Belichtungsprogramm = Belichtungsautomatik (4)
ISO Empfindlichkeit = 400
Sensitivity Type = recommended exposure index (REI) (2)
Exif Version = 0230
Original Datum/Zeit = 2016:07:11 22:17:59
Digitalisierung Datum/Zeit = 2016:07:11 22:17:59
Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Kompression Bits per Pixel = 4/1 ===> 4
Verschlusszeit (APEX) = 6965784/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/125 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 361471/100000
Blende = ƒ/3.5
Exposure Bias (EV) = 0/6 ===> 0
Max Blendenwert (APEX) = 36/10 ===> 3.6
Max Blende = ƒ/3.48
Messverfahren = mittig orientierter Durchschnitt (2)
Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
Blitz = Blitz nicht ausgelöst
tatsächliche Brennweite = 130/10 mm ===> 13 mm
Benutzerkommentar (Hex) = 0x41,0x53,0x43,0x49,0x49,0x00,0x00,0x00,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20
Benutzerkommentar Zeichencode = ASCII
Benutzerkommentar =
Last Modified Subsecond Time = 50
Original Subsecond Time = 50
Digitized Subsecond Time = 50
FlashPix Version = 0100
Farbraum = sRGB (1)
Bildbreite = 1232 Pixel
Bildhöhe = 816 Pixel
Bildmessmethode = Ein-Chip Farbsensor (2)
Bildquelle = 0x03,0x00,0x00,0x00
Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
Colour Filter Array (CFA) Geometric Pattern = 0x00,0x02,0x00,0x02,0x00,0x01,0x01,0x02
Custom Rendered = normal process (0)
Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
Weissabgleich = auto (0)
Digitalzoom = 1/1 ===> 1
Brennweite im 35mm Film = 19
Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
ISO-Wert = Niedriger Pegel hoch (1)
Kontrast = normal (0)
Sättigung = normal (0)
Schärfe = normal (0)
Motivabstand = unbekannt (0)



Exif IFD0

Bild Breite = 4928 pixels
Bild Länge = 3264 pixels
Bits/Sample = 8,8,8
Photometrische Interpretation = RGB (2)
Kamera Hersteller = NIKON CORPORATION
Kamera Model = NIKON D5100
Orientierung = normal (1)
Samples Per Pixel = 3
X-Auflösung = 3000000/10000 ===> 300
Y-Auflösung = 3000000/10000 ===> 300
X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
Software/Firmware Version = Adobe Photoshop CS6 (Windows)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit = 2016:07:19 23:20:29
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/30 Sekunde ===> 1/3 Sekunde ===> 0.33333 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 35/10 ===> ƒ/3.5
Belichtungsprogramm = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit = 400
Sensitivity Type = recommended exposure index (REI) (2)
Exif Version = 0230
Original Datum/Zeit = 2016:07:11 22:20:02
Digitalisierung Datum/Zeit = 2016:07:11 22:20:02
Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Kompression Bits per Pixel = 4/1 ===> 4
Verschlusszeit (APEX) = 1584963/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/3 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 361471/100000
Blende = ƒ/3.5
Exposure Bias (EV) = 0/6 ===> 0
Max Blendenwert (APEX) = 36/10 ===> 3.6
Max Blende = ƒ/3.48
Messverfahren = mittig orientierter Durchschnitt (2)
Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
Blitz = Blitz nicht ausgelöst
tatsächliche Brennweite = 100/10 mm ===> 10 mm
Benutzerkommentar (Hex) = 0x41,0x53,0x43,0x49,0x49,0x00,0x00,0x00,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20
Benutzerkommentar Zeichencode = ASCII
Benutzerkommentar =
Last Modified Subsecond Time = 10
Original Subsecond Time = 10
Digitized Subsecond Time = 10
FlashPix Version = 0100
Farbraum = sRGB (1)
Bildbreite = 1232 Pixel
Bildhöhe = 816 Pixel
Bildmessmethode = Ein-Chip Farbsensor (2)
Bildquelle = 0x03,0x00,0x00,0x00
Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
Colour Filter Array (CFA) Geometric Pattern = 0x00,0x02,0x00,0x02,0x00,0x01,0x01,0x02
Custom Rendered = normal process (0)
Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
Weissabgleich = auto (0)
Digitalzoom = 1/1 ===> 1
Brennweite im 35mm Film = 15
Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
ISO-Wert = Niedriger Pegel hoch (1)
Kontrast = normal (0)
Sättigung = normal (0)
Schärfe = normal (0)
Motivabstand = unbekannt (0)
 
