Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread


Zu alt für was? darum mache ich mir so garkeine sorgen ;)
Der Sonysensor ist immer noch Top. Seine ISO Fähigkeiten unbestritten...

Also bliebe die höhere Auflösung und die AF Geschwindigkeit der neueren Modelle, was beides nicht für den Preis zu haben ist.

@Morki:
Perlenkette ist kein Problem. Die Kamera wohl nur SN 39xxxx, aber keine Punkte. Denke schon, man kann dem VK trauen...ein mir gut bekanntes Mitglied ausm DSLR Forum. Er hat seine restliche Ausrüstung schon wegen Systemwechsel abgestoßen, nur die K5 war noch übrig.
Das Kit versenke ich vielleicht mal irgendwann in der Bucht...mir egal ob es dann nur für nen 10er weggeht. Brauchen wir eh nicht, freut sich jemand anders drüber.
Der AF wird schon nicht schlechter sein, als das was ich kenne. Da bin ich sehr genügsam.
Als Alternative kam noch ne K-r in Frage. Für gute 100EUR weniger. Aber ist halt auch nur ne K-r...das Gehäuse kommt schon sehr Plasticfantastic rüber. Ähnlich wie bei den dreistelligen Canons...gruselig.
Meiner Frau wäre es egal gewesen, aber wenn man schon ne K5 zur Auswahl hat, dann soll sie die bekommen.
Es musste nur etwas sein, mit Liveview, denn vom Sucher ist sie nicht besonders begeistert...vor allem wegen ihrer Brille.

Mal sehen wie sie sich mit dem Teil schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucherlupen hab ich zwei....aber meine Frau wird eh zumeist mit Display knipsen. Also bleiben die an meinen Kameras ;D
 
das heisst wirklich die k5 wird die kamera deiner frau ? *suspect* das ist nicht dein ernst haha.
 
Sie wollte unbeding mal ne DSLR ausprobieren, aber eine mit Liveview...die kann man so toll halten ;D
Objektive sind ja einige vorhanden. Also klar, wird ne Pentax. Dachte erst an ne K-r, aber aus genannten Gründen wirds eben doch die K5. Immerhin, die ist ja auch kleiner als ne K20D und sogar als die K200D....also genau das, was sie wollte.^^
Aber ich werd sie ja auch mal benutzen dürfen, denke ich :D
 
für eine reine liveview kamera wäre vielleicht das "brikett" k-01 besser gewesen. ;) mir fällt es ausgesprochen schwer bei der k5 mit liveview richtig zu fotografieren. ok ehrlichgesagt hab ich es noch nie so richtig gemacht ausser auf dem stativ zur fokussierung.
 
Einfach ne Nikon D5X00 nehmen. Da geht das prima. :)
 
Nikon ist neben Pentax das einzige, was ich mir noch denken könnte. Dann aber eher ab den dreistelligen.
Aber erstmal abwarten, was Pentax mit KB zaubert.

@Morki:
Ne...die K-01 ist zwar technisch super...aber uuuultrahäßlich und klotzig. Am besten noch in schwarz/gelb *drooling*
Da gefallen mir die Spiegellosen von Sony um Welten besser.

Liveview ist halt der Eigenart heutiger Digicam und Handyfotografie geschuldet...ich mags aber auch nicht so recht und tu mich schon mit der mft immer schwer. Hab mich schon dabei ertappt, wie ich sie zum Auge führen wollte um durch den (nicht vorhandenen!) Sucher zu gucken.
 
das problem ist auch das gewicht. die k5 ist zwar recht "leicht", für dauernde liveviewaufnahmen aber zu unhandlich. vielleicht kannst du ja noch ne passende sucherlupe für deine frau irgendwo gebraucht erbeuten ^^ sie wird sich mit sicherheit dran gewöhnen, da bin ich mir eigentlich zu 100 % sicher.
äh übrigens genauso wie ich denn meine alte olympus sozusagen als vorgänger hab ich fast auschließlich nur mit bildschirm verwendet. ;D
aber wie gesagt ohne sucherlupe muss man sich die nase wegoperieren lassen.... ^^
 
Hauptsache du hast kein Touchdisplay das auf Naseneingaben reagiert. :)

Wobei mit etwas Übung so ein Nasenfokus was hätte.
 