Hast du direkt geblitzt, oder indirekt?
Früher ging bei Metz schonmal die Geschwenkt-Erkennung defekt, dann bekam man solche Ergebnisse.


Bei meinem noch älteren 40MZ-3i muss ich beim Verschwenken Prog+P drücken, da er an Pentax einen Überbelichtungs-Bug hat und manchmal (selten) ähnliche Ergebnisse zeigt.
 
Direkt und grade nach vorne. Schon ärgerlich sowas.
 
Würde einfach mal Metz kontaktieren. Der Support ist ausgezeichnet und äußerst kulant in solchen Fällen.
 
an den kontakten könnte es aber nicht liegen oder ?

manchmal blitzt meiner einfach von alleine los mit voller stärke. ich hasse das ^^ ok ist ziemlich selten.
 
Würde jetzt auch auf ein Problem mit den Kontakten tippen in beiden Fällen steht ja in den Exifs "Blitz = Blitz nicht ausgelöst".
Hast du das Problem auch mit Synchro-Kabel oder Funkauslöser(wenn so was vorhanden)?
 
Ja, die Kamera merkt nicht, dass da ein Blitz ist, der Blitz merkt das ausgelöst wird und feuert wohl wider besseren wissens volle Pulle.

Wie gesagt, der Fehler kann mit meinen beiden Bodys auftreten und auch mit verschiedenen Objektiven. Der Blitz löst zwar aus, scheint aber sonst nichts über den Zustand der Kamera mitzubekommen. Der Motorzoom des Reflektors funktioniert in dem Fall auch nicht.

Leider kann ich den Fehler nicht absichtlich reproduzieren. Kann auch sein, dass ich vorher am Tag schon ordentliche Blitzfotos hatte und das dann später doch vorkommt.
Nach dem Urlaub werde ich das Ding wohl mal beim Kundendienst einreichen.


Kabel oder Funkauslöser für den Blitz habe ich nicht.
 
Hatte mir für meine Sony Alpha ja kürzlich das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 LD Macro geholt, wie im anderen Thread beschrieben.

Da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war, konnte ich bis jetzt keine ordentlichen Aufnahmen zum Testen machen. Aber ist schon ein ordentlicher Brummer, im vergleich zum altenMinolta AF 80-200/4.5-5.6 xi.
Alles in allem wiegt die Kamera damit etwa 1,3kg... Ohne externen Blitz.

Mein altes Stativ ist jedenfalls hart an der Grenze. :o
Liegt aber eher an der komischen Schnellwechselplatte. Mal sehen ob man das umbauen kann.
Mal sehen was mein kleines Reisestativ sagt, das ist bis max. 1.5kg freigegeben.
 
Luxusproblem eines Pentax Users :(

Ich möchte gerne Innenräume fotografieren, u.A. Kirchen.
Hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich dafür ein gutes Weitwinkel brauche, jedenfalls etwas weitwinkligeres als die 18mm von meinem Tokina.

Also, zur Überlegung stehen:

Samyang 14/2.8 (manuell mit A-Stellung, Kleinbild tauglich)
Zenitar 16/2.8 (nur 16mm, für Kleinbild, vollmanuell > keine A-Stellung, sehr kompakt, soll lt. Reviews ok sein(?))
Pentax DA 14/2.8 (kein Blendenring, dafür AF aber nicht KB tauglich, teurer als alle anderen, optisch wohl auch sehr überzeugend)
Pentax DA 16-45/4 (geht erst ab 16mm los, dafür relativ günstig (nur noch) gebraucht zu haben, optisch angeblich nicht viel schlechter als ein DA*16-50/2.8)
Sigma 14/2.8 EX (sauschlechte Bewretung auf Pentaxforums...glaube das beachte ich erst garnicht)

Über das Samyang/Walimex hab ich schon viel gelesen und viele Samplepics gesehen. Das sieht wirklich verdamt gut aus, was die Linse abliefert und sie wäre zudem später an Kleinbild zu gebrauchen. Kostenpunkt um 300-350EUR. Manchmal gibts die auch für 250EUR in der Bucht.
Es ist ein schwerer Klopper mit ner mächtigen Frontlinse, aber dafür halt auch 14mm an KB. Und im Umkehrschluss eben auch für APS-C gut, da man ja den Randbereich nicht nutzt.

Das Zenitar gibts für lächerliche 140EUR in der Bucht. Aber es kommt dafür aus Russland...immerhin mit Paypal. Pentaxforums bewertet das Teil overall mit 8.44, was auch nicht wirklich übel ist und nur dem Bokeh geschuldet ist, sonst wäre es noch etwas besser bewertet.
Sieht ein wenig ugly aus der kleine Knubbel, aber auch hier der Vorteil, dass man den Randbereich an APS-C nicht nutzt.

Das Pentax DA 14 hat immerhin AF (ob man den braucht bei 14mm??), ist ne vollständige DA Linse, also auch ohne Blendenring und mit Quickshift.
In der Schärfe ist es jedoch trotz des dreifachen Preises ne ganze Note schlechter als das Zenitar.
Und es ist nicht KB tauglich, also abgesehen vom fehlenden Blendenring auch deswegen an meiner analogen Pentax ME Super nicht nutzbar.

Bliebe noch das Pentax 16-45/4. Wackelige Konstruktion, lauter AF, dafür blitzsaubere Abbildungsleistung und Quickshift (nutze ich gerne). Leider nur noch gebraucht zu bekommen, was bedeutet, dass man damit rechnen muss, dass der Tubus schon deutliches Spiel hat.
Evtl. könnte man es von nem (ebay)Händler kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
Aber ich brauche eigentlich nur den Weitwinkel, wozu da noch ein Zoom kaufen?


Die Frage alles Fragen, reichen 16mm, oder wären 14mm besser. Weniger wie 14mm fände ich jetzt schon zu stark verzeichnet...also Richtung UWW soll es dann doch nicht gehen.
Hat evtl. sogar jemand ne ganz andere Idee?
 
Du brauchst eigentlich keinen AF. ISO hoch und Blende 8 oder so. Dann auf ca. 1m fokussieren (gerne auch den Rechner für die hyperfokale Distanz bemühen damit man nicht völlig daneben liegt) und abdrücken.

Gibt's die beiden Sigma 10-20mm (F3,5 und das andere mit variabler minimaler Blende) nicht für Pentax?

--- Update ---

Klar, gibt's:

http://geizhals.de/?fs=sigma+10-20mm+pentax&in=
 
Ja schon. ..aber das hat (in diesem Fall leider) HSM und auch keinen Blendenring. An ner analogen steht also nur die vollständig geschlossene Blende zur Verfügung. Von fehlender KB Tauglichkeit ganz abgesehen.

Ok, an der analogen koennt ich dann das tokina nutzen...immerhin 19mm an KB, was aber dann auch etwa den 14mm an APS-C entsprechen dürfte.

Aber ist trotzdem mal notiert...soll ja optisch ziemlich genial sein das Sigma :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 16 mm ausreichen dann würde ich definitiv das 16-45 nehmen. das wurde mir anfangs immer empfohlen (wobei man da wohl auch glück haben muss ein gutes exemplar zu erwischen). vorteil halt, selbst wenn du jetzt sagst du brauchst kein zoom, wenn du es hast wirst du sicher gefallen daran finden und das teil vielleicht sogar als "immerdrauf" behalten.

aber rein jetzt was ww für räumlichkeiten angeht wären mir 16 mm ansich dann doch zu wenig. heisst also es blieben nur noch die 14 mm teile oder das was muckel vorgeschlagen hat. wenn es zwingend kb tauglich sein soll bleibt aus deiner liste ja nur noch das samyang übrig.