hehe touchscreen gibts nich, nose touch ist also nicht möglich^^


hab gerade mal die sucherlupe entfernt, ich muss die nase da schief ans display halten um durchzuschaun. völlig sinnlos und irgendwie sieht die kamera auch aus als würde etwas fehlen.

mich stört halt ausserdem tierisch das das display hinterher ziemlich räudig aussieht. wer so eine animenase hat für den könnte es freilich passen. ^^
 
und was macht die k5 ? ^^ oder lässt dich deine frau nicht ran ^^
 
Dochdoch.... ;D

Hab zuerst den Spiegelschlag vermisst...aber der ist einfach nur so leise^^
Ansonsten halt ne K5...sieht trotz 25K Auslösungen aus wie neu. Kam mit 8GB Speicherkarte, Kitlinse, zwei Akkus, zwei zusätzlichen Mattscheiben und in OVP.
Für 250EUR kann man nicht meckern :)


Jedoch hat sie schon gemoppert...wäre ihr zu schwer. -.-


-women.jpg



Naja, im Moment gehen K30 und K50 auch günstig weg...mal sehen. Die sind ja was leichter und noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja eine so ausgestattete spiegelreflex wirds nirgends leichter geben ^^ aber für liveview ist es eben doch zu unhandlich wie schon erwähnt. ^^ aber von schwer kann man eigentlich erst reden wenn noch ein batteriegriff dran ist und ein fetter blitz.

heisst das jetzt du nimmst die k5 ? 8gb speicherkarte ist übrigens sehr wenig. mattscheiben hab ich ehrlichgesagt null ahnung und auch noch nie gebraucht. :P
 
Die Karte hat der VK dazugelegt....ansonsten hab ich auch noch einige 32GB Ultra irgendwas hier liegen.
Schwer ist halt ihr Fazit. Ich finde sie Ok, aber ein wenig zu klein ohne BG.
Mit dem fetten 70-200er wird das schon ein K(r)ampf, wobei man ja die Kamera an auch der Stativschelle des Objektives halten kann und dann ne Hand frei hat zum bedienen.

Hab noch ne K50 für 250EUR angeboten bekommen. Kein halbes Jahr alt, keine 2000 Auslösungen...also noch Garantie und der erste Checkup ist auch noch offen.
Frage mich, warum die Leute grad ihre Kameras so raushauen. Ich meine, die K5 wäre in dem Zustand samt dem Zubehör locker für 400 weggegangen und die K-50 ist noch fast neu. Naja...muss mich nicht interessieren.


Was ich auch sehr gut fand, dass die K5 vor nicht allzulanger Zeit noch beim Justieren und Reinigen war. Die einzige Gebrauchsspur, die ich ausmachen kann, ist vom Stativkopf...da ist der Lack etwas matter geworden.
Beide Displays mit Echtglas und Folie geschützt und kein einziger Staubkrümel im Sucher.
War echt ein Schnapper :D


K20D3371.jpg


--- Update ---

Was mir nicht sooo gefällt (aber das sind echt nur Kleinigkeiten):

Das AF Wahlrad an meiner K20D ist mit dem Daumen sehr gut zu bedienen, an der K-5 ist das nur noch so ein mickriges Ding.
Das Kartenfach an der K20D ist mit nem Drehverschluss gut gesichert, bei der K-5 ist da nur noch so ne Schiebeklappe.
Die Beleuchtung fürs Schulterdisplay geht an der K-5 nur noch per Menu? Kann das sein? An der K20D kann ich die per Knopfdruck einschalten.
Die K20D hat seitlich am Display Knöppe für Menu, Wiedergabe, Löschen, Info...Die K5 ist viel zusammengefasster...ein paar Direktzugriffe sind wegrationalisiert worden.

Von der Haptik finde ich den MG Body der K-5 klar schicker...aber zu greifen ist die K20D besser, die Gummierung ist etwas weicher und fühlt sich hochwertiger an.

Ansonsten fühlt man sich aber gut zuhause, egal welche Pentax man in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design der Kamera her müsste man jetzt eigentlich fragen ob du Kodakolor oder Fujifilm präferierst. *chatt*
 
Kodak Ektar 100...
Aber das geht noch besser:

Rollfilm:
K20D1198.jpg


Sofortbild:
IMGP7929.jpg



Frag mal Morki...der hat auch so einen alten Schinken. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
die k5 sieht live besser aus als auf bildern ^^ ....und naja sie ist semipro..da darf sie ruhig ein wenig profimäßig alt wirken ^^

wegen schulterdisplay.... im menü gibts dafür die einstellung lcd feld beleuchtung..... entweder stark, schwach oder aus. und wenn man den auslöser antippt leuchtet es eben dementsprechend oder nicht ;)

einstellungen gibts an der k5 zumindest zur genüge *buck*

wenn sie zur reinigung etc war, dürfte ja auch sicher das neueste update drauf sein.



jetzt kannst du auch mit iso 80 fotografieren ;D (wenn die erweiterten empfindlichkeitsstufen eingestellt sind) hab im C1 menü das 2,3,6,7 auf 2 bei C2/3/4 je nach bedarf. du wirst bei C4 aber bestimmt die 27 auf 2 nehmen :P

horizontkorrektur hab ich aus, shake reduktion an.... und auf stativ mit fernbedienung gehts bei spiegelvorauslösung eh von alleine aus.

die rauschreduktion ist komplett bei beiden einstellungen auf off. dateiformat hab ich dng... macht sich besser mit lightroom.


du scheinst recht große hände zu haben ^^ da dürfte wohl auch für die k5 der batteriegriff besser sein. ich hab den eigentlich nur dran fürs stativ damit ich mit der schelle nicht jedesmal an der kamera rumkratzen muss. für längeres tragen ist mir das aber dann doch zu schwer. ok ich hab ja auch immer noch den 540fgz drauf. macht dann ohne extra batterien im griff 1,94 kg mit dem 100er makro.
hab ja den originalen batteriegriff, der war recht teuer.... das chinaplagiat dürfte aber sicher reichen. sind halt keine dichtungen drin. die von anderen herstellern find ich rein optisch müll da sie nicht zur kamera passen. der originale fühlt sich genauso an wie die kamera und sieht auch so aus. für mich ist das teil wie gesagt nur "vergößerung". batterien hatte ich mal spasseshalber drin, brauch icht nicht....sicher aber nicht schlecht um die muskulatur aufzubauen... *buck*
 
die k5 sieht live besser aus als auf bildern ^^ ....und naja sie ist semipro..da darf sie ruhig ein wenig profimäßig alt wirken ^^

wegen schulterdisplay.... im menü gibts dafür die einstellung lcd feld beleuchtung..... entweder stark, schwach oder aus. und wenn man den auslöser antippt leuchtet es eben dementsprechend oder nicht ;)

Ja...aber dann leuchtet es jedes Mal wenn ich auf den Auslöser drücke. Will ich ja nicht...
An der K20D leuchtet es per +/- für etwa 10sek...da kann man alle wichtigen Parameter ablesen und gut. Braucht man's nicht, leuchtet es auch nicht unnötig.
Naja, Luxusproblem. Damals haben viele Pentax User gemeckert, als die K-7 rauskam und Pentax so viele Direktzugriffe weggelassen hat, bzw. ins Menu verlagert hat. War schließlich eine DER Stärken der Semipros K10D/K20D. Ok, dafür hjat man einiges an Optionen, die Knöppe so zu belegen, wie man es mag.


Horizontkorrektur mache ich immer selbst...also ist sie aus.
Das der SR bei Spiegelvorauslösung aus ist, ist wohl bei jeder Pentax DSLR so und auch gut so.
Rauschreduktion hab ich auch immer aus. Aber ich nutze PEF...ist mir mit PS eh wumpe, weils per Cameraraw eh alles kann, also wird das gute alte PEF genutzt.

BG werde ich auch den Originalen nehmen. Ich mag die Nachbauten ebenfalls nicht.



EDIT:


Heut kam übriges endlich nach Wochen, die Geli für mein 70-200er von Foto Maerz...
Die haben echt Nerven da :[
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm da hab ich keine ahnung ob sich das nicht auch noch irgendwo drauflegen lässt um es extra zu benutzen. aber die stark/schwach/aus funktion wird sich kaum um eine 10 sekunden taste erweitern lassen.


das mit dem batteriegriff meinst du ehrlich ? äh ok ist natürlich ewigkeiten her und die k5 ist nicht gerade mehr neu. nichts desto trotz kann ich mir einfach nicht vorstellen das es den batteriegriff für die k5 günstig gibt. würde mich echt mal interessieren falls du die bekommst für wieviel....

das ich dng verwende hat noch eine andere ursache. damit läuft die bearbeiterei auf meinem lahmen rechner schneller ^^





die gegenlichtblende haben die bestimmt erst haargenau zurechtgefeilt *buck* sozusagen ein passgenaues unikat ^^




und schon paar vergleiche gemacht ...so k20d gegen k5 ? ^^
 
....
das mit dem batteriegriff meinst du ehrlich ? äh ok ist natürlich ewigkeiten her und die k5 ist nicht gerade mehr neu. nichts desto trotz kann ich mir einfach nicht vorstellen das es den batteriegriff für die k5 günstig gibt. würde mich echt mal interessieren falls du die bekommst für wieviel....

Ach...soviel ist das nicht mehr.
Kürzlich war einer im DSLR Forum, der hatte den originalen incl. Umbau für die K3...um 50EUR oder so.



und schon paar vergleiche gemacht ...so k20d gegen k5 ? ^^

Ne, bin grad die Bude am Renovieren und hab kaum Zeit. Aber vor Weihnachten wirds bestimmt noch was.
Vor allem interessiert mich der Vergleich ab ISO 1600 und im RAW. Und ich weiß auch schon, wer da die Nase vorn hat, aber der Vergleich auf Sensorebene hat mich schon länger interessiert...in Netz sieht man immer bloß JPEGs.
 
der für die k5 kam neu einiges über 200 euro. der aus china um die 45 euro. optisch sieht er genauso aus, könnte man auch als original verkaufen ^^.

aber ok du wirst ja sicher eh gebraucht kaufen wenn verfügbar.
 
Hallo, ich habe da ein ungewöhnliches Problem.
Hattet ihr schon mal korrodierte / oxidierte Kontakte am Blitzfuß?


Wollte heute mit de D5100 und dem Metz Mecablitz 50 AF-1 Digital Produktfotos machen.
Der Blitz löste aber nur auf Full Power aus und die Cam belichtete als wenn kein Blitz aktiviert wäre. -> Alles weiß...
Auch zoomte der Motor-Reflekor im Blitz nicht.

Hab mir die Kontakte gut angeschaut, aber weder die Kontaktflächen im Blitzschuh der Kamera, noch die Federkontakte im Blitzfuß waren sichtbar verdreckt.

Einzig die mit Pfeilen markierten kleinen Vertiefungen waren mit etwas bedeckt das ich erst für Gummi gehalten habe, z.B. damit der Blitz nicht wackelt.
Habe dem wenig Bedeutung beigemessen weil es für diese 3 auch keine Kontaktflächen im Blitzschuh gibt.

Aber: Nachdem ich die freigekratzt habe funktioniert der Blitz wieder tadellos. Wenn man sich das Foto genau anschaut, sieht man sogar noch blaue Reste.


Kann mir jemand sagen was das war / ist? Habt ihr das schon mal erlebt?
Wenn ich google nach Oxidation, Korrosion, lande ich nur bei Treffern wegen ausgelaufenen Batterien im Batteriefach oder Problemen am Blitzschuh der Kamera. Ich hab das aber am Fuß des Blitzes.

Hölle und Verdammnis.


Hier die Fotos:



 
ist der schuh jetzt original so oder fehlt da was ? sieht halt bei pentax anders aus.

kann nur soviel sagen das ich auch schon das ein oder andere mal komische effekte hatte weil der blitz nicht richtig drauf war bzw die kontakte nicht komplett gegriffen haben. macht sich bemerkbar beispielsweise mit unkontrolliertem blitzlicht ^^ ...hätte deswegen beinahe mal die kamera losgelassen als das ding voll losging.


ein wenig oxidieren kann das sicher schon aber nicht so derart stark.
 
Ganz normaler Nikon-Blitzschuh meiner Meinung nach.
Ich denke nicht, dass da etwas fehlt.

achja, die Kamera (Sony HX400V) überschärft gerade extrem.

 
Zurück
Oben Unten