wenn ich beim 8-16 mm runterdrehe ist der effekt schon verblüffend. da macht jeder mm in der weite sehr viel aus. die verzeichnung beginnt unter ca 13 mm stärker zu werden aber für mich sind mehr als 12 mm für weitwinkel eigentlich unbrauchbar. natürlich ist das abhängig von der größe des raumes, aber bei ca 5x5 meter bekommst du bei einem raum erst bei bei ca 8 mm alles mit einmal drauf, natürlich dann mit "flureffekt" ;D ...ausrichtung auf dem stativ ist da eigentlich schon pflicht.




ich persönlich würde aus deiner liste das pentax da 14/2.8 nehmen für meine figuren ^^, vorausgesetzt es käme optisch an das 35 mm ran. bei 14 mm finde ich af durchaus noch lohnenswert wenn du mal mehr willst als nur räume zu fotografieren.
wenn dir das mit weitwinkel ernst ist dann allerdings entweder das von muckel oder das 8-16mm. auf kb musst du leider bei allen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir für meine Sony Alpha ja kürzlich das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 LD Macro geholt, wie im anderen Thread beschrieben.

Da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war, konnte ich bis jetzt keine ordentlichen Aufnahmen zum Testen machen. Aber ist schon ein ordentlicher Brummer, im vergleich zum altenMinolta AF 80-200/4.5-5.6 xi.
Alles in allem wiegt die Kamera damit etwa 1,3kg... Ohne externen Blitz.

Mein altes Stativ ist jedenfalls hart an der Grenze. :o
Liegt aber eher an der komischen Schnellwechselplatte. Mal sehen ob man das umbauen kann.
Mal sehen was mein kleines Reisestativ sagt, das ist bis max. 1.5kg freigegeben.

Hey, habe mir auch kürzlich eine Sony Alpha 6000 zugelegt und bin absolut begeistert. Bin zwar noch ein Anfänger in Sachen Fotografie, habe nach einem ausgiebigen Test der Kamera im Harz aber schon extrem geile Bilder hinbekommen und die Begeisterung für Fotografie wurde geweckt. Die Handhabung der Kamera ist einfach so geil einfach, das macht einfach richtig Spaß.

Habe bislang nur das Kit-Objektiv verwendet (16-55 mm), und obwohl dieses nicht der Knaller sein soll, sind da schon sehr geile Bilder entstanden.

Nachdem ich mir diverse Berichte durchgelesen habe, habe ich aktuell diese beiden Objektive im Auge:

Für Porträts und andere Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe und Bokeh:
Sigma 60mm f2,8 (soll eines der besten und schärfsten Porträtobjektive sein und zudem sehr günstig): https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

Als Immerdrauf-Objektiv mit immerhin 5,8-fach Zoom:
Sony SELP18105G 18-105 mm f4: https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

Das SELP18105G soll, soweit ich gelesen habe, so ziemlich das beste bezahlbare Zoom-Objektiv mit Weitwinkelbereich für E-Mount sein und in Sachen Schärfe deutlich besser sein als solche Zoom-Monster mit extremen Brennweitenbereichen wie das Sony SEL18200LE (https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop) oder günstige Objektive mit riesen Brennweiten wie z. B. das SEL55210.
Also ein guter Kompromiss mit Weitwinkel, für den Alltag ausreichendem Zoom und 4er Blende mit einem sehr schönen Bokeh. Ich schaue mal, ob ich das Teil irgendwo gebraucht schießen kann.

Mal 'ne blöde Anfängerfrage: Wofür braucht man denn so hohe Brennweiten wie z. B. beim Tamron 70-300mm? Ich meine, Zoom hat man bei solch einem Teil ja trotz der hohen Brennweite nur mäßig (4,3-fach) und ein schönes Bokeh bekommt man auch mit anderen Objektiven mit deutlich kleinerer Brennweite und kleinerer Blende hin. Also wofür genau braucht man sehr große Brennweiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten